Pd805 - Asus-p5wd2 - G.e.i.l.

LocDog

Neuling
Moin
Bevor ich mir ein zweites mal alle Threads durchlese und noch drei mal nicht meine Antwort finde die ich suche mach ich nen neuen Thread auf.

Also mein Anliegen ist Aufrüstung meines Rechners
Neukauf soll sein: CPU, RAM, Mainboard, Graka

Mir schwebte in etwa das hier vor:
Asus P5WD2 Premium
Intel® Pentium® D Processor 805
2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
Sapphire Radeon X1800XT ViVo 256MB

Nun ist meine Frage wie weit ich den Prozi bekomme mit sonem 0815-Netzteil? Also sonen billig Teil mit 450Watt von Raptox oder so ist das.
Da wären noch 2x IDE und 1x S-ATA-HDDs dran und 2 Laufwerke(DVD-Brenner und CD-RW-Brenner)

Werde ich da mit dem Netzteil auf 3GHZ kommen?
Und ist der RAM gut zum OC'en?
Ich will die 4GHz nicht knacken bin mit 3.4-3.6GHZ mehr als zufrieden.

Das Mainboard hab ich gewählt, wegen den nette Features wie 2xGBL und sowat hatte vorher das Abit IC7-MAX3 bissel verwöhnt ^^
Prozi ist klar man hört ja nur dolles über das P/L-Verhältnis
RAM bin ich mir nicht sicher wo ich drauf achten soll. Da habe ich null Plan von.
Graka ist relativ abseits davon und da muss ich mal schaun was da noch so ist aber die Leistungsklasse solls schon sein.

Wäre dankbar für jegliche Tipps zu der Prozi-Mainboard-RAM-Konstellation ob die was taugt. Zukunftssicher?

Danke schonmal im Vorraus :hail:
MfG
LocDog

PS: Soll nen Rechner zum zoggen und arbeiten werden. Mache des öfteren Video und Bild-Bearbeitung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus u willkommen im forum LocDog :wink:

beim NT ist das so ne sache! mach mal ein pic u poste es hier, dass man sieht was drauf steht! :) wenn es 450W hat, dann könnte es viell reichen! mit einem 400W markennetzteil wärst du auf der sicheren seite!

beim RAM wäre die komplette bezeichnung nicht schlecht! o ein LINK zu geizhals, ohne zusätzliche infos kann man keine aussage über die OC performance machen. :)

die graka ist eine sehr gute wahl! ;) super P/L u sehr gute performance!

also wir warten dann mal auf ein paar genauere INFOs !!! :bigok:

Hehe hallo :)

Ich verlinke einfach mal auf MIX die haben ja auch immer recht brauchbare Infos bei der Hardware dran stehen.
Also als RAM habe ich an den hier gedacht:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIE8M&
Mainboard das hier:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GPEA20&
Und die CPU:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HPFI04&

Sobald ich nach Hause komme, schaue ich aufm Netzteil nach und schreibe die Daten davon hier rein.
Ich glaube aber, dass müsste in etwa dieses sein: http://www.computeruniverse.net/products/90137840.asp

Bis später :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die tipps von Dark Ice beachtest kannst beim Aufrüsten nichts mehr falsch machen.

mfg allrounder

Also Laufen würde es da hatte ich auch keine Zweifel.
Ich wollte nur auf jedenfall ca 3.4-3.6 GHZ haben.
Und ob der RAM und das Netzteil das verkraften und gut mitmachen war halt meine Frage.
Hier mal nen Bild vom Netzteil:
raptoxx.jpg

Was für Timings sind den gut für nen Pentium D? Also beim RAM
Von OCZ habe ich bisher auch nur gutes lesen können.

Wie weit würde ich den da theoretisch mit kommen?

16A heißt, das alles, was 12V braucht nur insg. max. 192W verbrauchen darf.

und allein die Graka frisst schon min. 83W

wie gasagt, dass könnte knapp werden.

kannstes ja probieren.
wenns nicht reicht, geht nur der Rechner aus.

hmm... Also laufen wird es, beim OC'en wirds knapp oder allgemein?

Wieviel Ampere sollten den da auf der 12 Volt-Schiene liegen um gut übertakten zu können?

hmm ok also neues Netzteil muss auch ran, wird dann wohl so ein Enermax oder so was alle so anpreisen - dann stellst sich nur noch die letzte Frage: Der RAM. Inwiefern wirken sich die Timings auf die Leistung des Systems aus? Oder sogar auf das OC'en?

Timings sind total überbewertet und DDR2-667 reicht auch locker.

was heißt überbewertet oO? Wirkt sich das irgendwie auf das OC'en aus? oder halt auf das System im allgemeinen?

€ ich strebe wie oben schon gesagt nen Takt von 3,4-3,6 GHZ an da würde ein DDR2-667 nicht ausreichen den müsste ich dann doch auch übertakten oder? Daher wäre ich eher für nen 800er der das auch auf jedenfall abkann und ich nur eine Komponente bissel ausreizen muss. Und vllt solls auch mal ne Wakü werden, also 200fsb das kann der ram dann ja auch

Zuletzt bearbeitet:
LocDog schrieb:
was heißt überbewertet oO? Wirkt sich das irgendwie auf das OC'en aus? oder halt auf das System im allgemeinen?
Aufs OC wirkt sich das nicht aus, gibt ja Speicherteiler. Und bei der Performance (System(Windows) und Games) merkst du auch nichts.

und lass dir mal keine angst einflößen, wenn die angaben halbwegs stimmen, sind die 16A vollkommen ausreichend.

Hilikus schrieb:
und lass dir mal keine angst einflößen, wenn die angaben halbwegs stimmen, sind die 16A vollkommen ausreichend.

bei ner x1800xt und nem D 805, könnte das schon knapp werden mit dem rest des sys.

aber wie gesagt: er kan es erstmal probieren.
wenn das NT was taugt, dann schaltet es nur ab

@locdog

Der RAM. Inwiefern wirken sich die Timings auf die Leistung des Systems aus

Hast du mit Timings, die Taktfrequenz oder die Latenzzeiten gemeint ?
Ist eigentlich auch nebensächlich. Weder die Taktfrequenz noch die Latenzzeiten würden dich beim ocen ungemein stören.

mfg allrounder :d

Ich habe mir einfach ma gesagt, wenn dann richtig einma in 3 Jahren neues System zulegen. Das ist jetzt aufm Weg zu mir:

Intel® Pentium® D Processor 805
Asus P5WD2 Premium
Sapphire Radeon X1800XT ViVo 256MB
2xOCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Thermaltake Sonic Tower
Enermax Liberty

Tut dem Geldbeutel ein wenig weh aber naja einma geht ^^
Danke für eure Tipps und eure Hilfe.

MfG
LocDog ;>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh