Pentium D 805 Mainboard unter 100 €

Rexorbis

Neuling
Da ich mir gestern kurzentschlossen den relativ neuen Pentium D 805 gekauft habe suche ich jetzt ein passendes maiboard für unter 100€, da ich ihn auch kräftig übertakten möchte wären fein Vcore Justierung usw wichtig.
Da ich von der AMD fraktion komme habe ich nicht so die ahnung von Intel Based mainboards, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.:heul:
Als Lüfter kommen sollen der sonic Tower mir AeroCool Turbine 1000 Sandwich (geht das wegen der Turbinenspitze), der Scythe Ninja oder der Big Typhoon zum einsatz kommen, wäre super wenn ihr mir auchbei dieser entscheidung helfen könntet

Bisher habe ich folgende boards herausgesuch:

GigaByte GA-8N-SLI: (mein bisheriger favorit!)
http://www.geizhals.at/deutschland/a190980.html

Gigabyte GA-8I945PL:
http://www.geizhals.at/deutschland/a179463.html

MSI 945PL Neo-F, i945PL:
http://www.geizhals.at/deutschland/a183957.html

ASUS P5ND2-SLI:
http://www.geizhals.at/deutschland/a158174.html
(habe gehört bei dem gäbe es nur 4 einstellungen um den vcore zu justieren!?)

oder sind die oben genannten chipsetze(nForce 4i und 945PL) weiniger gut geeignet zum übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Lüfter, bei dem Aerocoolturbine kannst du die Spitze abnehmen, habe den auch mit den ST verbaut.

Zum Mobo wird oft zu den P5ND2 geraten, da es recht gut und günstig ist.

aber unterstützt es den den cpu :

nForce4i SLI/MCP-04 • USB 2.0/Firewire/dual Gb LAN/Firewall/dual SATA RAID • 1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8 (SLI Modus), 2x PCIe 1x, 3 PCI • kein AGP-Port! • unterstützt Intel Pentium D ab 830, 820 nur Single-Core

jo, wär cool wenn ma einer der Erfahrung mit dem Prozzi hat sagen kann, welches Board geeignet is. Bin auch schon am überlegen mir son Ding zu holen. Wäre ein Nforce4 oder n 975X besser fürs OC?

ScanZ schrieb:
Also zum Lüfter, bei dem Aerocoolturbine kannst du die Spitze abnehmen, habe den auch mit den ST verbaut.

Zum Mobo wird oft zu den P5ND2 geraten, da es recht gut und günstig ist.

Vielen dank für die schnelle antwort, was den lüfter scheint dass dann ja die optimale combo zu sein aber wie sieht diese combo denn im vergleich zu den anderen aus, denn die verlustleistung ist ja beim Pentium D enorm wenn man ihn so im 4ghz bereich fahren will

Das P5ND2 hat mir auch sehr gut gefallen, bin ich immer noch unsicher was die Vcore einstellungen angeht.

Und hat denn noch keiner Erfahrung mit dem GigaByte GA-8N-SLI

Ich werde mir wohl das Gigabyte 945 holen.
Im Asus Sammelthread wird ja nicht grade von dem Board geschwärmt und bei Intel CPUs kann mit Intel Chipätzen ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Gruß
Sebastian

Brezelesser schrieb:
Ich werde mir wohl das Gigabyte 945 holen.
Im Asus Sammelthread wird ja nicht grade von dem Board geschwärmt und bei Intel CPUs kann mit Intel Chipätzen ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Gruß
Sebastian

Das Problem ist nur dass da der günstige intel 945pl drin ist und ich weiß nicht wie sich der mim übertakten verträgt

Auf der Intel page steht ja auch dass es keine performance sondern ein mainstream chipsatz ist

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mitm nforce Board aus? sind die gar nich zu gebrauchen bei Intel-CPU's?

Habe nochmal weiter recherchiert und bin auf den schluss gekommen die intel 945PL auszuschließen. Stattdessen würde ich den 945P bevorzugen, da dieser doch über mehr übertaktungs potenzial zu verfügen scheint und DDR 667 unterstützt.

Dessweiteren bin ich auf das ABIT AW8 mit dem 955X gestoßen, jedoch wurde in einem pentium D thread hier im Forum erwähnt, dass dieser den Pentium D 805 nicht unterstützt bzw., dass mit dem Board nur 174 FSB erreichbar wären, wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann da es doch über enormes übertaktungs potenzial verfügen sollte, wegen 955x, guru, usw....und laut offizieller Hompage diesen Prozessor auch unterstützt.
Wäre super wenn mich da jemand genauer aufklären könnte bin nämlich schon fast am verzweifeln!!!!!!!!!:heul: :heul: :heul:

Also hier nochmal die Boards die für mich in Frage kommen könnten::bigok:

ABIT AW8(955X) !!Wäre mein Favorit!!
http://www.geizhals.at/deutschland/a169443.html

Gigabyte GA-8I945P-G-RH, i945P
http://www.geizhals.at/deutschland/a187885.html

Gigabyte GA-8N-SLI, nForce4i SLI
http://www.geizhals.at/deutschland/a190980.html

ASUS P5ND2-SLI, nForce4i SLI
http://www.geizhals.at/deutschland/a158174.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne euer Problem und auch die damit verbundenen Überlegungen welches Board man sich am besten holen sollte.
Auch wenn dies den Rahmen von 100 € deutlich sprengt, aber meine Empfehlung wäre das Asus P5WDG2-WS.

DennjoOyola schrieb:
Ich kenne euer Problem und auch die damit verbundenen Überlegungen welches Board man sich am besten holen sollte.
Auch wenn dies den Rahmen von 100 € deutlich sprengt, aber meine Empfehlung wäre das Asus P5WDG2-WS.
Lass mich raten - weil es von THG empfohen wurde ?

Also 240€ sprengen mein Budget wirklich bei weitem das kommt leider nicht für mich in Frage, aber trotzdem danke.

Nehmt das P5ND2-SLI das ist P/L Mäßig echt Super.
Das Bios hat alles was man zum ocen braucht!

btw. Hatte vorher nen Intel Chipsatz bis jetzt bin ich von NF4 zufrieden einzig die Wärmeababgabe der Nothbridge ist nicht toll aber das soll ja bei allen NF4 Boards so sein.

@Anarchy:
Du hast doch ein gut gehendes Board, welches ist das denn?

Das P5ND2 - SLI ;)

@erster Post - nein, das Asus kann die vCore in 0,0125er Schritten verstellen in einem berein der viel großer ist als man es überhaupt braucht : 0,8375V - 1.6V

Anarchy schrieb:
Das P5ND2 - SLI ;)

@erster Post - nein, das Asus kann die vCore in 0,0125er Schritten verstellen in einem berein der viel großer ist als man es überhaupt braucht : 0,8375V - 1.6V

Na das hört sich ja wunderbar an. Wäre nur noch schön wenn ein paar leute ihre Erfahrungen oder Meinungen zu den anderen Boards mit einbringen, aber da ich im anderen Thread gesehen habe, dass anarchy seine CPU stabil über die 4ghz grenze bringt tendier ich dann schon zum P5ND2.

Ich versteh trotzdem irgendwie nicht warum sich so eine Antipatie gegen die nV4i aufgebaut hat.
Ist es einfach weil die Intel Fraktion auch bei Intel bleiben will und den nV4i schon aufgrund seiner AMD herkunft verschmäht? Klärt mich auf

Anarchy schrieb:
Lass mich raten - weil es von THG empfohen wurde ?
Nein, sondern weil ich die CPU eines Freundes mit diesem Board schon übertaktet habe und das lief ohne Probleme.
Von daher kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich erzählen.

Welches Board ist denn Grundsätzlich gut zum Übertakten von CPUs, denn wie bereits von mir selbst angemerkt ist das von mir vorgeschlagene Board leider recht teuer.

Anarchy schrieb:
Das P5ND2 - SLI ;)

hast du das Porblem mim vDroop ? weil löten in dem Massstab is meienr meinung nach reines glücksspiel :drool:

Black Lion schrieb:
wie siehts denn mitm nforce Board aus? sind die gar nich zu gebrauchen bei Intel-CPU's?

Ein Kaufgrund für Intel sind für mich in erster Linie deren Chipsätze, ich tu mir doch nicht freiwillig diesen NVidia Krampf an, wenns nicht nötig ist. :fresse:

Doohan schrieb:
Ein Kaufgrund für Intel sind für mich in erster Linie deren Chipsätze, ich tu mir doch nicht freiwillig diesen NVidia Krampf an, wenns nicht nötig ist. :fresse:

Genau das meine meine ich!!! :confused: :confused:

Bring doch mal bitte argumente und bring nicht einfach deine Abneigung zur Geltung. Dann wäre der Beitrag wenigsten Konstruktiv!!!
:motz: :motz:
So wissen wir nur dass du nforce aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen scheiße findest sonst nichts. Das hilft doch keinem!

Es gibt nämlich genügend leute die auf nforce chipsätze schwören und keinerlei probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Intel macht im Gegensatz zu NForce (hab ich selbst auch) null Probs, Windows installieren, Chipsatz drauf und vergessen die Geschichte, so läuft das mit Intel i.d.R. Da wirst nicht gefragt, ob du lieber die Windows Treiber oder die anderen IDE Treiber(die wohlmöglich nicht funzen) installieren willst. Da gibts anscheinend auch keine Probs mit Knacksern bei den XFI Karten von Creative (habe zumindest noch nichts in der Richtung im Zusammenhang mit Intel gesehen)
Diese Liste kannst beliebig weiterführen, warum sollte ich NVidia nehmen, wenn die Möglichkeit auf das Original besteht...
Ich hätt liebend gerne ein Intel Chipsatz für meinen AMD Prozessor.

Die Intel Boards sind auch nicht so zickig, was RAM angeht, hab ich selbst schon ein paar Mal am eigenen Leib erlebt. Letztendlich bleibt es dir überlassen, was du wählst. Ich hab hier nur mal laut gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon mehr Probleme mit Intelchipsätzen als mit denen von nVidia ;)

Was für Probleme denn?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, ein vernünftiges Board gehört natürlich dazu. Die machen das seit 20 Jahren, das kann keiner wegdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Intel macht im Gegensatz zu NForce (hab ich selbst auch) null Probs, Windows installieren, Chipsatz drauf und vergessen die Geschichte, so läuft das mit Intel i.d.R. Da wirst nicht gefragt, ob du lieber die Windows Treiber oder die anderen IDE Treiber(die wohlmöglich nicht funzen) installieren willst. Da gibts anscheinend auch keine Probs mit Knacksern bei den XFI Karten von Creative (habe zumindest noch nichts in der Richtung im Zusammenhang mit Intel gesehen)
Diese Liste kannst beliebig weiterführen, warum sollte ich NVidia nehmen, wenn die Möglichkeit auf das Original besteht...
Ich hätt liebend gerne ein Intel Chipsatz für meinen AMD Prozessor.

Die Intel Boards sind auch nicht so zickig, was RAM angeht, hab ich selbst schon ein paar Mal am eigenen Leib erlebt. Letztendlich bleibt es dir überlassen, was du wählst. Ich hab hier nur mal laut gedacht.

Kann Dir in puncto Intel-Chipsatz nur beipflichten...die machen seit jeher die wenigsten Probleme und haben die wenigsten Bugs...speziell, wenn man auch eine Intel-CPU einsetzt, sollte man tunlichst auch ein Board mit Intel-Chipsatz einsetzen.

Hi Leute bin neu hier..

Also irgendwie hat mich der D 805 jetzt auch gepackt.. vor allem weil ich schon lange auf ein Dual Core System umsteigen wollte..

Jetzt steh ich hier vor 2 Problemen.. - einmal hab ich ich eine AGP Graka (6800 GT) die meiner Meinung nach noch völlig ausreichend ist. Aber gibts überhaupt gute Intel Boards die 775 und AGP unterstützen (vor allem für OC)?

Habe hier noch PC3200 im Dual Channel.. kann ich die damit überhaupt betreiben?

Hoffe auf Antworten ;) !

Kordi

AGP, gutes OC, DDR1 Dimms im DualChannel und DualCores bis 65nm. = P5P800-SE.

Hab noch eines, fast neu (1mon. alt) mit Rechnung -> Interesse = pm an mich.

Kordi schrieb:
Hi Leute bin neu hier..

Also irgendwie hat mich der D 805 jetzt auch gepackt.. vor allem weil ich schon lange auf ein Dual Core System umsteigen wollte..

Jetzt steh ich hier vor 2 Problemen.. - einmal hab ich ich eine AGP Graka (6800 GT) die meiner Meinung nach noch völlig ausreichend ist. Aber gibts überhaupt gute Intel Boards die 775 und AGP unterstützen (vor allem für OC)?

Habe hier noch PC3200 im Dual Channel.. kann ich die damit überhaupt betreiben?

Hoffe auf Antworten ;) !

Kordi

ASRock geniesst zwar kein großes Ansehen, sind aber trotzdem weit verbreitet und besser als sein Ruf.
ASRock bietet sehr häufig "Übergangslösungen", häufig unter dem Begriff "Upgrade" an, so auch für deinen Fall:

http://www.asrock.com/product/775Dual-880Pro.htm

-> DDR400 und DDRII werden unterstützt (nicht beides gleichzeitig!)
-> AGP 8x und PCIe (nur 4x, nicht 16x !!!)

und da wär noch:
http://www.asrock.com/product/775Twins-HDTV R2.0.htm

Genauso wie das erste Board nur ist der Chipsatz deutlich schneller.
Es hat kein AGP, dafür aber eine ATI X300 Onboard-Grafiklösung.
So hat man übergangsweise eine Directx9-Grafikkarte, solange man die alte AGP-Karte noch nicht verkauft und eine neue PCIe 16x - Karte gekauft hat.

AsRock = kastriertes Bios, nix für Overclocker die sich nicht gerne das eine oder andere volt_mod auf die Platine löten möchten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh