Pentium D 820 vs AMD X2 3800+

das ist doch sowieso eine Glaubensfrage... der eine bevorzugt AMD, der andere Intel...

muss jeder selber entscheiden...

warten wir Conroe ab, das ja Netburst ablösen soll... also, besserung ist in sicht:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, wie lange willste warten 1jahr?

die neue architektur oder besser gesagt P-M/P3 alias P6 mutant kommen erst in der zweiten jahres hälfte des jahres 2006, laut intel.
und die über CPUs die alles in den schatten stellen würde ich sie zuvor auch nicht abstempeln ;) so ganz aus erfahrungssache.

und AMD wird nicht schlafen, da bin ich mir sehr sicher.
ds haben sie ja in den letzten fast 2 jahren mit dem A64 bewiesen und seine technologie der von intel überleben ist mit IMC, HTT protokoll und co.

ich hab die Euro pro Ghz aus Geizhals übernommen :(

kann ja keiner ahnen das man da glei so zugeflammed wird <<
und ich WEIS das der AMD schneller ist, darum gehts mir garnicht. es geht mir einfach darum das der kleinste AMD teurer is als der kleinste Intel :( und zwar um ganze 70€ die mir sicherlich keiner schenken wird der hier so wettert -.-#

ich schau mir jetzt mal die mobos von AMD an, wenn die wirklich soviel billiger als die von intel sind wär das ja noch ein argument...

PS: ja stimmt, mit den Ghz zahlen hab ich geschlampt, da hab dat verpeilt. war der meinung die haben die 3800 zu grunde genommen und einfach ohen nachzurechnen rüberkopiert -.-#

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 + Intel produkte waren noch nie grade billig, bei DDR2 wird sich das noc ändern, bei den letzteren bin ich mir da allerdings nicht ganz so sicher :d

PS: ich hab dich nicht zugeflamt, aber man muss doch sehen das man bei den unterschiedlichen MHz effizenen keinen vergleich so anstreben kann :(

aber am ende ist es ja deine wahl, jeder hat da seine meinung.
aber bedenke die intels sind nicht grade kühlt, was eine größeren und lautere kühlung mit sich zieht, die auch geld kostet. kann man ja auch mit zu den kosten betrachten :)

ja, genau erfahrungssache...

man muss mit dem Material arbeiten das man gerade zur Verfügung hat... ich würde aus Erfahrung wieder zu Intel greifen (will da jetzt aber nicht weiter darauf eingehen)...

wo MHz Leistung gefragt ist, ist Intel vorne, wo nicht (z.B. beim Zocken übernimmt ja die Grafikkarte(n) jetzt wesentlich mehr als vor ein paar Jahren) ist AMD auf dem Vormarsch... seit 2 Jahren habe sie das bewiesen... ja, seit dem A64... was war davor?? da war Intel mächtig am Drücker...

Kampfwurst schrieb:
anandtech hatte wellche zum spielen gehabt, dort erweisten sich die kleineren modelle als noch instabil. die größeren seien davon nicht betroffen und der release könne sich etwas nach hinten verschieben.

oder hällst du das für ein gerücht aus der gerüchteküche oder gar schlicht weg unmöglich?

@P3t
es geht hier um DC und der P-M dafür ist noch nicht zu haben ;)
außerdem geht es hier nicht um diesen hype P-M.
für unmöglich halte ich nichts mehr :fresse:

Naja, ich werde es ja sehen wenn die CPU´s da sind :)

Aber soweit ich das im xs forum gelesen hab war die problem "nur" bei
den ersten CPU´s ;)

Kampfwurst schrieb:
aber am ende ist es ja deine wahl, jeder hat da seine meinung.
aber bedenke die intels sind nicht grade kühlt, was eine größeren und lautere kühlung mit sich zieht, die auch geld kostet. kann man ja auch mit zu den kosten betrachten :)
im xs hat jemand den 950 zum testen, der läuft bei 1.45v @ 4.5Ghz mit Boxed Kühler
und wird unter Last (2 x SP2004) gerade mal 44°C :d

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
ja, seit dem A64... was war davor?? da war Intel mächtig am Drücker...
'Ne Zeitlang, ja, weil AMD mit dem Takt zu langsam vorankam. Aber man erinnere sich mal an die Zeiten der ersten GHz-Prozessoren oder den Vergleich zwischen Athlon 1400 und P4 1,7GHz....

es ist immer so, hoch runter hoch runter wie achterbahn halt.
aber zu K6 zeiten und Athlon zeiten sahs anders aus.
AMD hat die 1GHz zu erst geknackt :)

die CPU würde ich nicht unterschätzen und daher kommen mit die graka übernimmt doch eh den job, auch ein nicht CPU limitiertes spiel kann mit einer besseren CPU schon einen schub bekommen.

AXP 2800+ + X800XT = 56K in AM³
A64 4000+ + X800XT = 77K in AM³
der CPU score hatte sich fast verdoppelt.

was nützen einen das die intels mal bei cad und co. schneller sind und stattdessen echte heizkraftwerke sind ;)

@Chrisch
XS kannste für normal user vergleiche knicken, die haben doch den PC sicher in den kühlschrank gestellt und der hat bestimmt auch eine besonders gute CPU bekommen zum testen, als imagegrund, bei AMD ist es nicht anders :d

Zuletzt bearbeitet:
soll ich ehrlich sein?
is mir scheiss egal was mit amd oder intel passiert!
oder was die alles tolles vorhaben. fakt ist,
ich kaufe das was mir preis-leistungsmässig am besten in den kram passt. und wenn intel nächstes jahr den conroe rausbringt und der
besser ist kauf ich mir halt nen intel.
genauso wie dieses ati - nvidia kiddy bekriege.
ich bin froh wenn es hier leute gibt die karten von
beiden grossen herstellern haben und testen bzw. benchen. ich such mir das raus
was mir am besten passt, ohne gleich die marke vergöttern zu
müssen. meine x1800xt 512mb müsste eigentlich am mittwoch da sein.
wenn ich ein review mache wirds bestimmt wieder mit dem
kiddy nvdia vs. ati scheiss losgehen. kann man denn nicht einfach
mal sachlich und normal bleiben?
ein intel ist bestimmt nicht viel bzw. wenn überhaupt schlechter als ein amd. das die netburst architektur vom pentium langsam am ende ist, ist unumstritten. trotz alle dem haben auch die pentium D
eine sehr hohe leistung vorallem im multimediabereich.
und lassen sich bei guter kühlung auch hervorragend ocen.
also bitte nicht immer gleich mit intel ist so schlecht weil amd
so toll ist kommen.
das bringt keinem was, ausser verwirrung!

P3t schrieb:
soll ich ehrlich sein?
is mir scheiss egal was mit amd oder intel passiert!
oder was die alles tolles vorhaben. fakt ist,
ich kaufe das was mir preis-leistungsmässig am besten in den kram passt. und wenn intel nächstes jahr den conroe rausbringt und der
besser ist kauf ich mir halt nen intel.
genauso wie dieses ati - nvidia kiddy bekriege.
ich bin froh wenn es hier leute gibt die karten von
beiden grossen herstellern haben und testen bzw. benchen. ich such mir das raus
was mir am besten passt, ohne gleich die marke vergöttern zu
müssen. meine x1800xt 512mb müsste eigentlich am mittwoch da sein.
wenn ich ein review mache wirds bestimmt wieder mit dem
kiddy nvdia vs. ati scheiss losgehen. kann man denn nicht einfach
mal sachlich und normal bleiben?
ein intel ist bestimmt nicht viel bzw. wenn überhaupt schlechter als ein amd. das die netburst architektur vom pentium langsam am ende ist, ist unumstritten. trotz alle dem haben auch die pentium D
eine sehr hohe leistung vorallem im multimediabereich.
und lassen sich bei guter kühlung auch hervorragend ocen.
also bitte nicht immer gleich mit intel ist so schlecht weil amd
so toll ist kommen.
das bringt keinem was, ausser verwirrung!

da hast recht... ist eben auch erfahrungssache... und ob ich beim zocken 65 statt 55 fps hab ich mir persönlich egal, hauptsache ich kann anständig spielen... ich bin mit Intel immer gut gefahren und hatte nie probs (mit einem A64, den ich mir letzte Woche zulegen wollte leider schon, hat mich sehr fertig gemacht)...

ich würde zum Pentium D greifen, aber dann lieber gleich zum 830er... Board würde ich eines mit 975x nehmen, oder warten bis der raus ist, dann gibts die 955x bisschen billiger:d

EDIT:
Kampfwurst schrieb:
...

die CPU würde ich nicht unterschätzen und daher kommen mit die graka übernimmt doch eh den job, auch ein nicht CPU limitiertes spiel kann mit einer besseren CPU schon einen schub bekommen.

naja, verdoppelt grad nicht... aber um ca. 50% zugelegt (aber ich denk du hast das gemeint)... verdoppelt wären ja dann 112K in AM³...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe willst du sparen.
und du hast schon ein s939 system also wäre es doch am günstigsten nen x2 zu holen.
auch wenn der p-d 70€ weniger kostet müsstest du erstmal ein neues board und ram holen und das wäre im endeffekt teurer

ich meine ja auch den CPU score.

der CPU score setzt sich ja aus CPU & RAM zusammen, das war schon ein deutlicher sprung. und da konnte sich die graka erst richtig ausleben :) und selbst das momentane sys bremst noch die graka aus ;)

stromkosten sollte man nicht vernachläsigen :)
aber wenn du schon ein S939 hast, ist X2 die bessere wahl, sonst wäre es nur ein schuss ins genick

das mit dem 939 sys ist sone sache. das gane werkelt ja gut verstaut in einer wakü und mein Cousin bekommt das halbe Sys samt wakü gleich so ausgehändigt. deswegen wäre ein chipsatz tausch kein problem gewesen.

aber nunja, das mit dem strom/wärme lässt mich dann letztendlich doch mehr zu AMD tendieren, da der rechner im Wohnzimmer stehen soll und ne TV-Karte bekommt. Und ich somit eher auf flüsterleisen betrieb setze als auf ne staubsaugerturbine :fresse:

PS: wenn mir jetzt noch jemand ein Board für ~100 euro empfehlen kann mitsamt 2GB RAM für ~150€ die ein kleines maß an oc zulassen bin ich schon vollends zufrieden *liebschau*
EDIT: ram für 150. hab das MDT DDR2 kit für 100 euro bei HEE gesehen...da dacht ich das wär bei DDR schon lange drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Ossi schrieb:
aber nunja, das mit dem strom/wärme lässt mich dann letztendlich doch mehr zu AMD tendieren, da der rechner im Wohnzimmer stehen soll und ne TV-Karte bekommt. Und ich somit eher auf flüsterleisen betrieb setze als auf ne staubsaugerturbine :fresse:(

hättest du das zu beginn gesagt, hätten man sich hier evtl. einiges ersparen können. Für solch einen Einsatz kommt ein aktueller Intel meiner Meinung nach überhaupt nicht in Frage. Der AMD erledigt hier Aufgaben á la TV und Aufnahme in der Regel im C&Q und läuft demnach 1A mit Silent Kühlung.

es geht ja nicht nur um mich :)

am ende will ich ja den ersten post editen damit für spätere leser gleich klar ist wie der vergleich zur zeit ausschaut. also ne kleine zusammenfassung. meine belangen sind da eher sekundär.

@64Bit Freak: hö? aba das mobo fetzt ^^#

Ossi schrieb:
ich hab die Euro pro Ghz aus Geizhals übernommen :(

kann ja keiner ahnen das man da glei so zugeflammed wird <<
und ich WEIS das der AMD schneller ist, darum gehts mir garnicht. es geht mir einfach darum das der kleinste AMD teurer is als der kleinste Intel :( und zwar um ganze 70€ die mir sicherlich keiner schenken wird der hier so wettert -.-#

ich schau mir jetzt mal die mobos von AMD an, wenn die wirklich soviel billiger als die von intel sind wär das ja noch ein argument...

PS: ja stimmt, mit den Ghz zahlen hab ich geschlampt, da hab dat verpeilt. war der meinung die haben die 3800 zu grunde genommen und einfach ohen nachzurechnen rüberkopiert -.-#

Es war aber bei weitem inkorrekt, ich denk nicht das jemand dein schlechtes will, aber jeder weiß so ziemlich was Sache ist.

Ich frag mich ob jemand einen Pentium D mit Lukü betreibt und wenn ja müsste die aufwendig sein. Ich hab nur Wakü gesehen, und wieviel eine Wakü kostet wissen wir ja.

Und kleinster Intel gegen kleinsten AMD kann man nicht vergleichen, sondern die Leistung und das was er bietet!

hatte hier einen D820 und einen 840EE unter Luftkühlung (XP-120 mit 2200U/Min). Den 820er kann man schon einiger Maßen gut kühlen ;) Cyrus the Virus hat glaub auch noch einen 820er auf 3500MHz mit Air am Laufen...

70Euro sind nicht wenig aber für das von AMD Gebotene wärs mir das Wert

mal ne bescheidene Frage!
Ihr wisst schon das der Presler nicht auf den Aktuellen Chipsätzen laufen wird? Das heißt nix mit Jetzt nen 820er und später Presler
!

kabauterman schrieb:
mal ne bescheidene Frage!
Ihr wisst schon das der Presler nicht auf den Aktuellen Chipsätzen laufen wird? Das heißt nix mit Jetzt nen 820er und später Presler
!
der Presler läuft auf jeden i945 Chipsatz und aufwärts ;)

Gruß
Chris

ich hab ma irgendwo gelesen das der doch erst mit dem 975er laufen soll! naja egal Intel Suxx

kabauterman schrieb:
ich hab ma irgendwo gelesen das der doch erst mit dem 975er laufen soll! naja egal Intel Suxx
naja, war ja klar...

wiedermal nen amd´ler der keine ahnung von nichts hat!

und so äusserungen wie "intel suxx" usw kannste dir sparen wenn du nichtmal
ahnung davon hast ;)

Also den D820 bekommt man auch noch mit ner halb passiven Luftkühlung noch gut genug gekühlt (Heatpipe und 120er dahinter der absaugt)

Kampfwurst schrieb:
es ist immer so, hoch runter hoch runter wie achterbahn halt.
aber zu K6 zeiten und Athlon zeiten sahs anders aus.
AMD hat die 1GHz zu erst geknackt :)

der K7 war ein hammer wurf von amd.

mit einem P-M @ 3,1 GHz + wäre man beim aquamark mit der x800xt bei über 100k --> durch die schnelle cpu rennt er doppelt so schnell, wie mit einem AXP 2800+.
das gleiche gilt bei den min fps zum beispiel bei far cry. zwischen den avg fps liegen bei hohen einstellungen (1600x1200+ und 4AA/16AF) evtl nur knappe unterschiede (70 zu 55 zb.), jedoch sind die min fps bei einer schnellen cpu deutlich höher ( 35 zu 14 zb.)

Wer es geschafft, diese brachial übertakteten 1 GHz zu kühlen, war aber wirklich der King und nicht jeder kann sich nen Kompressor leisten >_>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh