[Sammelthread] PCIe (PCI-Express) TV-Karten [Update 09.12.10]

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
Sammelthread PCIe (PCI-Express) TV-Karten

Dieser Thread soll zum einen eine Übersicht der aktuell erhältlichen TV-Karten für den PCIe Bus liefern, und zum anderen eine Anlaufstelle für Besitzer der Karten sein um Probleme zu besprechen oder User Reviews zu eigenen Karten zu schreiben und damit anderen Interessierten zu helfen, die passende Karte für sich selbst zu finden. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Hinweise werden dankend entgegen genommen. Vorschläge, Korrekturen und Ergänzungen sind ebenso gern gesehen.



Was nicht in diesen Thread gehört:
  1. HTPC-Kaufberatungen (dafür gibt es ein eigenes Unterforum --> LINK)
  2. USB, Firewire, PCI Produkte und Diskussionen über den (Un)Sinn von PCIe Karten
  3. Media Center Diskussionen, Treiberfragen & Probleme sind hingegen OK



Warum PCI-Express Bus?
pcie.jpg


Aktuelle Mainboards bieten immer weniger PCI-Steckplätze, da diese mehr und mehr von PCIe-Steckplätze ersetzt werden. Wenn in ein bis zwei Chipsatz-Generationen der PCI-Bus endgültig das Schicksal des ISA-Busses teilt, sind PCI-Karten ein Relikt der Vergangenheit. Deshalb sollte sich jeder bei einem Neukauf die Frage stellen: Ob es nicht sinnvoller ist, direkt zu einem PCIe-Produkt zu greifen. Die Preise nähern sich schon zum jetzigen Zeitpunkt (Anfang 2009) denen der PCI-Karten an und sobald sich das Stückzahlen-Verhältnis im Absatz umkehrt, werden deren Preise auch unterboten werden. Problematisch könnte im Moment einzig das Fehlen einer DVB-C Lösung werden.


Übersicht sortiert nach Hersteller


Asus
[Preisvergleich] [Produktseite] ASUS My Cinema EHD2-100 (Dual Analog, DVB-T, FM)
[Preisvergleich] [Produktseite] ASUS My Cinema EHD3-100/NQA/FM/AV/MCE (Dual ATSC, NTSC)
[Produktseite] Asus My Cinema ES2-100 (Analog, NTSC, DMB-TH) nicht für europäischen Markt
[Produktseite] Asus My Cinema ES2-750 (Analog, DVB-T) Tuner: ATI Theater HD 750
[Produktseite] Asus My Cinema ES3-100 (Analog, NTSC, ATSC/QAM) nicht für europäischen Markt
[Preisvergleich] [Produktseite] ASUS My Cinema PE6100 (Analog)
[Preisvergleich] [Produktseite] ASUS My Cinema PE6200 (Analog)
[Preisvergleich] [Produktseite] ASUS My Cinema PE6300 Hybrid (Analog, DVB-T, FM)
[Produktseite] ASUS My Cinema PE9400 Combo (Dual Analog, NTSC, ATSC/QAM) nicht für europäischen Markt

ATI
[Produktseite] ATI TV Wonder 600 Pro (ATSC, NTSC)
[Produktseite] ATI TV Wonder 650 Pro (Dual ATSC, NTSC, Clear-QAM, FM)

AverMedia
[Preisvergleich] [Produktseite] AVerMedia AVerTV Duo Hybrid (Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] AVerMedia AVerTV Hybrid Speedy (Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] AVerMedia AVerTV Satellite Trinity (Analog, DVB-T, DVB-S)
[Preisvergleich] [Produktseite] AVerMedia AVerTV Twinstar PCIe (Dual Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] AVerMedia AVerTV Capture HD H727 (Analog, DVB-T, HDMI-Capture)
(OEM) AverMedia M779-E / OEM Dell TVT5 (Dual Analog, DVB-T)

Cerona
[Produktseite] Cerona XpressVu Dual PCIe DVB-S/S2 (DVB-S, DVB-S2)

Compro
[Produktseite] Compro VideoMate E300 (Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate E500 (Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate E650 (DVB-T, Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate E700 (Dual DVB-T, Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate E800 (DVB-T, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E300F (Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E500F (Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E600F (Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E650F (DVB-T, Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E700F (Dual DVB-T, Analog, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E800F (DVB-T, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E850F (DVB-T, FM)
[Produktseite] Compro VideoMate Vista E900F (Dual DVB-T, FM)

Delock
[Preisvergleich] [Produktseite] DeLOCK Hybrid DVB-T (Analog, DVB-T)

Digital Devices
[Produktseite] Digital Devices Cine S2 (Dual DVB-S2)


digitalnow
[Produktseite] digitalnow DNTV Live! Dual Hybrid PCI-E S3 (Dual Analog, DVB-T)
digitalnow DNTV Live! Dual Hybrid PCI-E (Dual Analog, DVB-T)
digitalnow DNTV Live! Dual Hybrid PCI-E S2 (Dual Analog, DVB-T)
digitalnow DNTV Live! QuattroS PCI-E (Quad Analog, DVB-T, DVB-S)

DVBWorld
[Produktseite] DVBWorldDTV DVB-S2 PCIe 2005 (DVB-S, DVB-S2)

Hauppauge
[Preisvergleich] [Produktseite] Hauppauge WinTV-HVR-1700 (Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] Hauppauge WinTV HVR-2200 Media Center (Analog, DVB-T)

Kworld
[Produktseite] Kworld PlusTV PE360-A (Analog)
[Produktseite] Kworld PlusTV PVR-TV PE210SE (Dual Analog)
[Produktseite] Kworld PlusTV PCIe VS-DVBT PE210 (Dual DVB-T)
[Produktseite] Kworld PlusTV PCIe Dual Hybrid PE315-2D (Dual Analog, DVB-T, FM)
[Produktseite] Kworld PlusTV PCIe Hybrid PE-360-D (Analog, DVB-T, FM)

Leadtek
[Preisvergleich] [Produktseite] Leadtek WinFast PxDVR3200H (Analog, DVB-T)
Leadtek WinFast PxDTV1300 T (DVB-T)

Lifeview
[Produktseite] LifeView FlyTV Express X1 MST-A2M (Dual Analog)
[Produktseite] LifeView FlyTV Express X1 MST-STA2 (Analog, DVB-T, DVB-S)
[Produktseite] LifeView FlyTV Express X1 MST-T2A2 (Dual Analog, DVB-T)
[Produktseite] LifeView FlyTV Express X1 MST-T2A2 EX (Dual Analog, DVB-T)
LifeView FlyTV Express X1 MST-A2 (Dual Analog)
LifeView FlyTV Express X1 MST-TA Hybrid (Analog, DVB-T)
LifeView FlyTV Express X1 MST-T2A2 EX (Dual Analog, DVB-T)
LifeView FlyTV Express X1 MST-A2 EX (Dual Analog)
LifeView FlyTV Express X1 MST-TA Hybrid EX (Analog, DVB-T)
LifeView FlyTV Express X1 MST-TA Hybrid Compact (Analog, DVB-T)
LifeView FlyTV Express X1 MST-UA Hybrid (Analog, ATSC)

Media Pointer
[Produktseite] Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner (Dual DVB-S2)
[Produktseite] Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner Low Profile (Dual DVB-S2)


Micronas
Micronas MicSidewinder 2D-X (Dual DVB-S2) --> 2006 angekündigt, nie erschienen

MSI
[Preisvergleich] [Produktseite] MSI TV@nywhere E-Duo (Dual DVB-T)
[Produktseite] MSI Theater 650 Pro (ATSC, NTSC) --> siehe auch: ATI TV Wonder 650 Pro

NetUP
[Produktseite] NetUP Dual DVB-S2-CI (Dual DVB-S2 + 2 CI-Slots) für professionelle Anwender (nur Linux)

Pegatron (ASUS OEM)
Pegatron NXP TV7231 (Analog, DVB-T, DVB-S)

Pinnacle / PCTV Systems
Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX (Dual Analog, DVB-T)
Pinnacle PCTV Hybrid Pro 710iX (Dual Analog, DVB-T, DVB-S)
(OEM) [PDF Datenblatt] Pinnacle PCTV Hybrid Pro 7010iX (Quad Analog, DVD-T, DVB-S)

Achtung: Pinnacle hat seine TV Hardware-Sparte verkauft. Den Support & Downloads findet ihr nun an dieser Stelle (LINK)

PowerColor
[Produktseite] PowerColor Theater 550 (DVB-T)

Prof Tuners
[Produktseite] Prof Revolution DVB-S2 8000 PCI-E (Dual DVB-S, DVB-S2)

TBS DTV
[Produktseite] TBS 6920 PCI-E DVB-S2 (DVB-S, DVB-S2)

TechnoTrend
TechnoTrend Premium S2-6400 Dual HD (Dual DVB-S, DVB-S2) --> angekündigt, nie erschienen

Terratec
[Preisvergleich] [Produktseite] TerraTec Cinergy 2400i DT (Dual DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] TerraTec Cinergy 2400i DT MCE (Dual DVB-T, ohne Fernbedienung)

TeVii
[Preisvergleich] [Produktseite] TeVii DVB-S2 PCIe S470 (DVB-S2)

Twinhan
[Produktseite] Twinhan AzureWave AD-SE 200 (1028) (DVB-S) --> ehemals Twinhan DTV SatPro 1028

X3M
[Preisvergleich] [Produktseite] X3M digital HPCE2100 (Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] X3M digital HPE2100 (Analog, DVB-T)
[Preisvergleich] [Produktseite] X3M digital MPE4000 (Analog, DVB-T, DVB-S2)

YUAN (Produktseite)
YUAN PE785 (Analog, DVB-T)
YUAN PE786 (Analog, DVB-T)
YUAN PE787 (Analog, DVB-T)



Anhang A) Reviews
User
  • MCE-Community: Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner (LINK)
  • 2
  • 3
  • 4

WWW
  • Hexus: Compro VideoMate E700 (LINK)
  • Geekzone: AverMedia AverTV Hybrid Speedy (LINK)
  • Bit-Tech: Kworld PlusTV Dual DVB-T (LINK)
  • Tweak.dk: AverMedia AverTV Twinstar PCIe (LINK)
  • Think Computers: ASUS My Cinema EHD3-100 Dual Hybrid (LINK)
  • Pure Overclock: ASUS EHD3-100 Dual Hybrid (LINK)
  • Gamepyre: ASUS EHD3-100 Dual Hybrid (LINK)



Anhang B) Bilder Gallerie
Für eigene Fotos. Bitte als Thumbnails posten, damit diese hier eingebunden werden können!

In der Form:
PHP:
[URL=Bild-Großansicht][IMG]Thumbnail[/IMG][/URL]

Bilderhoster: zB Abload.de, Imageshack.us




Anhang C) Links
  • HWLUXX: TV-Karten & 4GB+ RAM Bug Übersicht (LINK) !!
  • HWLUXX: Stratotankers PCIe x1 Erweiterungskarten Übersicht (LINK)
  • HWLUXX: Sammelthread HTPC Hardware/Software Kaufberatung (LINK)
  • HWLUXX: Die HTPC-Kaufberatungs-Maske (Post #1 ) und FAQ ( Post #2 ) (LINK)
  • HWLUXX: HTPC How-To (LINK)

WWW
  • Überallfernsehen: DVB-T Empfangsprognose & Informationen (LINK)
  • DVB.org: Homepage - Die Macher der Standards (LINK)
  • PCI Sig: Die Macher des PCI & PCIexpress Standards (LINK)
  • Wikipedia: Digital Video Broadcasting - DVB (LINK)
  • Wikipedia: PCIexpress (EN-LINK)



Updates in Progress :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe hier keine einzige dvb-c pci-e karte
bei der ATI TV Wonder 650 Pro, bei der das hier aufgeführt wird (Dual ATSC, NTSC, Clear-QAM/DVB-C, FM), finde ich nichts dazu auf der herstellerseite.
die allermeisten dürften digitales kabel haben, so das der bedarf nach dvb-c fähigen karten recht groß ist
in dieser beziehung ist der pci-e-slot eben keine alternative zum pci-slot.

update:
habe eben mit ati telefoniert. nach auskunft des netten suporrtmitarbeiters, ist die ATI TV Wonder 650 Pro nicht dvb-c fähig. somit sehe ich hier keine dvb-c fähige pci-e-tv-karte und mir ist auch keine bekannt, was ich sehr bedauerlich finde;(


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in der heutigen zeit ändern sich die dinge schnell! wenn jetzt viele mobo-hersteller nur mehr auf pci-e setzen dann reagieren auch die tv-karten hersteller darauf.

im moment sieht es noch etwas mau aus mit der auswahl, aber in einem jahr kann das ganze schon ganz anders ausschauen. dann gibt es vielleicht für pci nurmehr die "alten modelle" von jetzt...

wir werden sehen ;)
 
klar, möglich wäre es. ich gebe aber zu bedenken, das der pci-e-slot nicht erst seit gestern existiert und das es trotzdem im vergleich zum pci-slot kaum auswahl gibt.
deshalb bin ich da recht skeptisch das sich dieser zustand so schnell ändern wird.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Tuner sind nicht für den europäischen Markt bestimmt und unterstützen daher nicht die deutschen Standards. Ich dachte das würde aus der Tabelle eindeutig hervorgehen (Clear-QAM entspricht dem unverschlüsseltem amerikanischem DVB-C Format). Habe die Entsprechung nun entfernt, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Das ändert aber nichts daran, dass für alle anderen Standards inzwischen Lösungen angeboten werden. News zu neuen Karten werde ich, in alter Tradition meiner Mainboard-Sammelthreads, versuchen an dieser Stelle zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, möglich wäre es. ich gebe aber zu bedenken, das der pci-e-slot nicht erst seit gestern existiert und das es trotzdem im vergleich zum pci-slot kaum auswahl gibt.
deshalb bin ich da recht skeptisch das sich dieser zustand so schnell ändern wird.

Gruß
g.m


naja du musst bedenken das der pci-slot wesentlich älter ist als der pci-e! der pci-slot wurde von anfang an auf den mainboards verbaut, dann ist es nur logisch das praktisch alles (soundkarten, tv-karten, wlan-karten, usb-karten, videoschnittkarten, grafikkarten,...) für diese schnittstelle entwickelt wurde, da diese einfach jeder zur verfügung hat.

der pci-e slot wurde anfangs nur für grafikkarten verwendet da einfach die pci schnittstelle zu "schwach" wurde. (zu geringe bandbreite, ...) dieser faktor ist aber nur grakas wichtig daher sah man halt keinen grund alles auf pci-e umzustellen, wenn nun allerdings immer mehr mobo-hersteller auf den pci-slot verzichten, werden eben alle hersteller nurmehr auf pci-e setzen, die umstellung ist sicherlich nicht allzu schwer. naja ist jetzt nur meine meinung aber ich sehe den pci-slot eben aussterben, da mit dem pci-e alles genauso realisiert werden kann, zudem hat er aber eine größere bandbreite und ein höherer stromverbrauch ohne externen stromanschluss ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

(Clear-QAM entspricht dem unverschlüsseltem amerikanischem DVB-C Format).

qam habe ich zwar schon öfter gelesen, wußte aber nicht was es bedeutet.
damit bin ich wohl nicht der einzige.
wenn eine karte als dvb-c tauglich versehen wird und das war bei der genannten karte der fall, verstehe ich darunter, das es eine tv-karte für digitales kabel ist, das hier und deutschland verwendet wird.
ist ja auch nicht weiter tragisch. fehler können sich immer mal einschleichen und wir sind ja alle nur menschen:)
dvb-c ist auch die gängige bezeichnung für solche karten, wie sie im handel usw verwendet wird.


Das ändert aber nichts daran, dass für alle anderen Standards inzwischen Lösungen angeboten werden.

es ändert aber auch nichts daran, das diese lösungen entweder tot (analoges kabel) oder nischenlösungen (dvb-t) sind.
wie ich schon sagte, haben wohl die allermeisten digitales kabel und sind deshalb auf dvb-c karten angewiesen. wenn dies nicht von den pci-e-versionen der tv-karten abgedeckt wird, ist das eben schonmal schlecht!

@mcgene

sowie ich das in erinnerung habe, wurde der 16 lanes breite pcie-bus für grafikkarten, gleichzeitig mit dem schmaleren pcie-bus für erweiterungen eingeführt. es war also schon von anfang an vorgesehen, neben grafikkarten auch andere erweiterungskarten für den pci-e-bus zu entwickeln um damit den in die jahre gekommenen pci-slot abzulösen. ich müßte jetzt nochmal nachschauen, denke aber das es bestimmt schon 4-5 jahre her ist (wahrscheinlich sogar noch viel viel länger), seit dem diese schnittstellen eingeführt wurden. trotzdem gibt es im vergleich zum pci-slot, immernoch sehr wenig erweiterungskarten dafür. meine persönliche meinung ist deshalb:
wenn der pci-e-bus wirklich so der renner ist, weshalb gibt es dann nicht längst schon genausoviel peripherie dafür (und vor allem genauso günstig!) wie für den pci-slot?
deshalb ziehe ich die schlußvolgerung das der pci-e-bus zwar in technischer hinsicht dem pci-slot überlegen ist, nur das es die hardwarehersteller nicht wesentlich kümmert, da der mainstream-markt immernoch auf den normalen pci-slot setzt. daß sich das mal ändern wird, denke ich auch. nur wird es eben nicht so schnell passieren. bis die auswahl für den pci-e-bus genauso reichaltig ist wie für den pci-e-slot ist, werden wohl noch einige jahre ins land gehen.
deshalb halte ich es auch für verfrüht, heute schon vom tod des pci-slots zu sprechen, denn im moment ist der pci-e-bus noch keine alternative dazu.
das sieht man auch gaz deutlich, wenn man bedenkt, das es noch keine einzige dvb-c-fähige tv-karte für den pci-e-bus gibt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
dvb-c ist auch die gängige bezeichnung für solche karten, wie sie im handel usw verwendet wird.
Und ATSC (entspricht DVB-T), NTSC (entspricht analogem Fernsehen) und Clear-QAM sind amerikanische Bezeichnungen. Da wir hier im Forum auch mehr als genug "Tramper" aus dem Ausland haben, wollte ich wenigstens die Übersicht international halten und auch Karten nach ausländischen Standards mitaufführen.

wie ich schon sagte, haben wohl die allermeisten digitales kabel und sind deshalb auf dvb-c karten angewiesen. wenn dies nicht von den pci-e-versionen der tv-karten abgedeckt wird, ist das eben schonmal schlecht!
Da bist du gewaltig im Irrtum. Hier mal die aktuellste Statistik der Landesmedienanstalten (Digitalisierungsbericht 2008):

digitalisierungsbericht.png


Im Jahre 2007 gab es sogar mehr DVB-T* als DVB-C Nutzer, allerdings sind die digitalen Satellitenstandards immer noch ungeschlagen an der Spitze. Das Warum ist relativ schnell erklärt: Zum einen sind Satelliten-Empfänger nicht auf die regionale Versorgung angewiesen und zum anderen stellen DVB-S und DVB-T im Gegensatz zu Kabel eine folgekostenfreie Lösung dar. Wenn du selbst einen Blick in den Digitialisierungsbericht werfen möchtest, diesen gibt es bei den Bundesmedienanstalten jedes Jahr kostenlos zum Download.

*der DVB-T Standard dürfte weiterhin die höchste Dunkelziffer haben
 
sehr interessant. danke für das schaubild.
werfen wir doch gleich mal einen genaueren blick darauf:

analoges kabel ist gar nicht aufgeführt. ich gehe mal davon aus das damit digital kabel gemeint ist.
schauen wir uns mal die tendenz für dvb-c an:
die ist seit 2005 (und sehr wahrscheinlich auch schon wesentlich länger) kontinuierlich steigend.
im vergleich dazu, ist dvb-t fallend!
da ich momentan, selbst eine dvb-t-lösung in benutzung habe, kann ich mir auch schnell erklären weshalb:
dvb-t ist gelinde gesagt ein krampf. sender die am vortag noch gingen, werden auf einmal mit: kein signal angezeigt.
erst verrücken der antene schafft hier (wenn man glück hat!) abhilfe.
darüberhinaus, ist die bei den meisten dvb-sticks mitgeleiferte stummelantenne, nicht zu gebrauchen. ich habe mir die stärkste hier erhältliche zimmerantene (46db!) gekauft und es läuft immer noch alles andere als astrein!
sender ruckeln und haben aussetzer. selbst die öffentlich rechtlichen bei denen das gar nicht sein dürfte. ab und zu stürtzt es auch ganz ab. die privsatsender bekomme ich erst ab ca. 3uhr morgens rein! tagsüber scheinen da zuviele störsignale in der luft zu sein. eine freundin, die in einer ganz anderen stadt als ich wohnt, hat mit dvb-t übrigens ähnliche probleme. wirft man mal einen blick in die entsprechenden foren, sieht man, das die allermeisten probleme mit dvb-t haben und sehr unzufrieden sind.
dvb-t ist für mich ein klares nogo!
kommen wir jetzt mal zu sat.
sat also dvb-s macht den größten batzen im schaubild aus. die tendenz ist leider fallend, was wohl damit zu tun hat, das man besonders als deutscher staatsbüger, in den meisten fällen keine parabolantene anbringen darf. dies ist keine wertung (nationalitäten sind mir egal), sonder fakt, da ich es schon öter so erlebt habe.
dvb-s ist von allen drei empfangsmethoden die beste. die gründe dafür hast du teilweise auch selbst genannt.
ziehen wir mal ein fazit:
dvb-t ist untauglich. tendenz fallend.
kabel, also dvb-c ist auf dem aufsteigenden ast und dürfte sich sehr schnell viel weiterverbreiten.
dvb-s ist die beste dieser techniken, jedoch aus den genannten gründen nicht für jeden einsetzbar;(
in der summe muß man also ganz klar sagen, das der bedarf nach dvb-c-fähigen karten, obwohl die nachfrage jetzt schon relativ groß ist, noch viel weiter ansteigen wird.
was mich betrifft, so bin ich heilfroh wenn die umbauarbeiten am haus endlich abgeschlossen sind und ich dann hoffentlich wieder meine parabolantenne für dvb-s anbringen darf. eines ist nämlich ganz sicher: dvb-t werde ich mir nicht lange antun.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
analoges kabel ist gar nicht aufgeführt. ich gehe mal davon aus das damit digital kabel gemeint ist.
Ja, das ist die Statistik nur für digitale Standards. Eine Statistik für analoge Empfangsarten ist jedoch im Bericht auch enthalten.

dvb-t ist gelinde gesagt ein krampf. sender die am vortag noch gingen, werden auf einmal mit: kein signal angezeigt.
erst verrücken der antene schafft hier (wenn man glück hat!) abhilfe.
darüberhinaus, ist die bei den meisten dvb-sticks mitgeleiferte stummelantenne, nicht zu gebrauchen. ich habe mir die stärkste hier erhältliche zimmerantene (46db!) gekauft und es läuft immer noch alles andere als astrein!
Die Qualität ist regional stark unterschiedlich. Ich sitze hier im Paradies für DVB-T Empfang. Der Sendemast ist einen Spaziergang entfernt und versorgt den kompletten Großraum auch bei schlechtem Wetter relativ störungsfrei. Dazu kann ich jede 0815 Supermarktantenne verwenden und muss auch bei deren Aufstellung nichts beachten, meine Katze hat da manchmal ihre eigenen Vorstellungen. Das war zugegeben vor meinem Umzug an der alten Wohnstätte auch schon so. Man kann DVB-T also nicht grundsätzlich verteufeln, denn je nach Ortslage kann es durchaus eine Alternative darstellen - wenn man bereit ist, bei der Bildqualität und dem Umfang der Sender Abstriche zu machen.
 
Ich sitze hier im Paradies für DVB-T Empfang. Der Sendemast ist einen Spaziergang entfernt und versorgt den kompletten Großraum auch bei schlechtem Wetter relativ störungsfrei.

da hast du es wirklich gut getroffen:)
hier und in vielen anderen gebieten wo die abdeckung leider nicht so vorbildlich wie bei dir ist, führt kein weg an einer elektrisch verstärkten zimmerantenne vorbei. ich hatte da auch probleme mit meinen zwei katzen, die diesen sputnick wohl sehr interessant fanden und ihm immer verücken mußten, was auch nicht so optimal für den empfang war. mittlerweile konnte ich ihnen dieses verhalten jedoch glücklicherweíse abgewöhnen:)


Man kann DVB-T also nicht grundsätzlich verteufeln, denn je nach Ortslage kann es durchaus eine Alternative darstellen

das mag ja durchaus stimmen, nur kann man davon ausgehen, das die meisten eben nicht in so vorbildlich ausgebauten-empfangsgebieten wohnen und deshalb damit ihre liebe not haben;(

selbst wenn es gut empfangbar ist, ist es so wie du sagst: man muß (starke) abstriche in der qualität und bei der auswahl an sendern machen. das ist eben nicht jedermans sache, wie auch die statistik deutlich zeigt. deshalb sehe ich dvb-t eben mehr als eine mit großen abstrichen verbundene nischenlösung.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
welche pcie tv-karte für dvb-s ist empfehlenswert.
wichtig ist für mich, dass die karte unter mediaportal verwendet werden kann!
 
sehr interessante frage.
ich würde jetzt pauschal mal auf die technotrend tippen.
ich glaube aber fast, hier hilft nur ausprobieren;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch bedenken das nicht jeder eine Sat aufstellen darf und ich denke das Kabel immer interesssanter wird durch das Triple Play.Wenn die nicht bei uns glasfaser verlegen würde wäre ich auch ein Triple Play kunde.
 
Erstmal vielen Dank emissary42 :)

Gibt es irgendeine Erklärung dafür, dass es keine HDTV-Karte gibt und ebenso wenig DVB-C-Karten?
Irgendwie ist das immer noch eine sehr gorße klaffende Lücke. Ich hätte mir echt gerne langsam mal einen HTPC zusammengebaut, aber unter den Umständen scheint es noch weiter 3 Jahre zu dauern bis die Industrie sich mal bewegt :(
Traurig.
btw: Ist PCIe in irgendeiner Weise energieeffizienter? Afaik kennt das Protokoll ja umfangreichere Energiesparmechanismen als PCI 2.1.

bye Hübie
 
genau das sage ich ja auch.
im moment ist pci-e deshalb noch keine vernüftige alternative zum pci-slot.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die stärkste hier erhältliche zimmerantene (46db!) gekauft und es läuft immer noch alles andere als astrein!
46db bei einer Zimmerantenne ist sowiso völliger Unsinn, der Verstärker bringt da nur noch viel Rauschen auf das schlechte Signal.
Such einen Ort mit guten Reserven, evtl. sogar eine Außen- oder Unterdachantenne und dann läuft der Empfang wirklich perfekt.
DVB-T ist selbst bei größten Unwettern problemlos empfangen, wo es bei Sat-Empfang und teilweise auch bei Kabel-TV Ausfälle gibt.
 
naja ich muss sagen bei uns in österreich ist der dvb-t empfang nahezu im ganzen land ziemlich miserabel. also für mich käme das sicherlich niemals als alternative in frage, vielleicht ist es in deutschland besser, aber da wohne ich nun mal nicht ;).

mfg
 
wenn man hier in deutschland nicht gerade in einem gut ausgebauten gebiet wohnt kann man dvb-t auch hier knicken.
mal anmerken das ich nur beklag,e daß es noch nichtmal innerhalb seiner spezifikationen, als störungsfrei funktioniert.
selbst wenn es störungsfrei funktionieren sollte, ist die qualität im vergleich zu dvb-c/s misserabel. besonders toll sieht es an einem hochauflösenden lcd aus. wir (freunde und und ich), spielen da öfter artefakte zählen.
dvb-t ist nur etwas für anspruchslose (oder für menschen die keinen großen wert auf tv legen /gelegenheitsschauer usw), die darüberhinaus auch noch in einem gut ausgebauten gebiet wohnen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. sehr interessant, falls meine Mannschaft in die 2. BL aufsteigt werde ich mir auch ne DVB-C oder DVB-S Karte holen, je nachdem ob in meiner neuen Wohnung dann ein Kabelanschluss vorhanden ist oder nicht. Leider wird das DSF über DVB-T nicht ausgestrahlt :rolleyes:

DVB-T reicht mir momentan eigentlich für das bisschen TV was ich gucke aus denn Anspruch + TV passt eh irgendwie nicht zusammen, und bis HDTV richtig verbreitet ist dauert es eh noch :p

Bin natürlich nur an einer Karte interessiert die mit Mediaportal läuft :wink:
 
wenn es eine dvb-s karte sein soll und du auf hdtv verzichten kannst, nimm die skystar2 aus meiner signatur.
es gibt im moment sowieso kaum frei empfangbare sender in deutschland die in hd austrahlen. deshalb tut eine s2 karte zur zeit auch keine not.

was mich betrifft. wie schon erwähnt läuft dvb-t nicht gescheit. selbst wenn es gescheit funktionieren würde, wäre dvb-t dennoch keine option für mich.
ich nehme gerne öfter filme von den öffentlich rechtlichen auf. die sende- qualität der ör., entspricht nahezu dvd (gleiche auflösung, hohe bitrate, keine werbeunterbrechung). ich habe mittlerweile ein kleines tv-archiv und konnte mir so sparen, die ein oder andere dvd zu kaufen.
für ein solches vorhaben ist dvb-t so oder so viel zu schlecht.

Gruß
g.m
 
ich habe mittlerweile ein kleines tv-archiv und konnte mir so sparen, die ein oder andere dvd zu kaufen.
für ein solches vorhaben ist dvb-t so oder so viel zu schlecht.

Ne klar, zum archivieren von Filmen usw. ist DVB-T nix. Trotzdem kann man eine TV oder Radio Aufnahme nicht mit Medien wie ner DVD vergleichen, man kauft doch ne DVD, BD,CD oder noch besser Vinyl um etwas in der hand zu halten was einem etwas bedeutet, Jäger und Sammler Style. Praktisch ist man mit richtigen Discs doch eh schon hintendran wenn man nicht gerade nen mehrfach Discwechsler hat, da ist ein Mediacenter viel praktischer, man navigiert bequem mit der Fernbedienung von der Couch aus...
 
Über den Sinn und Unsinn von SDTV, DVB-T oder Mitschnitten muss an dieser Stelle bitte nicht diskutiert werden! :)

Update: Compro Sortiment & erste Reviews eingefügt
 
und wie sieht es mit pci-e-dvb-c-karten aus? darauf warten die meisten. dvb-t ist für ein nieschenpublickum interessant, quam (oder wie das heisst) scheint nur fürs ausland (usa?) relevant zu sein und analoges kabel benutzt so gut wie niemand mehr.
was die leute wollen und brauchen sind dvb-c-karten!


Gruß
g.m
 
Ich bin gerade beim stöbern auf NetUp Neuigkeiten auf etwas gestossen:
Neue Media-Pointer PC-Ie Dual DVB-S2 Karte mit gute Diskussion im MCE forum

Die Karte hat einen akzeptabelen Preis (169), ist erhältlich, scheint recht flott & stabil zu sein, läuft unter MP, VMC (XP, Vista, und sogar W7..).
Und für unsere Freunde mit flachen Gehäusen, soll es demnächst eine low profile variante geben.
 
Die Media Pointer Karten sind aufgenommen. Danke an mru für den Hinweis. Damit gibt es nun auch eine Alternative zur X3M.

@ganja_man: Wenn DVB-C auch in der Praxis ein einheitlicher globaler Standard wäre, würde die Industrie diesen besser mit Produkten versorgen. Die Realität sieht leider anders aus, vor allem bei der Verschlüsselung. Ich halte aber weiter die Augen auf...
 
Das würde mich auch freuen :)
 
Mann-o-Mann!!!!!!!!!!!!!
Ich hab Ganja_Man vollkommen vergessen.......... wie peinlich!

@Ganja_man
demnächst kommt auch eine DVB-C version raus!!!!!!!!

Just for you!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh