PCIe 4.0 nur über den Ryzen-Prozessor: Alle Details zum B550-Chipsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd-b550.jpg
Zusammen mit den kleinen Quad-Core-Ryzen-Prozessoren stellt AMD auch den Mittelklasse-Chipsatz B550 vor. Auf diesen warten wir nun schon einige Zeit, denn Gerüchte und Meldungen dazu gibt es schon seit der Vorstellung der aktuellen Ryzen-Prozessoren. Warum es so lange gedauert hat eine günstigere Alternative zum X570 zu haben, dazu macht AMD keinerlei Angaben. Es wird auch noch etwas dauern, bis die entsprechenden Mainboards verfügbar sind. Heute stellt AMD den Chipsatz vor, verfügbar sein werden die Boards aber erst ab dem 16. Juni sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich Wirklich Enttäuscht von, Wir wissen alle das PCI-E .0 für die Grafikkarten noch uninteressant sind. Für mich fällt somit der B550 Flach da ich reletiv viele Festplatten und M2- SSD betreiben wollte.
Warum zum teufel haben sie nicht den Chipsatz mit 4.0 angebunden das würde zumindest den Flaschenhals etwas reduzieren.
 
Das sind mal keine guten News
Hätte auf mehr gehoft :hust:

Na mal abwarten vielleicht ändern die im Finale Design etwas *hoff
 
Ich bin auch enttäuscht. Es ist im Prinzip also nur ein B450 mit Gen3 auf PCH-Seite und Gen4 auf CPU-Seite. Man kann nun 6xSATA von PCH haben, hat aber nicht mehr HSIO-Lanes und deshalb dann nur 4xPCIe3.0. Bei USB hat sich nichts verändert, nur dadurch, dass mehr von der CPU kommt.

Das ist leider nichts für mich. Ich brauche mehr als 4xSATA, lege aber auch Wert darauf, dass mindestens 1xM.2, 1xPCIe x4 und 2xPCIe. Das geht so also nicht alles zusammen. Schade.

Ich verstehe die zwei rechten Spalten unter dem Blockbild nicht: Zunächst steht da, dass die Hersteller die 10 HSIO-Lanes so aufteilen können, dass man entweder 2xPCIe3.0x4/M.2 + 2xSATA hat, oder 1xPCIe3.0x4/M.2 + 6xSATA. Aber was soll 2xNVMe + Controllers und dann rechts daneben 4xSATA heißen? Das Blockbild vermittelt hingegen den Eindruck, dass 4xSATA und 4xPCIe fest sind und man nur bei zwei Lanes zwischen 2xPCIe und 2xSATA wechseln kann.

Naja, egal, ein Board, bei dem ich bei mehr als 4xSATA nur weniger als 6xPCIe habe kommt mir nicht mehr ins Haus. Da hätte AMD echt nicht geizen dürfen, 2-4xPCIe mehr und es hätte für fast alles gereicht, wofür man nur den X470 ebenso auf Gen3 hätte updaten müssen, so ist es wieder nur etwas für die Puristenfraktion, die mit 1xGraka und 1xM.2 auch ganz auf den PCH verzichten könnte.
 
Schön. Also ich weiß nicht so recht was ihr habt. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht als Budget-Chipsatz-Lösung. Wenn man als User 6x SATA plus 4 größere Steckplätze für PCI-e-Karten benötigt, dann fällt man halt raus aus dem Mainstream-Budget-Use-Case. Die Produkte sind gut abgestuft - mögliche Lücken werden die Mainboardhersteller füllen können sofern da Bedarf gesehen wird. Außerdem herrscht nun erhöhte Klarheit über den zukünftigen CPU-Support.
 
Der Release ist viel ,viel zu Spät.
Jetzt kommt in sagen wir mal spätestens keine 7 Monaten der X670 Chipsatz raus und die Ryzen 4000 er Serie. Dan juckt eh keine Sau mehr der B550 Chipsatz.
Bzw. musst dan wieder nen Bios Update bezahlen/Machen lassen, damit die 4000er serie drauf läuft. Sowie dan kommt, wieder nen Billiges X670 Board wahrscheinlich kaum teurer , weil mindfactory und co sich, dafür ne Stange geld bezahlen lassne.

B450 Max Reicht vollkommenaus bzw ist mehr als Bezahlbar.Bis 110 Euro fürs Boards bzw schon ab ca 80.
selbst X570 Boards , wo man kein Wifi hat und zwar nur 6 Phasen kriegt man auch schon für <170 Euro .Die Brauchbar sind bzw. für die nen bis 3700X/3800x ausreichen. Die Realen 8 phasen Boards gehen bei 250+ Los bzw machen nur bei nen 3900X/3950x Aktuell sinn.
 
Damit ist AMD diesen Sommer im Midrange schon so gut aufgestellt, wie bei Intels Z590 Highend wenn man den Gerüchten glauben schenkt.
 
Mit den 400er Chipsätzen wird kein 4000er Ryzon mehr gehen, hat cb heute im Artikel /:
 
bin da mit Sweetangel1988 ganz einer Meinung - im Grunde ganz ok, aber einfach alles viel zu spät, jetzt kaufe ich mir auch keinen B550 mehr, für Budget Systeme von 3600 bis 3700X reichen auch die B450er Boards, und nächstes Jahr kommt dann wohl X670 mit Ryzen 4xxx und sollte dann wieder Asmedia den Chipsatz entwickeln dürfen und nicht Amd selbst ein Controller Die verwursten müßen, sollte damit wohl selbst mit pcie 4.0 keine aktive Kühlung mehr für den Chipsatz von Nöten sein...

da muß man schon die Keule auspacken und Ryzen 4xxx für die B450/X470 Boards von Amd Seite aus sperren (wenn das wirklich stimmt :( ) damit die B550er noch irgendeinen Sinn ergeben - Intel lässt grüßen :d
 
edit:
hier stand Unsinn :-)
 
sind die b550 nicht auch schon von Asmedia?
ja aber der X570 nicht - da wurde einfach ein Controller Die von den Ryzen Cpus als Chipsatz verwurstet, darum auch die relativ hohe Leistungsaufnahme (weil hier viel mitgeschleppt wird das ein Chipsatz an sich gar nicht braucht) und die Lüfter - ich hege die Hoffnung das Asmedia das bei einem X670 besser hinbekommt - wenn sie in den auch machen dürfen...
 
Schön. Also ich weiß nicht so recht was ihr habt. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht als Budget-Chipsatz-Lösung. Wenn man als User 6x SATA plus 4 größere Steckplätze für PCI-e-Karten benötigt, dann fällt man halt raus aus dem Mainstream-Budget-Use-Case. Die Produkte sind gut abgestuft - mögliche Lücken werden die Mainboardhersteller füllen können sofern da Bedarf gesehen wird. Außerdem herrscht nun erhöhte Klarheit über den zukünftigen CPU-Support.

Genau! Der durchschnittliche B550 User braucht 2, vielleicht 3 SATA Anschlüsse (SSD + HDD + möglicherweise Laufwerk).. die allermeisten brauchen genau einen.
Wer 6 Laufwerke hat ist definitiv kein Normal User mehr sondern sollte dann lieber zum X570 greifen.
 
Ne hier steht, dass auf den neuen Boards keine alten CPUs mehr unterstützt werden, das muss ja nicht unbedingt heißen, dass es andersrum genau so ist.

Es ist da so ne ganz unauffällige Grafik. Außerdem steht im Text zumindest "Außerdem spricht AMD davon, dass Mainboards mit X570- und B550-Chipsatz die
zukünftigen Ryzen-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur unterstützen werden."

Aber hey ...
 
@ilovebytes
Joa, aber wozu X670. PCIe4 für ne Graka und eine Ssd reicht doch allemal aus. Wüsste nicht, wofür ich da mehr zahlen sollte.

@Child
ja hab’s grade auch nochmal durchgelesen.
 
für eine bessere VRM Ausführung die die X Boards im Vergleich zu den B - Boards sicher wieder haben werden, wobei solange du nicht mit mehr als 8 Kernen planst kannst du mit B550 locker glücklich werden, eigentlich auch mit B450 aber das will Amd ja nicht ^^ (und ja ich weiß man kann im Grunde auch einen 12Kernen und den 16Kerner auf B450 packen - ich würde es aber trotzdem niemals tun :d )
 
Aber ihr sagt es doch alle, für Normale User reicht es. Dennoch bin ich der Meinung das man den Flaschenhals was nun mal immer die Verbindung von CPU zum Chipsatz ist hätte angehen können.
Dann lieber die 4.0 von der NVME weggenommen, der normale User braucht keine solche Übertragungsraten, da wären die 4 x 3.0 vollkommen ausreichend.
 
Ich denke nicht, dass das so einfach hin & her funktioniert. Außerdem geht es ja darum die Kosten niedrig zu halten - die Leitungen zum Chipset sind länger und PCIe 4.0 ist aufwändiger was die Abschirmung angeht. Außerdem ist da Design so nah am B450, dass die Mainboardhersteller wahrscheinlich ihre bestehenden Designs mit einigen Anpassungen übernehmen können.

EDIT: Und - nur mal so - für alle, die viele SATA aber keine M.2 Slots benötigen: Es gibt Converterkarten ;)
 
Mit den 400er Chipsätzen wird kein 4000er Ryzon mehr gehen, hat cb heute im Artikel /:

Tatsächlich. Bäm. Damit zerschiesst sich AMD mal eben flott den guten Ruf, den sie sich in der Hinsicht erarbeitet haben. Ich habe sie dafür immer gelobt und als positives Beispiel gegenüber Intel dargestellt. Ich meine auch, dass es noch vor kurzem eine gegenteilige Verlautbarung gab.

Wieviele hunderte Male wurde hier im Forum im letzten halben Jahr die Kombination Ryzen 5 3600 + B450 empfohlen? Wie oft mit dem Hinweis auf die Ryzen 4000-Kompatiblität?

Das ist extrem enttäuschend, wenn es mich auch nicht persönlich betrifft. Umso ärgerlicher finde ich es, dass AMD für B550 den B450-Chip recyclet hat (es ist wahrscheinlich nicht mehr gemacht worden, als durchweg PCIe3.0 zu bieten, was gerüchteweise damals schon die 300er-Chips konnten, denen dann aber die Zertifizierung fehlte), statt den X470, der dann absolut ausreichend gewesen wäre.

Und ja, mit mehr als 4xSATA + NVMe bin ich wahrscheinlich kein normaler User, aber selbst, wenn ich meine drei alten HDD mit 1x4TB und 2x3TB durch 1x10TB ersetzte, um mit 4xSATA + NVMe zu begnügen, wäre mir 6xPCIe3.0 ein bischen wenig. Da geht ja auch noch mindestens 1x für GbE ab!
 
Der B550 ist eine Bugetlösung für den Mainstream. Für dieses Segment ist ein Gen3-x4-Link zur CPU völlig ausreichend dimensioniert. Die am Chipsatz üblicherweise angebundenen Geräte haben wesentlich weniger Bandbreitenbedarf als dieser Link bietet.
 
@Tigerfox: Gehört habe ich davon auch. Aber war das jemals offiziell?
Aber grundsätzlich - irgendwann ist halt Ende. AM4 und Chipsatzübergreifender CPU-Support hat uns lange begleitet. Wobei ich mir auch vorstellen könnten, dass es Hersteller gibt, die da über größere BIOS-Chips mehr Support anbieten.
 
Offiziell wahrscheinlich nicht. Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Ist also eher geschlussfolgert. Wobei damit auch Renoir gemeint gewesen sein könnte. Sicher ist damit auch noch nichts. In dem Diagramm läuft ja auch Ryzen 3000 nicht auf den 300er-Chips, was aber in 99,9% der mir bekannten Fälle doch geht.
 
Aber ihr sagt es doch alle, für Normale User reicht es. Dennoch bin ich der Meinung das man den Flaschenhals was nun mal immer die Verbindung von CPU zum Chipsatz ist hätte angehen können.
Dann lieber die 4.0 von der NVME weggenommen, der normale User braucht keine solche Übertragungsraten, da wären die 4 x 3.0 vollkommen ausreichend.
Und für was braucht man einen mit PCIe 4.0 x4 angebundenen Chipsatz gleich noch? Das macht nur Sinn, wenn man auch genügend Lanes im Chipsatz hat, um mehrere NVMEs an diesen zu hängen, und selbst da müsste man gleichzeitig auf diese zugreifen, um einen Vorteil zu haben. Intel bietet aktuell zwischen Chipsatz und CPU auch nicht mehr Bandbreite, da ist das auch kein Thema.

Mir ist auch nicht klar, warum jetzt schon feststehen sollte, dass Ryzen 4000 nicht auf X470 oder B450 läuft. Der Chipsatz ist ja weiterhin per PCIe angebunden, der ist Abwärtskompatibel. Lediglich die Größe des BIOS Chips ist das Problem, das haben aber die Board Hersteller schon einmal umschifft. Dann gibt's halt ein BIOS, welches keinen Ryzen 1000 mehr unterstützt (ähnlich ist es mit den Carrizzo APUs auch gelaufen).
 
Hier in den Kommentaren wird geschrieben, dass es auch kein X670 mehr für AM4 geben soll. Ich mein warum auch, mit Zen 3 ist AM4 dann Geschichte und den X570 gibt es ja schon, der alles oberhalb des B550 ermöglicht.

 
Aber die Folie von AMD sagt es doch aus,oder nicht?
 
Ja - das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber vielleicht gibts auch sowas wie ne zweit Revision des X570.
Gleiches Featureset aber halt klassischer Chipsatz und nicht umgenutztes IO-CPU-Die.

@holz: Ja - die Folie sagt das auch. Aber wenn man schaut was wir aus der Vergangenheit wissen, dann gab es da eben Fälle wo es dann doch ging.
Man wird sehen müssen was kommt. Persönlich würde ich ab Release des B550 aber keine Systeme mit B450 mehr empfehlen. Hab ich auch vorher nicht
- da jemand mit so nem Budget sowieso keine dicke CPU verbauet, hätte ich auch da schon immer ein "kleines" X570 genommen.
 
Und für was braucht man einen mit PCIe 4.0 x4 angebundenen Chipsatz gleich noch?

Weil Du damit z.B. einen elektrisch PCI3.0x8 am Chipsatz annähernd ohne Durchsatzverluste haben kannst. => HBA/Raid-Controller, Dual 25G/40G-NICs, weitere Grafikkarte. Und das ohne den Rest des Chipsatzes ggf. verhungern zu lassen.
Oder die Grafikkarte alternativ, damit Du den PCIe4.0x16 für x4x4x4x4 Bifurcation frei hast.

Denn leider gibt es auch keinen wirklich gut abgestimmten X570 auf mATX.
 
Oberst wollte wohl sagen, dass gerade auf dem B550 eine schnellere Anbindung des PCH keinen Sinn ergäbe. Bei Intel oder X570, wo Du genug Lanes am PCH hast, um 2-3x NVMe mit x4 am PCH anzubinden, klar, da ist die x4-Verbindung ein Flaschenhals, zumindest wenn man auf lange Balken mit NVMe-RAID0-steht. Einen realen Nutzen hat das für 95% der Nutzer nicht.
Hier wirst Du aber nicht mehr als 1xPCIe3.0 am PCH haben können. Selbst wenn man nur 2xSATA nutzt, hat man nur theoretisch 8xPCIe3.0, weil ja eine Lane mindestens für GbE draufgeht. Man müsste schon komplett SATA abschalten und die Lanes für PCIe nutzen können.

EDIT: Die Daten in der News stimmen ja mal hinten und vorne nicht mit der Grafik überein:

Die Anbindung des Chipsatzes erfolgt wie gesagt über vier PCI-Express-3.0-Lanes. Der B550-Chipsatz bietet dann 3x SATA 3.0, 2x USB 3.2 Gen 2, 2x USB 3.2 Gen 1, 6x USB 2.0 und acht PCI-Express-3-0-Lanes. Hinzu kommen weitere zwei SATA-Anschlüsse oder zwei PCI-Express-3.0-Lanes.
Der B550 bietet laut Diagramm 4x SATA 3.0 und vier PCI-Express-3.0-Lanes, bzw. entweder 6xSATA und 4xPCIe3.0, oder 4xSATA und 6xPCIe3.0.

Wenn man das in die Tabelle einträgt, und korrigiert, dass der B450 auch nur 4xSATA kann (die 8x beim X470 sind auch so ein Mysterium, beim X370 hatten das viele, beim X470 keiner) wird auch ersichtlich, dass der B550 ein B450 mit durchweg PCIe3.0 ist, bei dem zwei Lanes zu 2xSATA gemacht werden können. Ich wette, am Chip wurde rein garnichts geändert, sondern nur die Zertifizierung oder die Mainboards müssen jetzt entsprechend konstruiert werden.

Wenn man sich hier die Bilder der B550-Boards ansieht, käme man nie auf die Idee, dass die so spartanisch ausgestattet sind. Viele haben 2-3 x16-Slots, 2 x1-Slots, 2-3xM.2 und 6xSATA, wie ein X570 auch. Dass das nur möglich ist, wenn man ganz viel shared macht, sieht man nicht.
Wobei, wie 3xM.2 geht sehe ich gerade nicht. 1xCPU und 1xChipsatz, mehr ist doch, wie oben beschrieben, ohne Handstände nicht möglich.

EDIT2: Das Gigabyte ist das Aorus Master. Die beiden unteren x16-Slots sind laut Beschriftung elektrisch x4, der unterste M.2 hängt an der CPU. Wie geht das zusammen, 6xSATA, 2xPCIe x4 und 2xM.2, scheinbar alles vom Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber die 4.0 von der NVME weggenommen, der normale User braucht keine solche Übertragungsraten, da wären die 4 x 3.0 vollkommen ausreichend.
Was genau braucht der "normale User" der kein NVME braucht, denn am Chipsatz, dass dieser so eine Geschwindigkeit erfordern würde?

Auf diesen Chipsatz habe ich für meine neue Workstation gewartet, denn ich will einen Lüfter auf dem Board möglichst vermeiden und dabei eine PCIe 4.0 NVME nutzen.
Die Theoretische Möglichkeit eine weitere zukünftige CPU Generation nachrüsten zu können nehme ich auch gern mit, wird sich aber wahrscheinlich ebenso wenig lohnen wie bei Intel wo das manchmal möglich war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh