Pentium 4 oder M?

Ne0-Ka1n

Enthusiast
moin!
Ich will mir bald / irgentwann :rolleyes: nen neuen Prozessor zulegen. Habe nen Sockel 478. [siehe Sig für mehr Infos] Da ich nen P4P800-Se habe passt das fürn CT-479 Adapter und nen Pentium M. Was sollte ich nehmen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir´n anständiges S939 Board und ne Athlon64 CPU ;)

sorry für OT, hab von Intel wenig Ahnung :fresse:

Habe vor, nur noch den CPU und festplatte zu upgraden und denn nen barebone oder Laptop zu holen... deswegen lohnt sich n sockel 939 upgrade nicht..

Die Frage ist immer: Was genau willst Du? Willst Du ein leises, stromsparendes System? Dann nimm den Pentium M.

Willst Du 64 Bit und bessere Multimediaperformance (SIMD, Video etc.) und störst Dich nicht am größeren, etwas lauteren Kühler, weil Dein Netzteil sowieso nicht zu den leisesten gehört, dann biste beim P4 sicher richtig, zumal der etwas billiger sein dürfte.

Was die Benchmarkleistung der einzelnen CPUs zwecks Vergleichbarkeit der einzelnen Modelle betrifft, die findest Du schnell bei Google.

ich habe alle meine lüfter [Netzteil auch] an den Zalman Fanmate 2 angeschlossen und drossel die nur hoch, wenn ich spiele oder so.. Leise ist Wichtig, habe halt ein CNPS 7000BCu deswegen ist schon leise.. kenn mich mit den einzelden Spezifikationen wie das was du gesagt hast weiß ich nicht viel. Ich Benutze den PC für Allround halt.
Office = 50%
Multimedia = 20%
Spiele =30%

Hab jetztmal einen Vergleich gemacht:

Pentium M
+ Kalt = OC' Potenzial
+ Stromverbauch
- Leistung
- Preis

Pentium 4
+ Leistung
+ Preis
- Verbauch
- Wärme

Also für mich ist der P4 am besten wegen Preis / Leistungs Verhältnis..

ich würde an deiner stelle wohl eher den pentium M nehmen, da er dank seines guten übertaktungspotenziales aufgrund der ja beriets erwähnten geringen abwärme, was bes in barebones wie wir alle wissen von vorteil ist, llt nicht ganz mit einem p4 mithalten kann, aber immer noch ausreichen ist, da dein hauptaugenmerk ja wohl anscheinend nicht auf spielen liegt, und mit office anwendungen wird auch ein pentium fertigPUNKT(<-- letzeres hab ich leider etwas vergessen :fresse: )

Naja der P4 is ne heutzplatte=>Laute,aufwändige Kühlung.Hat aber genügend an leistung.Der P-M ist ein stromsparender Prozessor =>kalt+leise zu kühlen.Der p-m ist mit n bisschen oc dem p4 überlegen

Beim Neupreis liegt der Pentium M einiges über den P4s - wenn du aber z.B. dich hier im Forum um eine CPU kümmerst (egal ab P4 oder PM) liegst du in etwa beim gleichen Preis:

P4 mit 3,2 Ghz um die 130 Euro

einen passablen PM (725-740 er) kannst du in etwa auch in dieser Region bekommen (z.B. auch den aus meiner SIG).

tjo du willst was anderes als nur zocken? du stehst nich auf benchmarks? du machst mehrere sachen gleichzeitig und 50% office? sorry, aber da is der p-m unterlegen. die 30% der zeit die du daddelst kann er dem p4 natürlich zeigen was ein p3 so alles drauf hat...

hol dir nen p-m 730-740 pretested hier im forum [keinen 7x5er, haben nur 400, 7x0er dagegen 533, mit richtigem oc kannst daraus 1x00 machen^^], kostet nen bissel mehr als nen p4, dafür hast auch was gescheides, mit rmclock kannst ja dann im idle betrieb massig untertakten und fürs zocken dann halt wieder full power, 2 mausklicks :d

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
lies dir das mal durch:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=6

ich habe einen P-M mit 2600 MHz und find den geil :d
hatte vorher einen A64 mit 2500 MHz und einen P4 mit 3500 MHz und HT...

der P-M ist schon extrem schnell!!!

Stimme dir voll und ganz zu!

@Shihatsu Ich hatte vorher einen AMD Athlon 64 3000 NC und einen P4 530 mit HT

1. HT vermisse ich so gut wie garnicht. Die Rechenpower meines P-Ms ist genial.
2. Endlich ist mein System super leise und kühl.
3. Da er schon ein ASUS P4P800 SE hat, ist der Upgrade aufn P-M relativ günstig und einfach.
4. ...

du vergleichst dabei aber nen 2,5ghz pm mit ner lahmen p4 krücke ;)
und beim officen inkl andere applikationen im hintergrund dazu merkt man es deutlich. hab noch vor keinem dualcore prozzi gesessen, aber so flüssig wie ein p4 verhält sich kein vergleichbarer amd oder pm in einer multitasking umgebung, und die hast du nunmal bei allem bis aufs gaming.

Habe bis jetzt noch keinen Dothan P-M gesehen, der die 2,3GHz nicht schafft. Hast du denn schonmal einen 2,3GHz P-M gesehen, der mitn vernünftigen FSB läuft (nicht die 7X5 Dothans!)?

hab vor 3 wochen son system für nen kumpel aufgebaut, der nur zoggt. also: ja.

Also ein ordentlicher P4 (mit E0 Stepping) geht auch mit Luftkühlung (z.B. Deinem 7000BCu) mit so um die 3,6-3,8 GHz recht angenehm zu betreiben.
Alles darüber verlangt eine sehr gute Luftkühlung oder ne Wakü oder besser.
Ein P4 ist eine ganz gute CPU - für Office und Multimedia sehr gut und auch ganz gut für Spiele. Allerdings wird der realtiv heiss und braucht viel Strom.

Der P-M ist übertaktet ein Killer in Spielen und ganz gut in Office und Multimedia Anwendungen. Er ist einfacher zu Kühlen (Du kannst auch den 7000BCu weiterverwenden - mit ein wenig die Klammern zu recht biegen) - bleibt schön kühl und braucht sehr wenig Strom.

Die Entscheidung liegt nun bei Dir - was Dir halt wichtiger ist.
HT ist schon ne feine Sache und ab und zu vermisse ich das beim P-M, allerdings ist das eher selten der Fall. 64Bit ist derzeit nach wie vor uninteressant da es kaum schon was dafür gibt. Das wird sich warscheinlich erst mit M$ Vista - so Ende 2006 ändern. Allerdings müssen dann auch erst die Anwendungen dafür rauskommen.

Den P-M würde ich auch auf jeden Fall versuchen hier im Forum zu bekommen - denn Retail ist der zu teuer. Ein P-M 750, 760 oder 770 sollte es schon sein - denn die bekommt man garantiert auf 2,4GHz - und alles darüber bis 2,8GHz hat gute Chancen und mit guter Kühlung und etwas Glück bei der CPU auch > 3GHz.
Frag' mal Bogi oder CharlieB oder schau mal im Marktplatz.

Einen P4 kannst ruhig neu kaufen - denn die sind teils schon sehr günstig. Da hast Du dann auch ne Rechnung und Garantie. Achte halt nur darauf daß es einer mit E0 Stepping ist (dem letzten der Sockel 478er P4s) - die beginnen mit dem sSpec Code SL7Px. Mit einem 3,2GHz oder 3,4GHz bist Du da sicher gut bedient.

Daikon schrieb:
Habe bis jetzt noch keinen Dothan P-M gesehen, der die 2,3GHz nicht schafft. Hast du denn schonmal einen 2,3GHz P-M gesehen, der mitn vernünftigen FSB läuft (nicht die 7X5 Dothans!)?

Wobei der CPU FSB gar nicht so entscheidend ist - der Speicher macht mehr aus und hier kann man mit Teiler fahren um den höher zu bekommen:

So ist mein M725 mit 170*16 (Speicher dabei 212Mhz mit CL2,0-2-2-5) auf 2,72Ghz gerade mal 1,3 Sekunden langsamer als mein M760, der auf 13*215 = 2,8Ghz lief.

25,9 zu 27,2 Sekunden

luhri schrieb:
Wobei der CPU FSB gar nicht so entscheidend ist - der Speicher macht mehr aus und hier kann man mit Teiler fahren um den höher zu bekommen ...

Jup - kann ich bestätigen.
Und da das P4P800-SE auch viele RAM Teiler Möglichkeiten hat (auch viele nach oben) und man den Multi der CPU frei wählen kann hat man ziemlich viele Varianten die man ausprobieren kann.
Angepasst an RAM / Mainboard / CPU kann man so das beste einstellen.
Habe derzeit einen neuen 2. PC aufgebaut (für meine Freundin bei mir daheim :love: ) - ist eben ein P4P800-SE mit CT-479 Adapter und einem P-M 750 (1,86GHz) der leider nur so auf 2,45GHz stabil rennt. Derzeitige Einstellung ohne viel Finetuning dafür aber ROCK STABLE (Memtest/Prime/SuperPI/Game/UND D V D Shri nk) auf 200MHz FSB - Speicher auf DDR533 Setting = 267MHz Realtakt am Speicher 3-4-4-8 mit 2 x 512MB AData Vitesta DDR500.
Werd' mich noch herumspielen mit der FSB / RAM Takt Kombi - nur da gibt's viele Möglichkeiten :rolleyes:

@Bucho

Geringe Latenzen für den Speicher sind allerdings mindestens ebenso wichtig - solltest mal probieren, ob die ADATAs bei der DDR500 Einstellung CL2,5-3-3 mitmachen.

ein freud von mir steht auch gerade vor einer prozzi aufrüstung was lohnt eher ein 3,2ghz p4 oder ein pentium-m mit adapter....und vorallem was kostet so ein adapter und pentium zusammen sicher einiges mehr als ein 3,2ghz p4 oder?

oh man das ärgert mich so verdammt hart, dass ich das mit dem adapter so spät mitbekommen hab....wollte ein sys zum zocken so ich glaub 80% und hab mir den p4 650er gekauft :/
naja shit happens

and9r schrieb:
oh man das ärgert mich so verdammt hart, dass ich das mit dem adapter so spät mitbekommen hab....wollte ein sys zum zocken so ich glaub 80% und hab mir den p4 650er gekauft :/
naja shit happens

naja der P4 @ 4Ghz ist ja auch nicht lahm. Dafür hast du mehr Möglichkeiten aufzurüsten...

luhri schrieb:
@Bucho

Geringe Latenzen für den Speicher sind allerdings mindestens ebenso wichtig - solltest mal probieren, ob die ADATAs bei der DDR500 Einstellung CL2,5-3-3 mitmachen.

Ja - ich weiß ... nur machen meine A-Data (Hynix D43 Chips) nur
2-3-3-7 bis 210MHz
2,5-3-3-7 bis 230MHz
2,5-4-3-7 bis 235MHz
und ab dann halt 3-4-4-8 zu.
Und wichtig sind ja eigentlich hier nur die x-3-3-x ... und die hol' ich mit +36MHz wieder raus.
Aber wie gesagt ich muß noch testen wie es mit 1:1 oder anderen Teilern läuft.

@tommyh
Jup - der P-M + Adapter wird teurer als ein P4 - selbst wenn man Ihn günstig über das Forum wie hier bekommt.

and9r schrieb:
naja shit happens

Naja der P4 650 ist ja wirklich keine schlechte CPU. Ist ein flotter Allrounder würd' ich sagen - also ärgern würd' ich mich da nicht so.
Und dann ist er halt bei Spielen ein wenig langsamer - soooo riesig wie die Leute tun ist der Unterschied auch wieder nicht - ob jetzt in FarCry 75 oder 90 FPS oder in Quake 3 300 oder 350 FPS :fresse: - auch schon egal.

bin aber ein fps hunter :)
ja stimmt schon er geht ja auch gut ab...vorallem wenn ich demnächst auf wakü umsteig geht auch nochmal was.Außerdem läuft er ja bei Spielen recht gut(perfekt) nur dachte das der m wirklich _noch_ mehr abgeht :d

also ich lege halt viel wert daruaf, dass anwendugen gut laufen und die ladezieten geringer sind. hab 1gb ram bei 233 mhz. und wegen kühlung hab den zalman meistens runtergedreht.. hmm und wegen verbauch und so ist der pm auch besser, da ich glaub ich nur ein 300 oder 350 watt netzteil hab und die grafikarte schon viel leistung verbaucht..

tommyh schrieb:
und was würde sich eher rentiern für ihn ein p4 3,2 ghz oder ein p-m + adapter?

danke für deine antwort...

Naja genau das ist die Frage die man sich selbst stellen muß was man WIRKLICH hauptsächlich am PC macht und was davon wichtig ist oder eventuell nervt wenn es nicht so rennt wie man will. Wie gesagt ist der P4 ein guter Allrounder - und wenn er halbwegs hoch taktet (>3,5GHz) ist er sehr sehr flott im Windows und den Anwendungen und ganz gut in Games.
Der P-M wenn er halbwegs hoch taktet (>2,4GHz) ist in Games sehr flott und in Anwendungen und Windows auch ganz gut.
Wenn man jetzt sagt daß man primär am PC spielt und ab und an mal ein paar Programmchen laufen hat ist der P-M die richtige Wahl.
Wenn man eher andere Sachen als Spiele am PC hat ist der P4 wohl besser dran.
Wie gesagt schlecht ist keiner der beiden CPUs in bestimmten Sachen.

Ach ja - zum Preis ... also neu sind die P4s (E0 Stepping) doch noch "recht" teuer. Ab ca. 180 EUR gibt's nen 3GHz, ab ca. 205 EUR nen 3,2GHz und ab 240 EUR nen 3,4GHz.
Leider sind die CPUs schon Auslaufmodelle und nur noch recht schwer zu bekommen. Und billiger werden die sicher auch nicht so schnell - außer es will die ein Shop rausschmeissen und macht ne Aktion / nen Abverkauf.
D.h. wenn man hier im Forum einen gebrauchten bekommt könnte das durchaus einiges billiger werden. Einen P-M sollte man hier im Forum um ca. 220 EUR (P-M 770) ca. 190-200 EUR (P-M 760) und halt so zwischen 150 und 190 EUR einen 740er und 750er bekommen.
Dann rechnet man noch den Adapter für ca. 35EUR neu dazu.
Als Hinweis - auch die "kleinen" Modelle vom P-M (z.B. 730,740,750) lassen sich oft sehr hoch takten (siehe Dukee 750(1,86GHz)@3,4 mit Vapo). Aber auch oft nicht so gut (ich hab' einen P-M 750 der nur knapp 2,45GHz mitmacht - egal wie viel VCore ich dem gebe).

Ne0-Ka1n schrieb:
also ich lege halt viel wert daruaf, dass anwendugen gut laufen und die ladezieten geringer sind. hab 1gb ram bei 233 mhz. und wegen kühlung hab den zalman meistens runtergedreht.. hmm und wegen verbauch und so ist der pm auch besser, da ich glaub ich nur ein 300 oder 350 watt netzteil hab und die grafikarte schon viel leistung verbaucht..

Naja - Ladezeiten sind primär von Festplatte und Speicher abhängig. Nachdem Du die beiden Komponenten weiterverwendest wird da kein großer Unterschied zwischen einem schnellen P4 oder P-M sein. Zu Deinem alten P4 wirst Du zwar einen Unterschied merken - aber "riesig" wird der auch nicht sein. Wobei dein alter P4 wird ja warscheinlich ein Northwood-A sein (100MHz FSB = 400QDR Bus und 512kB 2nd Level Cache) oder gar ein Willamette (256kB 2nd Level Cache). Und da wird schon alleine der FSB von min. 200MHz beim neuen P4 oder P-M einiges an mehr-Performance bringen.

Zum Netzteil ... ist das ein Markennetzteil oder irgendeines ? Für einen neuen P4 benötigst Du mind. ein 350-380 Watt Markennetzteil oder ein 450-550 NoName.
Für den P-M ist es fast egal - da tut's sogar ein 350 Watt NoName (selbt getestet) - außer wenn's ein absolutes Billig-Schrott Netzteil ist - natürlich gibt's auch hier Ausnahmen.

Mit was für Latenzen rennt der Speicher mit 233MHz ? Default ?
Wenn der zwischen 200 und 233 mit halbwegs guten Latenzen läuft (so 2-2-2-5 bis 2,5-3-3-7) dann wären die ganz gut für den P-M. Dem P4 ist es relativ egal ob die gut oder schlecht sind.
Beim P4 mußt Du dann auch anfangen mit RAM-Teiler zu rechnen denn wenn Du den halbwegs hoch bekommen willst mußt Du mit dem FSB ordentlich hoch. (außer beim 3,2 und 3,4 GHz P4 - die haben Multis von 16 und 17)
Beim P-M kannst Du den Multi beliebig setzen - und auch noch RAM Teiler verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh