Pentium D 820 vs AMD X2 3800+

Ossi

ewig Unwissender
Hallo. Dies soll kein "amd is besser für spiele und intel für schnittplatz" thema werden, sondern ein preis/leistungsvergleich.

ich schwanke im moment zwischen diesen beiden prozessoren. ich zähle kurz vor und nachteile auf und bitte um ergänzungen bzw. werde ich fragen dazu stellen:

P D/820

+ preis: 242€ das entspricht ca. 86€ pro Ghz
- Leistung: langsamer als kleinster X2

AMD X3 3800+

+ Leistung: bringt in Spielen ~10fps mehr
- Preis: 310€ dss entspricht ca. 154 pro Ghz

mein ziel ist es ein Dualcore system aufzubauen aus dem ich mit wenig geld(Intel) viel leistung(Amd) ziehen kann.

so stellt sich mir z.B. die Frage wie weit sich der Dualcore Pentium übertakten lässt bzw. was für Probleme auftreten. Das gleiche gilt natürlich für den X2.

ich hoffe auf rege beteiligung und wertvolle erfahrungen eurerseits :d

PS: Ein sticky zu dem thema wäre nicht schlecht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So deutlich, wie die X2 (selbst der 3800+) die Pentium D (selbst den 840) in den meisten Anwendungsfällen plätten, versteh ich nicht wirklich, wie sich die Frage noch stellen kann; vor allem, wenn ich mir dann noch angucke, was die Intel-Dualcores (da stecken immerhin zwei Prescotts drin....) an Strom ziehen (der dann auch als Wärme wieder weg muß). Zur Übertaktbarkeit der X2 siehe hier; die 3800er gehen im allgemeinen so auf 2500 bis 2600MHz (es gibt auch bessere und schlechtere).

grad beim OCen solltest du starken wert auf die kühlung legen,
ich denke mal wenn du den Intel richtig OCen tust das er vom preis-leistung besser abschneidet als ein AMD,
kann dir schon mal eins sagen, der "D" wird verdammt heiss ! ! !
sie lassen sich locker auf 4gigs hochschrauben, wo man einen drastischen performance unterschied festellt !
der AMD ist da nicht son warmblüter, leider konnte ich nur ein X2 4200+ testen, mit 2x512kb, der war aba auch net grad besonders gut, jedenfalls die ergebnisse,
leider weiss ich net wie heiss die x2 mit 2x1024kb sind,,,

habe anfang dez eine lan, da ist einer mit nem 4800+ X2,
werde mal mit ihm n paar benchrunden einlegen, da mich dieses leidige thema auch brennend interessiert,
die ganzen berichte im netz sind zwar aussagekräftig,
doch kommt nichts besser als es selber zu testen, was ich auch machen werde,,,
gruss
mika

Schliesse mich Powersurge an, er hats auf den "Punkt" gebracht !!!!!!

Beim Intel DC würde ich aufm Presler warten :)

Gruß
Chris

ich würde nen 165 Opti nehmen, is noch ein Stück günstiger als der X2 und Leistet fast genauso viel!

das mit warten ist so eine sache, da ich den rechner bis weihnachten aufbauen muss.

was mir einfach ins auge springt ist, das die AMD sicherlich schneller sind, aber auch dementsprechend teurer. ich sehe das etwas objektiver, nämlich das intel anscheinend eine günstigere palette auf den markt geworfen hat, die den AMD nicht in Leistung sondern im Preis angreift.

und für die gängigen spiele und anwendungen reicht z.B. mein 3200+ im moment völlig aus, also gehe ich davon aus, das wenn ich z.B. einen Intel Dualcore 2,8 auf ~3 bis 3,2ghz übertackte er ÄHNLICHE bzw. AUSREICHENDE leistung bringt.

wie gesagt, es soll ja kein HighEnd Sys der Ziel sein, sondern ein Mittelklasse Game/Oc Sys für den etwas kleineren Geldbeutel :)

Der Pentium D 820 ist deutlich günstiger und lässt sich wie üblich auch besser übertakten. 10 fps weniger merkt kein Mensch auf der Welt und v.a. werden dich diese 10 fps wohl kaum unter die 24-er Grenze bringen...
Kommt drauf an, wie deine jetzige Hardware ausschaut, d.h. bei welcher CPU du weniger neu dazukaufen müsstest.

Ossi schrieb:
das mit warten ist so eine sache, da ich den rechner bis weihnachten aufbauen muss.

was mir einfach ins auge springt ist, das die AMD sicherlich schneller sind, aber auch dementsprechend teurer. ich sehe das etwas objektiver, nämlich das intel anscheinend eine günstigere palette auf den markt geworfen hat, die den AMD nicht in Leistung sondern im Preis angreift.

und für die gängigen spiele und anwendungen reicht z.B. mein 3200+ im moment völlig aus, also gehe ich davon aus, das wenn ich z.B. einen Intel Dualcore 2,8 auf ~3 bis 3,2ghz übertackte er ÄHNLICHE bzw. AUSREICHENDE leistung bringt.

wie gesagt, es soll ja kein HighEnd Sys der Ziel sein, sondern ein Mittelklasse Game/Oc Sys für den etwas kleineren Geldbeutel :)
wo ist das problem? den Presler kann man doch schon kaufen :)

Chrisch schrieb:
wo ist das problem? den Presler kann man doch schon kaufen :)
:hmm:
Ossi schrieb:
Aber eben auch nur da. Der kleinste X2 ist so ca. 60€ teurer als der kleinste Pentium D; eine Intel-CPU, die mit dem X2 3800+ leistungsmäßig mithalten kann, kostet 500 bis 1000€. Aber irgendwie dreht sich das ganze hier grad im Kreis; Du scheinst ja eh schon ziemlich auf den Intel eingeschossen zu sein. :hmm:

yazoo schrieb:
und wo ? (ausser ebay -> ES )
und wo ist das problem einen bei ebay zu kaufen? (hab ich auch nicht
anders gemacht)

ebay ist nicht das problem , ich habe bis jetzt nur ein angebot für den presler gesehen - und das war aus asien und nicht sonderlich vertrauenserweckend. (guckst du) . das kann dann so ausgehen -> nochmal gucken

yazoo schrieb:
ebay ist nicht das problem , ich habe bis jetzt nur ein angebot für den presler gesehen - und das war aus asien und nicht sonderlich vertrauenserweckend. (guckst du) . das kann dann so ausgehen -> nochmal gucken
naja, hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht :) (schreib ihm doch
einfach mal ne Mail!)

Ausserdem kann man das Geld immernoch mit Paypal zurück buchen!

Gruß
Chris

ich weiss nicht , ob du es kannst - im oben genannten link kann das sicher niemand anderes ....Payment methods accepted - Money order/Cashiers check ;)

@ ossi: ebay dürfte aber trotzdem eine alternative beim kauf darstellen , die preise für gebrauchte (intel-)dualcores sind ziemlich im keller (gilt besonders für 830/840 , sofern nicht gepuscht wird)

yazoo schrieb:
ich weiss nicht , ob du es kannst - im oben genannten link kann das sicher niemand anderes ....Payment methods accepted - Money order/Cashiers check ;)

@ ossi: ebay dürfte aber trotzdem eine alternative beim kauf darstellen , die preise für gebrauchte (intel-)dualcores sind ziemlich im keller (gilt besonders für 830/840 , sofern nicht gepuscht wird)
ich sag ja, schreib ihm ne mail, er akzeptiert paypal :)

und das weiß ich daher, weil ich selbst bei dem cpu´s gekauft habe ;)

Gruß
Chris

zwar schön das es die ES gibt, aber für 600$ würde ich lieber warten bis er in den Handel kommt...

lieber jetzt einen 820er nehmen, dann auf einen Presler umsteigen...

argh
Für 380 Euro bekommst du einen pretested 165 auf 2650 mhz,
das entspricht etwa einen Pentium D @ 4.5 ghz (mind)

Chrisch schrieb:
ich sag ja, schreib ihm ne mail, er akzeptiert paypal :)

und das weiß ich daher, weil ich selbst bei dem cpu´s gekauft habe ;)

Gruß
Chris

wenn du kidd bist , dann nenn ich das referenz ;)
wäre mir trotzdem zu teuer ( kommt da noch zoll dazu ?)

naja das was der intel günstiger ist, musst an dein
Energieversorgungsunternehmen wieder zahlen:haha:
denn strom wird der pentium D ordentlich ziehen egal ob
std. vcore oder übertaktet mit erhöhter vcor.
noch dazu ist die intel infrastruktur im allgemeinen teurer.
boards z.b. da wirst wohl mit dem preis aufs gleiche kommen.

aber der "pressack" soll ja etwas weniger
strom verbrauchen allein schon wegen seinen 0,65 um.
aber dein thread hat schon daseinsberechtigung. die frage
stellen sich bestimmt viele ob nun amd oder doch lieber
intel dc. ich bin mal gespannt auf ergebnisse. so schlecht
wie hier viele die intel sys machen sind sie nicht.
nur halt leider nicht so geläufig wie die amd systeme.

P3t schrieb:
naja das was der intel günstiger ist, musst an dein
Energieversorgungsunternehmen wieder zahlen:haha:
denn strom wird der pentium D ordentlich ziehen egal ob
std. vcore oder übertaktet mit erhöhter vcor.
noch dazu ist die intel infrastruktur im allgemeinen teurer.
boards z.b. da wirst wohl mit dem preis aufs gleiche kommen.

aber der "pressack" soll ja etwas weniger
strom verbrauchen allein schon wegen seinen 0,65 um.
aber dein thread hat schon daseinsberechtigung. die frage
stellen sich bestimmt viele ob nun amd oder doch lieber
intel dc. ich bin mal gespannt auf ergebnisse. so schlecht
wie hier viele die intel sys machen sind sie nicht.
nur halt leider nicht so geläufig wie die amd systeme.
also ich finde weder AMD noch Intel schlecht, habe auch schon beide
Systeme gehabt.

Wenn man es so sieht, kommt man aufs gleiche raus was kosten betrifft.

Nur ist es leider so das die meinsten Threads mit problemen von Hardware
usw AMD User öffnen, wie man sieht liest man kaum was über Intel Probleme :)

Naja, ich bleib Intel "treu", seit LGA775 gefallen mir die CPU´s gut ^^

Gruß
Chris

ich bin nicht wirklich auf intel *eingeschossen* nur handhabe ich es meistens so, dass ich bei jedem rechnerneuaufbau gern nen umstieg mache :) hatte vor dem 3200+ winni nen P4 2,4C der sich wunderbar auf 3,2 ocen lies und war mit dem winni ansich auch zufrieden :)

allerdings kann ich nicht verstehen wenn du sagst NUR 60 bzw. 70 euro. es ist nunmal so, dass ich diese eben sparen möchte oder eigentlich garnicht erst habe. (jaja, armes studentenleben :fresse: )

eine frage am rande: der presler nutzt doch den gleichen sockel wie die jetzigen dualcore, oder? also könnt ich doch jetzt erstmal zu einer günstigeren variante greifen und im nachhinein wenn die preise für den presler gefallen sind nochmal zugreifen.

BTW: muss aber die leistung von AMD wirklich loben. sie haben sich in den letzten 2 Jahren zum wahren Intelkiller bzw. gleichwertigen konkurrenten gemausert. den besseren ruf untern gamern haben sie ansich schon, wobei auch intel mitschuld trägt, da ich glaube sie haben AMD nicht immer so ganz für voll genommen ;)

phil99 schrieb:
argh
Für 380 Euro bekommst du einen pretested 165 auf 2650 mhz,
das entspricht etwa einen Pentium D @ 4.5 ghz (mind)
das ist stark übertrieben, ca 4,1 GHz

da muss ich dukee zustimmen, übertrieben wars ;)

ich würde zum X2 3800+ greifen
+ kühler
+ schneller
+ zieht weniger strom
+ bessere technologie gegenüber intel

wegen pressler, bei den kleinen modellen sind zur zeit noch stabilitätsprobleme. also wenn du warten willst?

PS: ein GHz P/L vergleich zu machen bei intel vs AMD ist echt arm.
immer wieder lustig wenn 2.6GHz 4GHZ killen :d

- Preis: 310€ dss entspricht ca. 154 pro Ghz

Du weißt eh das der X2 Leistung/Mhz um einiges besser abschneidet als der Pentium D?

Alles was du geschrieben hast war falsch, ich würde dir raten Benchmarks aufzusuchen. Der X2 schlägt den 840 D sogar in mehreren Benchmarks.

Mal abgesehen vom Verbrauch und Abwärme des Pentium D.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
da muss ich dukee zustimmen, übertrieben wars ;)

ich würde zum X2 3800+ greifen
+ kühler
+ schneller
+ zieht weniger strom
+ bessere technologie gegenüber intel

wegen pressler, bei den kleinen modellen sind zur zeit noch stabilitätsprobleme. also wenn du warten willst?

PS: ein GHz P/L vergleich zu machen bei intel vs AMD ist echt arm.
immer wieder lustig wenn 2.6GHz 4GHZ killen :d
und wo ist die 100% glaubwürdige quelle?

anandtech hatte wellche zum spielen gehabt, dort erweisten sich die kleineren modelle als noch instabil. die größeren seien davon nicht betroffen und der release könne sich etwas nach hinten verschieben.

oder hällst du das für ein gerücht aus der gerüchteküche oder gar schlicht weg unmöglich?

@P3t
es geht hier um DC und der P-M dafür ist noch nicht zu haben ;)
außerdem geht es hier nicht um diesen hype P-M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh