Pentium 805D - Wird von welchem Mainboard unterstützt?

Sloane

Neuling
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich hab neulich mein Motherboard(975X) zerschossen und besitze ein Pentium 805D, den ich auf 4Gh übertaktet hatte. Somit hatte er einen FSB von 800, normal läuft er aber nur mit 533.
Jetzt wollte ich mir ein neues Mainboard mit P35 Chipsatz kaufen, welcher ja bekanntlich von 800-1333 Mhz tauglich ist. Als ich mir ein passendes ausgesucht hatte(GigaByte P35-DS3L), hab ich mir mal aus Jux die CPU-Kompatibilät angeguckt und siehe da: mein CPU wird nicht mehr mit aufgeführt. Bei Gigabytes Komp.-Liste wird er sogar als nicht unterstützt aufgeführt. Eben wegen dieser 533Mhz schätze ich mal.

Heißt das er wird überhaupt nicht anlaufen, so das ich nicht mal mehr ins Bios reinkomme? Oder könnte ich den im Bios wieder rauftakten auf 800Mhz FSB, so das er wieder unterstützt wird?
Gilt das jetzt für alle P35 Boards?
Als ich dann nach einem passenden Board suchte, hab ich feststellen müssen, das selbst Boards mit der Unterstützung für FSB 533Mhz diesen CPU nicht mehr aufführen? :eek:
Was ist da los? Ich bräuchte da echt mal nen klugen Tip, hab irgendwie nen Brett vorm Kopf!

Gruß
Sloane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal wenn er schon extra als nicht unterstützt aufgeführt wird. dann wird dein system einfach nicht mehr starten

aer ne c2d cpu bekommste doch schon recht günstig

verkauf den 80er und leg dir nen E4300 oder 4400 zu. da haste mehr leistung ohn oc

ich würde eher den Pentium D verkaufen und nen C2D kaufen. Lohnt sich mehr und man hat gleich die doppelte Leistung. Außerdem ist der Pentium D nun so alt das es wenig sinn mancht ihn für neue Boards kompatibel zu machen, egal ob der Sockel gleich ist.

War auch so damals mit Sockel A so. Die 1. Generation des Athlons liefen nicht mit Boards die für Athlon XPs gedacht waren.

udn zum Thema nicht starten. Es köntne starten, aber das Baord würde due CPU wahrscheinlich als Unbekannt erkennen. Und dann könnten möglichweise viele Probleme auftreten... (nur eine CPU wird benutzt , Treiber Probleme, Abstürze etc. )

€: zu lahm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist echt schitte. Ich wollte den alten D ja nur noch als Zweitrechner für meine bessere Hälfte nehmen, mein eigener neuer PC ist schon in Vorbereitung. Und für den Zweitrechner würd ich ungern noch extra Geld ausgeben, wenn ich doch schon nen CPU hier hab. Für die meißten Sachen, die meine Frau macht, reicht der allemal.
Also is nix mit recyceln? Voll kagge, ey!!:-[

nimm einfach ein 965er brett und gut ist ;) , ab 80€ier bist du dabei
z.b.: ASUS P5B --->Adjust speed as you wish!
- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz

mfg

Ja, danke für den Tipp, hab grade die CPU-Komp.-Liste bei Asus nachgeguckt, schaut gut aus, der 805er wird definitiv unterstützt.
Ich nehm dann das P5B-SE, hat nur andere Sound und LAN Chips verbaut als das P5B und ist noch 10 Euro billiger. Das macht dann ja wohl nix, oder?

Edit: Von ebay laß ich in dem Fall die Finger, habs sie mir schon mal mit nem CPU dran verbrannt...

Das 945P Board unterstützt aber nur DDR2-667 und ich brauch ja 800, wenn ich den wieder auf 4Gig laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
DDR 800 brauchst du nicht, kannst du aber benutzen. wird dann halt mit 667mhz laufen. Aber wenn der Rechenr eh nicht so viel macht ist es aich egal wie schnell der RAM ist.

also ich würde da nicht so viel geld für ein brett investieren und du musst das brett ja nicht bei ebay kaufen. kannst ja mal hier ein gesuch reinstetzen. aber ein p5b ist ja schon overkill für so ne cpu.

Zu spät, jetzt hab ich schon das P5B-SE bestellt, bei alternate.
Aber wieso Overkill, das letzte was ich hatte war ein 975X, das wär dann ja ein Over-Overkill;)

das er in der cpu komp. liste nicht aufgefuehrt ist heisst nicht zwangslaeufig
das er nicht funktioniert.
das board sollte normalerweise dann zumindest mit 800fsb starten
(falls der prozessor das dank guter oc-eigenschaften schafft)
der grund warum manche processoren unter gewissen umstaenden nicht aufgefuehrt sind ist folgender:

im bios ist der microcode patch nicht hinterlegt.
(wegen platzmangel, oder prozessor zu selten oder zu neu oder zu alt)

d.h.

die von intel gegebenen informationen ueber fehler im prozessor
(kein prozessor ist fehlerfrei) sind im bios nicht implementiert.

er wird also unter umstaenden falsch erkannt oder aber die microcode patch
ist nicht da.
unter gewissen umstaenden laeuft er also nicht fehlerfrei.

wie das jeder handhabt ist natuerlich ansichtssache . . . . . .
(auf deb ersten blick laeuft alles erstmal 99.9% fehlerfrei)

das haben manche intel mainboards nach einem bios update z.b.
mit bios xx1 wird p4 1.4 bis 2.0 unterstuetzt.
mit bios xx2 wird p4 1.8 bis 2.6 unterstuetzt.
(sie hatten nicht genug platz im bios fuer alle patches!)

gruss

der_master

Ja, danke für den Tipp, hab grade die CPU-Komp.-Liste bei Asus nachgeguckt, schaut gut aus, der 805er wird definitiv unterstützt.
Ich nehm dann das P5B-SE, hat nur andere Sound und LAN Chips verbaut als das P5B und ist noch 10 Euro billiger. Das macht dann ja wohl nix, oder?

Edit: Von ebay laß ich in dem Fall die Finger, habs sie mir schon mal mit nem CPU dran verbrannt...

Das 945P Board unterstützt aber nur DDR2-667 und ich brauch ja 800, wenn ich den wieder auf 4Gig laufen lasse.

Wieso denn das?
Wenn du den D805 auf 800MHz FSB statt 533MHz laufen lässt, würde theoretisch DDRII-400 Ram reichen damits synchron läuft bzw. der Datendurchsatz gleich ist. Glaube kaum dass du den D805 auf 1600MHz FSB laufen lässt, erst dann BRÄUCHTEST du DDR2-800 ;) Oder haste nur Single Channel? Wohl nicht, wa...

Zuletzt bearbeitet:
Danke an der_master. Das wußte ich wirklich nicht mit den Fehlern, die jede CPU hat. Man lernt doch immer wieder dazu...

Aber kaltblut versteh ich nicht. Bisher hatte ich den FSB und den Speicher auf 800Mhz laufen, oder vertue ich mich da jetzt? Jedenfalls hab ich 800er Speicher und hab ihn auch damit betrieben, im Dualchannelmode, auch nach dem ich den FSB hochgetaktet hab.
Boah und ich dachte ich versteh wenigstens ein bißchen von der Materie. Ich hab einfach intuitiv das gemacht, was ich für richtig hielt, ist bisher auch schnell und stabil gelaufen...

Naja, der FSB setzt sich in deinem Falle ja aus 200x4(QDR)= 800 "MHz effektiv" zusammen.
Der Speicher läuft auf 400MHz DDR = 800 "MHz effektiv. Im Dual Channel Modus wird das (=der Datendurchsatz vom RAM) nochmal verdoppelt auf theoretisch 1600 "MHz effektiv"...
Um also einen FSB Datendurchsatz von DDRII-800 Ram im Dual Channel zu erreichen, brauchste nen 400MHz FSB x4=1600!
Sonst bräuchte man ja für jede 1333MHz FSB CPU (Core2Duo E6x50) auch 1333MHz Speicher! Braucht man natürlich nicht, sondern idealerweise mindestens DDRII-667 im Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich dachte für 1333Mhz FSB gibts den Ram-Teiler, der das dann wieder ausgleicht. Aber so wie dus sagst hörts sich auch logisch an.

Bei 333MHz FSB (1333MHz QDR) läuft DDRII-667, der ja auch auf 333MHz läuft, synchron. Und im Dual Channel Modus ist der theoretische Datendurchsatz auch absolut identisch.
Im Single Channel Modus bräuchte man dann allerdings DDRx-1333 damit Datendurchsatz von RAM und FSB gleich ist.

Tja, hab jetzt das P5B SE und alles eingebaut, angemacht und siehe da, man kann bis auf den FSB nichts weiter im Bios verstellen. SO EIN MIST!! Kein Vcore, keine Rameinstellungen, nichts. Komme mal grade so auf 3,4 Ghz, also ein FSB von 170, und der Speicher läuft als 533er.
Hätt ichs voher gewußt... douh

tja, wer im it markt immer zu nervösen käufen tendiert, sollte sich mal ne tasse geduld holen. einfach mal im forum bei gesuche nach nenm 975 er board schauen und günstig kaufen.

das board schickst du einfach wieder zurück, fertig. s

Jetzt hab ich noch ganz andere probleme, der rechner spinnt total.
Er fährt ständig in den Standby, man hört ständig ein sich ab- und anmeldendes usb-Gerät, fenster öffnen sich selbstständig, selbst im bios spinnt die tastatur rum, mal geht sie gar nicht, dann springt sie auf felder und führt aktionen aus. das was ich jetzt hier schreibe, wäre auf der kiste unmöglich, mach ich internet auf schreibt er meißtens a und s, also ungefähr so: asasasasasasasas.
manchmal gehts für ein paar minuten, aber dann fängts wieder an. und das obwohl bis gestern alles normal lief.
keine ahnung was da los ist... manchmal möchte ich einfach nur:kotz:

Edit:
Im Marktplatz hab ich jetzt mal nachgeguckt, da herrscht gähnende Leere und zu warten, bis sich jemand von seinem Board trennen will kann ja dauern. Soviel Geduld besitze ich wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sloane darf ich mal fragen für was du einen Rechner für deine bessere Hälfte übertakten willst bis zum geht nichtmehr obwohl der Rechner eh nur für Office/Inet genutzt wird oder lieg ich da falsch?

Kühler überprüft?

lurker

Klar darfst du fragen;)
Außer für meine Frau möchte ich den Rechner für eventuelle Zockerabende mit meinem Bruder nutzen und da möchte ich ungern auf Leistung verzichten.
Der Kühler ist ok, die Pumpe läuft und die Temps sind absolut im grünen Bereich, so bei 32 Grad CPU und 39 das Board. Abgesehen davon hab ich ihn auch schon wieder mit Normaltakt laufen, ich dachte erst dieses komische Verhalten würde daran liegen, aber Fehlanzeige.
Ich glaub ich muß in den sauren Apfel beißen und den ganzen Ramsch wieder ausbauen und fein säuberlich verpackt zurückschicken - WE ist dann wohl im Eimer und wo ich jetzt ein Board herkriege, mit dem ich das Teil wieder normal übertakten kann weiß ich eh nicht.

mal ganz ehrlich. es ist ein 2. rechner. der muss nicht morgen wieder funktionieren. du kannst mit deiner freundin auch andre sachen machen. mein 2. rechner war seit 3 wochen nciht mehr an.

hummeln im arsch bis zum geht net mehr.

also ganz locker durch die hose atmen

marktplatz gesuche reinstzen. einer hat schon so ein board. keine angst

aber wie kamst du denn eigentlich in den marktplatz rein? bist doch erst seit 17.09 registriert

Bis ich meinen neuen (1. Rechner) zusammen habe dauert es noch ein Weilchen, nämlich bis der Penryn rauskommt, Anfang 2008. So lange ist der 2. Rechner mein 1. Rechner und meine Frau (nicht Freundin, nur so am Rande) hat meinen 3. Rechner, einen XP2500.
Wenn du deinen 2. Rechner nicht brauchst ist das gut und schön für dich, spart auf jeden Fall Strom, aber ich benötige den PC nun mal und seis nur zum zocken. Meine Frau braucht ihren Rechner für eine Prüfung, die sie demnächst ablegen wird. Was wir sonst noch so machen ist hier völlig uninteressant und gehört nicht hierher. Hummeln hab ich keine im Arsch, nur eben gerne einen funktionierenden Rechner.

In den Markplatz kam ich rein, nur sah ich da weder Angebote noch Gesuche, vielleicht meinst du das mit nicht reinkommen. Ab welchem Beitrittszeitraum hat man denn Zugriff auf den Marktplatz?

keine ahnung. les die regeln. als ich hier eingetreten bin, kam man noch gleich in den marktplatz. aber da gibts genügend die ein 975 er mainboard noch zu hause haben. alle diejenigen, die von p4 oder pentium d auf conroe gewechselt haben und das sind sehr viele.

Den Fehler hab ich gefunden, es war zum Glück nur die Tastatur:fresse:
Hat wohl irgendwo einen Defekt gehabt, hab sie ausgetauscht und nun funzts wie geschmiert. Das mit dem ocen reicht mir erst mal, ist nicht wesentlich langsamer mit 3,34Ghz als mit 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh