Pcie Mainboard, bitte um Empfehlung!

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, nun möchte ich mich doch vielleicht von meinem Asus A8V Deluxe Rev2 trennen.
Ich möchte aber ein ähnliches Board für Pcie haben, sprich: kein lauter kleiner Kühler auf dem MB, mehr als 2 IDE HDD`s anschließbar (sowie es halt beim a8v deluxe der fall ist)
Schreib einfach mal, was da so in Frage kommt, bzw welche Boards richtig schön stabil sind!
Meine Hardware steht ja in der Signatur!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend....

wieviel Geld willst den ausgeben...

das mit 3 PATA Kanälen wir schwirig ... ich hab grad kein NF4 Mainboard gefunden , dass 3 hat .. !!

aber sehr gut uns silent wären das ASUS A8N-SLI Premium

mfg

Leise wären ASUS A8N SLI Premium, das "normale" ABIT und Gigabyte, das sie alle eine passiv gekühlte Northbrigde haben.

Bei denen kannst du maximal 4 IDE Laufwerke anschließen. Dafür haben einige Optionen für 8 SATA Platten.

@Desert Igel: also Asus A8N SLI Premium kann ich was mit anfangen, aber einfach nur ABIT und Gigabye, da gibts tausend Boards ;)

Kein Board was 2x IDE und dann noch nen Raid controller, wie das A8V hat?? Den man im IDE Mode betreiben kann?!

so, hab jetzt mal folgende Boards rausgesucht:
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR)
Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
Gigabyte GA-K8N SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
Gigabyte GA-K8N Pro-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

Nur diese Boards hatten passive Kühlung..

Meine Frage nun: welches der Gigabyte Boards ist empfehlenswert? Ich steig da überhaupt nicht durch, sehn für mich alle gleich aus =)

Und mit SLI, wenn ich eh nur eine Karte kaufe (weiß auch noch nicht ob ne ATI oder ne NVIDIA) kann ich dann überhaupt nen SLI board nehmen bzw macht dem das was aus wenn man nur 1 Karte betreibt?^^
Es gehen ja eh nur die NVIDIA Karten im moment im SLI ne? Bei den ATI kommen dann wieder neue Boards etc raus oder?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Mainboards unterscheiden sich je nach ausstattung usw...
Musst halt selber gucken ob du alles brauchst..

Wenn du SLI haben willst,,,brauchst du auch ein Board mit NF4 SLI Chipsatz.

Bei einem SLI Board kannst du natürlich auch nur mit einer Karte betreiben,, nachteile hast du keine.

Und ja,, wenn du SLI haben willst, musst du NF4 SLI Chipsatz und NVIDIA Karten kaufen.
Für CrossFire brauchst du ein Ati Xpress200 Board.
2_m.jpg

Und du kannst auch auf ein NF4 Board eine ATI Karte reinstecken,, aber halt ohne crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende ABit Boards sind passiv gekühlt:

Abit AN8 SLI, KN8 SLI, AN8 Ultra, AN8 32X

Beachtung sollte finden, dass diese Boards weder intern noch extern Anschlüsse für sriellen/parallelen Port haben. AN8 SLI und Ultra haben extra Steckkarten für den Onboard Sound. Sind dadurch etwas Störungsunempfindlicher aber klangtechnisch nicht groß besser als die anderen Realtek-Chips. Das Kn8 SLI hat wohl keine POST-CODE Anzeige auf dem Board.

hallo, sollte man cross fire abwarten ? nicht das ich mir jetzt nen pcie board hole und es ist schon wieder veraltet wie mein AGP=)
Die Abit fallen somit raus, auf solchen Käse mit externen Karten hab ich keine Lust =)

Gibts das Asus Premium eigtl nur als SLI ?
Was ist besser zu Empfehlen ein Board mit Nforce4 oder Nforce4 Ultra Chipsatz?
Gruß

das asus premium hat halt sli.
es gibt auch eine version ohne sli, aber die at nicht soviel features wie das premium. A8N-E drüfte das sein.
PCIE wird so schnell nicht veralten, du musst halt selber für dich entscheiden ob sli oder crossfire.

also wenn ich das asus premium nehme, dann muss ich quasi ne nvidia nehmen ? ein asus mit passiven kühler pcie only (ohne sli) gibts somit auch nicht?!

was ist mit dem chipsatz (nforce4 / ultra)?
Gruß

Nein du mußt keine NV nehmen wenn du nur 1 Graka benutzten willst.

DAs Abit AN8 ultra ist ein nf4 ultra passiv board.

Und nf4 SLI / ultra geben sich nichts. Außer im Preis.

Was willst du denn mit dem board machen?
Einfach nur ein rock stable non oc sys?
Dann ist es fast schon egal welches board du nimmst. Kommt dann nur auf die onboard Sachen an.

Zuletzt bearbeitet:
also ich will max meinen winni mal bei 2500-2600mhz betreiben (geht auf meinem jetzigen a8v auch problemlos)
es soll auf jedenfall super stabil sein =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh