[Kaufberatung] PCIE vs Evil

DonUschi

Enthusiast
Moin,
zugegeben der Titel ist etwas schwammig. Aber ich scheine einfach nicht intelligent genug zu sein das Thema zu verstehen und das Manual meines Mainboards zu lesen und es ist aktuell das pure Böse für mich. ^^

Einmal im Jahr gibt es zu den Blackdeals ne neue SSD. Der Rhytmus passt zur wachsenden Größe von Spielen und der Anzahl und größe von geschossennen Bildern. Ich musste auch schonmal eine ersetzen und hab es auch einmal schon getan einfach weil die größe in Verhältnis zum Preis nicht mehr gelohnt hat betrieben zu werden.

Ich dachte eigentlich es könnte keinen Anwendungsfall geben in denen mein Wunderschönes MSI Unify X B550 mithalten kann. Aber möglicherweise war es auch n Fehlkauf. CPU Übertaktung hatte ich nicht groß vor. RAM wollte ich stark übertakten, hab aber am Ende aufgegeben zwecks Stabilität und geopferter Zeit. Die Onboard Soundkarte und das WLAN nutze ich nicht da LAN und nen Soundblaster verfügbar sind.

Das einzige was es für mich hat ist ne hübsche schlichte Optik (in meinem geschlossenen Gehäuse aber das Gewissen zieht gewissen Befriedigung aus noRGB) und vielleicht 1-2 mehr USB Anschlüsse gegenüber günstigen b550 Boards. Vor allem aber hat es wohl zu wenig PCIe Lanes?!

Was wird betrieben?
6900XT PCIe4.0 16x(8x würde reichen und das ist aktuell eingestellt CPU - Modus)
Creative Soundblaster X PCIe 1x
4x SATA SSD die jeweils ~500mb lesen und schreiben könnten so lange der Cache reicht (Slot 5 und 6 sind frei gelassen)
1x m2 PCIe 4.0 4x mit 3700mb/s read m2_1
1x m2 4.0 4x mit 7300mb/s read m2_3

Laut Manual sollte das so jeweils PCIe4 4x bereit stellen. Tut es aber nicht und auch so läuft der PC weird seit die zweite m2 SSD steckt. Boot verschluckt sich immer mal wieder. Zwischendurch wurde die Soundkarte nicht erkannt aber das lag vielleicht an einer ganz offensichtlich falschem Setup mit Chipsatz Modus. Vor allem aber kommt die SN850X nicht über 3000-3500 read und angezeigt wird: NVMe (PCIe 2x 16.0 GT/s)

Müsste das b550 reichen oder hat das zu wenig Lanes? Eigentlich hatte ich gehofft Board und RAM behalten zu können und nur die CPU 5600x auf 5800X3D upgraden zu können und trotzdem keinerlei Limitierungen in Nutzung der Hardware zu haben.

Brauch ich n anderen Chipsatz?

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro Jahr eine SSD?
Da wird es langsam eng am bösen Board...
Aber mal ernsthaft: 6 SSDs? Wie groß sind denn die im einzelnen?
Es nähert sich bereits das nächste Jahr -vielleicht mal 4 kleine SSDs gegen eine größere (2TB?) ersetzen.

1671184625212.png

Jup. 4TB über 2TB lohnt sich finanziell noch nicht, leider. Und in zeiten wo Spiele nach Updates 150-250 GB groß sind sind 2TB halt auch nicht mehr viel. Das steht also nicht wirklich zur debatte. Ich könnte höchstens zwei durch eine tauschen. Das tut nicht viel fürs Problem.

Das ist echt viel Bedarf an Speicherplatz...
Ich hab es mit meiner 4TB-SSD schon gut gemeint und relativ viele große Games installiert und komme mit Windows, Programmen und Spielen auf rund 2TB.
Daten, Dokumente Fotos usw. habe ich auf eine 4TB-NAS ausgelagert.
Da hilft wohl nur Aufrüsten auf grosse SSDs.

Müsste das b550 reichen oder hat das zu wenig Lanes? Eigentlich hatte ich gehofft Board und RAM behalten zu können und nur die CPU 5600x auf 5800X3D upgraden zu können und trotzdem keinerlei Limitierungen in Nutzung der Hardware zu haben.
Der Chipsatz selbst hat gar keine PCIE 4.0 Lanes. Die kommen bei B550 IMMER von der CPU und der 5600x hat halt bloß 20 anzubieten. X/S 570 haben 8 PCIE 4.0 Lanes vom Chipsatz.

Andere Frage, merkst du einen realen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten oder gehts dir nur um Benchmarkwerte? Für Gaming ist das nämlich sowas von egal, ob die "nur" 3000 bis 3500 im Read hat...aber versteh schon auch wenn man schon ne schnelle NVMe hat soll sie auch die wie gewünscht performen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt viel Bedarf an Speicherplatz...
Ich hab es mit meiner 4TB-SSD schon gut gemeint und relativ viele große Games installiert und komme mit Windows, Programmen und Spielen auf rund 2TB.
Daten, Dokumente Fotos usw. habe ich auf eine 4TB-NAS ausgelagert.
Da hilft wohl nur Aufrüsten auf grosse SSDs.
ich geh spiele immer mal wieder durch und überlege ob ich sie deinstalliere. du siehst das resultat. ausdenken tu ich mir da nix.
auslagern kommt nicht in frage. Für Capture 1 will ich cache und bilder auf der schnellsten Platte. N katalog mit 50k Bildern ist painful af.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Chipsatz selbst hat gar keine PCIE 4.0 Lanes. Die kommen bei B550 IMMER von der CPU und der 5600x hat halt bloß 20 anzubieten. X/S 570 haben 8 PCIE 4.0 Lanes vom Chipsatz.

Andere Frage, merkst du einen realen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten oder gehts dir nur um Benchmarkwerte? Für Gaming ist das nämlich sowas von egal, ob die "nur" 3000 bis 3500 im Read hat...aber versteh schon auch wenn man schon ne schnelle NVMe hat soll sie auch die wie gewünscht performen.
Spiele liegen auf "hauptsache irgendne SSD. Anbindung egal.
Windows soll auf einer schnellen Platte liegen und Bilder und Katalog mit Bildern für Laden zum bearbeiten auf der maximal schnellsten. Und wenn sie 7300 kann wie du sagst will ich nicht nur 2000-3000.

Wenn die CPU 20 anbietet, die CPU 8 nimmt und jeweils zwei M2 slots 4 bleiben 4 über für die Soundkarte und die üblichen Festplatten. kA ob das theoretisch aufgehen müsste.

Wenn die CPU 20 anbietet, die CPU 8 nimmt und jeweils zwei M2 slots 4 bleiben 4 über für die Soundkarte und die üblichen Festplatten. kA ob das theoretisch aufgehen müsste.
Vorsicht, wir reden hier bloß von PCIE 4.0 der Chipsatz bietet natürlich selbst Lanes an, bloß keine PCIE 4.0.

Am besten verdeutlicht es eigentlich das AMD Schaubild:
amd_ryzen_3_b550_folien-04_E2D1510DE0714982907E1208D695A4EB.jpg

CPU Mode and Chipset Mode for M2_2 & M2_3 Slots​

MSI offers two bandwidth options for M2_2 and M2_3 slots: CPU mode, and Chipset mode. The stock setting is “Chipset mode” which means they utilize the PCIe 3.0 lanes from the B550 chipset. You can switch to “CPU” mode to connect these two slots to the CPU and benefit from the PCIe 4.0 x4 bandwidth.

1. CPU Mode – if you switch M2_2 and M2_3 lane source to CPU mode, the slots are running at PCIe 4.0 x4. However, if M2_2 or M2_3 is populated, it’ll use x8 lanes from the CPU and therefore a graphics card installed in PCI_E1 is running at PCIe 4.0 x8.

Note 1: PCI_E1 must be configured to “x8+x4+x4” to switch to CPU mode. MSI BIOS will automatically do this configuration when CPU mode is enabled.
Note 2: if CPU mode is used for M2_2 and M2_3, the graphics card in PCI_E1 is running at PCIe 4.0 x8.

...

Und das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein!

"Vor allem aber kommt die SN850X nicht über 3000-3500 read und angezeigt wird: NVMe (PCIe 2x 16.0 GT/s)"

2. Chipset Mode – this is the stock setting. Both M2_2 and M2_3 are connected to the B550 chipset and support PCIe 3.0 x2 only. This means your PCIe 4.0 SSD will be limited to the bandwidth of PCIe 3.0x2.

Total normal!

Usable PCIe Gen 3 10(2 reconfigurable as SATA)

Und janz jenau liegen da natürlich auch die Chinesen von MSI falsch, weil man bei PCIe 3.0 x2 niemals auf "3000-3500 read" kommt!

Laufen bei dir M2_2 and M2_3 im CPU Modus und hast du da das neueste Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das B550 Pressematerial hilft n bisschen besser sich das manual vorzustellen aus dem @alpa1981 zitiert hat. Genau wegen diesem bin ich nämlich hier. Ich hab das manual gelesen und dachte ich hätte es verstanden.

Ja, CPU ist konfiguriert. Nein das allerneuste ist nicht drauf, sondern eines vom Übergang 21/22. Kann ich nochmal ändern. Hatte nur nicht erwartet, dass das nochmal grundlegend Funktionalität ändert außer CPU Kompatibilität hinzuzufügen mit neuer Generation - hatte da auch schon Releasenotes gelesen. Ich dachte mir einfach, dass man vielleicht nicht nur SATA 5&6 frei lassen muss. Oder nicht nur darauf achten muss in welchen PCIe Slot man dann die Soundkarte steckt. Oder nicht erwähnt wird "wenn alle USB slots belegt sind und das sind sie, dann hast du dich nach dem Manual gerichtet aber wir geben trotzdem nicht allen drei M2 Slots die x4.

x8x4x4 kann ich nicht einstellen sondern nur x8x4 - die x8 an der GPU hab ich verifiziert in HWINFO.

"x8x4x4 kann ich nicht einstellen"

Dann ist AFAIK dein aktuelles PCIe 4.0 x2 total normal.

Da flashed man immer das neueste Bios und macht außerdem das:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Wenns selbst dann nicht laufen sollte kanns u.U. sein, dass man da identische SSDs braucht, was Ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.

Oder das da nicht jede Kombi von PCIe 4.0 x4 SSDs mit x4 läuft.

Eher ist dann das Board nicht OK.

So. Ich konnte jetzt nochmal ein bisschen herum testen:

BIOS Update ist gemacht. An der Config hat das nicht viel getan. Im Screen seht ihr was eben geht.

Was ich noch gemacht habe:
M2_1 belegt
M2_3 belegt
Alle SATA Geräte abgehangen
Soundkarte raus

M2_3 bekommt nur x2

M2_1 belegt
M2_2 belegt
Soundkarte raus

M2_2 bekommt x4 und fast volle Datenrate und HWINFO zeigt x2 nicht mehr an.

M2_1 belegt
M2_2 belegt
Soundkarte drin

M2_2 bekommt wieder nur zweifach.

Ich denke das manual ist nicht ganz korrekt und ich denke die SATA oder USB Geräte haben keinen Impact und zählen nicht zu den flexiblen Lanes. Keine Soundkarte ist aber auch keine Option. Also hilft wohl nur n Board mit mehr Lanes via Chipsatz. Was mich wundert. Im Chipsatz Modus wenn die GPU 16x bekommt und die Soundkarte drin ist hat die M2_1 trotzdem x4. Das sollte nach meiner Rechnung nicht möglich sein.

Anhänge

• IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh