PCIe USB 3 Controller für Virtualisierung

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
Ich nutze bei der Arbeit momentan eine Dell Workstation mit mit ordentlich CPU Kernen und 2 GPUs.
Arbeite damit vorallem mit Linux aber hin und wieder muss ich für spezielle Anwendungen doch mal Windows starten.
Deswegenb habe ich mit mir mittels KVM/QEMU eine Windows VM zusammengesetzt wo ich bei bedarf auch eine der GPUs durchreichen kann. Das finde ich deutlich komfortabler als ein Dualboot System da ich unter Windows auch eh nie die volle Leistung benötige.

Naja das funktioniert alles super ich habe nur ein Problem, die Workstation hat nur einen USB Host Controller. Um also USB Geräte in der VM nutzen zu können müsste ich diese vorher konfugrieren und hab in der VM keine USB Hotplug möglichkeiten. Aus diesem Grund würde ich gerne einen zusätzlichen USB PCIe Controller einbauen. USB 3.0 reicht hier von der Geschwindigkeit und theoretisch auch 2 Ports.
Wichtig wäre das die Karte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt da ich sonst direkt wieder irgendwelche speziellen Dell Adapter kaufen müssten.
Zusätzlich habe ich gelesen das man eine Karte kaufen sollte die resetting unterstützt, ich also ohne Probleme das VM neustarten kann und die Karte sich auch wieder initialisiert.

Leider habe ich gerade für den Deutsprachigen Raum keinerlei Empfehlung gefunden welche Karte gerade letzteres wirklich unterstützen. Vielleicht hat hier einer eine Empfehlung.
Danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit UnRaid kannst auch bei VMs USB Hotplug. Keine Option oder?

Ne dann müsste ich ja auch linux als im VM ausführen. Meine momentane Konfig hat halt den vorteil das ich einfach unkompliziert neben Linux noch windows starten kann (bei bedarf mit gpu) aber solange das VM nicht läuft mein hauptsystem alle resourcen frei nutzen kann. Damit bin ich eigentliuch sehr zufrieden. Nur halt das USB ist etwas nervig wenn man mal schnell ein USB anschließen möchte bzw vorallem Geräte oder Dongles.

Zum Resetting kann ich leider nichts sagen, außer dass ich für ESXi immer zu RENESAS-Chipsätzen gegriffen habe und - wenn ich mich richtig erinnere - dort auch das mit dem Restart einer VM funktioniert.

Auch habe ich bisher noch keine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung (zusätzlich zum PCIE-Bus) gesehen.

@besterino hmm aber das scheint doch schonmal ein guter tip zu sein wenn diese Karten bei dir funktioniert haben. Vermutlich ist es hier sowieso besser auf Hardware zu setzen die auf den Serverbetrieb ausgelegt sind als irgendwelche günstigen Noname Dinger von Amazon.

Ich dachte ich hätte ja leider nur ein weitere freies PCIe Stromkabel im System (und das hat ja keine 5V also kein Adapter zu Molex möglich) aber gerade nochmal alle Seite abgemacht und tatsächlich noch ein freien SATA Strom Port entdeckt. Leider natürlich auf der völlig falschen Seite der Workstation. Hier könnte ich dann aber ein SATA -> MOLEX Adapter ranhauen und (weil die alle anscheinend nur 15cm länge haben :P) noch ein MOLEX Verlängerungskabel. Mit 2 Port USB PCIe Karte wäre das ganze für ca 30€ zu haben. Das ist aufjedenfall eine Option.

Keine Ahnung was besser ist bei durchgereichter GPU. Aber die Profis im vmware Forum empfehlen meist USB Server in dem Umfeld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh