tommyh schrieb:
und was würde sich eher rentiern für ihn ein p4 3,2 ghz oder ein p-m + adapter?
danke für deine antwort...
Naja genau das ist die Frage die man sich selbst stellen muß was man WIRKLICH hauptsächlich am PC macht und was davon wichtig ist oder eventuell nervt wenn es nicht so rennt wie man will. Wie gesagt ist der P4 ein guter Allrounder - und wenn er halbwegs hoch taktet (>3,5GHz) ist er sehr sehr flott im Windows und den Anwendungen und ganz gut in Games.
Der P-M wenn er halbwegs hoch taktet (>2,4GHz) ist in Games sehr flott und in Anwendungen und Windows auch ganz gut.
Wenn man jetzt sagt daß man primär am PC spielt und ab und an mal ein paar Programmchen laufen hat ist der P-M die richtige Wahl.
Wenn man eher andere Sachen als Spiele am PC hat ist der P4 wohl besser dran.
Wie gesagt
schlecht ist keiner der beiden CPUs in bestimmten Sachen.
Ach ja - zum Preis ... also neu sind die P4s (E0 Stepping) doch noch "recht" teuer. Ab ca. 180 EUR gibt's nen 3GHz, ab ca. 205 EUR nen 3,2GHz und ab 240 EUR nen 3,4GHz.
Leider sind die CPUs schon Auslaufmodelle und nur noch recht schwer zu bekommen. Und billiger werden die sicher auch nicht so schnell - außer es will die ein Shop rausschmeissen und macht ne Aktion / nen Abverkauf.
D.h. wenn man hier im Forum einen gebrauchten bekommt könnte das durchaus einiges billiger werden. Einen P-M sollte man hier im Forum um ca. 220 EUR (P-M 770) ca. 190-200 EUR (P-M 760) und halt so zwischen 150 und 190 EUR einen 740er und 750er bekommen.
Dann rechnet man noch den Adapter für ca. 35EUR neu dazu.
Als Hinweis - auch die "kleinen" Modelle vom P-M (z.B. 730,740,750) lassen sich oft sehr hoch takten (siehe Dukee 750(1,86GHz)@3,4 mit Vapo). Aber auch oft nicht so gut (ich hab' einen P-M 750 der nur knapp 2,45GHz mitmacht - egal wie viel VCore ich dem gebe).
Ne0-Ka1n schrieb:
also ich lege halt viel wert daruaf, dass anwendugen gut laufen und die ladezieten geringer sind. hab 1gb ram bei 233 mhz. und wegen kühlung hab den zalman meistens runtergedreht.. hmm und wegen verbauch und so ist der pm auch besser, da ich glaub ich nur ein 300 oder 350 watt netzteil hab und die grafikarte schon viel leistung verbaucht..
Naja - Ladezeiten sind primär von Festplatte und Speicher abhängig. Nachdem Du die beiden Komponenten weiterverwendest wird da kein großer Unterschied zwischen einem schnellen P4 oder P-M sein. Zu Deinem alten P4 wirst Du zwar einen Unterschied merken - aber "riesig" wird der auch nicht sein. Wobei dein alter P4 wird ja warscheinlich ein Northwood-A sein (100MHz FSB = 400QDR Bus und 512kB 2nd Level Cache) oder gar ein Willamette (256kB 2nd Level Cache). Und da wird schon alleine der FSB von min. 200MHz beim neuen P4 oder P-M einiges an mehr-Performance bringen.
Zum Netzteil ... ist das ein Markennetzteil oder irgendeines ? Für einen neuen P4 benötigst Du mind. ein 350-380 Watt Markennetzteil oder ein 450-550 NoName.
Für den P-M ist es fast egal - da tut's sogar ein 350 Watt NoName (selbt getestet) - außer wenn's ein absolutes Billig-Schrott Netzteil ist - natürlich gibt's auch hier Ausnahmen.
Mit was für Latenzen rennt der Speicher mit 233MHz ? Default ?
Wenn der zwischen 200 und 233 mit halbwegs guten Latenzen läuft (so 2-2-2-5 bis 2,5-3-3-7) dann wären die ganz gut für den P-M. Dem P4 ist es relativ egal ob die gut oder schlecht sind.
Beim P4 mußt Du dann auch anfangen mit RAM-Teiler zu rechnen denn wenn Du den halbwegs hoch bekommen willst mußt Du mit dem FSB ordentlich hoch. (außer beim 3,2 und 3,4 GHz P4 - die haben Multis von 16 und 17)
Beim P-M kannst Du den Multi beliebig setzen - und auch noch RAM Teiler verwenden.