PCIe 32GB RAM disk

moreRAM

Neuling
Hi Leute,

ich würde gern wissen, ob es Interessenten für DDR2-RAM-Disk-Karten mit vielen RAM-Steckplätzen für PCIe gibt ?

Man müsste sowas erst entwickeln, aber ich kenne Leute die genau das für viel Geld für mich tun könnten.

Vorteil: Datenraten im GB/s-Bereich, Zugriffszeit kaum existent, keine OS-bedingte 4GB-Grenze wie beim Hauptspeicher. Viele RAM-Steckplätze (8 oder 16). Bei jetzigen DDR2-Preisen (50% runter in den letzten 3 Monaten) immer noch nicht billig aber durchaus machbar.

Also ähnlich wie i-RAM von Gigabyte nur viel besser.
Oder wie HyperOS nur viel besser und viel billiger.
Oder wie eine SSD wie MTRON, nur viel schneller und auch nicht viel teurer.
Oder wie fusionio aber ne Nummer kleiner und besser (und weniger Vaporware).

Wer wäre bereit für so ein Modul ohne Speicher etwa 300EUR zu zahlen ? Mit 16GB kommt man dann auf knapp 600EUR, mit 32GB auf 900EUR (aktuelle Preise).

Rückmeldungen a la "wenns nix kostet gerne" bringen nix.
Vielleicht will ja auch jemand mitarbeiten oder mitinvestieren (ab 10.000EUR, Ernst gemeint).

Liebe Grüße,

moreRAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der datentransfer soll über PCIE stattfinden?

dann müsstest du einen "festplattenkontroller" mit rauf bauen der auch kompatibel genug ist

oO Geiles Projekt ( falls existent ) . Aber das kommt schon bischen komisch rüber , hast 4 Beiträge und suchst Investierende Leuten , die ab 10.000€ mitmachen :S Glaub kaum das du hier Zuspruch finden wirst ! Aber Viel viel Glück , wenn ich in 5 JAhren sowas aufm breiten Markt finde , dann weiss ich , ich habe mit einem der ERfinder gesprochen xD

Falls das was wird -> Bitte hier berichten ;)

Da war wohl einer schneller :d

ich sehe den Bedarf nicht.

für Highend Heimanwender gibt es SSD, für Highend Server fusionIO
aber ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben ;)

Auf der Karte gibts DDR2- und PCIe-Interface, so dass der PC die Daten lesen kann.

Ab dann ist alles eine Frage des Treibers.

Find ich ziemlich unseriös. Ich würde mir sowas erst kaufen, wenn ich es wirklich brauche, was wohl momentan kaum der Fall ist. Preise sind sowieso extrem happig, glaube kaum das Privatanwender großes interesse zeigen werden.

@enigma:

SSDs sind nett für I/O begrenzte Anwendungen wegen der geringen access time, aber Random Write ist übel und schnelle große Platten werden auch nicht gerade verschenkt. Bei Linear Read/Write sind sie modernen Festplatten ebenbürtig, aber auch nicht wirklich besser.

@Adr1aN: Zugegeben, die Frage nach Investment klingt etwas komisch, und ist erst einmal irrelevant. Hauptsache es gibt überhaupt genug Interesse nach so einem Produkt.

Schon interresant in der theorie, aber für private Anwender einfach zu teuer. wen die karte aber 100€ kosten würde und mit 16 steckplätzen daherkommen würde und mindestens PCIe x4 hätte wäre ich schon interresiert wen's ein seriöses angebot wäre und das produkt ausgereift.
Momentan habe ich nicht das gefühl das es seriös ist und wegen support bei möglichen problemen/bugs binn ich auch skeptisch.

Auf der Karte gibts DDR2- und PCIe-Interface, so dass der PC die Daten lesen kann.

Ab dann ist alles eine Frage des Treibers.

das wär frickelzeug - funzt dann nur mit dem und dem windows - linux generell nicht usw..

mit sata2 anschluss wär das ganze VIEL interessanter (und ohne pcie interface)

dann kannst noch immer 2 oder 4 in ein aid0 schalten
allerdings wäre eine fette batterie von vorteil -> könntest kombinieren mit einer "USV"

sprich ein externes gerät mit batterie, 64 ram steckplätzen
jeweils 16 steckplätze sind ein SATA2 anschluss den man normal als hdd benutzen kann

mit dem derzeit günstigsten (preis/kapazität) DDR2 riegel (2GB für 28 euro)
wären das dann insgesamt 128gb (also was handfestes) mit 4x 300mb/s durchsatz (aid0 = 1200mb/s)
extern, voll batteriegespeist
rams würden ~1750 euro kosten (sogar günstiger als ein SSD Aid0)

@ulukay: Wer sagt dass es unter Linux nicht geht ?

Und wie willst Du GB/s in den Rechner von außen bringen ?
Mit 4 mal eSata und das OS kümmern sich um AID0 ? Sieht bestimmt gut aus, dann braucht man auch noch Stromversorgung usw. Das wäre ne Serverraumlösung, dafür gibt schon HyperOS und Co.

Oder intern Sata an einen PCIe-RAID-Adapter, dann sind wir wieder bei PCIe ?

@ulukay: Wer sagt dass es unter Linux nicht geht ?

Und wie willst Du GB/s in den Rechner von außen bringen ?
Mit 4 mal eSata und das OS kümmern sich um AID0 ? Sieht bestimmt gut aus, dann braucht man auch noch Stromversorgung usw. Das wäre ne Serverraumlösung, dafür gibt schon HyperOS und Co.

Oder intern Sata an einen PCIe-RAID-Adapter, dann sind wir wieder bei PCIe ?

ja warum keine externe lösung?
ich hab nen externen cpu kühler in form einer vapo :)
das was du bauen willst ist nicht für den 0815 user, nichtmal für den fortgeschrittenen user. das is einzig und allein für freaks - da kannsts dann gleich anständig machn ;)

feine sache
besser als I-RAM

aber die allerwenigsten werden sowas brauchen
die die I-RAM haben kannst du hier im forum an einer hand abzählen, und hier sind viele freaks !

hmm...
PCIe X4 hat nur 900 MB/s durchsatz, und nur wenige mobos haben das.
Denke auch das eine Sata Schnitstelle besser wäre als PCie, denke das in ein normales HDD gehäuse sollten schon 8 ram riegel passen und das dan mit 300 MB/s angeschlossen wären schon ne geile sache.
Vor allem würde es eben bei jedem sys funtzen wo sata funtzt.

PS: fals du auf PCIe bestehst dan müssen aber die treiber opensource sein!

ich wäre froh wenn es ein "I-RAM" mit ddr2 +sata2 interface geben würde!
wäre zu 95% gekauft!

Es gibt ja jede Menge SATA-RAID-Controller für PCIe welche alle möglichen OS unterstützen.

Ich bin kein Experte in Treiberentwicklung, aber warum sollte es also nicht möglich sein für verschiedene OS etwas zum Laufen zu bringen ? RAID braucht man hier halt nicht.

Soweit ich weiß gibt es auch schon Treiberentwicklungsplatformen zur Entwicklung auf mehreren OS gleichzeitig mit quasi demselben Code. Bin dankbar für qualifiziertes Feedback, am besten von Leuten die sich damit auskennen.

@muracha: Ich wäre auch froh über i-RAM2. Meine Lösung ist ja nicht soo verschieden davon, halt ein anderes Interface und daher auf Treiber angewiesen. Klar. PCIe is notwendig dafür, damit geht's aber auch schneller.

Übrigens gibt es ein wenig Interesse in anderen Foren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3690588
Hinzugefügter Post:
@damn: klar, nur wenige haben i-RAM.

Gegenüberstellung:
i-RAM: 4GB, 120MB/s, 120EUR Modul + 170EUR RAM = 290 EUR

PCIe Lösung: Mit 16GB RAM und PCIe X4 (900MB/s): viermal so groß, 300EUR+240EUR=540EUR, also 90% teurer, über 7 mal so schnell linear write/read

4Mal so groß, 7 mal so schnell, und dabei weniger als doppelt so teuer ist ein anderer Business Case.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja jede Menge SATA-RAID-Controller für PCIe welche alle möglichen OS unterstützen.

Ich bin kein Experte in Treiberentwicklung, aber warum sollte es also nicht möglich sein für verschiedene OS etwas zum Laufen zu bringen ? RAID braucht man hier halt nicht.

Soweit ich weiß gibt es auch schon Treiberentwicklungsplatformen zur Entwicklung auf mehreren OS gleichzeitig mit quasi demselben Code. Bin dankbar für qualifiziertes Feedback, am besten von Leuten die sich damit auskennen.

@muracha: Ich wäre auch froh über i-RAM2. Meine Lösung ist ja nicht soo verschieden davon, halt ein anderes Interface und daher auf Treiber angewiesen. Klar. PCIe is notwendig dafür, damit geht's aber auch schneller.

Übrigens gibt es ein wenig Interesse in anderen Foren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3690588
Hinzugefügter Post:
@damn: klar, nur wenige haben i-RAM.

Gegenüberstellung:
i-RAM: 4GB, 120MB/s, 120EUR Modul + 170EUR RAM = 290 EUR

PCIe Lösung: Mit 16GB RAM und PCIe X4 (900MB/s): viermal so groß, 300EUR+240EUR=540EUR, also 90% teurer, über 7 mal so schnell linear write/read

4Mal so groß, 7 mal so schnell, und dabei weniger als doppelt so teuer ist ein anderer Business Case.

wie gesagt, selber nen treiber zu entwicklen is schwer
alternativ könntest du auch sozusagen eine SAN machen ;)
sprich kastl mit viel ram/batterien usw... (sprich VIEL mehr sockel platz) und per fibrechannel anbinden - so kannst fertige controller verwenden

hi ulukay,

danke für Deine Einschätzung.

Mal ne ganz einfache Frage: Es gibt doch ganz billige PCIe-Controller, welche PATA und/oder SATA-Interfaces bereitstellen, z.B.
http://www.prodesign.co.at/product_info.php?cPath=179_788&products_id=8105
Brauchen die überhaupt einen Treiber auf OS-Seite der nicht schon bei Windows/Linux enthalten ist ?

Wenn nicht, kann das Gerät sich nicht entsprechend verhalten und braucht eventuell gar keine Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, du kannst auf die Treiber verzichten wen sich das teil als standard IDE/ATAPI controller ausweist, ob es schon standardisierte SATA treiber gibt weis ich nciht.

Gibt es das nicht schon seit der Zeit als ich noch ISA-Steckplätze auf meinem Board mein Eigen nannte? Die ersten Videos gab es auch schon vor 5-6 Jahren.

Hier mal n Pic vom Gigabytestand auf der CeBit das ich geschossen hab. (Meine Fresse hab ich da geile Bilder gemacht^^)

Und noch n' Vid... lääääuft....
http://www.youtube.com/watch?v=1PiYgBhAkAM

Ich hatte mal sone Karte mit SIMM-EDO-Ram (ja, lang isses her). Da passten ganze vier 16MB Steine drauf. War SUPER für (achtung jetzt kommt's) Videobearbeitung. Ich schmeiß mich weg.

-----------------------

EDIT: Uhhh, böser Fauxpas! Hätte erst zuende lesen sollen. War klar, dass ich hier im Forum nix neues erzählen könnte. In diesem Sinne... Weitermachen!

Aber die Idee finde ich nicht schlecht. Wenn es dafür allerdings einen realen Markt geben würde, hätten dann die namenhaften Speicherentwickler nicht schon längst eine Lösung präsentiert? Soll kein Dämpfer sein, nur mal sone Marketingfrage^^?

Zuletzt bearbeitet:
Die idee gibts doch schon viel besser als IODRIVE ! 16/32 gig extra ram ? Das nichtmal die daten speichert nach powerdown ? Ist doch schwachsinn...

Dann einfach serverboards die 128+ gig ram können und diese als ramdrive benutzen, fertig!
Bandbreite jenseits der 2gb/s sind da dann eh normal!

IRam als DDR2/Sata wär das einfachste, aber die Firma scheint das wohl nich zu wollen...

Hi Leute,

ich würde gern wissen, ob es Interessenten für DDR2-RAM-Disk-Karten mit vielen RAM-Steckplätzen für PCIe gibt ?

Man müsste sowas erst entwickeln, aber ich kenne Leute die genau das für viel Geld für mich tun könnten.

Vorteil: Datenraten im GB/s-Bereich, Zugriffszeit kaum existent, keine OS-bedingte 4GB-Grenze wie beim Hauptspeicher. Viele RAM-Steckplätze (8 oder 16). Bei jetzigen DDR2-Preisen (50% runter in den letzten 3 Monaten) immer noch nicht billig aber durchaus machbar.

Also ähnlich wie i-RAM von Gigabyte nur viel besser.
Oder wie HyperOS nur viel besser und viel billiger.
Oder wie eine SSD wie MTRON, nur viel schneller und auch nicht viel teurer.
Oder wie fusionio aber ne Nummer kleiner und besser (und weniger Vaporware).

Wer wäre bereit für so ein Modul ohne Speicher etwa 300EUR zu zahlen ? Mit 16GB kommt man dann auf knapp 600EUR, mit 32GB auf 900EUR (aktuelle Preise).

Rückmeldungen a la "wenns nix kostet gerne" bringen nix.
Vielleicht will ja auch jemand mitarbeiten oder mitinvestieren (ab 10.000EUR, Ernst gemeint).

Liebe Grüße,

moreRAM

Genau sowas suche ich derzeit. Je schneller, umso besser, Größe ist für mich nicht so entscheidend.

Ich würde für ein solches Produkt Marktchancen im Bereich Prozessautomatisierung/Industrieanlagensteuerung sehen, die Kosten der Steckkarte wären nachrangig.

Für eine Lösung mit 16GB RAM (ECC Pflicht) und Unterstützung für PCIe x4 oder mehr finde ich einen Preis von 2000 bis 2500 EUR durchaus angemessen.

Wichtig wäre nur, dass das Ding eine Battery Backup Unit bekommt, um Stromausfällen vorzubeugen.

Für High Performance Computing ist das ganze etwas unterdimensioniert, der Markt sollte aber auch dort Anwendungsfälle für PCIe x32 und Speicher im Hunderter-Gigabytebereich kennen (Datenbanken mit hoher Transaktionslast z.B.).

Solange der Preis angemessen ist, sind die Ausgaben dafür sowieso nur Peanuts, da eine Firma anders rechnet als ein Privatmann. Für eine High-Performance-Lösung sind 10-20TEUR Kosten für so ein Ding überhaupt kein Problem, selbst 50TEUR würden kommerzielle Anwender wohl ohne mit der Wimper zu zucken ausgeben (weil fällt bei einem Investitionsvolumen von mehreren Millionen sowieso nicht ins Gewicht). Das Hauptproblem dabei wäre sicherlich irgendwann der Platzbedarf der Module, 320GB Speicher benötigen schon 20 16GB Module.

@Vorredner:

ioDrive finde ich nicht so gut, eine Lösung mit NAND-Gattern ist bei den heutigen Speicherpreisen Unsinn. Zumal die eine MTBF von unter 100.000 Stunden haben und sich damit bei Industrieanwendungen von vornherein disqualifizieren. Dein Argument mit Ramdrive in einer solchen Größe erfordert zwingend den Einsatz von 64bit-Software. Wo das nicht möglich ist (Industrie...) oder aber entsprechende Treiber nicht verfügbar sind, hast Du mit einer solchen Lösung gleich verloren. Zudem läuft die Kommunikation über PCIe deutlich Prozessorschonender ab, als die Ablage im Hauptspeicher, da sich über PCIe ein Speicherkontroller um die Datenorganisation kümmern würde und nicht das Betriebssystem und damit die CPU. BEi einem Software-Ramdrive hättest das in der ersten Aussage bemängelte Problem des Totalverlusts von Daten bei Stromausfall - bei einer externen Steckkarte mit eigener Stromversorgung könnten die daten NEustarts, Stromausfälle usw. problemlos überleben.

Zuletzt bearbeitet:
300 euro...

wäre ich dabei :)

16-32gig echte Ram disk WOW :teufel:

bootbar

Backup Batterie

wäre genial!

Aber kein SATA!

Das PCIe Interface sollte 4/8/16 sein, jenachdem wo man es reinsteckt, sollte es das leisten.... laut PCI Specs geht das. Man kann sogar ne PCIE16 GraKa in einen PCIE1 Port stecken....

.

300 euro...

wäre ich dabei :)

16-32gig echte Ram disk WOW :teufel:

bootbar

Backup Batterie

wäre genial!

Aber kein SATA!
+1
+1
+1
Dass unsrem Irrendoktore 300MB/s der SataII nicht ausreichen war mir so was von klar... :haha: Ich wäre aber auch bei Sata-Lösung dabei :cool:

schonmal versucht ne grafikkarte in ein pci-e x1 slot zu stecken?
klappt super :lol:

Du scheinbar nicht, weil es gibt "open ended" PCI-E x1 slots... und es gibt komische Leute die sogar mit ner Feile beigehen sollen. Und per Spezifikation muss jede konforme Karte das unterstützen, weil das einzige was die "fehlenden" pins machen sind Datentransfer-Bandbreite zur Verfügung stellen.

Aber das wird grad krass OT hier... :rolleyes:

Erst schlaulesen, dann andere Leute auslachen ;)

.
als hättest du an serverboards gedacht ;)

für intel-desktop gibts, so wie ich das gerade überflogen habe, keinen open ended pci-e x1 slot auf den boards.
weiteres problem der ganzen scheiß-chipsätze bei intel und oft auch AMD ist es meist, dass PCI-E karten oftmals NICHT im PEG x16 slot laufen wollen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh