PCIe Lanes einer CPU verstehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galaxusIII

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
193
Hey

kann mir das mal jemand erklären wie es mit den Lanes bei einer CPU bzw auf dem Chipsatz ist.
Ich lese aktuell beim 5900X (20+4) Lanes. 16 GPU, 4 CPU + 4 Chipsatz.

Würde das bedeuten, ich lasse meine GraKa mit PCIe 4.0 x16 laufen und hänge dann noch eine NVMe PLatte PCIe 4.0 x4 ran und dann wären die Lanes voll. Und da würde ich noch eine 2. NVMe Platte an Chipsatz ebenso mit PCIe 4.0 x4 hängen können?

Kann mir das jemand nochmal erklären? Und was wäre dann die Voraussetzung wenn ich z.B. 2x eine RTX3080 laufen lassen will, das würde die CPU dann garnicht schaffen oder wie?
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU hängt mit 16x direkt an der CPU, dann haste noch 4x für die NVMe (meist der oberste Slot bzw nähe zur CPU) hängt auch direkt an der CPU.

Die restlichen 4 Lanes gehen von der CPU direkt ans Chipset und das wiederrum stellt wieder Lanes bereit (je nach Chipset und Hersteller auf unterschiedliche Art und Weiße), allerdings ist die max. Bandbreite zwischen Chipset und CPU 4x Lanes.

Ist bei Intel bzw via DMI gelöst > https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface
 
ach cool dann habe ich das ja richtig verstanden. danke soweit und die beiden M.2 wären dann gleich schnell oder wie?

und wie wäre es mit 2 GPUs ?
 
ok super danke für den Link.
da kann es ja vielleicht auch sein, dass 2x eine GPU mit 8 Lanes langsamer wäre als eine bessere GPU die voll auf x16 läuft, was, hehe.,
 
ok super danke für den Link.
da kann es ja vielleicht auch sein, dass 2x eine GPU mit 8 Lanes langsamer wäre als eine bessere GPU die voll auf x16 läuft, was, hehe.,
Messbar ja, spürbar nein. Haben einige Leute getestet, kann man nachlesen...

Dazu verstehe ich den Sinn von 2x 3080 im gleichen System grundsätzlich nicht. SLI ist tot.
 
Würde das bedeuten, ich lasse meine GraKa mit PCIe 4.0 x16 laufen und hänge dann noch eine NVMe PLatte PCIe 4.0 x4 ran und dann wären die Lanes voll.
So ist es, da die 4 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes, ja schon mit eben diesem Chipsatz belegt sind. Intel zählt diese übrigens nicht mit und nennt diese Anbindung DMI, aber technisch sind es auch PCIe Lanes.

Und da würde ich noch eine 2. NVMe Platte an Chipsatz ebenso mit PCIe 4.0 x4 hängen können?
Genau, sofern der Chipsatz eben auch PCIe Lanes bietet, was von den AM4 Chipsätzen nur beim X570 der Fall ist. So sieht das Blockdiagram aus:

AMD_X570_Block_Diagram.PNG


Wobei man aufpassen muss, denn im mittleren, orange Kasten links sind die 4 PCIe Lanes des Chipsatz Downlinks genannt und dann recht von der CPU nochmal eingezeichnet, womit sie doppelt erscheinen.
 
ok super, danke euch für die Antworten :-)
ich habe sogar X570, da kann ich ja mal eine zweite M.2 testen
 
Noch ganz wissenswert: Oft sind die "nur" 4 Lanes zu Chipsatz kein großes Problem, weil alles was dahinter hängt (Soundkarte, M.2,...) die eigene Bandbreite fast nie gleichzeitig beansprucht. Sprich selbst wenn du mehrere SSDs an den Chipsatz hängst, dann sind die 4 Lanes von Cpu zum Chipsatz meist kein Nadelöhr.

Eine zweite SSD am Chipsatz (zu der ersten direkt an der Cpu) ist aber eh kein Problem. Das geht locker.
 
da kann es ja vielleicht auch sein, dass 2x eine GPU mit 8 Lanes langsamer wäre als eine bessere GPU die voll auf x16 läuft, was, hehe.,
Ähh, angenommen die Rechenleistung von 2 GPUs lässt sich überhaupt kombinieren (was bei Computing durchaus möglich ist, bei Grafikberechnungen für Spiele aber eher gar nicht, wie Lexi schon schrieb: SLI ist tot), dann ...

ja klar, 2x GTX650 an 8 Lanes werden trotzdem langsamer sein als eine 3090 mit 16 Lanes.
Aber 2x 3080 an 8 Lanes werden immernoch meilenweit schneller sein als eine 3090 an 16 Lanes.

Mit PCIe4 wird der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes sowieso marginal sein. Zumindest bei Spielen. Bei bestimmten Computingsachen kanns durchaus anders aussehen.
 
Genau diese von eben.
Ich habe Plural benutzt..... :hmm:
Nicht "auf welchen"!
 
Genau diese von eben.
Die sind aber gerade konträr.

Eine einzelne Graka die 100% Leistung bringt wird schneller sein, als 2 Grakas die 50% Leistung bringen. Das hat noch nichtmal was mit PCIe x16 oder x8 zu tun. Sie werden alleine schon wegen des Overheads die GPUs zu synchronisieren langsamer sein. Zweimal 50% macht eben nicht 100%, weder bei GPUs, noch bei CPU-Kernen oder sonstwas.

Worauf willst du hinaus? Ob 2x 3060ti evtl schneller sein könnte als eine einzelne 3090? Weil 2x 3060ti zusammen 150€ weniger kosten als eine einzelne 3090? Die werden nicht schneller sein, selbst wenn beide mit PCIe x16 angebunden werden.
Und wie ja schon genannt wurde: In Spielen bringen dir 2 GPUs GAR NICHTS mehr.

Also solltest du vielleicht einfach mal nennen, was du überhaupt erreichen willst.

Grundregel Nr. 1 bei jeglichen Fragestellungen: Immer nennen, was du überhaupt erreichen willst.
Weil die Frage ob dieses oder jenes besser ist, kann dir sowieso niemand beantworten, wenn du nicht sagt FÜR WAS!
 
Mit PCIe4 wird der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes sowieso marginal sein. Zumindest bei Spielen. Bei bestimmten Computingsachen kanns durchaus anders aussehen.
Für Compute Lösungen ist auch PCIe 5.0 zu langsam, deshalb werden die GPGPUs von AMD und nVidia über spezielle Links zusammengeschaltet. Bei der aktuellen H100 SXM laufen über NVLink 900GB/s und über den PCIe 5.0x16 Slot nur 128GB/s. Die PCIe Version hat weniger NVLink Bandbreite. Ähnlich ist das bei AMD.
 
Immer nennen, was du überhaupt erreichen willst.
Wenn du lesen und vor allem verstehen könntest, dann wäre dir schon längst klar, dass die Frage nach den Lanes beantwortet wurde.
Ich habe nur noch hinzugefügt, dass es bei der Splittug eben Unterschiede gibt.
Eine Frage, was nun besser ist, oder wohin ich will, gibt es überhaupt nicht.
Onyx hat mir die Frage gut beantwortet, von daher brauche ich deinen Senf ehrlich gesagt nicht. Du verstehst ja nichtmal die Frage.
Sorry aber mit sowas rede ich nicht weiter. Also danke Onyx, werde mir also die 2. M.2 NVMe gönnen können.
 
Hier ist dann mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh