Pentium 3 Coppermine vs Tualatin => Stromverbrauch

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe gestern meinen 1000er Coppermine zerballert und benötige dementsprechend jetzt was neues.
Das ganze läuft bei mir im LinuxRouter (Ich weiss ist auch Overkill aber egal)

Ich habe dafür ein P3TSSE von Supermicro was auch Tualatin-S zertifiziert ist.

Meine Frage ist jetzt, soll ich mir nen Coppermine 1000 (256 L2) oder einen Tualatin-S mit 1133 oder 1266 Mhz holen und habe somit auch gleich 512 L2

Wie sind die beiden bezüglich des Stromverbrauchs? Ist es zu vernachlässigen?
Besser müsste ja denke ich der mit 512 Cache sein und das sind halt nur die 1133, 1266 und 1400er Tualatins.
Vorteil ist auch, dass der DIE nicht komplett frei liegt. Knackt dann nich so schnell ;-)

Was meint Ihr? Ich meine eine Stromschleuder habe ich shcon, da muss nicht noch son riesen Stromfresser her. Früher hat der Coppermine 1000 mit 2 HDDs 43 Watt gebraucht (Gemessen an der Steckdose und Last 67 Watt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm weiss ich ja gerade nicht.
Mehr Bums müsste er aber haben.

Die Tualatins sind generell sparsamer als Coppermines -> 0.13 statt 0.18

Besonders die Coppermines richtung 1GHz verschwenden immer mehr Strom ...

Besonders Billig wird es aber nicht, die PIII-S sind teuer wie eh und jeh - dann lieber einen Celeron Tualatin ... viel billiger und immernoch flott ...

sehe das genauso wie anarchy, bester kompromiss:
einen 933 p3 erwerben mit niedrieger kernspannung
gibts einmal öfter und sind immernoch preiswerter als nen
tuleron

Hm nen 1133er kostet 30€

Teuer hm kann man sich drüber streiten.
Ich versuche natürlich sowas bei ebay zu schiessen.
Celeron wollt ich nicht haben. Ist Spielzeug finde ich.

Hi !

Ich als stolzer PIII-S 1400/512kB "The King" Besitzer kann ganz klar sagen: Die Tualatin brauchen doch deutlich weniger Strom.

Grund dafür ist daß die Coppermines >= 900MHz fast alle mit 1,7 bzw. 1,75 Volt VCore laufen. Deswegen werden die auch über 1000MHz ziemlich warm.

Die Tualatin CPUs brauchen 1,4 - 1,5Volt VCore.

Allerdings ist die Frage ob Du die Leistung brauchst.
Ein Celeron Tualatin Kern würde sicher auch genügen (Tuleron).

Hier mal ein paar Tipps:
PIII-S 1133/512kB Cache 29,99 Sofort Kauf (finde ich recht günstig !)
Celeron 1200/256kB Cache 100MHz FSB
Celeron 1300/256kB Cache 100MHz FSB

Falls möglich würde ich dann sogar versuchen zu undervolten bzw. den Takt ein wenig runterzuschrauben wenn die Leistung nicht benötigt wird.

FNBalu schrieb:
Hm nen 1133er kostet 30€
Teuer hm kann man sich drüber streiten.
Ich versuche natürlich sowas bei ebay zu schiessen.
Celeron wollt ich nicht haben. Ist Spielzeug finde ich.

für deinen einsatzzweck würde ein p100 reichen ;)
und nen 1,65V p3 prozzi (ja gibts, aber recht selten) würde dich bestimmt max. 10-12 incl. kosten

Ich würde dir auch eher zu eienm Tualatin raten, hab selber einen in meinem Lappi (1,2 PIII M)
Der hat bischen mehr Bums als der 1Ghz.
hier gibts ne nette Angabe zu der Leistungsaufnahme, sind zwar Mobile sind aber Baugleich außer der zusätzlichen Speedstep technologie http://thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_III-M
Interessant wär natürlich so ne Mobile CPu einzubauen wenn das Mainboard das kann. ;)

Matzel schrieb:
Ich würde dir auch eher zu eienm Tualatin raten, hab selber einen in meinem Lappi (1,2 PIII M)
Der hat bischen mehr Bums als der 1Ghz.
hier gibts ne nette Angabe zu der Leistungsaufnahme, sind zwar Mobile sind aber Baugleich außer der zusätzlichen Speedstep technologie http://thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_III-M
Interessant wär natürlich so ne Mobile CPu einzubauen wenn das Mainboard das kann. ;)

:wall: der p3-m passt ja auch in soviele s370 bretter, btw gabs die überhaupt in s370?
und mobile prozzis sind ja auch so vergleichbar und kompatible mit desktop cpu´s :stupid:

Oh entschuldigung du allwissender Großmeister, anscheinend wird man gleich gesteinigt wenn man sich mal vertan hat.

DEFENDER schrieb:
:wall: der p3-m passt ja auch in soviele s370 bretter, btw gabs die überhaupt in s370?
und mobile prozzis sind ja auch so vergleichbar und kompatible mit desktop cpu´s :stupid:

Das geht auf freundlicher.

Die Mobile P3 CPUs haben leider das Sockel 478 Layout und sind demnach für normale Desktop Boards mit Sockel 370 ungeeignet.
Soviel ich weiß gab' es auch nie ein Desktop Board mit passendem Sockel / Support für Mobile P3s.

Schade - denn viele solcher Mobile P3s werden um fast kein Geld bei eBay verscherbelt.

Leute nicht streiten, seid friedlich ;-)

Danke erstmal für die vielen Antworten bisher.
Diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120013586639 für 30€ habe ich auch gesehen und meinte ich auch in meinem Post.
Der ist also 10-15€ teurer als ein 1000er Coppermine
1000er gibts als Coppermine und Tualatin mit dem Heatspreeder oder wie das heisst.

Undervolten? Hm naja so sehr nage ich dann doch nicht am Hungertuch :-)
Ich wollte ja sogar das board haben, obwohl das ganze auf einem Asus cusl mit dem 1000er lief.
Aber ich habe in meinem Server schon nen dickes Supermicro Board und wollte das unbedingt auch im Router haben.
Finde es einfach nur genial, wenn man sich die Lan LEDs nach vorne legen kann wie die PowerLED etc.
Mag zwar spielerei sein,a ber ist geil finde ich.
Genauso Graka onboard und Lan onboard von Intel. Deshalb wollte ich das unbedingt haben. Jeder ist ja irgendwo verrückt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:11#ebayphotohosting
Das ist der link von der Auktion.

War halt Must Have ;-) Normal wäre auch der 1000er Coppermine geblieben, aber der hat ja kurz geraucht.

Jo ist ein ganz nettes Board.
Supermicro waren schon immer im Server und Workstation Board Bereich vorne dabei.
Allerdings ist das eher ein Workstation Board - da für einen Server wohl die 512MB max. Speicherunterstützung und der fehlende SCSI Controller nicht gut genug wären.

HIER findest Du eine übersicht über alle offiziellen Intel P3 CPUs (nicht Mobile und nicht Celerons)
An der Herstellungstechnologie erkennst Du ob es ein Coppermine oder Tualatin ist - Coppermines sind in 0,18 um gefertigt und Tualatins in 0,13 um - und ebenso am Stepping - alle mit Cxx beginnend sind Coppermines und mit Txx logischerweise Tualatins. Die ersten P3s mit Kxx sind Katmai CPUs - mit mehr Cache der dafür nur mit 1/2 CPU Takt angebunden ist.

Bzgl. dem Heatspreader - den haben nur die Tualatins (P3 und Celerons).
Der einzige Coppermine der den auch hat ist der 1,13 GHz Coppermine (SL5QK) soviel ich weiß.

Anarchy schrieb:
.
Besonders Billig wird es aber nicht, die PIII-S sind teuer wie eh und jeh - dann lieber einen Celeron Tualatin ... viel billiger und immernoch flott ...

Teuer wie eh und je? Ich habe Mitte 2004 einen PIII-S für 155€ bei Ebay verkauft. Meinen neuen King habe Ich für 65€ ergattert, die sind doch deutlich billiger geworden.

Hm die Liste hat doch Gesicht.

War eben beim Bekannten. Der hat ausgemusterte Rechner bekommen. Einer stand in der Garage. Ich schaute unterm Kühler nach und staunte nicht schlecht als ich nen 1000er Tualatin Celeron fand.

Scheinbar ist er aber leider auch defekt. Mein Cusl was keine Tualatins abkann piept sich einen zurecht bis zum geht nimmer und das Supermicro sagt keinen Mux.
Geht zwra an, aber der Monitor startet nicht und er piept auch nciht, was ja auf ne defekte CPU hindeutet. Nur wenn die defekt ist, warum piept dann das Cusl??? Muss jetzt zusehen, dass ich schnellstens ne p3 cpu die läuft her bekomme, damit ich testen kann ob das board io ist, da er mir ja 2 Wochen übernahmegarantie gegeben hat.
Da serste problem dass es gar nicht starten wollte habe ich gelöst. BiosBatterie war leer und dann lief es nichtmal an. Biosbatterie raus und es ging. Mit ner neuen läufts jetzt auch. Nur fehlt mir halt ne CPU

30€ find ich für so eine alte CPU nicht wirklich billig. Hab für meinen A64 3200+ Venice vor ein paar Tagen nur 51€ bekommen.....Mit C&Q wäre der sogar sparsamer, wenn nicht der nForce wäre......(ca. 100...105W Systemverbrauch beim Surfen incl. 19"TFT wenn ich mich recht erinnere)

Ansonsten sind die 1000MHz P3 tatsächlich merklich teurer als die 866 oder 933er Versionen, die es für unter 10 € gibt.

Zuletzt bearbeitet:
der p3 933e war doch so ein stromwunder, hatte den auch mal, war mein zweiter pc ^^

Gibt da ja zig sspecs und einige davon verballern weniger Strom.
Komisch alles. Diese Vielfalt. Normaler User sieht 1000er und mehr nicht, aber dass es 3 1000er gibt oder so, dass weiss man nicht.

Zum Thema Athlon. Ich will von AMD nichts mehr wissen. Ich bin froh, dass ich AMD hier aus dem Haus verbannt habe und hier kommt auch keiner mehr her.

Ich habe gerade einen P3 933 Coppermine gegen einen 1400-S Tualatin ausgetauscht.

Im Rechner befinden sich weiterhin eine Geforce 6200 (passiv gekühlt), 512 MB RAM, 120 GB Festplatte Samsung, DVD-Laufwerk, Fritz PCI und eine "billige" Teratec Soundkarte.

Mit dem 933er Coppermine gönnte sich der Rechner im Idle knapp über 50 Watt, mit dem 1400er Tualatin-S sind es nun über 70 Watt :(

mojoh

FNBalu schrieb:
...
Zum Thema Athlon. Ich will von AMD nichts mehr wissen. Ich bin froh, dass ich AMD hier aus dem Haus verbannt habe und hier kommt auch keiner mehr her.

Find ich nicht besonders schlau die Einstellung.
AMD hat nie schlechte CPUs gebaut - besonders ab den Athlons. Meist waren da nur die Plattformen / Chipsätze dafür mies.

@mojoh
Dafür hat der 1400er auch etwas mehr Wumms als der 933er.
Und wenn man wirklich die Watt zählen will dann müsste man ohnehin einen ViaC3 Ezra oder nen kleinen Celeron-M oder Pentium-M nehmen.

Immerhin hat mein 1. Sys lt. Sig (P-M @ 2,6-2,75GHz mit ~ 1,485 VCore, 2GB DDR, 7900GT 512MB AGP, 3 HDDs, 2 ODDs, SB Audigy, Floppy, 500W Enermax usw.) IDLE gerade mal 135W (und das mit der VCore Erhöhung und mehr VCore) und unter Last schlappe 180W :d

Bucho schrieb:
@mojoh
Dafür hat der 1400er auch etwas mehr Wumms als der 933er.
Und wenn man wirklich die Watt zählen will dann müsste man ohnehin einen ViaC3 Ezra oder nen kleinen Celeron-M oder Pentium-M nehmen.

Eine Via C3 933 habe/hatte ich auch. Allerdings ist das System dann sehr zäh und macht nicht wirklich Spaß (SuSE Linux 10.1). Wieviel Strom das System damit verbraucht hat, ist mir leider entfallen (ich glaube irgendwas um die 40 Watt).

Für einen Rechner, der fast durchläuft, File- und Proxyserver macht sowie ISDN "abwickelt" reicht der Via natürlich allemal aus. Allerdings ist das Gerät auch die Familiensurfstation. Mit dem P3 933 wäre das natürlich ideal. Allerdings ist bei SuSE seit der Version 10.1 öfter mal was nachzuinstallieren - und das dauert auch beim P3 933 immer etwas. Und ich bin kein geduldiger Mensch;) . Da macht sich der "Wumms" vom Tualatin schon bemerkbar.

Aufgrund der Berichte hier vom Tualatin als "Stromsparer" bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Stromverbrauch beim Wechsel vom Coppermine 933 auf den Tualatin-S 1400 kaum ansteigen wird. Mit 20 Watt mehr hatte ich jedenfalls nicht gerechnet.

Egal, der Umbau ist gemacht und jetzt bleibt es erstmal so. Ein Umstieg auf andere Prozessoren hätte sicherlich noch einen höheren Stromverbrauch zur Folge - von den Hardwarekosten (CPU, Board, RAM) mal abgesehen.

mojoh

Hmmmmmm

Noch ist bei mir ja nichts gekauft. Muss erstmal testen ob das neue Board heile ist und dazu bekomme ich gleich nen 1000er Coppermine leihweise.

AMD Athlon 1400 hatte ich früher und dann nen halbes Jahr nen 2000er Athlon XP (Dieser verrichtet seinen Dienst beim Kumpel imme rnoch)
Ich selber bin auf Intel umgestiegen und es gefällt mir. Das iust wie bei ner Automarke. Da setzt man sich ja auch meist fest.
Damals, schon lange her aber egal zu AMD K6-2 zeiten, da wurde mein 400er K6 von einem Kumpel mit nem P2 350 im mp3 encodieren verblasen bis zum geht nicht mehr. Der war doppelt so schnell, da Intel im 2D Bereich schnell ist.
AMD kann sich da ja schon geändert haben, aber das wiess ich nicht, da mir die Gegenüberstellung fehlt.
Intel ist zwar etwas teurer, aber der Service wenn was ist, ist echt der Hammer.
Damals fehlte das Geld für nen Pentium, jetzt nimmer ;-)

Jetzt muss ich mir das mit den Watt zahlen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube nen 1000er Coppermine kann man mit nem 1000er Tualatin vergleich oder nicht?
Deiner hat ja jetzt 50% mehr Leistung, die ja auch berücksichtigt werden müssen irgendwo.

FNBalu schrieb:
Hmmmmmm

Noch ist bei mir ja nichts gekauft. Muss erstmal testen ob das neue Board heile ist und dazu bekomme ich gleich nen 1000er Coppermine leihweise.

AMD Athlon 1400 hatte ich früher und dann nen halbes Jahr nen 2000er Athlon XP (Dieser verrichtet seinen Dienst beim Kumpel imme rnoch)
Ich selber bin auf Intel umgestiegen und es gefällt mir. Das iust wie bei ner Automarke. Da setzt man sich ja auch meist fest.
Damals, schon lange her aber egal zu AMD K6-2 zeiten, da wurde mein 400er K6 von einem Kumpel mit nem P2 350 im mp3 encodieren verblasen bis zum geht nicht mehr. Der war doppelt so schnell, da Intel im 2D Bereich schnell ist.
AMD kann sich da ja schon geändert haben, aber das wiess ich nicht, da mir die Gegenüberstellung fehlt.
Intel ist zwar etwas teurer, aber der Service wenn was ist, ist echt der Hammer.
Damals fehlte das Geld für nen Pentium, jetzt nimmer ;-)

Jetzt muss ich mir das mit den Watt zahlen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube nen 1000er Coppermine kann man mit nem 1000er Tualatin vergleich oder nicht?
Deiner hat ja jetzt 50% mehr Leistung, die ja auch berücksichtigt werden müssen irgendwo.

Also ich war zu 386er Zeiten auf Intel Unterwegs - und ein Kumpel hatte einen Am386DX 40MHz. Das war die schnellste 386er CPU damals. Da hat mein kleiner i386SX-16MHz mit CoProzessor alt dagegen ausgesehen. Kann mich noch an Comanche 1 mit Voxel Grafik erinnern - und wie das bei mir geruckt hat. Bei meinem Kumpel war das Butterweich.
Allerdings liefen eigenartigerweise nicht alle Sachen bei Ihm - was aber eventuell auf das Mainboard / die Graka odr Ähnliches zurückzuführen war.
Bei den 486ern war ich auch auf Intel unterwegs (i486DX2-50MHz) und ein paar Kumpels hatten etwas später AMD 486DX2-80. Die liefen auch toll. Hab' da noch das 1. Bleifuss (Screamer) auf den 486ern gespielt.
Am Ende der 486er Zeit war AMD wieder vorne mit Ihrem Am5x86 133MHz P75 - den man auf 160MHz (von 33 auf 40MHz FSB) Takten konnte. Dann hatte er ein P-Rating von 90. Das war jedoch auch noch ein 486er.
Dann hatte ich einen intel P1 166MHz nonMMX und AMD gurkten mit Ihren eher miesen K5 CPUs herum. Danach bin ich dann auf AMD umgestiegen - und zwar auf den K6 233MHz MMX mit IntelTX Board :drool:
Kann man sich heute gar nicht vorstellen - eine AMD CPU auf einem Intel Board.
Dann kamen die K6-2 und die Pentium II raus - und ich hatte beides. Der K6-2 war ne nette CPU ... und hatte die neue 3DNow Technologie an Board. Spezielle Quake2 / 3DFX / 3DNow Treiber brachten meinen K6-2 350MHz mit Voodoo² ca. auf die Leistung meines PII 400MHz mit Voodoo² :eek:
Allerdings war es etwas mühsam mit dem K6-2 sonst ... man brauchte auch extra Win95 Patches damit der ordentlich lief. Ich war damals noch Win95C mit USB Support verfechter da mir das 1. Win98 nicht gefallen hat. Erst das SE war nett.
Tja und dann - ab den Athlons begann AMD ordentlich zuzulegen.

Was ich sagen kann ist daß eine Intel Plattform meist wenig Probleme macht - und auch kaum Treiber o.Ä. benötigt.
Bei AMD Plattformen muß man sich halt entweder auskennen und das System demensprechend tunen - oder halt zuverlässige Plattformen verwenden.
Seit den AthlonXPs und den Intel P4's (ab Northwood Kern) finde ich bauen beide Hersteller super CPUs und es gibt auf beiden Seiten gute Plattformen. Von der Performance ist mal der - mal der besser, aber im Grunde sollte man nach seinem Geldbeutel gehen, natürlich nebenbei beeinflusst von seiner persönlichen Neigung. Aber zu verallgemeinern und zu sagen "Ich kaufe jetzt nur noch XY und ZY kommt mir nicht mehr ins Haus" ist engstirnig finde ich.
Bei Autos ist das ähnlich - sicher wird man mal wo beeinflusst und überzeugt aus Selbsterfahrung - jedoch sollte man auch immer offen sein für andere Marken und diese auch mal testen ... man weiß ja nie.

Zum Verbrauch ... also ich denke ein gleich getakteter Tualatin sollte doch weniger Strom brauchen als ein Coppermine.
Interessant wäre noch der Verbrauch unter Last - da denke ich sollte in der Relation der Tualatin besser sein.

Sehr schöner Post.
Ich für mich wollte eigentlich keinen Athlon mehr, bzw AMD.
Hat sicher alles sein für und wieder. Mit Intel hatte ich nie Probleme.

So mein 1000er Tualatin Celeron funktioniert doch.
Das Problem war der Ram. Das board kann 512MB ab und der Verkäufer sagte es gab Probleme mit Noname Ram, aber dass mein 512er Kingston darauf nicht läuft ist doch sehr merkwürdig, wo doch Kingston eigentlich überall läuft.
Auf meinem Asus Cusl läuft der 512er Kingston.
Hat da einer Rat???

Edit: Kommt sowas mit BiosUpdates???

Ich habe hier aufm Eltern PC eine Asus P3B-F mit einem
P3 1100-100FSB 1.75v @ FCPGA Slot1 Adapter.
Er stammt aus einem Toshiba Notebook, mit winzigem CPU Kühler.
Wurden dort eigentlich selektierte, undervoltete P3 CPUs benutzt?

Wg Hitze habe ich ihn heute auf 1.65volt untervoltet und er läuft
immer noch primestabil, aber viel kühler, PC verbraucht ca 10W weniger.
Ich glaube nicht, das er mit 1.60v noch 1100 packt, daher bleibt so.
Echt beeindruckend, mit 1.75V lief er locker mit 1265Mhz 11x115

Was ist/sind es denn für RAM Riegel ?
2 x 256MB oder 1 x 512MB ?

Viele ältere Pentium 2/3 Chipsätze haben Probleme mit aktuelleren SD-RAMs.
Es gibt da z.B. die ganz alten Chipsätze:
Intel 440LX/BX/ZX etc.
Via Apollo 693/A
und viele andere die z.B. nur max. Speicherriegel von 256MB akzeptieren - und dann auch nur wenn die beidseitig bestückt sind (= 16 Chips)
Sprich 128MB Riegel können auch einseitig sein - jedoch mit 8 Chips.

Etwas aktuellere Pentium 2/3 Chipsätze können schon "High Density" RAMs:
Via 694x / ProDDR
Intel 815 (sollte es können)

Sprich auch einseitige (8 Chips) 256MB Riegel - und auch zweiseitige (16 Chips) 512MB Riegel.

Bei Dir könnte das wirklich auch einfach nur am nicht erkannten RAM Typ liegen. Viele Hersteller wie Tyan, SuperMicro, und viele Retailer wie IBM / HP / Compaq etc. sind da oft sehr wählerisch. Diese Boards haben meist eine Liste mit zertifizierten RAMs.
BIOS für Dein Board dürfte lt. Homepage das R 1.5 vom 12/12/2002 sein HIER
Schaden kann es nie wenn Du updatest.

HIER ist auch nochmal die Herstellerinfo Seite Deines Boards.

Habe schon geschaut, gibt neueres Bios. Habe eines von mitte 2002 drauf.
Das Board hat einen 815er Chipsatz und kann laut Handbuch 512MB Ram auch in einem Riegel, deshalb wundert es mich ja.
Das Cusl hat auch den 815er und hat den Riegel problemlos gefressen.
Ich update jetzt erstmal

Edit: So up to date sind wir jetzt, nur sehe ich gerade dass der Ram den ich habe laut der kingston Page nicht zertifiziert ist für das Board.
Ich habe hier einen KTH-VL133/512 und es laufen nur KVR133X64C3/512

Werde Kingston jetzt mal anmailen ob auch die C2 laufen würden und kaufe mir dann bei ebay entsprechenden Ram.
Man das das so umständlich alles wird hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh