Pentium D805 verfügbar

ALso leute ich muss mich einfach nochmal melden:

Bin jetzt fremdgegangen und bin vom D805 auf den Sempron 2800+ mit 256KB Cahe umgestiegen und was soll ich sagen: Der Sempron @ 2400Mhz macht den D805@ 3,4 Ghz platt! Und Windows läuft fast genauso gut, teilweise schneller als mit dem 805er! Bin ehrlich gesagt im nachinein etwas arg entäuscht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ramrod1708 schrieb:
Der Sempron @ 2400Mhz macht den D805@ 3,4 Ghz platt!

was für eine aussage :fresse:
1. was machst du mit deinem pc?
2. mit welcher konfiguration liefen beide cpu´s?

du vergleichst ja irgendwie äpfel mit birnen, oder?!


edit:
seh grad dein nethands-profil.
also dein intel-sys sieht ja "bescheiden" aus! die grafikkarte ist was für office, weiss ja nicht, was beim sempron für eine drin war. aber da du anscheinend nicht zockst (oder nur in 640x480 :fresse:) ist es klar, das du kaum einen performance-unterschied merkst. für windows-arbeit reicht ja auch ´ne kleine cpu dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich versteh net deine aussage !!! Du sagst der semp macht den d805 platt , aber bist darüber enttäuscgt !!! Freu dich doch darüber und genies es
 
er sagt, das der sempron den 805 platt macht und ist enttäuscht, das sein upgrade kaum was gebracht hat!

@ramrod:
was hattest du dir mit dem upgrade vorgestellt?
was hätte sich deiner meinung nach verbessern müssen?

hab letztes jahr 3x die cpu gewechselt, bevor ich meine 9800pro gegen eine 6800gt getauscht habe. der cpu-wechsel war eigentl. nie wirklich sinnvoll und hat mir so nicht viel mehr gebracht. erst der graka-wechsel hat spürbaren bums gebracht :d
 
Warum hast du überhaupt gewechselt?? Wegen den AsRock-Board?? ..wenn ja, ist klar, AsRock Boards fehlen nunmal einige entscheidene OC-Optionen da die eher für Office-Anwendungen ausgelegt sind. Außerdem läuft die 805er doch erst richtig performant auf einen vernünftigen Intel-Chipset Board und nicht auf so einen Mischmasch-Board. ;)
 
Spieluhr schrieb:
Außerdem läuft die 805er doch erst richtig performant auf einen vernünftigen Intel-Chipset Board und nicht auf so einen Mischmasch-Board. ;)

Naja, diese Aussage ist wohl nicht so ganz richtig. Es gibt auch Pentium-Boards anderer Chipsatzhersteller, die sehr performatn sind.
Allerdings: Auf 3,4GHz, d.h. mit FSB von nur knapp über 166MHz und dann auch noch in Spielen ist der D805er sicher nicht der Superrrenner.
Natürlich ist in Spielen mein 2,6GHz Perntium-M schneller.
Aber sobald ich mal mehrere Programme parallel laufen lasse, geht da gar nichts mehr... während ich mit dem Dopperkern noch Spaß habe...
Der 805er ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Aber er ist für das kleine Geld eine schöne Sache... nicht mehr und nicht weniger.

B3
 
Bakunin3 schrieb:
Naja, diese Aussage ist wohl nicht so ganz richtig. Es gibt auch Pentium-Boards anderer Chipsatzhersteller, die sehr performatn sind.
Allerdings: Auf 3,4GHz, d.h. mit FSB von nur knapp über 166MHz und dann auch noch in Spielen ist der D805er sicher nicht der Superrrenner.
Natürlich ist in Spielen mein 2,6GHz Perntium-M schneller.
Aber sobald ich mal mehrere Programme parallel laufen lasse, geht da gar nichts mehr... während ich mit dem Dopperkern noch Spaß habe...
Der 805er ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Aber er ist für das kleine Geld eine schöne Sache... nicht mehr und nicht weniger.

B3

kann ich nur Zustimmen ist dein 805er auf dem P5P800SE eigentlich 2*Prime stable? Weil mir sind bei über 1,4 Vcore immer die Spannungsregler abgeschmolzen :( :wall:
 
Prime weiß ich nicht.
Aber ich habe schon ganze Filme kodiert und zwar mit dem DivX Helium Codec. Der arbeitet mit beiden Kernen gleichzeitig.
Da sackt die Spannung dann wirklich krass ab (teilweise auf 1,32V!) und die Temperatur steigt brutal.
Aber es läuft stabil.
Bei Spielen etc. sowieso.
Gruß,
B3
 
ramrod1708 schrieb:
ALso leute ich muss mich einfach nochmal melden:

Bin jetzt fremdgegangen und bin vom D805 auf den Sempron 2800+ mit 256KB Cahe umgestiegen und was soll ich sagen: Der Sempron @ 2400Mhz macht den D805@ 3,4 Ghz platt! Und Windows läuft fast genauso gut, teilweise schneller als mit dem 805er! Bin ehrlich gesagt im nachinein etwas arg entäuscht!
Klar ... nen 2.4er Sempron ...

Mit welchen benches willst du das bittesehr beweisen, wie sich windows "anfühlt" ist sicherlich KEIN anhaltspunkt für rechenpower :rolleyes:

Ich hatte ja damals auch das gefühl das mein Athlon XP 1700+ foltter unterwegs war als der 3GHz P4 ... was ja nu wahrlich net stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast schon recht, aber ich bin doch etwas erschüttert das ich so gut wie keinen unterschied merke! ok beim Multitasking ist ganz klar der D805 vorne aber z.B. Cinebench fahr ich mit dem Sempron ~350 Punkte und mitem D805 hatte ich z.B. ~260
 
ramrod1708 schrieb:
ja hast schon recht, aber ich bin doch etwas erschüttert das ich so gut wie keinen unterschied merke! ok beim Multitasking ist ganz klar der D805 vorne aber z.B. Cinebench fahr ich mit dem Sempron ~350 Punkte und mitem D805 hatte ich z.B. ~260
Die Werte simmen irgendwie nicht wirklich mit denen hier überein :

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000018&p=10

Dann wäre der Sempron ja schneller als ein A64 3800+ der ebenfalls 2.4GHz hat ...
 
Hast Du denn den 805 auch damit mal gebencht?
Und hast Du mit dem 805 und dem Sempron mal noch andere Benchs geamcht? 3D Mark, Sandra o.ä.?
Was für ein Board hast Du für den Sempron genommen? Welches hattest Du gleich nochmal beim 805?

@ Anarchy: Mach Du doch einfach mal den CineBench bei Dir, dann wissen wir vielleicht eher, was Sache ist?!


Grüße

Clarkson
 
Clarkson schrieb:
@ Anarchy: Mach Du doch einfach mal den CineBench bei Dir, dann wissen wir vielleicht eher, was Sache ist?!


Grüße

Clarkson


Bin gerade dabei ... aba der Server ist mit 100kB net gerade super schnell ;)
 
@Clarkson: Schau dir mal Post #269 an ;)

das sys vom D805 kannste noch bei nethands einschauen, einfach auf den link in der Sig klicken
 
ja ich hatte ja schonmal nachgefragt ob jemand das auch mal benchen kann abe rbis jetzt hats noch niemand gemacht! bin mal auf vergleiche gespannt!
 
Na, is doch gut, oder nicht? Das der 805 beim Ergebnis von einem Kern ein Stück langsamer ist als der Sempron ist doch eigentlich logisch, oder?
Wie aussagekräftig ist denn dieser Benchmark?

Die 260 Punkte von ramrods 805 muss man dann wohl aufs Board schieben, oder mit wieviel hattest Du den da laufen? Und da meintest Du sicher auch das Ergebnis von einem Kern, nicht von beiden zusammen, oder?


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
@ramrod:
windows hast du aber neu aufgesetzt, oder?

edit
mal zum vergleich zu einem X2 2600mhz:

1 CPU: 337 CB-CPU
x CPU: 682 CB-CPU

da kann an deinem 357er ergebnis doch was nicht stimmen, oder?
ein A64 müsste auch bei gleichem takt flotter als ein sempron sein. oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows is neu drauf!
Soll ich nochwas testen?
Ich denke da geht noch was, da ich zur zeit auch noch die Sysbremse Onboardgrafik habe!
 
wow der Preis gibt aber ganz schön nach :hmm:.
Jetzt gibts den 805 schon für 108€ :eek:.
In einem Monat dann bei 90€ NEU! :)
 
ttom schrieb:
wow der Preis gibt aber ganz schön nach :hmm:.
Jetzt gibts den 805 schon für 108€ :eek:.
In einem Monat dann bei 90€ NEU! :)

Das ist wirklich der Hammer. Ich überlege, ob ich im Sommer auf nen Conroe umrüsten soll, oder lieber die günstigere Variante, nen pentium d zu holen.
 
worldoffe schrieb:
Das ist wirklich der Hammer. Ich überlege, ob ich im Sommer auf nen Conroe umrüsten soll, oder lieber die günstigere Variante, nen pentium d zu holen.

Ich werde auch auf Conroe umrüsten aber erst im Herbst - Abwarten ist die devise denn sofort nach verfügbarkeit Kaufen und Versuchskanienchen spielen ist net so doll ... als übergangslösung hab ich ja den wahrlich net langsamen 805er, damit könnte ich sogar bis zum ersten Pricecut gut über die runden kommen ...
 
:lol:
Soll das heissen das mein Sempron fast genausoschnell ist wie ein X2? Zumindestens in Cinebench! Aber ich denke das gehört hier net in Thread!
Also BTT!!!
 
CM50K schrieb:
mein ram läuft mit 195mhz 2-5-2-2... ob es das ist?

Kann sein, ich habe allerdings die RAM Settings beim OC auf "Auto" gelassen, habe im Bios nur den HTT Link auf 250 MHz angehoben (10 x 250 MHz), und die RAM Frequenz auf 166 MHz herabgesetzt (ca. 208 MHz übertaktet).

Habe soeben nochmal den Cinebench durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss:



CPU-Z RAM:

 
Hallo,
um mal zum wieder zum Thema zu kommen:

Kann mir bitte einer zusammenfassen, ob es sich lohnt ein D805 Sys zum ocn @ 4-4.5Ghz zu holen oder ist das Risiko zu groß das man nur um die 3.5Ghz schafft ? Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh