Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Für einen FSB von 290 brauchst du wahrscheinlich eine höhere VCore! Mit einer guten Lukü sollten 1,45 Volt schon machbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snakeloa schrieb:
ich habe mal versucht den FSB auf 290 oder höher zu setzen aber irgendwie schaf ich es nicht. Wer hat den ein wirkliches Traumergebnis erzielt (mit LuKü)

Gruß Joerg


Hi! Habe seit gestern auch den 915er. Er läuft mit 4,0 Ghz bei 1,28V Vcore (Pc Probe II) primestable. Finde ich schon beachtlich. Unter Last wird er 55°C warm bei 24°C Zimmertemparatur und 45°C Mainboardtemp.
Mein FSB beträgt im Moment 1144 MHz (echten 286 Mhz) , Speicher läuft mit 915 Mhz.
Aber scheinbar habe ich auch eine Art Barriere bei 290 Mhz FSB wie du. An jeglichen Spannungen kann ich drehen, wie ich möchte, er wird instabil bei > 290 Mhz.. :-/


PS: Auch bei mir geht Speedstep und C1 einwandfrei. er schaltet je nach Last zwischen Multi 14 und 12 hin und her, jeden Core einzeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
so scheint es bei mir auch. Hmm hat jemand schon über 300 FSB erfolgreich zum laufen gebracht?

Ich bin bis 1,45 Vcore gegangen und trotzdem hat es nicht einmal für 295 FSB gereicht.

Was waren Eure Top Werte mit dem 930er und bei welchen Spannungen? MCH/VDimm/VCore...
 
Hab schon ein paar mal gehört, wenn man "Hyper Path 3" deaktiviert, dass dann auch mehr als 300 MHz FSB drinn sind.

Möge der Takt mit euch sein.
 
CaptureMaster schrieb:
Hab schon ein paar mal gehört, wenn man "Hyper Path 3" deaktiviert, dass dann auch mehr als 300 MHz FSB drinn sind.

Möge der Takt mit euch sein.

Jep!! HP3 deaktivieren, vCore über 1,5v. und mit den Timings etwas rauf dann gehts über 300MHz FSB der CPU. Allerdings ist das sinnfrei, denn wer brät seine CPU schon über längeren Zeitraum mit solchen Werten außer ebend zum benchen. ;)
 
Nach de deaktivieren von HP3 klappt es jetzt schon mal mit
290 FSB x 15 Multi @ 1,45 VCore
773 MHZ für die Ram @ 1,95 VDimm @ 4,4,4,8
1,05 ICH
1,55 MCH

Windows bootet :) aber noch net Prime Stable.... :(
Temp unter Last ist 67°C OH Weh....
Da kommt mein Zahlmann an seine Grenzen

Mal sehen ob ich es die Tage wenn ich Zeit habe mal Stable bekomme...

*Edit* so bin jetzt bei 302 FSB... Zum testen gehts aber Wakü werd ich jetzt doch wieder eine brauchen um weiter zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4. Pentium D ist nun auch endlich ein C1.

morgen geht der spass richtig los....

965XE_002.jpg
 
Das Ding gabs noch nie als B1.
 
@ Snakeloa: Da ich den gleichen Prozi habe wie du mal ein kleiner Tipp. Stell die Timings im Bios der Reihe nach auf 4-4-5-8-4 und du könntest, wie ich, dein Sys primestable auch auf 4,4ghz bringen. ;)
 
Danke Spieluhr! Werde ich probieren.

So bin jetzt bei:


mit Timings von 4,4,4,8 Dual Prime Stable ;) Allerdings habe ich jetzt schon so um die 72°C... :( Mal sehen.

@Spieluhr welche V.Core V.Dimm MCH Werte hast Du laufen? Welches Board?

Gruß Joerg
 
@Snakeloa,

also wenn Deine CPU für 4350Mhz schon 1,45v braucht, dann solltest Du Ihr nen Gefallen tun und Vcore und Takt wieder runter setzen. FSB 290 schafft mein D930 bei 1,30v und trotzdem ist temperaturbedingt bei ca. 4,65Ghz unter Lukü Feierabend. Die presler werden einfach bei diesen hohen Taktraten sehr warm und damit instabil. Deshalb rennen sie ja auch unter Kokü so extrem gut. Hast Du eigentlich vor, das Maximum deines RAMs oder der CPU raus zu finden? Wegen dem Blend- Test...

@Masterschorch
:hail: Ein geiles Spielzeug!!! Viel Spaß noch damit...


LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
alter schwede.... wie viel v haste gegeben ?
 
@ masterchorch
Liegt vielleicht an der Komprimierung, aber die Zahlen sehen etwas komisch aus auf deinem Screen. :hmm:
Ein Schelm wer böses denkt. ;)
 
Mich wundert eher, warum auf deinen Screens die Ext. Family und Ext. Model jeweils unterschiedliche Werte anzeigt. :hmm:
 
naja das haut schon hin, er verwendet auf jeden fall sub zero cooling und da is das locker drin.
aber mal so nebenbei:

hat jemand günstig nen 945er abzugeben?
 
Habe ein seltsames problem, mein Asus P5LD2 geht bis 299 MHZ FSB stabiel, bei 300 nichts mehr egal ob ich das Hyper Path 3 an oder aus schalte. So, bei 301 geht es allerdings wieder bis 303, dann ab 304 MHZ gibt es wieder ein freeze...

Daher dachte ich mir "Ok, MoBo ist am ende, kann man nichts machen".
Gestern versuchte ich dann nochmal mein glück, als ich den PCI-E auf 106 MHZ gestellt hatte konnte ich sogar mit 319 MHZ FSB noch booten, und je höher ich den PCI-E stellte umso höher ging der FSB... also wenn das mal kein Bug ist von Asus. Naja, falls jemand das gleiche problem hat kann er es ja mal versuchen :)
 
ja das ist ein bug das boards, die 945er chipsätze haben keinen richtigen pci/pcie fix und deshalb kommst du wie z.b. beim p4gd1 mit einem höheren pcie takt beim fsb höher
 
Tach,

eine frage bezüglich C1 ist das möglich direckt am Verpackung Version Nummer erkennen ob das Revision C1 oder B1 ist,.. ?
Zb. dieser Nummer:LGA775 Pkg. 3,20, 2x2 L2 Cache 945/955x PCG05B Version D42721-003 Hi wäre jetzt gut zu wissen was das für eine ist?
***********************************
Alles klar hat sich erledigt, PCG 05B ist ein B1
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist mein Neuer gekommen :) Ein D945 im C1 Stepping aus Costa Rica.

Den FSB bekomm ich mit 1.3V und Multi 12 auch nicht über 295, macht aber nix. Soweit ich bis jetzt getestet hab kann ich folgende Speeds nutzen:

FSB 295 Multi 12-14 1.30V
FSB 295 Multi 15 1.32V

Das hab ich mir mit RM-Clock so zurechtgebastelt, dass ich IDDLE den Multi 12 und Load den Multi 15 (immerhin 4.45GHz) hab. Die CPU bleibt dabei sehr kühl und braucht deutlich weniger Strom als mein D930@ 4.3GHz.

Mit 1.39V (das ist Maximum was ich mit RM-Clock erreichen kann) reichts leider nicht ganz für Multi 16 bei FSB 295. Mit FSB 290 ists stabil. Mal sehen, vielleicht mach ich nen PIN-Mod um die MaxVID anzuheben. Im BIOS möchte ich die VCore auf jeden Fall AUTO stehen lassen, wegen Speedstep.
 
Zuletzt bearbeitet:
AoEGoD schrieb:
Netburst ist doch total out:hwluxx:
..und? was willst du uns mit dieser höchst qualifizierten Aussage mitteilen? :hmm:

@ X909: deaktiviere mal in den SPD-Settings die Option "HyperPath 3" und geh noch was mit den vCore hoch, dann sollten 300+ FSB möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP3 ist natürlich aus... Geht nur bis FSB 285. Glaub mir, es liegt an der CPU. Mit mehr VCore gehts natürlich höher, komischerweise kann ich auch mit AIBooster in Windows den FSB höher treiben, das bringt mir aber nix. Es muss mit den Settings booten und Speedstep muss laufen.

Mit 1.42V real ist auch der Multi 16 stabil! Werd demnächst den VID1 auf 0 manipulieren (PIN-Mod) dann halte ich mir den Multi16@1.42V als Option, die ich bequem per Mauklick "zünden" kann ;)

@AoEGod

Mir gehts weniger um die Leistung, sondern viel mehr um die Bastelei und da ist Netburst etwas günstiger. Die CPU braucht übrigens so wenig Strom, dass es mich nicht juckt und die Temps sind niedriger als Deine. Und um die quälenden Netburst-Komplexe auszugleichen, hab ich sowas :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh