Hallo Ihr!
Ich lese jetzt seit heute Morgen um 10 an diesem Artikel, hab es leider nur bis Seite 21 geschafft, weil mir jetzt langsam die Augen anfangen zu Flimmern..
Ursprünglich wollte ich mir ein möglichst günstiges MB für max. 60 Euro holen [P5P800 SE, ASRock Dual775, ASRock Twins]. Das liegt zum einen an meinem begrenzten Budget für diese Projekt, zum anderen möchte ich nicht unbedingt eine PCIe GraKa kaufen müssen, da ich (momentan) nicht zocke. Da ich den D 805, den ich mir kaufen würde, aber schon mind. bis 3,4 oder besser 3,6GHz übertakten möchte, habe ich aus dem Thread hier entnommen, dass es schon mind. ein Asus P5LD2 (SE) [i945P], ein Asus P5ND2-SLI [nF4i] oder ein P5WD2 [i955] sein sollte. [Kann es eigentlich sein, dass das P5LD2 KEINEN DualChannelbetrieb erlaubt?? Habe diese Info von einem HW-Shop] Da habe ich jetzt natürlich ein Finanz- Problem, einzige Lösung wäre als Übergang eine 32-64MB PCI Billigkarte bei Ebay zu schiessen und dann mal irgendwann eine PCIe nachzurüsten.
Meine Frage, denn das ist selbst nach 21 Seiten [oder evtl. gerade weil es so viel Info auf einmal ist] nicht ganz klar geworden: Welches Board in der Klasse bis 130 Euro ist nun AM BESTEN geeignet, den 805 bei der o.g. Taktung zu betreiben? [Und da interessiert mich vor allem: ordentliche Spannungswandler, problemlose vCore Einstellung und auch mal stabiles probieren bis 180 oder 190MHz FSB]
Ich schwanke ja zwischen dem nForce und dem i945P, wobei es bei letzterem nur wenige gibt, die es hier probiert haben, beim nForce fallen mir eigentlich neben Anarchy auch nur noch 2-3 weitere ein, die es erfolgreich probiert haben.
Als nächstes frage ich mich, welche Speicher ich nehmen sollte. Ich habe bis jetzt den DDR2-667 MDT mit CL4 als den besten rausgelesen, ist das so korrekt? [würde 2x512MB nehmen]
Tja und dann halt das große Problem mit der GraKa. Ich würd ja mit dem neuen Rechner dann schon mal Probehalber zocken wollen, aber dafür jetzt bis zu 100 Euro [X1600 Pro oder X800 GTO, soagr 110 Euro] in eine Karte stecken, die dann in nem halben Jahr nicht mal in den billigsten Games über 20fps läuft? [-> Ihr seht, die THG- Gehrinwäsche funktioniert..
]
Naja ich bin etwas ratlos, zudem muss ich die Hardware MORGEN schon bestellen, ich wäre wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir da mal ein bisschen was zu erzählen könntet.
Wenn auf den Seiten 22-24 genau meine Problematik besprochen wird entschuldige ich mich hiermit schonmal vorsorglich, aber mehr lesen macht mein Gehirn definitiv nicht mehr mit..
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Clarkson