Pentium D805 verfügbar

Skorpion schrieb:
@ Jlagreen
Hast Du die Möglichkeit zu testen, wieviel Unterschied das undervolten beim Stromverbrauch ausmacht?


Das interessiert mich auch brennend !
Vor allem da ich mit dem hohen Stromverbrauch in einem anderen Forum schon arge Kritik einstecken musste. Und das ist nunmal der einzig große Nachteil an dieser CPU. (welcher mich Gott sei Dank nicht direkt betrifft)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal? Rechnet hier einer Seti? Ich mach es um mal zu sehen was am Ende nach meinem Wechsel passiert.

Boinc ganz normal und den Crunch3r Client

Pentium Mobile ~2900Sekunden (1.7GhZ, Laptop nicht übertaktbar)
mein P4 Northwood ~2300Sek (2.8C@3.4)

Hab jetzt von jedem so 4-7 Ergebnisse und das ist so der Durchschnitt wie es scheint.

MFG
 
Mh... also mit Seti hab ich weniger am Hut, aber ich bezweifle, das man Seti auch als Ausgangspunkt für einen Leistungsvergleich nehmen sollte.
Da verlass ich mich doch lieber auf gebräuchlichere Benchmarks...

Interessant: bei Alternate.de ist der Pentium D 805 mittlerweile auf Platz 5 der Topseller gelandet... es gibt wohl zu Zeit einen kleinen Pentium D (DualCore) Hype :-)
 
Naja, der M schafft momentan einfach mehr als mein P4@3.4GHZ. Pi ist fixer, 100W weniger Stromverbrauch unter Last, 38°C nach ner Stunde Prime und noch ner Stunde Seti. @2.5GHz misst Seti hier 31Min im Durchschnitt pro WU, 3DMurks sieht so aus:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=279720
Aquamark ist bei CPU Score bei 2400MHz um ~1X00 gestiegen.

Alles in allem, bis auf das leider fehlende HT, nicht so übel für eine 85€ CPU die noch nichtmal ein voller Pentium M ist.

MFG
 
Interessant ist, das Intel die Produktion des Pentium D 805 bereits schon wieder eingestellt haben soll. Wenn dem so ist, und nicht in absehbarer Zeit ein ähnlich günstiges Modell der 9xx Reihe auf den Markt kommt, dann kann es durchaus sein, das dem Pentium D 805 ein ähnlicher Hype bevor steht, wie einst AMD's Opteron Prozessor, die Teilweise für Unsummen bei eBay verkauft wurden... Mal sehen, wie lange es dauert, bis Intel einen neuen "billig" DualCore auf den Markt bringt... die angekündigten 9xx Modelle ohne Virtualisierungstechnik "Vanderpool" scheinen doch recht günstig angeboten zu werden. Ob und wann die Virtualisierungstechnik von Nutzen sein wird, ist er einmal fraglich. :confused:

Na mal schauen, erst einmal bleib ich bei meinen 8o5... er bringt ja gute Leistung, um einen DivX Movie zu encoden benötigt er deutlich weniger Zeit als mein "alter" A64 4000+
 
wenn dem so sein sollte wird meine CPU wohl bald bei Ebay landen und ich hole mir eine CPU die flink ist ohne übertaktet werden zu müssen und weniger Strom verbraucht :d
 
Rappel schrieb:
wenn dem so sein sollte wird meine CPU wohl bald bei Ebay landen und ich hole mir eine CPU die flink ist ohne übertaktet werden zu müssen und weniger Strom verbraucht :d
also das wird net geschehen ... die 820er sind ja net viel teurer - denn es keine 805er mehr geben sollte wird man sicherlich für nen gebrauchten 805 net mehr bekommen als für nen 820 ;)

@Rappel - Speed wie nen 3.6GHz DualCore (denn hier sind ja zu 95% immer die 3.6+ drin) und das ohne OC ? Das wird sicherlich nicht billig ...
 
jep, 3,6ghz sind mit der 805er stable immer drin!! ;) Geht zwar auch noch drüber (je nach Board und vCore) und ich selbst hatte sie auch mal über 190FSB, ist aber nicht empfehlenswert da nicht mehr stable und die Unterschiede in Leistungsbenches sind so marginal (einige fielen sogar schlechter als mit FSB 180 aus) das sich das absolut nicht rentiert. Allerdings, bei den derzeitigen Preisverfall würde ich doch ein paar Euro drauf legen und doch lieber gleich zu einer 930er bzw. 940er greifen. Mit etwas Glück bekommst du ja vieleicht dann schon eine im C1-Stepping. ;) ..ich werd meine 805er, sobald das Stepping generell überall verfügbar ist, bei eBay abstoßen und dann zu der 9xx greifen. So günstig gabs DC mit sehr guter Performance in 65nm. noch nie :fresse:
 
Bin jetzt mit meiner 805er CPU auch auf 3,6 stable bei 1,35v, nachdem ich das System gestern komplett neu aufgesetzt habe.

Temps sind mit ~60°C bei Last recht warm, in meinen Augen. Hab nen SonicTower mit nem Pabst 4412 F/2GLL im Sandwich laufen; heut müssten noch 2 der Lüfter für's Gehäuse kommen.

3DMark03: 3DMarks 22827 -> 3DMark Score=22827 & CPU Score=962
3DMark05: 3DMarks 9337 -> 3DMark Score=9337 & CPU Score=5545
3DMark06: 3DMarks 6134 -> SM2.0 Score=2680 & HDR/SM3.0 Score=2572 & CPU Score=1789

Muss mal schauen, ob ich die Spannung noch etwas verringern kann.

edit: die Lüfter müssen sein...
hab geschlossen bei Last ~60°C, bei offener Seitentür ~50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... selbst Alternate.de bietet den 805 jetzt für schlappe 122,oo EUR an, und Alternate.de gehört in meinen Augen nicht gerade zu den günstigsten Anbietern.
Na Spieluhr hat schon recht, ich werd auch warten bis gescheite 9xx Steppings verfügbar sind und dann einen wahrscheinlich einen 950 nehmen... die gibts ja jetzt schon für unter 300,- €! Da fangen die günstigen AMD X2 erst an :-)
 
KaySteven schrieb:
Hab nen SonicTower mit nem Pabst 4412 F/2GLL im Sandwich laufen


läuft der Lüfter auf 12 V oder ist er heruntergeregelt ?

Es ist gerade ein Yate Loon D12SL-12 und ein Sonic Tower auf dem Weg zu mir, wäre toll zu wissen was ich damit erreichen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappel schrieb:
läuft der Lüfter auf 12 V oder ist er heruntergeregelt ?
läuft auf 12V derzeitig, aber unhörbar bei ~1200 rpm
Hab jetzt noch die 2 Standart-ADDA Lüfter des v1000 drin, die drehen mit 1500rpm und nervig...

Edit: Hab damit nun folgende CPU-Temps:
Idle: 36°C / Last: 56°C

muss warten bis meine zwei "Päpste" am Montag kommen, dann wirds wieder leiser.

Rappel schrieb:
Es ist gerade ein Yate Loon D12SL-12 und ein Sonic Tower auf dem Weg zu mir, wäre toll zu wissen was ich damit erreichen kann. :)
schreib dann mal deine temps damit bitte. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht es ganz ähnlich aus...
@3500mhz sind es @idle 38°c und @last 58°c (scythe ninja mit yate loon + zwei gehäuse-lüfter hinten)...
 
hmm bei mir ist es @3400Mhz bei idle 38-40°C und Last ca. dasselbe :lol:

weil mein Lüfter dann eben aufdreht und da geht die Temp meist ned über 41-42°C.
 
Jlagreen schrieb:
hmm bei mir ist es @3400Mhz bei idle 38-40°C und Last ca. dasselbe :lol:

weil mein Lüfter dann eben aufdreht und da geht die Temp meist ned über 41-42°C.


wie kühlst du deine CPU ?
 
freezer 7 pro :)

der sollte leistungsmäßig schlechter als der Sonic Tower mit 120er@5V sein

--> habe aber auch nen TT Armor Gehäuse mit imo guter Gehäusekühlung und weiterhin betreibe ich meine CPU bei 1,21v load :bigok:

mir reichen 3,4Ghz dicke und Kühlungsprobleme sollte auch im Sommer nicht haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also ich hab jetzt 3 120er papst 4412 f/2gll am start:
1. als sandwich IM SonicTower
2. obendrauf
3. 2cm rechts nebenan am gehäuse

-> idle temp: 36°C // last temp: 48°C

ist zwar okay, aber werde auf Wasserkühlung umsteigen (dazu gleich mal ne Frage im passenden Forum posten).

btw. hätte auch gern stabile 3,6ghz bei 1.2v ;) bin bei 1.35v :(
 
naja für 3,6Ghz brauche ich sicher auch 1,3x V und das sind mir 200Mhz echt ned wert, zumal ich glaube, dass meine CPU gar ned so viel mehr als Default an Strom zieht :(.

Das einzige was aber wirklich nervt ist der hohe Einsturz der VCore bei Last, weil idle habe ich 1,28-1,29v, daher auch so hohe Temps :heul:.
 
mann mann das ihr euch immer am ach so extremen stromverbrauch aufregen müsst:heuldoch: :banana:

ein @fx60 verbaucht rund 100 watt ein pentium d 805 rund 150 watt (etwa?)

nunja auf die 50 watt is wohl geschissen :stupid: wenn mann bendenkt das ein kompletrechner rund 250-450 watt frisst
 
ein D805 verbraucht, wenn man den ordentlich OCed mit VCore sicher auch 200W und dann machts gehörig was aus, zumal er das ausm NT zieht und man da noch 1/0,8 draufmultiplizieren muss.

und außerdem vergisst du was wichtiges:
Alle Athlons und selbst Opterons lassen sich im Windowsbetrieb runterregeln, während ein D805 immer bei vollem Takt und voller Spannung läuft und das nervt schon tierisch. Weil mein Rechner läuft sicher 10/7 wenn nicht mehr, davon sind vielleicht 2h, wo ich auf richtig Vollast, in der Rest der Zeit würde ein FX einen Bruchteil vom D805 verbraten.

Wieso ich dann trotzdem den D805 nutze?

Ganz einfach:
Schonmal nen Dualcore von AMD für 120€ gesehen? :lol:
--> das Feature Dualcore bezahle ich mit ein wenig mehr Stromverbrauch gern, denn das ist es mir nun defintiv wert (habs selbst ned geglaubt bis vor 3 Wochen)
 
tm-shop24.de schrieb:
mann mann das ihr euch immer am ach so extremen stromverbrauch aufregen müsst:heuldoch: :banana:
ein @fx60 verbaucht rund 100 watt ein pentium d 805 rund 150 watt (etwa?)
nunja auf die 50 watt is wohl geschissen :stupid: wenn mann bendenkt das ein kompletrechner rund 250-450 watt frisst
Na das nenn ich mal Kundenorientiertes denken, damit kommt man dann auch echt weit.
Das Komplettrechner GANZ sicher weniger verbrauchen können scheint Dir entgangen zu sein, und das noch bei bessere Leitung als beim D805. Aber gut, Hauptsache mal drüber geredet ;)

MFG
 
sun-man schrieb:
Na das nenn ich mal Kundenorientiertes denken, damit kommt man dann auch echt weit.
Das Komplettrechner GANZ sicher weniger verbrauchen können scheint Dir entgangen zu sein, und das noch bei bessere Leitung als beim D805. Aber gut, Hauptsache mal drüber geredet ;)

MFG


Kunden ? Wie kommst du auf Kunden ? keiner würde ein Übertakteten 805er in eine Office kiste stecken ... da kommt nur nen OEM PC mit servicevertrag inne tüte ...

Darauf können mer so lange rumreiten bis irgendwann ein Billiger Prelser kommt ... der 805er hat einen schleichten Performance/Stromverbrauch wert ... dafür ist der Preis/Performance wert so gut wie er nur sein kann - das langt.
 
Anarchy schrieb:
... der 805er hat einen schleichten Performance/Stromverbrauch wert ... dafür ist der Preis/Performance wert so gut wie er nur sein kann - das langt.
TOP Worte und die ganze Sache auf den Punkt gebracht :bigok:

ich muss mal schauen, ob ich mir noch nen Presler vor dem Conroe hole, denn ich überlege grad eher ein Conroe Board, also gleich mal so ein teures I975X zu holen, den D805 drauf zu packen und nach Weihnachten, wenn die Preis hoffentlich fallen dann mal nen Conroe :love:. Der Grund fürs Board ist, dass mein aktuelles kein RAID kann und ich das doch wieder haben will, ist schmerzlicher Verlust :heul:...
 
Der D805 würde im normalen Zustand keine Sau interessieren da die Leistungsfähigkeit bei 2.6 einfach unter aller Sau ist, zudem ist er noch auf dem veralteten Prescottcore aufgebaut. Ich wollt Ihn doch selber haben, sehe aber inzwischen das der mit 130€ weder viel schneller als mein ehmelaiger 2.8@3.4 ist noch ist er leistungsfähiger als mein jetziger Celeron M mit Dothankern. Der hat 85€ gekostet und lässt den 805 bis ??3.XX?? im Regen stehen, Singlecore versteht sich. Das ganze bei maximalen 220W wenn ein Spiel läuft und der Monitor an ist.
Der d805 ist ein Abfallprodukt welches sich gut takten läßt, im Orginalzustand ist es Müll auf Prescottbasis mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Hier freu ich mich tatsächlich auf den 925

MFG
 
sun-man schrieb:
Der D805 würde im normalen Zustand keine Sau interessieren da die Leistungsfähigkeit bei 2.6 einfach unter aller Sau ist,

Bei welchem Low Cost prozessor wäre das denn anders wenn man se nicht übertakten könnte :rolleyes:

sun-man schrieb:
zudem ist er noch auf dem veralteten Prescottcore aufgebaut.

Der Presler ist auch ein Prescott und wenn dan nur minimal Schneller als dieser - nur eben kleiner ...

Der Smithfield basiert auf dem normalen Pressi mit 1MB cache, dieser cache hat auch eine kürzere latency als der Prescott-2M kern wordurch die 2MB in manchen fällen auch langsamer sind als die 1MB version ...

sun-man schrieb:
Ich wollt Ihn doch selber haben, sehe aber inzwischen das der mit 130€ weder viel schneller als mein ehmelaiger 2.8@3.4

Wenn du scho einen 820er hast macht nen 805er kaufen mal kein sinn ... ich denk mal das ist recht logisch - oder ?

sun-man schrieb:
ist noch ist er leistungsfähiger als mein jetziger Celeron M mit Dothankern. Der hat 85€ gekostet und lässt den 805 bis ??3.XX?? im Regen stehen,

Der Dothan, sicher ... nur leider ist man da auf veraltette Boards beschränkt + Adapter oder eben Teure S479er Teile wo sonst nichts anderes drauf passt ...

Beides suboptimal ...

sun-man schrieb:
Singlecore versteht sich.

Super vergleich , SC vs. DC ...

sun-man schrieb:
Der d805 ist ein Abfallprodukt welches sich gut takten läßt, im Orginalzustand ist es Müll auf Prescottbasis mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Der 805er ist sicherlich KEIN Abfallprodukt sondern der versuch sein alten Cores verkauft zu bekommen - nur weil es inzwischen 2 neuere Varinaten gibt ist die 8** serie nicht langsamer geworden.

sun-man schrieb:
Hier freu ich mich tatsächlich auf den 925

MFG

Der wird dann deutlich mehr kosten und teurere Boards benötigen die einen hohen FSB schaffen sowie entsprechenden RAM ... nen P/L Wunder wird das nicht verglichen mit einem 920er ...
 
tm-shop24.de schrieb:
ein @fx60 verbaucht rund 100 watt ein pentium d 805 rund 150 watt (etwa?)

nunja auf die 50 watt is wohl geschissen :stupid: wenn mann bendenkt das ein kompletrechner rund 250-450 watt frisst

Woher beziehst Du deine Infos ?

Wenn ich dem lieben Tom glauben darf sind es unter Last ein paar Watt mehr.
load_full.png


Mehr so 180 W. (FX60 vgl. mit 3,8 GHz)
Oder redest Du vom nicht übertakteten Zustand ?
 
Bei welchem Low Cost prozessor wäre das denn anders wenn man se nicht übertakten könnte
Celeron M? Auch mit 1.7GHz oder von mir aus 1.5 schnell genug und schneller als die gleich getaktete Konkurenz. Bei AMD gibt es sicherlich auch Prozessoren dafür.
Der Presler ist auch ein Prescott und wenn dan nur minimal Schneller als dieser - nur eben kleiner ...
Wenn ich das richtig sehe hat der Presler zum einen 0.65nm, EIST und 64bit, der 805hat nut 64bit beim Rest lötet er und das ist für nen 2.6GhZ Proc einfach nicht angemessen.

Wenn ich mir bei THG diese blöden Benchies anschaue dann schlägt der 805 nur mot nem scheiß teuren Bord und DDR2 ab über 3.5GhZ ein wenig zu, alles drunter ist zu vernachlässigen und durch den deutlich erhöhten Strombedarf auch besser durch einen 930 C1 zu ersetzen, wenn das Ding irgendwann tatsächlich 500W (inkl Monitor) verlötet ist der Mehrpreis schnell wieder reingefahren.

Wenn du scho einen 820er hast macht nen 805er kaufen mal kein sinn ... ich denk mal das ist recht logisch - oder ?

Nix ;). Guter Northwoodkern, nix Prescott.

Der Dothan, sicher ... nur leider ist man da auf veraltette Boards beschränkt + Adapter oder eben Teure S479er Teile wo sonst nichts anderes drauf passt ...
Ja und? Der 805 bei THG lief auf nem DDR2 Bord, tut es allerdings auch auf nem 70€ Asus mit DDR1 und AGP. So tut es ein -M_ auch auf nem Asusu P4P800 SE für ein paar Euros, wer es schon hat hat Glück. Umrüstung war billiger als der 805.

Wer ein Bord für den 805 hat kann es sicherlich versuchen, Sinn macht es irgendwie nur kaum. Es ist reiner Bastelwahn den ich nur zu gut kenne ;). Komplett auf 775 umzurüsten nur um den 805 zu treiben macht dagegen IMHO absolut keinen Sinn. Denke das wollte ich eigentlich sagen :)

Super vergleich , SC vs. DC ...
So irre viele DC Anwednungen gibts nun wirklich nicht. Hör mir auf mit WinRar....ok, FEAR oder Oblivion, fehlt noch die gute GraKa dazu.
Der 805er ist sicherlich KEIN Abfallprodukt sondern der versuch sein alten Cores verkauft zu bekommen
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Intel den 805 auf ner extra Straße produziert?
Ohne das ich es weiß sind das sicherlich die ganze prestestet DIEs aus der Fertigung der D8X die nix taugen aber mit 2.66 noch laufen. Das ist zwar ein normaler Vorgang, beim D805 allerdings auch Augenwischerei IMHO.

Der wird dann deutlich mehr kosten und teurere Boards benötigen die einen hohen FSB schaffen sowie entsprechenden RAM
der ist unter 200€ angesetzt, der D915 auf höhe des d805 aber ohne EIST. Für einen kühleren und stromsparenderen Prozessor der mein Subsystem nicht so belastet zahl ich auch gerne 20€ mehr. Der D805 dürfte auch nicht mit jedem Wald und Wiesennetzteil (übertaktet) laufen.

MFG
 
also ich sags mal so, die 2,66Ghz Dualcore haben meinen San Diego @ 3,1Ghz locker platt gemacht, weil Dualcore einfach ne Klasse für sich ist.

Ich weiss ist schwer zu kapieren, aber der Vorteil von 2 Cores ist erheblich, gerade im Windowsbetrieb und für mich als Multitasking Freak ist das das Non-Plusultra. Ich würde keinen Singlecore nehmen, selbst wenn der die doppelte Taktfrequenz hätte. Bei einem Singlecore ist Windows einfach weitaus ineffizienter als mit einem Dualcore. Und ich habe ein Laptop mit P-M@1,6Ghz und kann sagen, dass ich den D805 JEDERZEIT vorziehen würde :).

Singlecore-User halten Dualcore für nen Hype, so dachte ich das auch, aber nun habe ich nen Dualcore und weiss wieso der so gehyped wird, weil der wirklich ne Ecke geiler ist. Und was Games angeht, ich konnte mit 2,66Ghz genauso flüssig gamen wie bei 3,4Ghz, wieso? Weil ich ne X1800XT habe :rolleyes:, mit so ner Graka kannste auch mit nem Sempron/Celeron zocken. Klar habe ich dann 60 statt 100fps, aber mir reichts ^^.

Nur wenn ich während dem Game schnell ICQ oder anderes nachsehen will, oder sonst was, dann ist die Reaktionszeit von ALT-TAB bei mir im ms Bereich, bei Singlecore dauerte das etwas und allein das lohnt sich für mich, da ich viel ALT-TAB nutze ;).

Oder wenn ich was encoden will bzw. muss (mal wieder Urlaubsvideo der Eltern) dann kann ich nebenher zocken und muss ned zig Stunden warten bis ich wieder was aufm Rechner machen kann außer surfen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jlagreen
Genau deswegen möchte ich mir auch einen DC zulegen, weil ich immer mehrere Sachen gleichzeitig mache und zig Fenster auf hab etc.
Hab erst vor ein paar Tagen von "Alt+Tab" erfahren. :d
Inwieweit ist dies bei DC hilfreich?
Kann man ALT+Tab auch während dem Zocken nutzen oder muss man da erst das Spiel beenden?
Hast Du bestimmte Anwendungen permanent dem 2. Core zugeteilt oder muss man dies bei Programmstart jedesmal manuell im Taskmanager machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh