Pentium D805 verfügbar

ALso meiner macht die 3,44Ghz mit standard Vcore ^^

@Anarchy! Die Temps stimmen, sind bei mir auch ungefähr so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur Temperatur auch mal von hier:

Im BIOS nachgeschaut:
Bei default Takt: 31-33°C
Bei 3300MHz: 34-37°C
Bei 3600MHz: 37-40°C

Alles bei default Spannung von ca. 1,3V
Nun weiß ich natürlich nicht, ob das Board zu niedrig ausliest.
Und ich weiß auch nicht, wie es mit dem Boxed-Kühler wäre und ob es an dem Arctic Freezer 7 Pro liegt.
Aber die Werte klingen schon mal besser als mit meinem alten Heizkraftwerk, dem P4 3,2 (Prescott), der mit Defaultspannung auf 3,7GHz schon idle um die 50°C herumwabert und bei Last auf bis zu 70°C geht (Kühler Zalman CNPS700-Cu).

Gruß,
B3
 
Zuletzt bearbeitet:
meine läuft nun @3500mhz bei 1,32v...
nur leider habe ich bei last (4*prime) 61°c :fire: , idle so um die 40°c. wie Ihr auf so niedrige temps kommt ist mir etwas schleierhaft. naja, liegt eventuell auch am board, habe auch vcore-schwankungen von teilweise 0,1v :grrr: .

könntet Ihr (pentium d 805 user) mal posten, was für lüfter + mobo ihr habt?
bei mir ist es folgendes:
pd 805 @3500mhz + asus p5ld2 + scythe ninja = 40°c idle / 61°c last...
 
Hast du denn einen Lüfter an den Ninja montiert? Oder noch passiv?

EDIT: Beim dem Kühler ist sogar ein Lüfter dabei oder? ;) Dann hat es sich erledigt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
P D805@3,44 @ Std Vcore, AC Freezer 7 Pro, Arctic Silver 5 und das Asrock 775 Twins HDTV/ idle ca. 35-38° Last ca. 45°
 
Pentium D 805
Asus P5P800Se
Arctic Freezer 7 Pro
2,66GHz@3,6GHz@1,3V
Temperaturen:
Idle: ca. 35°C
Last: ca. 50°C

Gruß,
B3
 
Bakunin3 schrieb:
Pentium D 805
Asus P5P800Se
Arctic Freezer 7 Pro
2,66GHz@3,6GHz@1,3V
Temperaturen:
Idle: ca. 35°C
Last: ca. 50°C

Gruß,
B3

Nice!
Ich würd mir ja am liebsten jetzt ein Conroe-fähiges Board holen und erstmal nen 805 rennen lassen. Hab derzeit nur nen Athlon XP 2400+...
 
mich würds nicht wundern wenn der conroe auf jedem 975x board laufen würde, er abernur offiziel nicht unterstützt wird.


ich gebe natürlich keien garantie
 
Jetzt weiss ich, welche CPU die jetzige auf meinem 775Twins ablösen wird. Das wird ein riesen Spaß, würde ich meinen. Und der preis ist 1. Sahne.
 
cOOlb3n schrieb:
Hast du denn einen Lüfter an den Ninja montiert? Oder noch passiv?

EDIT: Beim dem Kühler ist sogar ein Lüfter dabei oder? ;) Dann hat es sich erledigt... .

´n lüfter ist da normal nicht mitbei, habe aber selbstverständlich einen dran...
naja, werde später noch ´nen anderen kühler probieren, irgendwie habe ich das gefühl, daß der ninja nicht richtig aufliegt...
 
Sooo eben noch mal ein wenig getestet:

Mit 1,3V ist mein 805er zwar auf 3,6GHz sogar Prime-stabil!
Aber alles darüber gibt Reboots.
3,7GHz mit 1,365V geht nicht... bootet nicht mal bis in Win.
Dachte erst, es sei der RAM.
Aber dann habe ich mit 1,45V auf 3,8GHz gestellt und da startet er wieder.
Ein Blick in CPU-Z verrät auch warum ich die Spannung so stark anheben muß:
Wenn ich im BIOS 1,45V einstelle, zeigt CPU-Z im Leerlauf 1,43V an.
Wenn ich dann SuperPI laufen lasse, dann sackt die Spannung bis auf 1,32V ab!!!
Das ist kraß!
Aber so komme ich natürlich nicht sonderlich weit.
Immerhin: Auch mit eingestellten 1,45V idlet der Prozessor so bei 35-37°C herum und geht unter Last bis ca. 55°C... eigentlich noch vertretbar.
Also werde ich mich wohl mit den 3,8GHz anfreunden und mich von der 4,0GHz Marke verabschieden müssen.

Gruß,
B3
 
ist aber auf jeden fall mal ordentlich für einen 120 EURONEN prozzi ! :hail:





mfg
thornhill
 
Bakunin3 schrieb:
Sooo eben noch mal ein wenig getestet:

Mit 1,3V ist mein 805er zwar auf 3,6GHz sogar Prime-stabil!
Aber alles darüber gibt Reboots.
3,7GHz mit 1,365V geht nicht... bootet nicht mal bis in Win.
Dachte erst, es sei der RAM.
Aber dann habe ich mit 1,45V auf 3,8GHz gestellt und da startet er wieder.
Ein Blick in CPU-Z verrät auch warum ich die Spannung so stark anheben muß:
Wenn ich im BIOS 1,45V einstelle, zeigt CPU-Z im Leerlauf 1,43V an.
Wenn ich dann SuperPI laufen lasse, dann sackt die Spannung bis auf 1,32V ab!!!
Das ist kraß!
Aber so komme ich natürlich nicht sonderlich weit.
Immerhin: Auch mit eingestellten 1,45V idlet der Prozessor so bei 35-37°C herum und geht unter Last bis ca. 55°C... eigentlich noch vertretbar.
Also werde ich mich wohl mit den 3,8GHz anfreunden und mich von der 4,0GHz Marke verabschieden müssen.

Gruß,
B3

habe auch so starke vcore schwankungen (teilweise von 0,1v)
a035.gif
, ist zum kotzen...
naja, das problem mit dem kühler ist beseitig
a020.gif
(backplatte war etwas lose). habe nun @last 55°c bei 3,6ghz mit 1,34v (4*prime läuft nun ca. 3 std). so kanns weiter gehen...
 
Hallo zusammen! :p

Habe jetzt mal ein paar Benches meiner Pentium D805 auf Asus P5P800-SE Board zu machen gewagt *gg*

Everest Benchmark

SiSoft Benchmark

PC-Wizard Benchmark

Sonstige Benchmark

Sicherlich sind die Benchmarks nicht repräsentativ und sollen auch nur einen groben Einblick auf die Performance der DualCore-CPU gestatten.
Allerdings muß ich gleich zu Gunsten der CPU erwähnen, daß mein Test-PC aufgrund "grottenschlechter" Corsair-Value Dimms keine großartige Übertaktung der CPU zuließ und die Dimms sich sogar weigerten im Dual-Channel auf den Motherboard ihren Dienst zu verrichten! :shake:

Es war mir daher leider nur möglich, die CPU mit einen max. FSB von 170MHz (3400MHz Takt) und max. noch stabil taktenden 212,5MHz Dimmfrequenz (333MHz mit 5:4 Teiler) ins Rennen zu schicken.
Dabei liefen die Dimms leider im Singel-Channel und die vCore der CPU mußte auch nochmal auf unnötige 1,4875v. angehoben werden damit der schlechte Ram nicht vollends weg brach. :rolleyes:

Nun, schaut euch die Benches an und rechnet euch selbst aus, was da noch an Potential drin steckt mit einer prächtigen Zalman- oder Wasserkühlung und stabilen Dimms im DC mit verschärften Timings. :coolblue: ;)

Werde aber weitere Benches nachliefern, sobald mein Zalman-Radiator und die Elixir-Dimms (bzw. 500er A-Data) auf den Board laufen und dann auch mal Speicherbenchmarks posten, wenn gewünscht.

Schöne Grüße. :wink:

ps: bevor ich es vergesse.. Hier im Thread wurde mal gefragt ob die CPU event. "EIST" unterstützt? Antwort: Nein, definitiv nicht!! :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm???? Lassen sich die die Rams nicht asyncron takten? Also ich habe 2x 667er MDTs und die laufen gefixt auf 667speed und die Cpu mit 171Mhz FSB!!
 
Nein. 1:1 Teiler gibts die ersten Bugs schon bei 160MHz und 5:4 ebend ab 171MHz. Timings verschärfen hat da eher noch einen gegenteiligen Effekt.
Habe selbst nicht schlecht gestaunt, zumal ich aus den Dimms eigentlich immer die max. stable taktbare Performance heraus holen möchte, ausgerechnet ein Corsair (ok, kein XMS aber trotzdem, selbst Value sollte bei Corsair höhere Standarts erfüllen) schon bei so minimale OC-Taktraten die Hufe nach oben klatscht, wo selbst Elixir Dimms stable bis 250MHz (..und mehr) munter weiter takten.:rolleyes:
 
Axo du hast die Value Select? :lol:
Die hatte ich auch mal bei meinem ehemaligen A64
Da ging auch nix und bei Teilern immer Fehler!

Eine Empfehlung, hol dir Kingston Hyper X, z.b. von Alternate, die gingen ab wie Lutzi und sind net teuer!
 
Kingston mag ja vom Preisleistungverhältnis ganz gut sein, aber es gibt nichts über die Corsair XMS RAM-Speicher... . ;)
 
So, ich habe jetzt den gesündesten Spagat zwischen Leistung und Spannung gefunden: Bei 3,70GHz (FSB:185MHz) und im BIOS eingestellten 1,425V.
Das gibt per CPU-Z irgendwas zwischen 1,36V und 1,43V je nach Belastung und führt bei geschlossenem Gehäuse zu Temperaturen zwischen 33°C (Leerlauf) und ca. 48-52°C (Last)..
SuperPI 1M läuft damit in 37s durch.
Aquamark bringt 72.5xx Punkte gesamt, d.h. für GPU (6800NU@16x1/6@380/910MHz)) 11.2xx und CPU 10.5xx Punkte.
Bei dem Everestbench liege ich damit bei CPUQUEEN auf 3984 und bei CPUZLIB auf 29220, also immer schön vorne.
Wenn ich noch irgendwas testen soll, bitte bescheid sagen.

Gruß,
B3
 
weiss wer von euch ob ein Pentium D 905 kommen wird?

also wie der 805 nur mit Presslercore und C1?

hab selbst nix im netz gefunden.
 
MajPay schrieb:
weiss wer von euch ob ein Pentium D 905 kommen wird?

also wie der 805 nur mit Presslercore und C1?

hab selbst nix im netz gefunden.

Höchst wahrscheinlich nicht!! Der D805 war ja auch nur als LowCost-Alternative gedacht um die Brücke zwischen SingelCore und DualCore zu einen recht attraktiven Preis zu bauen.

Das wäre bei einen D905 zu den Preis sicherlich nicht möglich und somit keine wirkliche LowCost-Alternative. ;)

edit @ Bakunin3: Welche SPD-Timings_Frequenzen unterstützt dein ExtreMemory laut CPU-Z (266, 333, 400)?? Weil ich bin am überlegen ob ich mir den M2-Elixir (von dem weiß ich das er 333er/6ns und 400er/5ns kompatibel ist) oder ebend ExtreMemory hole. Der Corsair-VS steht nur mit 200er Timings in der Tabelle und bugt wahrscheinlich deshalb so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das ultimative overclocking gerät... ich würds mir sofort kaufen wenns unter 180€ wär. da is dann alles möglich, von 200*20 bis 275*15 usw :drool:
 
..kommt aufs Board an. ;)

Bei den D805 kann ich zb. beim Asus P5P800 nicht den Multi verstellen. Auf einen 9xx-Chipset könnt ichs wahrscheinlich, die unterstützen aber ausnahmslos nur Pci-E undda meine AGP noch neu ist, keine Alternative für mich persönlich.

Ich glaube auch nicht, daß man den D805 noch viel höher als 3800MHz bekommt, denn Intel gibt für die CPU eine max. Taktbarkeit von 4000MHz an.
Hatte ja vorher auch eine P4 mit 533MHz FSB da lag Intels max. Taktbarkeit bei 3600MHz. Wenn ich versuchte über bzw. auf 800MHz FSB zu takten, wobei die 3600MHz noch nicht erreicht wurden, crashte mein Bios und die CPU "pfiff" ganz ungewöhnlich!! An den Dimms lags nicht, waren 550er A-Data (Vitesta).
 
@Bakunin3 und alle anderen Profis hier:

Hi erstmal ich bin neu hier und verfolge eure Beiträge mit großem Interesse. So wie es aussieht werde ich mir den 805 auch holen, jedoch brauche ich unbedingt noch ein paar Antworten auf die Frage die schon früher gestellt wurde, aber noch nicht beantwortet wurde. Könnt Ihr mal bitte ein Strommessgerät anschließen und mal die Watts angeben jeweils im dafault und im OC-Zustand vom gesamten System.
Hilfreich wäre auch eine Angabe der Graka, damit ich den Verbrauch von der CPU in etwa abschätzen kann.
Es wäre nämlich ein zusätzliches Kaufargument für mich wenn er weniger als der 820/840 oder ein übertakteter Sempron 3100+ verbraucht.

Danke schon mal für die Postings.
 
@newcan:
kann ich leider nicht, aber der stromverbrauch wird nicht niedrig sein. wenn du einen intel DC mit wenig strombedarf willst, dann warte auf den C1-920 oder greif zu einem AMD.

@spieluhr:
speedstep is beim 805 nicht möglich, auch ned am 9** chipset. das is verbugt, und wird nicht unterstützt. der 805 wird allerdings auch im C1 ohne speedstep kommen. ->leider
 
Die ExtreMemory (DDR3200)habe ich in meinem Rechner mit dem Pentium M760 verbaut.
Dort laufen sie auf 400MHz (200MHz) mit 2-3-2-6.
Gehen mit 3-3-3-7 so ungefähr bis 240 (480MHz) Mhz, das weiß ich aber nicht mehr soo genau...
Ich fand sie für den Preis ganz gut, aber meine MDT waren und sind besser.
Und außerdem das Kompatibleste, was ich je hatte.
Von hier daher nur eine bedingte Empfehlung für ExtreMemory. Für den Preis aber sehr ok.

Der Stromverbrauch des übertakteten D805 ist enorm. Irgendwo hier im Forum habe ich auch einen Link gefunden, wo etwas über den Verbrauch steht und das war schon ordentlich im Vergleich zu einem X2 3800+.
Dennoch: Das Preis-Leistungsverhältnis beim D805 ist prima.
Auch wenn er in den meisten Fällen nicht über die 3,8GHz gehen mag.

Gruß,
B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche verwendest du nun bei den 805er?? Die MDT?? Welche sind das denn genau und werden die in CPU-Z auch abwärtskompatibel (zb. als 166er & 200er unter SPD in der "SPD Timings Table") angezeigt??
 
@Bakunin3

habe leider selbst nach 30 Min. keine genauen Angaben gefunden. Mir ist schon klar dass die AMDs was Verbrauch anbelangt vorteilhafter sind. Allerdings spielt für mich der Preis eben eine größere Rolle. Ich denke dass ich mit dem 805 bis Weihnachten bis der Conroe kommt günstiger fahre. Selbst bei 6 Std. am Tag macht das bis Weihnachten nicht mehr als 25 Euro Unterschied bei 100 Watt mehr Verbrauch.

Deshalb brauche ich unbedingt Zahlen, denn nur so kann ich eine objektive Entscheidung treffen.

Mit dem momentanen System Celeron 2,4 auf 3,2 bin ich soweit zufrieden. Lediglich wenn ich zwei Programme laufen lasse oder selbst im Thunderbird mit 20 Tabs und Java Applets geht er ordentlich in die Knie, so dass ich nicht mehr zufriedenstellend flüssig arbeiten kann.
Deshalb erhoffe ich mir von dem Dualcore wesentlich flüssigeres Arbeiten, und bin somit bereit auch 100 Watt mehr zu verbrauchen, jedoch nicht mehr als das. Wenn mir also jemand angibt dass er mit dem 805 über 3Ghz mehr als 300 Watt bei Last verbraucht (wegen erhöhtem Vcore o.ä.) werde ich wohl weiterhin bei meinem Cel bleiben.

Also danke schon mal im Voraus für eure kompetenten Hinweise.

Gruß,
newcan
 
Spieluhr schrieb:
Und welche verwendest du nun bei den 805er?? Die MDT?? Welche sind das denn genau und werden die in CPU-Z auch abwärtskompatibel (zb. als 166er & 200er unter SPD in der "SPD Timings Table") angezeigt??

Das isses ja eben:
Ich verwende billigste Noname Riegel. VData nennt sich der Hersteller.
sind eigetnlich nur DDR2700, laufen aber mit entsprechend schlechten Timings (3-3-3-8) auch als PC3200.
Hier: Auf 185MHz noch mit 2,5-3-3-7.
Absurd: Wenn ich sie manuell auf 3-3-3-7 stelle startet der Rechner gar nicht mehr... dadurch weiß ich gar nicht, ob und wie weit ich noch mit dem D805 kommen würde... ;)

Wie auch immer: als Kompatibilitätsgaranten empfehle ich immer MDT, Da sind meine offiziell PC3200 mit 2,5-3-3-7, die mit folgenden Timings laufen:
166MHz: 2-2-2-6 (wird auch bei CPU-Z und Sandra angezeigt)
200MHz: 2,5-3-2-7 (wird auch bei CPU-Z und Sandra angezeigt)
250MHz: 3-3-3-8

Gruß,
B3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh