PECI aktivieren

micha_80

Neuling
warum kann ich bei meinem Asus P5B deluxe diese Funktion nicht nutzen?
Biosupdate hat auch nichts genutzt.

auf dem Bild sollte diese Funktion ja eigentlich sein!
Wie schauts bei euch P5B deluxe Besitzern aus???

Warum? Meine CPU Temp ist höher als die der Kerne!!!

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 46
  • everest.jpg
    everest.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU Temp is manchmal bei 85°C und die Cores haben nur 33°C^^ Wird wohl ein Auslesefehler sein ;)

sicherlich ist es ein auslesefehler.
habe selbst immer so 10°C differenz.

aber durch diese funktion soll es sich je evtl beheben lassen.

was ist deine bios nummer? ich hatte das selbe problem, konnte jedoch im bios noch peci auf enable/disable stellen. ich glaub das asus diese option seit einiger zeit automatisch auf disabled und hidden stellt; grund dürfte da wohl ihr epu zeugs sein. und die differenz von cpu und core temperatur ist normal und sollte, solange sie nicht mehr als 15grad beträgt, nicht stören.

ansonsten probier halt ein bios aus, wo die via cpudiode ausgelesene temperatur niedriger ist, als die der cores. bei mir was das so und dann liefen die cores eben richtig warm, da die lüftersteuerung (pwm) nur nach cputemperatur geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter mit max 800 U/Min

wollte eigentlich kein altes bios aufspielen. bei meinem glück versau ich es :-[
Hinzugefügter Post:
hat den vielleicht jemand das geliche bios und die probleme (nicht) ?

Zuletzt bearbeitet:
ja nur leider nicht genau mein problem, worauf bisher auch keiner ne antwort hatte.

muss mich wohl damit abfinden :-[

hab mal ne Email an den Asus Support geschickt. Mal schauen ob die helfen können.

Service ?! :lol:

da bekommste ne standard mail ala bios update und so zurück ;) ruf an! hab ich schon öfters wegen den kleinsten sachen gemacht. die genau nummer der mainboard abteilung hab ich grad net mehr hier, bekommste dann aber durchgegeben. sind auch nett, wenn du nicht gerade montag morgen anrufst ;)

Telefonsupport von Asus:

lt. Asus ist in allen 12xx versionen diese funktion auf default gestellt, also aktiv.

nur in den Versionen 10xx soll dieses noch manuell einstellbar sein. diesen rückgang werde ich dann aber nicht mehr umsetzen.

dann ist das halt so, dass meine CPU Temp höher als die Cores sind.

Danke pupsi666 für deine Unterstützung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh