[Kaufberatung] PCIe Karte mit 2x M2 NVME und Netzwerk

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Hallo Kollegen

Ich suche für meinen Homeserver eine Karte für den PCIe Slot (HP Homeserver Gen8)
Ich hab 1x PCIe 3.0 Slot zur Verfügung)

Wichtig:
2x NVMe SSD
1/2x Netzwerk 2,5 GIBT / 10 GBIT

Es gäbe 3 Karten zur Auswahl:

Es gibt aber keinen Shop wo ich die kaufen kann.
Jemand einen TIPP ? Anderer Anbieter?

Alternativ nen USB3.0 Netzwerkadapter drandübeln?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße!
HP HomeServer Gen8? Meinst Du den ProLiant MicroServer?

Du musst prüfen ob Dein Server Bifurcation unterstützt. (Der HPE PL Micro Gen8 tut dies nicht)
Damit werden die Lanes in zB. 8x8 oder 4x4x4x4 aufgeteilt. Wenn dies nicht gegeben ist wird immer nur eine NVMe erkannt.
Entsprechend wird dann auch das LAN nicht funktionieren.

Wenn du die mit Geizhals suchst findest du durchaus Händler.

@spellwave

Die Qnap Karten haben einen PCIe Switch verbaut - denn mit Bifurcation ist meines Wissens die Einteilung in 4 Lanes das Kleinste. Damit würden die Karten gar nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus unterschiedliche Bifurcation-Optionen je nach Chipsatz bzw CPU - by Design, aber meist verhunzt durch BIOS. Aber die Karten haben wie genannt einen Switch onboard, so dass es keiner Bifurcation bedarf.

Moin Männer
Korrekt - HP ProLiant MicroServer.
Die Karte geht dort wegen dem "extra Chip".

PS: Gibts noch "alternative Karten" ?

Gruß Ben

Hallo,

wisst ihr zufällig, ob so eine Karte auch mit einem Dell T140 funktionieren würde??

Danke

Gruß Rocker

Hallo,

wisst ihr zufällig, ob so eine Karte auch mit einem Dell T140 funktionieren würde??

Danke

Gruß Rocker

Die QNAP-Karten gehen eigentlich überall, so lange es für dein OS Treiber gibt. Ich verwende eine QNAP M2-2S10G1TA (10G + 2x M.2 SATA) auf einem normalen Gigabyte Mainboard unter Server 2019 ohne Einschränkungen.

siehst du jede SSD einzeln? - bzw. weißt du zufällig ob so eine Karte unter Debian (Proxmox) funktioniert?

Danke

Gruß Rocker

Wenn du die mit Geizhals suchst findest du durchaus Händler.

@spellwave

Die Qnap Karten haben einen PCIe Switch verbaut - denn mit Bifurcation ist meines Wissens die Einteilung in 4 Lanes das Kleinste. Damit würden die Karten gar nicht funktionieren.
Es gibt beides. Die Karten haben Gen3 X4 Anbindung. Bei den NVME-Karten sind es fest 2 Lanes für 10G und 2 Lanes für die beiden SSDs. Bei den SATA M.2 Karten ist ein Swicht verbaut. Da kann sowohl durch SSD als auchh 10 G je nach Last die vollen 4 Lanes voll genutzt werden.
Die ganz alte M.2-SATA-Variante noch mit Tehuti 10G habe ich auch hier von meinem Blog. Läuft super mit dem Switch.

Oder hier, was ganz neues: https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-2p2g2t/specs/hardware/QM2-2P2G2T.pdf

alle 4 Lanes entweder zu 2x2,5GBit/s oder den SSDs. Bei den Intel Karten scheint wohl auch NVME "geswitcht" zu werden.

siehst du jede SSD einzeln? - bzw. weißt du zufällig ob so eine Karte unter Debian (Proxmox) funktioniert?

Danke

Gruß Rocker

Ich sehe die SSDs einzeln. Bei den NVMe Karten wahrscheinlich unter jedem OS, bei denen mit SATA vermutlich nur, wenn ein Treiber für den Chip vorhanden ist (ich glaube das ist ein ASM1061)

So ich hab mir nun die 2x NVME Variante gekauft (die mit der 384 im "Namen") darauf 2x Samsung Evo Plus 1TB.
Läuft super im Microserver GEN8. hat auch PCIE x8 v. 3.
Da ich noch 1GB Netzwerk habe - hab ich jetzt auch die 2x 2.5 GBIT / 10GB verzichtet, da die beide karten nur X4 haben (eine sogar nur PCIE v2)

Leider bekommt man diese Karte nirgends -> und die wär perfekt: NVME per x4, Karte per x8, PCIE 3.0 und 10GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh