Peltier + Wakü???

Matthias1981

Semiprofi
Hi bringt des was? Wie kann ich des verwirklichen? Habe im mom ne Wakü mit nem Triple Radi. Was kann ich da am besten machen? bringt des was an Temps? Hat da jemand nen Link zu ner Anleitung (auf deutsch^^).

Sagt mal paar ideen dazu bitte

THX schonmal
Mfg Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein...
Benutz für die Erklärung die Forensuche. Habe atm keine Zeit zum Erklären.

zum spielen ist ein peltier ne schöne sache, aber auf die cpu würde ich das nicht schnallen ;)

peltier.paul.jpg

das wäre nämlich tierquälerei :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles richtig macht und geeignete Komponenten auswählt (richtiges Peltier angepasst an die Verlustleistung der CPU etc.) kann das durchaus eine drastische Verbesserung der Temperatur bewirken. Allerdings steht dem Resultat ein viel zu hoher Aufwand (Energie) gegenüber...

Zur einfachen Bastelei ne echt feine Sache, aber nix für den Dauerbetrieb. Hatte damals, als der Pentium 233MMX das Maß aller Dinge war, das Teil mittels Peltier + übergroße LuKü auf 292 MHz gebracht. Später war dann der Pentium 3-450 @ 800 und ein P-3 600 @ 1000 MHz (Slot 1) dran...ging alles wunderbar. Brauchte nur damals ein CB-Funk-Netzteil mit mind. 15A/18A möglichen Dauerstrom um das Peltier zu betreiben. Geeignete PC-Netzteile gabs damals noch nicht :fresse: Wasserkühlung war auch nicht über den Handel zu bekommen wie heute...war noch alles Selfmade. Aber nochmal solche Kopfstände zu machen, wäre es mir heute nicht mehr wert...schon allein aus Zeitgründen und den Energiekosten :wink:

Ich habe schon mehrfach überlegt ob sich eine Peltierkühlung nicht für den RAM lohnen würde.

Halt auf jedem Chip ein eigenes Peltier. Das bräuchten ja nur ganz kleine seine, mit niedriger Leistungsaufnahme. Ram verbrät selber ja auch nicht viel Strom.

Ich könnte mir da noch ein "vernüftiges" P/L verhältnis vorstellen.

Hat das mal jemand gemacht/gesehen ?

Gruß
CommanderPain

...Ram verbrät selber ja auch nicht viel Strom.

Ich könnte mir da noch ein "vernüftiges" P/L verhältnis vorstellen.

Hat das mal jemand gemacht/gesehen ?

Gruß
CommanderPain

Eben, was nicht viel Strom verbrät, kann auch nicht so heiß werden :fresse:

Mal im Ernst, so eine sinnfreie Idee habe ich noch nicht umgesetzt gesehen. Selbst eine Wasserkühlung ist für Ramriegel schon overkill wenn man nicht BH-5 @ 4V aufwärts betreibt, und dann noch eine Peltier-Kühlung mit 8 oder 16 Peltiers pro Riegel :stupid: Ein 80er/120er Lüfter vor die Rams reicht völlig.

Nein, Du verstehst das Ziel nicht. Mit Wakü oder Lukü erreicht man nunmal maximal Raumtemp. Ein Peltier kann aber ein Delta T von gut 40 K erzeugen.

Somit würde man deutlich unter 0° kommen.
Sinnfrei ist das sicher nicht.

Ausser Chilled Wakü, Phasechange usw. ist auch sinnfrei.

Ich denke der Mehraufwand an Elektrischer Leistung würde bei höchstens 40 Watt liegen.

So muss jetzt erstmal los.

CommanderPain

Ich denke der Mehraufwand an Elektrischer Leistung würde bei höchstens 40 Watt liegen.

So muss jetzt erstmal los.

CommanderPain

Na, wenn das mal kein Wunschdenken ist... :fresse: Du weißt hoffentlich was Peltiers für einen miesen Wirkungsgrad haben ? Da wirst Du mit Deinen anvisierten 40 Watt nicht viel reißen können. Vom Effekt der evtl. Mehrleistung mal ganz abgesehen. Normale Rams verballern im Schnitt was um die 5-10 Watt...das wäre ja schon das 4 fache. Und der ganze Aufwand für 1 MHz mehr ? Bei S-Ram Technik würde das sicher mehr bewirken, aber bei D-Rams ? Naja, man weiß nicht genau was man erreicht, wenn man es nicht mal versucht hat. :asthanos: Trotzdem bleibt eine Ram-Peltierkühlung für mich völlig sinnfrei :fresse:

andere Frage: Wie wollt ihr ausserdehm dann die andere Seite kühlen ?? Die wird doch umso heißer !?!

andere Frage: Wie wollt ihr ausserdehm dann die andere Seite kühlen ?? Die wird doch umso heißer !?!

Naja, auch per Wakü. Oder halt dann per Lukü, aber das ist schon schwieriger, wegen den Platzverhältnissen.

@Alfamat

Du meinst also D-Rams reagieren nicht sonderlich gut auf Kühlung ?
Hast Du da mal Quellen, ich hatte da anderes im Kopf.
Wenn stimmt das es sowenig bring, dann ists natürlich Unsinn.

Könnte mir vorstellen das da jemand ausem Forum da was zu sagen kann. :mitdemzaunpfahlwink:

Naja, auch per Wakü. Oder halt dann per Lukü, aber das ist schon schwieriger, wegen den Platzverhältnissen.

@Alfamat

Du meinst also D-Rams reagieren nicht sonderlich gut auf Kühlung ?
Hast Du da mal Quellen, ich hatte da anderes im Kopf.
Wenn stimmt das es sowenig bring, dann ists natürlich Unsinn.

Könnte mir vorstellen das da jemand ausem Forum da was zu sagen kann. :mitdemzaunpfahlwink:

D-Rams reagieren weniger gut auf Kühlung wie S-Ram (allseits bekannt als Cache). Liegt in der Tatsache begründet, dass S-Ram nunmal technisch bedingt sehr viel mehr Energie aufnimmt wie D-Ram aufgrund der sehr viel höheren Anzahl der Transistoren und deren Geschwindigkeit.

@letzter Lude

Feines Pic, hatte ich vorher noch nicht gesehen sowas :fresse: +25 MHz :asthanos:

habe den Swiftech MCW60-T @ 17V laufen in Verbindung mit einer 8800 GTX vmodded @ 1,52Vgpu (29°C 20 minuten ATI Tool)

habe den Swiftech MCW60-T @ 17V laufen in Verbindung mit einer 8800 GTX vmodded @ 1,52Vgpu (29°C 20 minuten ATI Tool)

Sind die Befestigungslöcher auf der 8800er Platine identisch mit denen der 7xxx Serie oder musstest Du etwas verändern?

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Swiftech für die Graka zu besorgen.

Ein großes Peltier auf dem Ram würde genügen, Problem bei der Sache sehe ich allerdings wieder in der Kondenswasser Bildung. Wie willst Du die Ram Bank gescheit isolieren?

Sowas halte ich nur fürs Benchen sinnvoll. Hier mal nen Bild von nem selfmade Peltier Ram Kühler. (25MHz hat es dem User gebracht...)

rampelt.JPG

Bild stammt aus folgendem Thread

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1000821&postcount=103

+25MHz sind ein Wort!

Ich denke Isolation ist kein unlösbares Problem.

Unter das Mainboard an die Stelle der Ram Bank würde ich ein Matte Neopren Kleben.
Die Rams und die Wakü müsste man ebenfalls einpacken.

Der Übergang zum Board ist sicherlich ein Knackpunkt. Aber das ist eine Frage der Technik, die lässt sich durch nachdenken, im schlimmsten Fall durch Try and Error lösen :asthanos:

Ich hätte Lust sowas zu testen. Wo bekommt einen Kühler der Peltier Montage ermöglicht ???:teufel:

Bitte keinen Selbstbau vorschlagen. Können vohanden, Zeit eher nicht.

Gruß
ComP

Ganz ohne Selbstbau wirst Du wohl nicht fündig werden. Schau dir mal diesen Ramkühler hier an. Wenn Du das dünne Rohr durch Vollmaterial ersetzt sollte sich ein Peltier daran befestigen lassen.

tt-cl-w0102-big2.jpg

Alternativ dazu die Kühler von Mips oder Aquacomputer, aber ganz ohne Basteln ist mir keine Lösung bekannt.

€: Die Dinger heissen zwar Heatpipe, aber lässt sich damit auch Kälte transportieren? Dann hätte ich nen feinen Ramkühler für 2 Module im Kopf fertig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Selbstbau wirst Du wohl nicht fündig werden. Schau dir mal diesen Ramkühler hier an. Wenn Du das dünne Rohr durch Vollmaterial ersetzt sollte sich ein Peltier daran befestigen lassen.

tt-cl-w0102-big2.jpg

Alternativ dazu die Kühler von Mips oder Aquacomputer, aber ganz ohne Basteln ist mir keine Lösung bekannt.

€: Die Dinger heissen zwar Heatpipe, aber lässt sich damit auch Kälte transportieren? Dann hätte ich nen feinen Ramkühler für 2 Module im Kopf fertig :-)

Die Idee mit dem Ram Kühler ist nicht schlecht, aber ob ich damit jetzt anfange ? Mal sehen.

Aber mit einer Heatpipe lässt sich keine "kälte" transportieren.
In Heatpipes ist eine Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt.

Dadurch wird beim Wechsel des Agregatzustandes wärme Aufgenomme bzw abgegeben.

Ich werde mal bei AC schauen
Gruß
ComP

Sind die Befestigungslöcher auf der 8800er Platine identisch mit denen der 7xxx Serie oder musstest Du etwas verändern?

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Swiftech für die Graka zu besorgen.

mußte nur die diagonale nen bisl erweitern, aber es gibt nun auch nen 8800er kit für die 8800 GTX. Das Peltier muß aber mindestens @ 17V laufen, sonst packt es die 8800 GTX net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh