Pentium 4 Dualcore EE?

em_a_o

Neuling
Link http://www.intel.com/cd/personal/computing/emea/deu/211018.htm

Hier steht doch ganz klar, das der Extreme Edition Dualcore mit jeweils 1024KB Cache besitzt.

EE ist aber eine Singlecore-CPU!
Was soll das?

BTW: Ist für Videoschnitt, Soundbearbeitung, Multimedia der P4EE 3,7GHz oder der P4D 3,2GHz sinnvoller? Der EE hat ja einen doppelt so großen Cache, der FSB ist höher und er ist höher getaktet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aber einen dualcore EE.
das ist der am höchsten getaktete dualcore.
praktisch die EE der dualcore :fresse:

Bei Intel kann man eh nicht wirklich von einem Dual-Core Prozessor sprechen. Intel hat zwei Kerne auf einen Prozssor gepackt und nicht zwei Kerne innerhalb einer DIE untergebracht.
Der P4 D EE ist aber definitiv eine "Dual-Core" CPU. Der wirklich Unterschied ist der, daß der EE HT unterstützt. Allerdings bringt es ihm nicht sonderlich viel. Von daher würde ich davon abraten den P4 D EE zu nehmen.

Den gibts ja nicht mal wo zu kaufen, oder?
Aber wenn ich die Wahl hätte P4 EE oder P D EE??!!

BTW: Ist für Videoschnitt, Soundbearbeitung, Multimedia der P4EE 3,7GHz oder der P4D 3,2GHz sinnvoller? Der EE hat ja einen doppelt so großen Cache, der FSB ist höher und er ist höher getaktet...

also ich würd sagen ein DualCore also der P4D wäre sinnvoller. da vor allem im Bereich Videoschnitt die Profi Software meistens für Dual Systeme (also 2 CPUs) ausgelegt ist. ein DualCore ist ja eigentlich nix anderes als ein Dual System auf kleinem Raum ^^

ich hoffe man sieht was ich meine ;)

zum zoggen singlecore.
der ist 600MHz (???) höher getaktet, was sich in speilen bezahlt macht.

für encodieren und zoggen dualcore.
für die zukunft: auch dualcore.

vom geld her: kein intel :fresse:

Ich suche die CPU nach den oben genannten Kriterien.
Spielen ist nur nebensächlich.

Wo gibts den P D EE zu kaufen?

naja, tests gibts ja schon.
stell dich mal auf juni (also diesen monat^^) oder juli ein.

Im Einzelhandel nicht vor Ende Juni Anfang Juli. Ich bekomme ihn nächste Woche Mittwoch. Habe ihn über meine Firma bei Dell bezogen. Den P4 Dual Core EE.

Also wenn Du wirklich wert auf sehr hohe Performance legst, dann würde ich an Deiner Stelle zum A64 X2 4400+ raten.
Der P4D EE ist im Moment einfach ein Papiertiger. Es wird wohl auch noch etwas dauern. Selbst Intel hat bestätigt, daß sie in diesem jahr nicht mehr als gut 500.000 Dual-Core CPUs auf den Markt bringen werden. Desweiteren verbraucht das Teil wesentlich mehr Strom, was sich nachteiligt auf die Abwärme auswirkt.
Da Geld anscheinend keine Rolle spielt, nimm den X2 4400+.

mrdachs schrieb:
Im Einzelhandel nicht vor Ende Juni Anfang Juli. Ich bekomme ihn nächste Woche Mittwoch. Habe ihn über meine Firma bei Dell bezogen. Den P4 Dual Core EE.
Wieviel hat der gekostet?
Wäre es möglich, dass ich einen über dich bestelle?

Es wird ein Pentium...Mainboard und Speicher sind schon gekauft. Es fehlen nur mehr CPU und Grafikkarte...trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
em_a_o schrieb:
Wieviel hat der gekostet?
Wäre es möglich, dass ich einen über dich bestelle?

Es wird ein Pentium...Mainboard und Speicher sind schon gekauft. Es fehlen nur mehr CPU und Grafikkarte...trotzdem Danke.

Ich bezahle für diesen nun "nur" 750 Euro, weil wir 25% bei Dell haben. Die nächste Bestellung wäre aber erst am 15 oder 18 Juni. Ich könnte mich bei Dir melden, wenn es soweit ist und Du dann noch interesse hast.

Was suchst DU für eine Graka? Habe im Moment eine HIS Excalibur X850XT PE (4,5 Monate alt) zu verkaufen.

mrdachs schrieb:
Ich bezahle für diesen nun "nur" 750 Euro, weil wir 25% bei Dell haben. Die nächste Bestellung wäre aber erst am 15 oder 18 Juni. Ich könnte mich bei Dir melden, wenn es soweit ist und Du dann noch interesse hast.

Was suchst DU für eine Graka? Habe im Moment eine HIS Excalibur X850XT PE (4,5 Monate alt) zu verkaufen.
Ja sicher...bitte melde dich, wenns soweit ist.
Wie schaut's eigentlich aus, falls ich irgendwas wegen Garantie brauche?
Eine Rechnung auf meine Firma geht nicht, oder?

GraKa wird eine X800XL als Übergangslösung bis die R520 All-in-Wonder verfügbar sein wird.
Wieviel verlangst du für die GraKa?
Warum willst du sie loswerden?

ich hoffe doch mal die benutzt du zum spielen und nicht zum Videoschnitt ;) ok, das war genug OT.

afaik sind die X2 teurer als die Pentium-Ds. oder? dafür sind die X2 schneller und kühler. soviel zu
Max0505 schrieb:
vom geld her: kein intel :fresse:

braucht man fürn Videoschnitt auch ne vernünftige Graka? mit dem CPU meinte ich klar nicht zum spielen, mit meinen Post meinte ich die X850XT ;) wär mir neu wenn man fürn Videoschnitt ne High-End Graka bräuchte oO

Aso :haha:
Wenn der Preis ähnlich der X800XL ist...warum nicht eine bessere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
mrdachs schrieb:

Hi, sag mal könntest du gleich ein User Bericht über die Performance der CPU schreiben
:)

@all

hab ich das richitg verstanden

Der Pentium D 840 mit HT und Dual Core ist
kein Pentum D EE ?`

Soll d.h es gibt noch eine Version bald ein
Dual Core aus zwei Extrem Edition CPUs und mit HT ?
:confused:

myild schrieb:
@all

hab ich das richitg verstanden

Der Pentium D 840 mit HT und Dual Core ist
kein Pentum D EE ?`

yes ;)

der PReis wäre auch zu schön für ne EE :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.
Hab mich mal schlaugemacht...die Dualcores unterstützen kein HT...nur der Pentium D EE unterstützt HT...das ist im Prinzip der D 840, nur halt mit HT.

em_a_o schrieb:
Blödsinn.
Hab mich mal schlaugemacht...die Dualcores unterstützen kein HT...nur der Pentium D EE unterstützt HT...das ist im Prinzip der D 840, nur halt mit HT.

Richtig. Nur der EE wird am Anfang HT in der Dual-Core Schiene unterstützen.
Allerdings bringt es ihm nicht viel.

Für Videoschnitt hätte ICH eine Plattform genommen. Aber BTT !

Meines Wissens nach werden die Dualcores ab übernächste Woche auch über die Distris ausgeliefert.

Der Dualcore EE ist jedoch vollkommen überteuert. Der kostet locker das dreifache des D830 (3.0 GHz Dualcores), obwohl er nur 0,2 GHz mehr Takt und relativ sinnfreies HT bietet (welche Desktop Software nutzt schon 4 Prozessoren ???). Auch der D840 mit 3.2 GHz ist mit dem doppelten Preis eines 3.0 GHz doch etwas eigenwillig kalkuliert. Da sollte man doch eher mal das Übertaktungspotential ausloten.Das ist auch das einzige, was für die EE spricht:

Im Gegensatz zum Pentium D sind bei der EE alle Multiplikatoren oberhalb von x14 frei wählbar, der Anwender kann somit die maximal mögliche Taktrate seiner CPU ausreizen

Allerdings kann man das auch über das Asus-Board einstellen, so dass der Vorteil fraglich ist

Deshalb ist der D830 einfach m.E. nach die beste Wahl. Der Performance-Unterschied zu nem D840 EE dürfte kaum messbar und schon gar nicht spürbar sein, und die gesparten 500 Euro steckt man in andere Teile die die Kiste schnell machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

es sind nicht alle multis oberhalb von 14 frei wählbar, sondern wie bei intel üblich nur der originalmulti und der 14er.

übertakten ist mit den dingern sau schwierig.
click
die werden einfach viel zu heiß und haben, wie man nachlesen kann, noch weitere probleme.

sind halt zwei prescotts. nicht wirklich die besten prozessoren.

grüße

Beim EE sind angeblich ALLE Multis wählbar (wie bei AMD) !!!!

Dass das Ding ne enorme Abwärme hat,war ja zu erwarten. Da muss man schon mit ner dicken WaKü zum übertakten ran. Aber es geht. Guckst Du z.B. hier

Skywalker_Oasis schrieb:
Bei Intel kann man eh nicht wirklich von einem Dual-Core Prozessor sprechen. Intel hat zwei Kerne auf einen Prozssor gepackt und nicht zwei Kerne innerhalb einer DIE untergebracht.

Der Smithfield-Kern ist sehr wohl ein Dualcore-Prozessor. Beide Kerne sind in einem Die untergebracht. Erst beim Nachfolger, dem Presler wird man die Kerne zwecks besserer Ausbeuten trennen. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh