Pentium D805 verfügbar

Alt+Tab funzt mit dem Dualcore fantastisch, früher war das mit Wartezeit verbunden seitens Windows, aber nun kann ich zwischen Games + Apps wechseln wie zwischen Explorerfenstern :love:

du kannst Anwendungen dem 2. Core zuweisen, musst du aber ned, Windows verteilt die Last automatisch, wenn du zb. ein Game startest und es braucht einen Core, dann bekommt es diesen auch, wobei ich sehe meist ne recht ausgewogene Verteilung im Taskmanager.

Beim Encoden+Gamen, weise ich je 1 Core manuell zu, weil das so sinnvoller ist :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzuschrauben. Ich hab den Pentium D 805 ausgesucht und will ihn auch entsprechend übertakten. Ich versuche halt die anderen Komponenten schon passend aber möglicht günstig auszusuchen.

Die Teile will ich bei Mix-Computer bestellen, weil es da insgesamt am billigsten ist.

Intel® Pentium® D Processor 805 - 122,88 €
Asus P5ND2-SLI - 82,17 €
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit - 69,76 €
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 14,69 €
MSI NX7600GT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3 - 175,93€
LG GSA-4167B - 40,48 €
2 Festplatten sind noch vorhanden

Was mir noch fehlt ist ein passendes Netzteil, das auch genug Strom liefert, wenn die übertaktete Cpu auf Volllast läuft. Ich suche halt eins was in der Leistung gerade ausreicht und im Preis zu den anderen Teile passt, die Lautstärke und der Wirkungsgrad sind nicht so wichtig. Ich will auch noch Reserven haben, da die GraKa (120 - 240 Watt) auch noch einiges an Übertaktungspotential hat und eventuell später noch eine Zweite für Sli dazukommt.

Naja, wie oft fahren Deine Eltern denn in den Urlaub? Jeden Monat 3 Wochen? OK, dann ist das sicherlich sinnvoll :d
Mal im ernst. ALT+Tab klappt auf meinem Singelcore P-M auch hervorragend, auch wenn ich es nicht gedacht hätte (Hyperth.-geschädigt). Ich zocke dauerhaft WoW und das geht ohne Probleme. Naja, das ich zocke und encode und das auch noch gleichzeitig hat es die letzten 2 Jahre nicht gegeben und die 20 Minuten für ne DVD habe ich auch so gerade noch übrig ohne das ich spielen müsste.
Mein Firmenlaptop ist an 2x19" angeschlossen und es läuft als OS Solaris. Ich habe 10 und mehr Fenster offen, SingleCore Pentium M -auch ohne wirkliche Probleme und 10 Millisekunden machen den Kohl echt nicht fett.

DC ist sicherlich der richtige Weg, aber für den Standardhimeuser nichts weiter als ein nerdiges Erlebniss.

MFG

Anarchy schrieb:
Willkommen im Forum :wink:

Netzteil - Tagan 480W

Und hau das Teil wech was wie ein Küher aussieht ... Der Freezer packt das nicht ;)

Such dir hier was passendes aus was Mix auch lieferbar hat :

http://www.hartware.de/review_577_7.html
*hust* hab nen Freezer 7 Pro und komme auf Load nicht über 40°C bei 3,4Ghz *hust*

klar die 4Ghz packt der ned, aber da denke ich schwitzt der Sonic Tower ebenso. Imo hat der Freezer die passenden P/L für den D805 :)

@sun-man
mag sein, aber bei mir und meinen alltäglichen Arbeiten hats definitiv was gebracht und um ehrlich zu sein, stört mich jede Verzögerung sobald ich sie merke, ob sie 1ms oder 1s ist egal, solange ich es merke --> störts. Und mit dem Dualcore bin ich deutlich weniger genervt. Wobei ich jetzt aber sagen muss, dass ich Singlecore immer nen AMD zum Vergleich nehme, kann also sein dass da der Chipsatz ned so das wahre ist. Bei meinem Laptop kann ich ned direkt vergleichen, weil der von der Firma ist und von Grund auf ordentlich gelähmt wird, weil eben viel Zeugs drauf is :).

kommt auf die VCore an, aber ich behaupte, dass der reicht, der ist ned so schlecht und winzig wie manche hier denken. Habe mal nen Test gesehen, dass der ganz gut mit dem Coolscraper von NB mithalten kann und der ist nur sehr wenige °C schlechter als der Sonic Tower.

Als Board würde ich dir aber eher nen Abit empfehlen, denn ASUS ist längst nicht mehr das, was es mal war :(. Gerade bei OC muckten alle meine letzten 3 ASUS Boards rum und die waren alle verschieden, also ned dasselbe :).

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer packt das wirklich nicht, zahl besser 30-35€ für nen Gescheiten Kühler als 15€ Rauszuwerfen ...

Ich selbst habe das für 75€ (na ja, ich hab noch 100€ bezahlt) und es funzt proma ... für billigere alternativen kannst du mal in den Netzteil Empfehlungs Thread im Sonstige-Komponenten Forum schaun ...

Hauptsache auf der 12V Leitung sind 25A aufwärts ...

@Abit - die sind auch nemmer so super drauf, ausserdem mag ich nach dem MSI reinfall kein Board empfeheln von dem ich net genau weiss ds es gut funzt ...

Zuletzt bearbeitet:
..also mein P5WD2 läuft sauber!! :) (siehe sig.)

naja bei Boards hat man eben Glück oder ned. Ich jedenfalls werde mir in absehbarer Zeit kein ASUS mehr holen. Leider gibts ja kein DFI für S775, wobei das im August anders werden soll :coolblue:.

@Freezer 7 Pro - Kühlung
hier kann die AMD Version des Freezers aber ganz gut mit den 30-50€ Modellen mithalten:
http://www.fan-x.de/testkcpu017_6.htm

gerade der Zalman CNPS9500 wurde ja bei THG verwendet, auch wenn ich von denen nix halte und gerade die haben ja VCore ohne Ende gegeben, ich sehe keine Probs für den Freezer 7 Pro.

Ich habe auch einen anderen Test gesehen, bei dem der Freezer mit nem Cool Scraper mithalten kann und das sind sicher keineswegs viel schlechtere Kühler als ein Sonic Tower.

und achja hier läuft ein D840@4Ghz mit dem Freezer:
http://www.insanetek.com/review.php?id=160&page=5
--> das verwendete CPU-Burn-IN kenne ich und ich hatte damit aufm AMD immer ~2-3°C mehr als mir prime, also durchaus aussagekräftig.

klar wenn ich dem 1,6v geben würde, wäre das ned möglich, aber wenn man bewusst die VCore nur minimal anhebt, sollte auch der Freezer 3,6Ghz packen, 4Ghz ist imo doch etwas gewagt für Lukü überhaupt.

Der CNPS 9500 ist doch nicht schlecht!! Etwas teurer, okay, dafür aber auch sehr sauber verarbeitet, leise und ein sehr ansprechend stylistisches Design. Wer Zalman kauft legt nunmal auch wert auf ansprechende Optik, war schon immer so. :)
Kühlleistungen sind auch mehr als ok (siehe sig.) und ebend wie von Zalman gewohnt gut. Sicher gibt es bessere (gibt es immer) aber auch sehr viele schlechtere und Zalmänner schwimmen eigentlich seit je her immer in der Oberklasse mit.

edit: 4gigs mit LuKü glaub ich nicht!! Bei mir strauchelt die 805er schon bei über 190FSB und langfristig stable unter Last ist sie dann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jo es geht auch um 3,6Ghz und dass die mit dem Freezer 7 Pro ned möglich sind, ich denke, dass die sehr wohl möglich sind, THG hats mit nem CNPS9500 geschaft und nach obigem Review sollte es der Freezer auch packen. Ich denke, dass viele beim Namen AC Freezer an nen Boxed-ähnlichen Kühler denken, aber die neuen Freezer sind alle samt Towerkühler wie der Sonic Tower, ned ganz so groß, aber dennoch imo effektiv und P/L einfach unschlagbar. Die AC Freezer 7/64 sind eben die D805er unter den Lukühlern :bigok:.

Jlagreen schrieb:
jo es geht auch um 3,6Ghz und dass die mit dem Freezer 7 Pro ned möglich sind, ich denke, dass die sehr wohl möglich sind, THG hats mit nem CNPS9500 geschaft und nach obigem Review sollte es der Freezer auch packen. Ich denke, dass viele beim Namen AC Freezer an nen Boxed-ähnlichen Kühler denken, aber die neuen Freezer sind alle samt Towerkühler wie der Sonic Tower, ned ganz so groß, aber dennoch imo effektiv und P/L einfach unschlagbar. Die AC Freezer 7/64 sind eben die D805er unter den Lukühlern :bigok:.

Der Sonic Tower kostet auch nicht mehr als 25€... allein das ist doch schon unschlagbar

Spieluhr schrieb:
Der CNPS 9500 ist doch nicht schlecht!! Etwas teurer, okay, dafür aber auch sehr sauber verarbeitet, leise und ein sehr ansprechend stylistisches Design. Wer Zalman kauft legt nunmal auch wert auf ansprechende Optik, war schon immer so. :)
Kühlleistungen sind auch mehr als ok (siehe sig.) und ebend wie von Zalman gewohnt gut. Sicher gibt es bessere (gibt es immer) aber auch sehr viele schlechtere und Zalmänner schwimmen eigentlich seit je her immer in der Oberklasse mit.

edit: 4gigs mit LuKü glaub ich nicht!! Bei mir strauchelt die 805er schon bei über 190FSB und langfristig stable unter Last ist sie dann auch nicht mehr.

Der Zalman ist leistungstechnisch schlechter als der SonicTower und Teurer ... mag er noch so stylisch aussehen.

Und wenn du diesen thread hier verfolgt hast müsstest du ja mitbekommen haben das ich 4GHz mit dem ST hinbekommen hab - sicherlich net silent aber stabil @ DualPrime!

hi
hab nen DFI 925x-t2 sockel 775.
Hat irgendwer nen plan ob der 805 pentium D auf dem board läuft???

jogges schrieb:
Was mir noch fehlt ist ein passendes Netzteil, das auch genug Strom liefert, wenn die übertaktete Cpu auf Volllast läuft. Ich suche halt eins was in der Leistung gerade ausreicht und im Preis zu den anderen Teile passt, die Lautstärke und der Wirkungsgrad sind nicht so wichtig. Ich will auch noch Reserven haben, da die GraKa (120 - 240 Watt) auch noch einiges an Übertaktungspotential hat und eventuell später noch eine Zweite für Sli dazukommt.

Also mit Targan habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Rat: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Bekommst Du auch bei MIX und hast nicht sinnlos Kabel dran, da Du nur die Kabel anstecken brauchst, die Du auch benötigst. Habe das schwächere (400Watt) bei meinem Neffen verbaut. Muß schon sagen Top. Stabil ohne Ende und sehr leise..
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN5X30&

coconut schrieb:
Also mit Targan habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Rat: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Bekommst Du auch bei MIX und hast nicht sinnlos Kabel dran, da Du nur die Kabel anstecken brauchst, die Du auch benötigst. Habe das schwächere (400Watt) bei meinem Neffen verbaut. Muß schon sagen Top. Stabil ohne Ende und sehr leise..
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN5X30&
hab selbst das NT und kann es auch nur empfehlen, die Spannungen absolut TOP und stabil (außer VCore, aber das liegt bei Intel wohl am Board), leise ist es auch, der Lüfter ist Last/Temp geregelt und das Steckersystem ist genial, verwende selbst nur 4 von 6 möglichen Strängen :)

@Anarchy
klar, dass der Sonic Tower einer der besten, wenn nicht der Beste ist. Und man den wohl auch braucht für 4Ghz, aber die Frage war nach 3,6ghz und da gibts mit dem Freezer 7 Pro imo doch ne günstige Alternative. Aber wie immer sollte jeder für sich entscheiden ;), wollte nur sagen, dass die neuen Freezer ned so nen Bockmist wie dia alten Boxed-like sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 7 Pro packt "das" locker!
Ich habe meinen D805er mit 1,425V auf 3700MHz laufen und der wird unter Last nie über 60°C warm (Leerlauf 42°C).

Ein guter Kühler mit sehr gutem P/L Verhältnis.

B3

Ich habe nen P5P800 SE wie wohl einige hier, nur sackt bei mir der Vcore extremst ab, sobald ich ihn anhebe. Hatte ihn bei 3,6 Ghz mal bis 1,6 hochgezogen (natürlich Schrittweise), aber mit Prime geht der Vcore extrem schnell unter 1,2 und dann wars das. Selbst im Standard Takt sinkt der Vcore extrem.
Habe ihn momentan bei 3,2 Ghz laufen mit Standard Vcore, hier ist er 20 min Prime und dann wars das auch.

P5P800 SE
P D 805
2*OCZ PC 3200 512MB
6600 GT
NT ist nen LC 550 W

Gekühlt wird mit Coolermaster Aquagate Big

lodos schrieb:
Ich habe nen P5P800 SE wie wohl einige hier, nur sackt bei mir der Vcore extremst ab, sobald ich ihn anhebe. Hatte ihn bei 3,6 Ghz mal bis 1,6 hochgezogen (natürlich Schrittweise), aber mit Prime geht der Vcore extrem schnell unter 1,2 und dann wars das. Selbst im Standard Takt sinkt der Vcore extrem.
Habe ihn momentan bei 3,2 Ghz laufen mit Standard Vcore, hier ist er 20 min Prime und dann wars das auch.

P5P800 SE
P D 805
2*OCZ PC 3200 512MB
6600 GT
NT ist nen LC 550 W

Gekühlt wird mit Coolermaster Aquagate Big

Jep, genau wie bei mir, nur daß 3,4 noch stable drin waren. Habs daher letzte Woche bei eBay verkauft und noch sage und schreibe 60,34€ dafür bekommen :) Komisch nur, daß der Prozi bei identischer Hardware (außer ebend Board) bei den P5WD2 nun 3,8gHz stable mit macht. Kann also nur am Board gelegen haben. ;)

das P5WD2 braucht doch PCe und DDR 2 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
mal anderes NT probiert?

das LC würde ich als nicht so derbs stabil bezeichnen :)

Hab mal schnell mein 350 W Enermax dran gehängt und werde mal schaun, besonders doe 12V imd 5V Schiene sieht sehr gut aus, beim Vcore muss ich erstmal schauen

Ich will erstmal nen 3dmark drüber laufen lassen

Am Anfang hatte ich ihn bei 3,7 Ghz Prime nur nach 15 min hat Prime aufgehört und meine Freundinn meinte es riecht etwas seltsam, seit dem kommt er aber auch nicht mehr über 3,44 Ghz :(

Also am NT liegt es nicht das Enermax liefert zwar etwas bessere Werte (LC undervoltet die 12V, 5V während bei Enermax immer oberhalb

Auf dem Board müsste ja dann auch einer der 9xx Serie laufen, wann denkt ihr denn das z.B. nen 940er um die 150 € kostet

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege evtl mein amd system zu verkaufen

und mir ein d 805 mit mobo und ddr2 ram zu kaufen - würde gern in den dual core genuss kommen

lohnt sich der umstieg wenn man verwendung fürn dual core hat? brauch ich wenn ich den hochziehen will ddr2-800 oder dd2-667? 200x20=4ghz - ist das realistisch bei moderater spannung (1.4V) beim jetzigen stepping?

mfg

Miroslav schrieb:
ich überlege evtl mein amd system zu verkaufen

und mir ein d 805 mit mobo und ddr2 ram zu kaufen - würde gern in den dual core genuss kommen

lohnt sich der umstieg wenn man verwendung fürn dual core hat? brauch ich wenn ich den hochziehen will ddr2-800 oder dd2-667? 200x20=4ghz - ist das realistisch bei moderater spannung (1.4V) beim jetzigen stepping?

mfg

was ich hier bisher gelesen habe, bist du wesentlich besser mit nem 9xxer dran, haben mehr Cache, da sind sogar über 4 Ghz drin, schau einfach mal in den Thread bei Oc Prozessoren, da gibt es einen der beschäftigt sich nur mit den Presslern und die lassen die Dinger bei 4 Ghz und mehr laufen

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e hat im moment 2 tolle angebote
ein d920 und den d805 wobei ich schon den d920 bzw d940 mir mal näher angeschaut habe :>
ich find das aufrüsten würde mal wieder sinn machen und mir kribbelt es in den fingern =)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh