Pentium D als günstige Overklocking-CPU???

Str8ght

Neuling
Hallo!

Ich habe vor meinen zweit PC aufzurüsten....da das verwendete Board(ASUS P5nd2-SLI,Sockel 775) aber keine Core 2 CPU´s aufnehmen kann, wollte ich mir entweder einen Pentium D 805 oder einen 915´er verwenden und auf jeden Fall übertakten, das Problem ist nur, würde es mir einen Vorteil gegenüber einem Pentium 4 650 mit 3,4 Ghz bringen???

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du kannst einfach noch mehr Eier braten!

Benutz doch mal die Suchfunktion um zu gucken wie weit man den ocen kann.....

naja meine wunderkugel sagt... 3,5-3,8 sind bestimmt drinn. bei bestimmten anwendungen merkst du sie zweite CPU bestimmt. verkauf das board u die 650er CPU in der bucht und hol dir ein günstiges neues board (DS3 oder P5N-E SLI) und eine kleinen E2140, da hast mehr davon und es macht auch mehr spaß... neue technologie und so...

Vorteil ist relativ. Beim Mails lesen sicher nicht, bei optimierten Spielen bestimmt. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind denke ich nicht die springenden Punkte, da das Zweit-Sys wohl nicht 24/7 läuft.

@Str8ght
PM mich wenn du nen günstigen D805 suchst, läuft stabil auf mindestens 3,6Ghz (Air) aber wahrscheinlich auch bis 4,0 (brauchste aber eine Wasserkühlung)

Nimm einen 935iger, sollte mit Standard-VCore etwa 4200 MHz schaffen und braucht im aktuellen Stepping auch nicht so viel Strom.

Offiziel werden die Pentium D 9xx nicht unterstützt. Ein Pentium D 805 wird sich nicht viel mehr bringen. Sogar in SingelCore-Anwendungen das nachsehen haben, aufgrund des niedriegeren FSB.

Ein Aufrüsten lohnt sich daher nicht.

der P4 mit 3.4 ghz ist doch auch noch recht flott oder nicht?

würd es auch verkaufen und mir was andres holen!

mein X2 4600+ (939) ist bei standardtakt sprich 2 x 2400 Mhz bei superPi 1M um 2 sekunden schneller als ein Pentium D 945 bei standardtakt 2 x 3400 Mhz

Naja, Superpi ist auch sehr alltagstauglich. ;)

Aber der 4600+ ist schon schneller wie der D945.

naja, das Nachsehen gegen was bitte schön core 2 duo? na logo, aber übertaktet ist er schon noch sehr leistungsstark. Zum Vergleich mit eurem tollen superpi: P805D@3,6 1M -> 35sekunden und das ist eh ein total unrealistischer benchmark, da es hier hauptsächlich um RAM-Anbindung und FSB geht und nicht wirklich um die reine CPU Leistung.

es lohnt sich nicht noch geld in einen pentium D zu stecken, auch wenn man ansonsten bisschen was in ein anderes board investieren sollte. die CPU braucht viel strom und ist ineffizient, das ist eine tatsache.

Und wenn man mal bedenkt dass ein P3 schneller ist/wäre als ein P4 mit gleichem Takt ... ;)
Die Architektur ist fürn Popo, das ist einfach so.
Und der 2te Core bringt da auch nicht mehr viel.

Wenn der P-D 915 drauf läuft würd ich diesen nehmen.

Hatte mir so eine CPU auch zwischenzeitlich für den Übergang geholt. Lief problemlos mit 14x300 mit default vCore.

Temperaturen sind niedriger wie mit deinem 650er Single Core dank 65nm.

Und wenn man mal bedenkt dass ein P3 schneller ist/wäre als ein P4 mit gleichem Takt ... ;)
Die Architektur ist fürn Popo, das ist einfach so.
Und der 2te Core bringt da auch nicht mehr viel.

Wenn, ja wenn der P3 auch nur annähernd die Taktrate der P4 erreichen würde... Wenn mein Auto nur 500 kg wiegen würde wärs schneller als ein Motorrad... Wenn der Fuchs net geschi.... :wall:

Und der 2. Core bringt annähernd genauso viel wie bei einem X2 oder C2D.

Wenn, ja wenn der P3 auch nur annähernd die Taktrate der P4 erreichen würde... Wenn mein Auto nur 500 kg wiegen würde wärs schneller als ein Motorrad... Wenn der Fuchs net geschi.... :wall:

Immer locker bleiben ;)
Sollte nur mal verdeutlichen wie schlecht die P4 Architektur ist :rolleyes:

naja habt schon recht, ich würde auch keinen P4 3,4Ghz auf nen PentiumD aufrüsten, der P4 reicht völlig aus und da wo er nicht mehr ausreicht wäre auch ein PentiumD arg am schwitzen...

Gehen die Single Core P4 net für nen Schweinegeld bei der Bucht weg?
Wie oben schon einer erwähnt hat: Aufrüsten!

Siehe Sig. Zum Thema ineffizient und stromfressend.

Ich find meinen D wunderbar; die Core2 sind mir einfach noch zu teuer.

Und einen Unterschied merkst du auch beim eMails lesen; ich zumindest... Da ich nebenher Winamp offen habe, eventuell Open Office und noch ICQ; vielleicht sogar noch die ein oder andere Internet-Seite...
Und da lügt jeder, der behauptet, man merke den Dual-Core NICHT

Ich hab sogar einen mit 3 GHz und 0.9V laufen! Der braucht etwa 30W unter Vollast.

Wenn das Board keinen C2D unterstützt sind die 65nm Pentium-D schon nicht schlecht. 4 Ghz sind ohne Mühe und mit normalem Kühlaufwand kein Problem. Damit ist der auch etwa so schnell wie ein E4500 und das sollte für Outlook mehr als ausreichen ;)

Der reicht nicht nur für Outlook der Pozessor ist mehr als ausreichend.
Ich habe hier auch noch einen im zweit pc ein P4 805 und ihr werdet staunen damit läßt sich spielen auch aktuelle Spiele ,encodieren nebenher noch surfen.
Ich finde so riesig ist der Leistungsunterschied für mein persönliches empfinden nicht außer das man im aktuellen Shooter 10 frames mehr und das encodieren von Videos nun statt 60min 45min braucht

Und Nachts ist es kälter als Draussen...

Besser - für was? Wieso? Fakten?

Omg Netburst ist sowas von Mist, wie kann man noch ernsthaft über eine derartige Umweltsau nachdenken? Ich finde Leute die heute noch sowas kaufen sollten ne extra Umweltsteuer zahlen. Ich meine wenn schon 120 Watt dann Quad... oO

groß in netburst investieren finde ich auch sinnlos, da sind schon die kleinen pentium der e-serie schneller und günstiger. anders ist es wenn man bereits einen pentium D hat, wenn man nicht unbedingt hardcore gamer ist kann das system noch einige zeit reichen, soooo langsam sind die jetzt auch wieder nicht... :)

Haut immer rauf auf den Pentium D.

Ich hatte einen 940er (2x3,2GHz) auf 2x3,8GHz am laufen. Mein E2160 hat 2,5GHz gebraucht um an das Tempo des Pentium D @3,8GHz heran zu kommen. (und soviel kühler ist der auch nicht).

Nimm den 915er Pentium D und erfreue deinen Zweitrechner (nur bitte keinen 805er).

Haut immer rauf auf den Pentium D.

Nachquatschen ist halt leichter als Nachdenken ;)

Ich hab auch noch Netburst CPUs laufen. Max. Von Umweltsau bemerk ich bei meinem Server nix, der braucht weniger Saft als der C2D Rechner vom Vater - trotz Raptor.

Sicher ist der C2D überlegen, ist ja auch ein Paar Jahre jünger. Das muss aber nicht heißen dass NB-CPUs schlecht sind. Kommt drauf an was man mit dem Rechner macht.

Wie soll ich dein Posting jetzt verstehen?

Ich habe den Pentium D in Schutz genommen und das "nach quatschen" habe ich sicher nicht nötig.

Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Mr. Quad und die vielen Anderen, die immer durch die Gegend schreien "Netburst ist Scheiße" aber garnicht richtig wissen warum ;)

Das Zitat hab ich im "pro" Sinne eingefügt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh