Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Hat jemand mal einen 945 D0 in die Finger bekommen? Die sollen ja seit dem 18. August bei Intel vom Band laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal nicht das sich hier noch jemand nen Pentium D käuft.
 
Dem Gedanken schließe ich mich an.
Der 6300er C2D ist kaum teurer und leistet einiges mehr, bei deutlich weniger Verbrauch. :bigok:
 
Warum denn nicht?? Nicht Jeder erneuert gleich sein gesamtes System, nur weil es jetzt eine schnellere Prozzi- Generation gibt. Der Pentium D ist durchaus noch konkurrenzfähig, meiner Meinung nach - gerade durch den mittlerweile sehr erschwinglichen Preis. Sicher ist ein C2D eine feine Sache...aber ein D9XX ist es eben auch und weitaus billiger, wenn man in Betracht zieht, sich gleich ein neues Board dazukaufen zu müssen.
Mich würde jedenfalls auch interessieren, wie die neuen D0 so abgehen und kann nur hoffen, dass nicht ausnahmslos jeder gleich nen C2D kauft.
 
Ich schließe mich da mal Tawolgany666 an. Habe kürzlich erst ein Glenwood(955x) Board im MP gekauft, welches ja bekanntlich keinen conroe unterstützt. :) Auch wenn die Preise für den C2D durchaus fair sind, bekommt man die etwas angegraute netbursttechnik zur Zeit ziemlich "billig" im MP. Für ein conroeboard mit ähnlicher ausstattung hätte ich locker das dreifache bezahlen müssen.
 
Eben...ohne den Hype auf den Conroe schmälern zu wollen, denn was diese CPUs leisten ist wirklich bahnbrechend, ist mein System derzeit locker in der Lage, nen AMD FX-62 (unübertaktet versteht sich) zu übertrumpfen und was will ich mehr? Ich werde sicherlich auch auf den C2D umsteigen, aber keinesfalls vor Mitte oder Ende nächsten Jahres und bis dahin mit meinem D930 den meisten Spaß haben, den mir je eine CPU bereitet hat. Also ich finde Intels Abgang die Netburst- Technologie betreffend wirklich gelungen und wäre gespannt auf ein paar weitere Ergebnisse...wer weiß, vielleicht bastele ich mir bei gelegenheit sogar selbst noch einen 945er ein...kompatibel zum Board müßte er doch sein, oder (P5WD2 Premium)?
 
Ja Tawolgany wenn dein 930 ausgedient hat, kannst du dich vertrauenvoll mit einem guten Angbot an mich wenden :>
 
Oder ich lege ihn als Andenken in den Schrank...eine so gut gehende CPU hatte ich noch nie (ja, ich weiß, es gibt noch besser laufende...aber 4,65Ghz@Lukü ist schon nicht übel ;) ). Vielleicht komme ich echt mal drauf zurück...

Sollte ICH nicht eigentlich 666 Posts haben? ;) :asthanos:
 
Vom D930/940/950 kann man übrigens immer noch nicht explizit ein C1-Stepping kaufen. Da hat wohl jemand einen ziemlichen Mist gebaut - naja nicht umsonst will Intel 10000 Leute entlassen.
 
Naja da das C1 stepping relativ zeitgleich zum conroe erschienen ist, werden die wohl noch sehr viel alte b1 im Lager haben. Sollen die die alten steppings einfach wegwerfen? ;)
 
Aber wieso produziert man dann seit Jahresanfang (der Bug beim B1-Stepping war im Januar bekannt geworden) tonnenweise die defekten CPU's ? Die haben doch sicher auch Marktforscher die hätten herausfinden können wieviel CPU's etwa benötigt werden bis das neue Stepping zur Verfügung steht.
 
Kann Tawolgany666 auch nur beipflichten, da ich selber eine 930er auf P5WD2benutze (scheint wohl die solideste und meist angewandte Kombination für die D9xx-Baureihe geworden zu sein) wie man meiner Signatur entnehmen kann. Die läuft auch recht ordentlich und was den Stromverbrauch -trotz B1 Stepping- betrifft kann ich nur schreiben: Netburst hin oder her, mit 172Watt Gesamtsystemverbrauch und 40% OC liegt dieses System trotz der allgemein (nicht besser wissenden da nicht selbst genutzen??) "Heizkraftwerk"-Meinung noch hinter so manchen leistungsmäßig gleichauf liegenden X2-System. :)
..oder was glaubt ihr verbraucht so ein X2 40% OC im Gesamtsystem?? ;)

Ich bin vollauf zufrieden mit der CPU und halte es wie Tawolgany666: C2D kommt mir erst in den Rechner wenn die Boards bzw. Chipsätze "bugfreier" und Speicherkompatibler (siehe MDT aka P965) sind und sich die Preise auf ein moderates Maß eingependelt haben. Man muß nicht jeden Hype sofort mitmachen nur um von sich selbst behaupten zu können einer der Ersten gewesen zu sein.

edit: Außerdem wird Intel einen Teufel tun die Produktion der D9xx/8xx kurzfristig einzustellen (würden sie sich ja selbst um eine Marktsparte beschneiden) da ja gerade Großabnehmer wie Dell zb. in ihren Fertigrechnern desöfteren gerne gerade diese DC-CPU´s verbauen. Habe heute erst wieder ein Prospekt von denen in der PC_Go gehabt wo insgesamt 8 Kombinationen mit 9xx/8xx-CPU´s angeboten wurden. Der Run auf diese Prozessoren ist ungebrochen und C2D muß sich erst auf den Markt richtig etablieren, wobei Preissenkungen -gerade im jetzigen Preiskampf-ein ungemein nützliches Mittel darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
Kann Tawolgany666 auch nur beipflichten, da ich selber eine 930er auf P5WD2benutze (scheint wohl die solideste und meist angewandte Kombination für die D9xx-Baureihe geworden zu sein) wie man meiner Signatur entnehmen kann. Die läuft auch recht ordentlich und was den Stromverbrauch -trotz B1 Stepping- betrifft kann ich nur schreiben: Netburst hin oder her, mit 172Watt Gesamtsystemverbrauch und 40% OC liegt dieses System trotz der allgemein (nicht besser wissenden da nicht selbst genutzen??) "Heizkraftwerk"-Meinung noch hinter so manchen leistungsmäßig gleichauf liegenden X2-System. :)
..oder was glaubt ihr verbraucht so ein X2 40% OC im Gesamtsystem?? ;)

Ich bin vollauf zufrieden mit der CPU und halte es wie Tawolgany666: C2D kommt mir erst in den Rechner wenn die Boards bzw. Chipsätze "bugfreier" und Speicherkompatibler (siehe MDT aka P965) sind und sich die Preise auf ein moderates Maß eingependelt haben. Man muß nicht jeden Hype sofort mitmachen nur um von sich selbst behaupten zu können einer der Ersten gewesen zu sein.


find ich total vernünftig weiter so
die leistung eines d930 reicht eh also wozu C2D ?
vieleicht in paar jahren
 
In ein paar Jahren wirst du wohl C2D-Technologie nur noch in Armbanduhren oder Werbebeilagen a´la NoName-Terminplaner finden und der aktuelle Hype so bei 128/256-Core CPU´s liegen wenn die Entwicklung weiter so rasant fort schreitet. :haha:

Irgendwie schon beängstigend wie sich die Zyklen des technologischen Fortschritts immer weiter verkürzen wenn man sich nurmal vorstellt wie das zb. noch vor 20-25 Jahren war. Frage mich nur, wo daß noch enden soll. :hmm:
 
Ich hab auch noch mein D930! Und der läuft noch solange bis nächstes jahr um diese Zeit dann die 45nm quadcores und die nextgen Intel chipsätze draussen sind. Wäre auch völlig unsinnig jetzt noch von DC auf DC umzusteigen...
 
@Spieluhr: Da einige Tasks nicht weiter parallelisert werden könne, wird die aktuelle Technik (bzw das Konzept an sich) keine allzugroßen Sprünge mehr machen können.
 
Eigentlich unvorstellbar, dass die 9xxer im C1.Stepping noch immer kaum erhältlich sein sollen. Ich stehe auf ein leise Systems, und von daher ist der Stromverbrauch für mich schon sehr wichtig. Na ja, ist jetzt auch egal. Habe mir inzwischen einen C2D zugelegt, da es mir zu lange gedauert hat, bis die neuen Steppings rauskamen bzw. kommen.
 
van schrieb:
Ich hab auch noch mein D930! Und der läuft noch solange bis nächstes jahr um diese Zeit dann die 45nm quadcores und die nextgen Intel chipsätze draussen sind. Wäre auch völlig unsinnig jetzt noch von DC auf DC umzusteigen...


Naja, ... zwischen P4 und C2D gibt es schon gewaltige Unterschiede!
 
ja sicher, und?

Nächstes jahr lohnt sich das Neuaufrüsten sowieso erst richtig, schön mit vista, hybrid festplatten, pci-e2, 45nm quadcore, und nextgen chipsätze, usw usf, uvm.
 
ja sicher, und?

Nächstes jahr lohnt sich das Neuaufrüsten sowieso erst richtig, schön mit vista, hybrid festplatten, pci-e2, 45nm quadcore, und nextgen chipsätze, usw usf, uvm.

kann ich nur zustimmen,
selbst von X2 auf C2D ist für gamer total sinnlos und dient eig nur zur schw.... verlängerung,
nur menschen die wirklich viel rohleistung brauchen für CAD oder rendering(video,audio) bearbeitung encoding oder Verteiltes rechnen brauchen einen intel :) aber nicht unbedingt, bei amd ist ja relativ preiswert mit S940 Quad Core mit 2,8 ghz möglich, besonders weil die 2GB ram module für 60 euro bei ebay weg gehen :banana:
gibt halt leute die brauchen wirklich so viel power wie finanzierbar möglich und gibt halt freaks die benches machen und sonnst nur angeben und nix davon haben,
für 25% mehrleistung direkt neues mainboard neuer ram neue cpu neuer kühler ist mir echt zu blöd
mfg Night
 
@Spieluhr: Da einige Tasks nicht weiter parallelisert werden könne, wird die aktuelle Technik (bzw das Konzept an sich) keine allzugroßen Sprünge mehr machen können.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß noch, wie Ende 80er Anfang 90er die damaligen CPU´s als das non Plus ultra gepriesen wurden und auch ich war einer derjenigen, die bei Vobis ihr Lehrgeld angespart haben um für 1400!! DM eine Floppy 1541 kaufen zu können. :haha: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Intel zb. bis 2008/2009 (glaub ich) bei 128 Kernen angelangt sein will. Ob das Sinn macht steht auf einen anderen Blatt. Nur was die letzten Jahre abläuft ist total krank und wer da den Trend immer mitschwimmt, naja, in meinen Augen ein Fall für einen guten Psychiater. ;)
 
Wow, der Thread blüht ja nochmal richtig auf :) Also ich kann mich mit meinem D945 auch nicht beklagen. Dank SpeedStep ist er in Iddle sehr sparsam und wenn er dann unter Last 20W mehr verbraucht juckts mich nicht ;)

Von der Leistung her reichen zum Spielen sogar die serienmäßigen 3.4 GHz, weil eh die Grafikkarte limitiert. Aber da Intels 65nm Prozess so wundervolle Übertaktungserfolge beschert, nehmen wir das natürlich gerne mit ;)

Für mich gilt auch, C2D mag besser sein, ist mir aber den Boardwechsel nicht wert. Außerdem bin ich eh Netburst-Fan und kaufe mir nächstes Jehr nen 965EE für den Glasschrank ;)
 
Naja man sollte sich vielleicht generell etwas von diesen ganzen Benchmarks lösen. Ich denke mal, dass hier keiner einen großen Unterschied zwischen c2d, d9x0 und x2 bemerken würde, solange nicht in irgend einer weise die geschwindigkeit in zahlen sichtbar wäre. (von sachen wie entpacken etc. vielleicht mal abgesehen)
 
Naja man sollte sich vielleicht generell etwas von diesen ganzen Benchmarks lösen. Ich denke mal, dass hier keiner einen großen Unterschied zwischen c2d, d9x0 und x2 bemerken würde, solange nicht in irgend einer weise die geschwindigkeit in zahlen sichtbar wäre. (von sachen wie entpacken etc. vielleicht mal abgesehen)

Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst!
Leute die regelmäßig Videos bearbeiten merken den Unterschied sehr wohl, ...
In Games und so hast du wohl recht!
 
Es gibt sicher rechenintesive Anwendugen wie z.B. 3D Rendering und Videoberbeitung wo man den Unterschied zwischen den Pentium D Prozessoren und den C2D merkt.

Aber mal ehrlich, in kürze kommt der QuadCore raus und danach 8 Kerne usw.
Und werden deswegen die 3D Animationen besser nur weil sich die Rechenzeit um ein paar Stunden verkürzt? Nein, den im Medienbereich zählen vor allem die Ideen dahinter.

Die meisten von uns, welche hier posten, verwenden die hier beschriebenen Systeme privat, und die wenigsten von uns haben eine Renderfarm oder ein Videostudio im Keller.

Spenden für eine Renderfarm nehme ich aber gerne an.

Daher sollten wir uns an unseren bezahlbaren Systemen erfreuen. Die Rechenleistung pro Euro steigt ja massiv an, selbst wenn es nicht das neueste System ist.

:) Carlos Di Vega
 
Hat eigentlich jemand von euch das mythische D0 Stepping in Betrieb?
Oder ist das gar nicht mehr erschienen?
 
Geil! Es gibt ihn noch, den legendären "...hat schon Jemand das C1-Stepping ?" Thread.

Die CPUs mit dem D0- Stepping sind die Pentium D 9X5...die sind auf dem Markt, aber ob sie Was taugen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass sie recht gut sind.

LG
Tawolgany666
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh