PciE 3.0 x16 läuft nur auf 8x trotz Ivy und 3.0 Grafikkarte

Trinoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
639
Ort
Flensburg
Hallo Luxxer,

hab meinem System vor kurzer Zeit einen i7 3770k gegönnt, ergo müsste mein Board nun auch endlich die Gtx 680 mit PciE 3.0 x16 befeuern können, doch leider läuft das Ding nur mit PciE 3.0 x8. ( Mit nem i5 2500k liefs auf PciE 2.0 x16 ohne Probleme )

Ich weiss das der Unterschied nur messbar ist bzw nur 3-5% ausmachen soll ... da ich aber ein kleiner Perfektionist bin sollte einfach alles so laufen wie es auf dem Papier steht.

Hab auch schon brav gegooglet, dort wird gesagt das der USB Turbo Mode sich irgendwie was davon abzweigt bzw davon in Anspruch nimmt .. keine Ahnung, hab aber keinen USB Boost Modus im Bios geschweige denn irgendetwas was mit USb zu tun hat, ausser USB 3.0 an / aus, ergo kann es das ja nicht sein.

Dann könnte es natürlich eine 2. Pcie Karte sein, ist aber auch nicht der Fall da die einzige zusätzliche Karte im System eine Pci Soundkarte ist, somit wird da auch nix halbiert etc.

Wer hat ne Idee oder gar die Lösung ? :)

Besten Dank

Trinoo

--------------
[ Grafikkarte: Steckplatz (PCI-E):PCI-Express 3.0 x 16 , Mutterbrett: 2 x PCIe 3.0 x16 slots, Supports AMD Quad CrossFireX™ and NVIDIA® Quad SLI™ ]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot?
Karte steckt richtig im Slot?
Wenn du in GPU-Z den Render Test startest, steht da immer noch x8?
 
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16
(PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4)

steckt die auch im PCIE2 ?
 
So weit ich weiß fungiert der x16 bei dem Board als x8, wenn er auf PCIe 3.0 läuft.
 
Karte steckt im ersten Slot , also dem obersten, steht auch drüber " PCIE2 - PCI Express 3.0 "

ja klar steht auch im Rendertest x8 ;) also hat nichts mit idlen zu tun :)

So weit ich weiß fungiert der x16 bei dem Board als x8, wenn er auf PCIe 3.0 läuft.

watt ? Quelle ? das wäre ja Mist.


---------
Handbuch

PCIE slots:
PCIE1/PCIE3 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for PCI Express cards with x1
lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.

PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to support
CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE4 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support
CrossFireXTM or SLITM function.

To run the PCI Express in Gen 3 speed, please must install the Ivy
Bridge CPU which supports PCI Express Gen3. If you install the
Sandy Bridge CPU, the PCI Express will run only at PCI Express Gen
2 speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Ich hab das Board ja auch, erinnere mich nur dunkel dass ich das "damals" irgendwo las.
 
Wechsel vom Beta aufs letzte Whql Bios hat auch nix gebracht... dann warten wir mal auf Quellen zu Deiner Äusserung oder bis wer die Lösung hat .. ansonsten wird halt damit gelebt und abgefunden :P

Dennoch Danke an alle Brainstorming Teilnehmer.
 
Bios/(U)EFI auf dem Stand der dinge ?


Gruss Dennis50300
 
jop alles Up2Date :)
 
Ich hatte mal beim unachtsamen CPU-Einsetzen 2-3 Sockelpins verbogen. Auf einem Z77-Board.

Das hatte lediglich zu Folge, dass die PCIe 3.0fähige Graka nicht mit x16 angebunden wurde, in dem Fall sogar nur x2.

Nach dem vorsichtigen Geradebiegen war dann wieder alles tiptop.
 
Hat es bei dir evtl. eine BIOS-Option, welche die PCIe Slots auf Single oder Dual konfigen kann, unabhängig davon, ob eine Karte steckt? Habe diese Option schon bei mehreren Asrock-Boards gesehen.
 
Nein keine Bios Optionen diesbezüglich und auch nix verbogen beim Einbau.
 
Mein 2. PC will auch nicht in PCIe 3.0 trotz Ivy I5, Z77 und R9 270. Ich habe mich damit abgefunden das es nicht geht. Ausprobiert habe ich alles, Treiber, Bios etc.
 
cpu zu fest angezogen? check das mal, meint sowas gelesen zu haben

oder sowas evtl?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=876495

oder

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=44563

- - - Updated - - -

So weit ich weiß fungiert der x16 bei dem Board als x8, wenn er auf PCIe 3.0 läuft.

wenn usb3 turbo an ist

wenn ich das jetzt richtig kapiert habe :wink:

und zu deiner GTX 680

http://www.3dcenter.org/news/wieviel-bringt-derzeit-pci-express-30


blöde technik heutzutage, früher war das so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger hab ich auch schon alle gelesen, wir haben wohl das gleiche Google ;)

Und wie schon gesagt, gibt's keine USB Turbo Funktion bei meinem Board, Board wurde auch nicht gewechselt.

Wechsel die letzten Tage:

Core i5 2500k > Core i7 3770k
Mugen 2 > Corsair H80i
Corsair 8GB DDR3 1333 > Corsair 16GB DDR3 1600

Sonst ist alles gleich geblieben... deshalb ja meine Verwunderung.
 
aber deine cpu haste gewechselt :wink:

"deutliche Unterschiede gibt es aber bei der USB-Performance. Mit aktiviertem XFAST sind die ASRock Platinen hier deutlich schneller" ????


hm, naja, muß mich auch erst wieder in die materie einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asrock mITX Board. Und da gab es immer Probleme mit dem XFast USB.
 
Hab keinerlei Probleme mit den XFast-Tools.

Hat aber auch damit nichts zu tun, bleibt auch auf 8x wenn's clean deinstalled wurde :/
 
Weitere Ideen oder Vorschläge ?

Gruss
 
Ja habe #10 gesehen.

An der Cpu ist aber alles in Ordnung :)
 
Ja ich weiss das die Cpu keine Pins hat ;)

Cpu sowie Sockel sind einwandfrei.
 
Wenn ich das so lese, dann kann es doch eigentlich nur so sein, dass nunmal der Slot bei Pcie 3.0 nur auf 8x läuft. Zu 16x und 8x machts doch keinen großen Unterschied oder?
 
Nein der Unterschied ist sehr gering, dennoch sollte es ja funktionieren da dem nichts im Wege steht.
Und wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte nervt es einfach ;)
 
Würde mich auch nerven.

Ich würde Mainboard tauschen und/oder CPU.

Wenn ich mein AMD-System wechseln würde zu einem Intel dann will ich mitunter auch das 3.0er PCIe haben wollen, würde zum Aufrüsten einfach mit dazu gehören.


Gruss Dennis50300
 
Ich grabe die Leiche mal wieder aus. Asrock Z77 Extreme 4, 3770k, Sapphire 7970. PCI E nur 8x3.0.

Als ich noch einen 2600k auf dem Brett hatte war die 16x2.0 vorhanden.
Gibt es noch irgendwelche Erkenntnisse.
 
Also ich hab ein SLI System aus 2 gleichen GraKa's, die erste läuft mit PCI-E2.0 x16 @ x16 2.0 und die 2te läuft mit PCI-E2.0 x16 @ x8 2.0
die Graka 1 hängt im obersten Slot und GraKa 2 im 3ten so wie es auch im ASUS Heft beschrieben ist
Prozi hab ich einen I7-3930k und ein Rampage IV Extreme

was mich verwundert ist das wenn ich ein Rendertest starte bekomme ich nur ein schwarzes Bild und der Monitor schaltet hin und her....mal seh ich den Mauszeiger mal seh ich ihn wieder nicht.....komisch....
 
@fuzzelbirne beide Grakas 100%ig in Ordnung? Da sie sich im CF ja abwechseln mit dem Bild rendern, sieht es für mich so aus, alsob eine nicht richtig arbeitet

@andregee Wenn du den 2600er zurück baust geht es ja? Eventuell Pins im Sockel verbogen? War die CPU (3770) geköpft und dabei eventuell beschädigt worden? Neustes bios ist auf dem extreme 4 drauf?
 
Hatte das gleiche Problem

Karte nochmal raus und wieder rein

16x ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh