PCIe 32GB RAM disk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider immer noch mit SATA limitierung.

in so ne ramdisk kann man getrost 400er oder 533er ram reinpacken.

Also mit den Aeons wären das ja immer noch über 700euro, ergo 32GB, was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt. Hat das Teil so derb bessere Zugriffszeiten oder wo liegt der Vorteil. Ansonsten tun es ja auch zb. 4 mobis im raid?! Blicke ich da was nicht?

denke auch irgendo, dass nen Iodrive schneller sein wird, bei mehr gb :|

Für mich ist das ans genau richtig. Da sollen temp- und swap-file rauf. Für das BS habe ich ja schon Mobis. Ram habe ich auch über.

Gruß Wolf

Fraglich ob es sich lohnt, denn 80€ für den "Adapter" + 8x ~10€ für Karten ist man auch wieder bei 160€.

es wäre interessant wenn die SDHC Karten etwas schneller würden.

6*20 = 120 sind nicht all zu viel und da braucht es schon die etwas besseren Karten und nicht die billig Dinger.

Also mit den Aeons wären das ja immer noch über 700euro, ergo 32GB, was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt. Hat das Teil so derb bessere Zugriffszeiten oder wo liegt der Vorteil. Ansonsten tun es ja auch zb. 4 mobis im raid?! Blicke ich da was nicht?

Die Zugriffszeiten von Ram liegen im Nanosekundenbereich, Flash hat Millisekunden, wie sich das in der Praxis auswirkt weiß ich auch nicht, aber die Videos die es von dem Iram gibt finde ich schon beeindruckend.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Vergleich zwischen SSD und Ram...

Festplatten haben millisekunden, Flash hat microsekunden ....

(Iodrive hat ~50-100 micro, ram so 100-300 nano, level-1 cache 1-3ns, level 2 ~10ns, level 3 ~10-50)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten haben millisekunden, Flash hat microsekunden ....

(Iodrive hat ~50-100 micro, ram so 100-300 nano, level-1 cache 1-3ns, level 2 ~10ns, level 3 ~10-50)

ram hat laut wikipedia 12ns, ssd haben 100micro wenn es schnelle sind, manche haben auch 200

Ich glaube das hier sagt mehr als alle Zahlen, das ist noch mit dem Iram und ddr1, keine Ahnung ob sich das mit ANS9010 verbessert oder so bleibt.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20070623/image/ssd_biosxp.wmv

Zuletzt bearbeitet:
20000 IOPS haben die Ramdisks von Hantz+Partner. Sind das die Maximalwerte für die S-ATAII Spezifikation oder nur die Höchstwerte der besagten Ramdisk's?

Auf wieviel kommen jetzt eigentlich normale Festplatten oder SLC-SSD's? Wenn viel mit kleinen Dateien gerabeitet wird oder gar das Betriebssystem darauf installiert ist ist dieser Wert nicht ganz unwichtig.

Und von der SDHC-Lösung würde ich die Finger lassen. Es sei den man kopiert nur hin und wieder darauf herrum. Denn SD-Karten sind absolut nicht für den Dauereinsatz bestimmt. Die Lebenszeit soll ziemlich gering bei ihnen sein. Irgendwo habe ich mal gelesen das ein auf SD-Karten installiertes Windows sehr schnell defekte Blöcke auf den Speicherkarten erzeugt.

Anders würde es wohl aussehen wenn man SLC-Varianten der SD-Karten nehmen würde (gibts es die?), allerdings würde es den Preis wohl extrem in die Höhe ziehen.

Edit: Habe gerade im SSD-Thread gelesen das normale Festplatten so um die 100-150 IOPS haben und gute SSD's 700 IOPS und aufwärts. Na das nenn ich doch mal fix.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe für Massenspeicher

Mittlerweile haben es wohl einige Hersteller gemerkt, dass flotte Massenspeicher PCIe brauchen weil SATA2 schon zu langsam ist:
http://www.heise.de/newsticker/Micr...PCI-Express-SSDs-fuer-Server--/meldung/119466

Ich hab einfach ein paar Intel-Aktien gekauft, die sind bei den Micron-Flash mit dabei und haben schon flotte SSD auf dem Markt. Und bei den Prozessoren hisst AMD so langsam die weisse Flagge.:eek:

moreRAM

arbeitest du eigentlich an diesem Projekt oder nicht?
Ich habe vor ca. 6 Jahren mit einem Atmel ATmega ein IDE Interface emuliert und dann auf EEPROMs geschrieben. Das ganze auf RAM zumzufriemeln sollte nicht besonders schwer sein.
Problem ist, dass schon zu damaligen Zeiten der ATmega zu langsam war. Man müsste wahrscheinlich eine Hardware entwickeln und der ATmega sorgt nur noch für die Organisation.
Wenn man jetzt das IDE Interface ersetzt und einen PCIe Controller davor setzt ist das gar nicht so schwer.

Ulti~

Hi Ulti

ich habe meine Recherchen eingestellt, es gab einfach zu wenig Interesse. Meiner Meinung nach könnte ein Grafikchiphersteller oder ein RAID-Controller-Hersteller am einfachsten das Ganze angehen weil dann PCIe- und evtl. Treiberwissen schon vorhanden ist. Mein Vorschlag dort wurde aber nicht beantwortet.

Mittlerweile hat Acard ja auch einige Fortschritte gegenüber iRAM gemacht (DDR2, Kapazität, 2*SATA2). PCIe wäre zwar noch schneller, aber rein mechanisch wirds schon eng, ich hatte schon Probleme mit iRAM in meinem Rechner.

Vielleicht leiste ich mir demnächst mal einen gescheiten Rechner mit viel RAM, Vista64/Linux und Acard.

Gruß

moreRAM

Hallo, schade das aus dem Projekt nichts geworden ist.

Es gibt im Moment so weit ich das gesehen habe keine PCIe RAM Festplatt, oder gibts inzwischen neue Informationen?

SSDs sind ja inzwischen bei 500 MB/s lesen angelangt, aber bei kleinen Dateien bricht das immer noch ein.
Würd mich freuen, wenn sich in dem Bereicht trotzdem was tut.

gruß Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh