PCIe 3 Graka Kaufberatung

BlauBob

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Z87 Pro MB und suche eine Graka zur Aufrüstung. Leider nur mit PCIe 3. Ich würde gerne noch ein letztes mal den PC aufrüsten.

Was könnte ihr mir da empfehlen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Chipsatz her würde ich so 1080 /1080 To -2080 kucken. Oder AMD RX 5700 XT etc
 
Die Nvidia RTX 20xx (Super) Serie ist für PCIe 3.0 sicher interessant. Leider sind die Preise dafür aktuell extrem überteuert. Falls dir Raytracing egal ist, tut_es auch eine nVidia GTX 1650 (OC).
 
Wobei eine gebrauchte 1070/1080 schneller ist als ne 1650 und preislich ähnlich ist
 
habe ein Z87 Pro MB und suche eine Graka zur Aufrüstung. Leider nur mit PCIe 3. Ich würde gerne noch ein letztes mal den PC aufrüsten.
Was hast du denn für ne CPU auf deinem Board verbaut?

Auf welcher Auflösung/Bildwiederholrate und welche Titel möchtest du mit der neuen Grafikkarte spielen?
 
Die CPU ist ne 4770 i7
Graka GTX 770
Und 16 GB DDR 3 Ram sind verbaut... aber auch halt eher veraltet.

Ich möchte keine CPU aufrüsten, sondern den PC würdig zu Ende reiten. Ich zocke im Moment The Rise of Tomb Raider und Abes Oddyssey new and tasty und Siedler7, ich will aber auf jeden Fall das kommende Tempest Rising spielen und ich denke, dass das im Moment mit dieser Möre so nix wird. weil schon bei Abes Oddyssey bei den Moviesequenzen gerne mal ein unschöner und langer Ruckler drin ist.

Ich spiele auf Full-HD auf einem 10 Jahre alten LG-TV. Das reicht mir. Daher ist meine Anforderung an die Hardware auch eigentlich nicht sehr hoch. Ich wollte halt noch einmal Investieren.

Reicht das erstmal?

:d Danke eucht und schönen Abend und/oder schönes WE
 
Daher ist meine Anforderung an die Hardware auch eigentlich nicht sehr hoch.
Wenn du was gebrauchtes willst, würde ich mir ne RTX 2060/2070 oder ne GTX 1080 anschaffen.

Wenn's neu sein soll ne RTX 3060, alles darüber ist bei dem Alter des Systems wenig sinnvoll.
 
Ich muss mich auf jedenfall vergewissern, dass die Stromversorgung durch mein NT gewährleistet werden kann. Habe gerade keinen Plan. Ich schau mal morgen in Ruhe.
 
würd ja mal das cpu limti vorher prüfen sonst kannst das geld auch gleich ausm fenster werfen^^
 
auflösung so niedrig wie geht bei wunschsettings.

hoffen dass die graka schneller ist als deine cpu. dann siehst du was deine cpu in deinen settings leistet. mehr bekommst du auch mit einer 4090 nicht ;)

lass dir dabei die gpu auslastung anzeigen denn die ist hierbei wichtig.
 
Ähm, so wie ich das sehe ist die doch bisl oversized. Ist doch auch PCIe 4... was soll ich damit, wenn ich das nicht ausreizen kann?
Ob PCIe 3.0 oder 4.0 ist auf dem Leistungsniveau relativ egal bei 16 Lanes, das Problem wird eher sein, dass deine CPU selber zu langsam ist um die Grafikkarte voll auszulasten.
 
Hi,

bitte einmal für Opas :d

Wie macht man das denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ähm, so wie ich das sehe ist die doch bisl oversized. Ist doch auch PCIe 4... was soll ich damit, wenn ich das nicht ausreizen kann?

Danke trotzdem für den Hinweis.
^pcie hat nicht wirklich was mit ausreißen zu tun.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh