Pentium D805 verfügbar

duKee schrieb:
bin derzeit bei 4 GHz, nur wie kann man beim ASRock 775Twins-HDTV die vcore erhöhen?

Wie hast du das den geschafft?
Hatte auch das Twins, bin nicht mal auf 3.6GHz gekommen, weil die Vcore unter Last auf ca 1.2V absackt...
Vcore kann man leider nicht erhöhen..
Hast du mit Kokü gekühlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja super ... also ich hab die größte gurke aller zeiten gekauft - kann doch net sein das das MSI netmal 150MHz packt ... damn :(
 
Anarchy schrieb:
ja super ... also ich hab die größte gurke aller zeiten gekauft - kann doch net sein das das MSI netmal 150MHz packt ... damn :(

:lol:

was für nen Board haste dir den gekauft? Was für einstellungen hast du denn? haste diesen ganzen Krempel von wegen thermal throtling ausgeschaltet?

@dukee: Kannste mir mal deine Einstellungen sagen? Also die im Bios? inklusive Ram timings? Weil meiner bootet zwar noch ab 3,5 Ghz aber im windoof booter krieg ich nen Bluescreen!
Es wundert mich echt sehr wie du das geschafft hast! :confused:
Was für nen bios hast du?

Fragen über Fragen und nur der dukee weiss die antwort :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte event. doch am Board liegen. :( ..habe gerade bei ocinside gelesen, daß dort auch einer das P5P800 hatte und auch die Probleme (nur 3 Spannungswandler, Halbleiter haben unterschiedliche Mengen an Verunreinigungen) während andere das Board wieder höher takten konnten und andere im Mittelfeld fest steckten. Was hat Asus da wieder verbrochen?? :hmm:

Hätt vieleicht doch ein AsRock a'la duKee nehmen sollen :fresse:

@ duKee: Sorry, ich glaubs dir nu!! ;) Hast schonmal nach einen vCore_mod gegoogelt?? Bei den meisten (allen??) AsRock's kann man die vCore nicht verändern, soweit ich weiß gibts aber für einige diese mods.
 
Spieluhr schrieb:
Hätt vieleicht doch ein AsRock a'la duKee nehmen sollen :fresse:

Naja, ich denke, das Asus Board ist auch ok, abgesehen von der einbrechenden Vcore.
3800MHz ist zwar nicht einsame Spitze, aber doch annehmbar.
Eventuell liegt es ja bei dir doch an was anderem, so wie RAM o.ä...
Und das ASrock würde dir wenig bringen, denke ich, da es PCIe hat.
Es sei denn, Du kaufst dann gleich noch 'ne neue Grafikkarte...

Gruß,
B3
 
Na, ich weiß nicht. Je mehr man googelt desto wiedersprüchlicher wird das alles. Bei den einen klappts mit den Board, bei den anderen wieder nicht. :rolleyes: ..nur in eines ist sich der Großteil einig: ein vCore_Droop sollte für Abhilfe sorgen.

Als Board würde ich ja das AsRock Dual880 Pro nehmen, ebend weil das noch AGP unterstützt und du da wahlweise DDR1 oder ebend DDR2 sockeln kannst. Nur da hast du ebend wieder den AsRock typischen vCore-Murks.

edit: Ich sehe gerade an deiner Sig, daß du den Ram wohl 266MHz 1:1 mitlaufen läßt?? ..wie ist das denn wenn du den auf 333MHz 4:5 zum CPU Fsb laufen läßt und ist das echter 333er-Dimm oder 400er der auf 333er Niveau runter getaktet läuft??
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, jetzt hab ich mir auch mal ein D805 als OC-Opfer bestellt und werd´ ihn auf mein Gigabyte 955 Royal schnallen. Das sollte keine Probleme mit der Vcore haben :love: Will nur hoffen das der 805er nicht bei 3.2GHz dicht macht :rolleyes:
 
Ja, das ist echter, uralter PC2700 RAM und ich lasse ihn 1:1 zum FSB mitlaufen.
D.h. FSB und RAM laufen real auf 190MHz.
Leider macht der RAM nicht mehr mit, weil das BIOS ihn immer als 2,5-3-3-7 anspricht. Wer weiß, wo ich mit der CPU sonst noch hinkäme. ;)

@h-h-e: Ich glabue kaum, daß ein D805 schon bei 3,2GHz dichtmacht.
Ich denke, bis mindestens 3,4GHz kommt man immer.

Gruß,
B3
 
joa.. 3,4ghz bekomm selbst ich noch mit den Corsair hin *gg* ..also das macht die CPU wohl überall (außer MSI *gg*) locker mit.

@ Bakunin3: Hast du denn mal die Performance der CPU mit den Ram getestet?? Also zb. was encoded und gleichzeitig meinetwegen ein Video geschaut oder 2 Anwendungen synchron laufen lassen??

Ich hab nämlich das Problem, daß das System schon "ruckelt" wenn ich "dual" etwas arbeiten lassen möchte. Das läuft alles irgendwie auf der gleichen Schiene wie zuvor mit meiner P4, sogar noch etwas schlechter finde ich, da bei der P4 der Ramtakt meiner damaligen Dimms wesentlich besser/höher lief.

edit: Aber was mich noch stutziger macht ist das hier: PI alte P4 -> PI neue 805 ..da müßte der 805er (zumal höherer Takt) doch einen eigentlich besseren PI-Wert haben??
noidea.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem SuperPI Wert finde ich auch komisch.
Wobei: SuperPI verwendet nur einen Kern.
Und beim Prescott auf dem bild ist der FSB höher als beim 805er.
von daher geht das wohl in Ordnung.
Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283330&page=1&pp=20
hat jemand ein paar eindrückliche vergleichstests zwischen ein-Kern und zwei-Kern CPU gemacht.
Da schneidet der 805er sehr gut ab.
Ich selbst habe nur wenig mit dem Rechner gemacht - außer Oblivion und FEAR gespielt und ansonsten gebenched, da es nur mein Drittrechner ist.
Von daher kann ich zu Multitasking noch nicht so viel sagen.
Kann ich aber bei Gelegenheit gerne mal testen...

@sun-man: Stimmt, wenn du den 805er nicht wenigstens auf 3,8GHz hochprügelst, macht's für dich nur wenig Sinn.
Abgesehen von 64Bit und so...

Gruß,
B3
 
SuperPI lebt ungemein vom hohen FSB und guten Speicherbandbreiten durch RAM-Timings, da ist der 805er voll abgeschlagen durch den niedrigen FSB :rolleyes: Kann mal jemand benchen was der bei Everest so hermacht :confused:
 
ja das möcht ich auch gern mal wissen. :d ..aber geht ja bei mir nicht :rolleyes:
 
Was ist denn gegen das Board einzuwenden?
Der Speicher ok, der ist lahm und durch den niedrigen FSB sowieso arg limitiert.
Immerhin: Dual Channel.
Und das Board ist soo schlecht nicht (he, he, ich muß das ja sagen, da ich es auch habe).
Und die Ergebnisse sind auch nicht ganz mies.
Ich liege mit meinen 3,8GHz überall etwas darüber und damit überall an der Spitze... zumindest also gegenüber unübertakteten CPUs. ;)

Und bei 3,8GHz und SuperPI 1M komme ich auf 36s.

B3
 
ne gegen das Board wende ich bestimmt nix ein (habs ja selbst *gg*) aber so langsam glaube ich die CPU ist nicht ganz "sauber" :rolleyes:

Kann doch nicht sein (in 3 Foren nun verglichen), daß der eine die CPU bis 3,2 bekommt, der nächste bis 3,4 und andere wieder bis 3,8ghz. Dann der eine mit orig. vCore, der nächste mit erhöhter vCore und der andere so oder so gar nicht - und das alles mit einen P5P800-SE :confused:

Da stimmt doch irgendwas nicht!! :fresse: Sind da verschiedene 805er im Handel a'la Pentium aka Celeron??
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
ne gegen das Board wende ich bestimmt nix ein (habs ja selbst *gg*) aber so langsam glaube ich die CPU ist nicht ganz "sauber" :rolleyes:

Kann doch nicht sein (in 3 Foren nun verglichen), daß der eine die CPU bis 3,2 bekommt, der nächste bis 3,4 und andere wieder bis 3,8ghz. Dann der eine mit orig. vCore, der nächste mit erhöhter vCore und der andere so oder so gar nicht - und das alles mit einen P5P800-SE :confused:

Da stimmt doch irgendwas nicht!! :fresse: Sind da verschiedene 805er im Handel a'la Pentium aka Celeron??

Es wird das wahrscheinlichste sein, dass Intel eben solche Smithfields als 805er verkauft, die die 200 nicht durchgängig erreichen bzw. eben AUCH die gesamte Überproduktion. Also kann es durchaus sein, dass da mal welche nur bis 160 gehen und nicht weiter.

Oder?
 
ich verfolge den Thread schon seit es ihn gibt.

da mein Board(EPOX 4PCA3i, i875P,So478) eingegangen ist und ich eigentlich vorgehabt hatte einfach ein Asus P4P800 SE zu kaufen um wieder meinen Northwood zu befeuern , stellt sich mir die frage, ob ich nun wirklich auf den D805+Asus P5P800 SE/ Asrock 775 Twins - HDTV umsteigen sollte, da die Oc streuung durchschnittlich bei 3,2 -3,5 gHZ ist.

Glaubt ihr hab ich mehr performance durch umstieg +OC auf D805 oder mit einem P4 Northwood 3,2GHz - zahlt es sich aus?

könnt ihr noch mehr tests machen superpi interessiert mich nicht. aber z.b.: everest oder sisoft sandra. und mit was kühlt ihr sie - welche temps habt ihr?
 
Hier sind ein paar Sandra und Everest Werte bei 3,4GHz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3450778&postcount=195

Meiner liegt mit 3,8GHz ein Stück drüber.
Ich denke, nach allem, was ich so lese ist der oc-Durchschnitt etwas höher, so bei 3,5-3,9GHz.
Und ja, ich denke du wurst was davon haben, wenn auch vor allem bei Anwendungen, die mit Dual-Core umgehen können.
Bei Spielen wird's ungefähr auf's Gleiche rauslaufen, da du ja den Northwood auch übertakten kannst.
Aber wie auch immer: Der D805 ist mit unter 130€ einfach so preiswert, daß man kaum was falsch machen kann.
Das lohnt sich sogar bei "nur" 3,5GHz.

Gruß,
B3
 
meiner @3800mhz @ superpi...



von everest habe ich nur ´ne alte version hier. was ist den die neuste, und was soll ich da benchen?
 
nett,
das ist die
aktuellste

und falls es dir nicht zuviel aufwand macht könntest einmal mit 3,8 und 3,2GHz durchlaufen lassen?
ansonsten nur mit deiner derzeitigen geschwindigkeit alle cpu und alle fpu benches?
 
Also das ansonsten von den Specs her feine MSI ist OC technisch mal zu nix zu gebrauchen :(

Das teil muss schnellstmöglich WEG und nen neues her ... tja, nur welches - hat hier wer ein 805 @ nForce4 ?
 
si_operator schrieb:
nett,
das ist die
aktuellste

und falls es dir nicht zuviel aufwand macht könntest einmal mit 3,8 und 3,2GHz durchlaufen lassen?
ansonsten nur mit deiner derzeitigen geschwindigkeit alle cpu und alle fpu benches?

thanks...
hier @3800mhz:


mit 3200mhz mache ich später, will erstmal gleich in ruhe was essen...


Anarchy schrieb:
Also das ansonsten von den Specs her feine MSI ist OC technisch mal zu nix zu gebrauchen :(

Das teil muss schnellstmöglich WEG und nen neues her ... tja, nur welches - hat hier wer ein 805 @ nForce4 ?

bin auch am überlegen ob mein p5ld2 raus soll, die vcore-schwankungen sind zum :kotz:
 
:eek: :hail:
holy shit, der geht aber ab. manno ich bin stark am grübeln *esrauchtausmeinemKopf* , tja warte nur mehr auf die 3.2GHz benches -wenn die passen, dann ist die sache geritzt, komme was wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, die Frage dabei bleibt ja was Everest da testet.
wenn der zwei Cores testet und das zusammenzählt ists ein mieser Benchie weil man das nun so auch nicht vergleichen kann. Zumindest in SuperPi ist meiner 2.8@3.4 mit 43 Sekunden langsamer.

MFG
 
thx² für deine Benchmarks!!

ja aber wie sollten dann die ergebnis beim X2 3800+ zustande kommen, nach deiner methode nimmt er bei den anderen dualcores auch dann einen core*2.
:hmm:

ist dann 3dmark06 aussagekräftig wenn man nur die cpu tests macht oder pcmark 0x(-keine ahnung was das neueste ist) wäre interessant was da herauskommt.

es ist aber sicher dass die cpu in mein blechkistl findet!! und dann werd ich mal schauen wie die performt.

sollt ma mal ne liste machen, wer auf welchen Board und welchen speicher - etwas erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Cinebench Werte interssieren! und euer Speicherdurchsatz!
Damit ich mal nen Vergleich habe wie mein Board und CPU liegt!

Also erstmal meine Cinebenchwerte:

Rendering 1 CPU: 288
Rendering 2 CPU: 529

Everest Ultimate:
Speicher Lesedurchsatz: 4794 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: Zwischen 3115 und 3780MB/s ( hab halt nur die Trial Version :fresse: )
Speicher Kopierdurchsatz: Zwischen 2688 und 2925MB/s
Speicherverzögerung: 119,6 ns

CPU Queen: 3633
CPU Photo Worx: Zwischen 9809 und 10492
CPU Zlib: 24609 KB/s

ScienceMark 2.0 : 986,49
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, Speicher ist zwar nett aber nicht ganz so entscheidend :d
Ich hab ja nur nen Northwood 2.8@3.4
Mem write: 5230
Mem read: 5011
Copy: 3850
Latenz: 87.9

Gerade bei der Latenz hauts bei Dir ja mächtig rein.
Mit den anderen brauch ich gar nicht anzufangen da ich nur den Northwood habe.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh