Pentium D 830 empfehlenswert?

Timmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
200
Hallo Jungs,

mich hat irgendwie die Lust gepackt meinen
Computer etwas aufzurüsten :-) Zur Zeit
habe ich einen XP 2500+ mit Nforce 2 Board
und 1 GB DDR 3200 RAM ...

Nun habe ich den D 830 ins Auge gefasst
was denkt ihr lohnt sich das kleine Teil?

Grüße Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timmi schrieb:
Hallo Jungs,

mich hat irgendwie die Lust gepackt meinen
Computer etwas aufzurüsten :-) Zur Zeit
habe ich einen XP 2500+ mit Nforce 2 Board
und 1 GB DDR 3200 RAM ...

Nun habe ich den D 830 ins Auge gefasst
was denkt ihr lohnt sich das kleine Teil?

Grüße Tim

Nein. Alleine bei dem Preis wird mir übel.
Amd 64 bietet das bessere P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich das lohnt ist ne schwere Frage

Was möchtest du mt dem CPU machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Core CPUs machen nur dann Sinn, wenn Du auch entsprechende Programme verwendest. Dazu gehören Audioverarbeitung, Videoschnitt/-editing oder Photoshop.
Wenn Du aber eher spielen möchtest und eher ein Multimedia-Fan bist, würde ich Dir dringend abraten eine DC-CPU zu nehmen, weil Du damit sicherlich nicht glücklich wirst.
Dann greif lieber zu einem neuen A64 Venice/San Diego !
 
Hallo,

ich arbeite schon relativ viel mit Photoshop,GoLive und programmiere
Java,PHP,mySQL und lerne grade Lisp ;-) Dabei läuft meistens iTunes,
Miranda und WinSCP die sind natürlich alle nicht wirklich CPU intensiv.

Ich hab einfach Bock auf die neue Technik*g* Aber ich werde wohl lieber auf den X2 warten?

Grüße Tim
 
Timmi schrieb:
Hallo,

ich arbeite schon relativ viel mit Photoshop,GoLive und programmiere
Java,PHP,mySQL und lerne grade Lisp ;-) Dabei läuft meistens iTunes,
Miranda und WinSCP die sind natürlich alle nicht wirklich CPU intensiv.

Ich hab einfach Bock auf die neue Technik*g* Aber ich werde wohl lieber auf den X2 warten?

Grüße Tim
Würde ich ich auch vorschlagen. Zumindest mal die vergleichbaren Modelle objektiv gegeneinander abwägen.
 
Ja, die X2 sind schon nett leider noch schwer zu bekomme
ich werde mich wohl noch ein paar Tage gedulden ;-) Ich
hab voll Bock zu basteln ... Ich werde aber ein neuen NT
brauchen *g*
 
ja und vor allen dingen fressen die nicht ganz so viel Strom wie die Pentiums und sind sogar noch leistungsfähiger als die Konokurenz von Intel
 
Nur muss man da noch etwas länger warten :-) Naja was solls
man muss ja nicht immer alles sofort haben ...

Meint ihr ein 503 WATT Netzteil von Silentmaxx reicht?
 
Joa das reicht bestimmt :bigok:
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Nun gut auf jeden Fall benutzt Du Photoshop und daher ist ein Dual-Core Prozessor keine schlechte Adresse für Dich.

sorry for OT aber bei so einer Aussage frage ich mich, was die ganzen Leute vorher gamcht haben, die mit Photoshop arbeiten, bevor die Dual-Cores rauskamen :rolleyes:
 
Na die haben auf Dual Systemen gearbeitet ;-) Bei mir ist es doch
auch nur die Lust auf etwas neues ...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
sorry for OT aber bei so einer Aussage frage ich mich, was die ganzen Leute vorher gamcht haben, die mit Photoshop arbeiten, bevor die Dual-Cores rauskamen :rolleyes:

Photoshop unterstützt nun mal die Möglichkeit die Threads auf mehrere CPUs zu verteilen. Ich hatte mit meinem Dual G5 1,8 GHz einen erheblichen Geschwindigkeitsgewinn gehabt im Vergleich zu meinem P4EE @3,8 GHz.
Wer häufig mit Photoshop arbeitet und aufwendige Filterarbeiten durchführt, wird mit einem Dual-Core oder einem Dual-System mehr Freude haben.
 
also die pentium ds sind zu keinem preis wirklich empfehlenswert. is nix halbes und nix ganzes.wer nen dualcore will der soll liiber nen x2 kaufen, und ansonsten is der prozzi sowieso schwach.
 
Weil die Intel Dual-Core CPUs einfach schwach sind. Teilweise ist die Leistung geringer als ein gleich getakteter Single-Core Prozessor.
Ich würde im Moment eh nicht zu Intel greifen, weil die NetBurst-Architektur in Ihren letzten Zügen liegt und Intel der Prozessorreihe bald eh den Gnadenstoß gibt.
Wenn es jetzt ein Dual-Core sein soll, dann würde ich einen A64 X2 4400+ empfehlen. Die sind vom Preis her noch einigermaßen bezahlbar und haben auch entsprechende Leistung wenn nur ein Core arbeitet.
 
vosmic schrieb:
Nein. Alleine bei dem Preis wird mir übel.
Amd 64 bietet das bessere P/L.

Der Pentium D 820 ist momentan bei "geizhals.at/de" mit ca. 240€ gelistet, ein Preis wo der X2 einfach nicht rankommt. Also von welchen Preis wird dir übel?

Den 830er würde ich aber auch nicht kaufen, lieber den 820er.
Das 820er Modell kann man locker auf 3,2 GHz takten (was dem 840er entspricht) und mit dem ersparten Geld (gegenüber dem X2) kauft man sich halt noch ein Extras (Wasserkühlung oder sonstwas)!
 
CaptureMaster schrieb:
Der Pentium D 820 ist momentan bei "geizhals.at/de" mit ca. 240€ gelistet, ein Preis wo der X2 einfach nicht rankommt. Also von welchen Preis wird dir übel?

Den 830er würde ich aber auch nicht kaufen, lieber den 820er.
Das 820er Modell kann man locker auf 3,2 GHz takten (was dem 840er entspricht) und mit dem ersparten Geld (gegenüber dem X2) kauft man sich halt noch ein Extras (Wasserkühlung oder sonstwas)!

Der 820 wird nur leider von einigen Boards nicht richtig erkannt.
Bei Asus gibt es da Probleme und die sollen sich laut Asus auch nicht per Bios-Update beheben lassen.
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Der 820 wird nur leider von einigen Boards nicht richtig erkannt.
Bei Asus gibt es da Probleme und die sollen sich laut Asus auch nicht per Bios-Update beheben lassen.

Die Problem bei Asus lassen sich lösen, indem man komplett zur dunklen Seite der Macht wechselt!
=> Asus Mainboard mit Intel Chipsatz drauf
 
Gut das ist ne Möglichkeit, nur wäre es sehr schade diesen Weg zu gehen, wenn die nVidia-Boards sich als schnell und stabil erweisen.
 
billig ist der D 820 wirklich :-) Mensch ich weiß nicht, ich hab irgendwie Bock
was an der Kiste zu machen ... nur wird der Intel natürlich recht viel Strom
verbraten und somit doch noch teurer als der AMD?

Grüße Tim und danke für eure Beratung ...
 
Also ich würde auch keinen Dualcore Intel kaufen. Ich würde damit echt noch warten und wenn du unbedingt ne neue Cpu brauchst dann kauf dir lieber nen A64, die sind in Spielen sichelich viel schneller und bei Anwendungen sind die auch ganz ordentlich für den normalen Hausgebrauch.

mfG
 
Hatte ich auch dran gedacht, erstmal in die 64 Bit Welt rein schnuppern ... Naja
mal abwarten ich muss das mal zusammen rechnen sonst erstmal einen AMD 64
und 2006 Q2 dann den X2 im neuen Sockel ...
 
Also ich habe heute (für nen Server) nen D830 geordert. Seit heute ist er wohl bestellbar und mit so knapp unter 300 Euro auch recht bezahlbar. Bin mal gespannt wie fix das Ding im Vergleich zu meinem übertakteten 660er am Desktop ist :cool:
 
Ohja berichte mal ich finde den Preis halt auch ganz gut nur wird das System wohl recht laut werden. (ist natürlich egal bei einem Server)

Grüße Tim
 
Timmi schrieb:
Ohja berichte mal ich finde den Preis halt auch ganz gut nur wird das System wohl recht laut werden. (ist natürlich egal bei einem Server)

Thermisch viel problematischer als nen 660er wird er wohl nicht sein :cool:
 
andere FRage: habt ihr schon bei Geizhals gesehen, dass die PentiumD einmal als ATX und einmal als BTX Variante laufen?

Versteh´ich irgendwie nicht, dachte BTX ist doch nur das Thermalmodul draf statt CPU Kühler.

btw: wo gibt es einen PentiumD für 300 EUR?

mfg
EF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh