ja, auf den P5LD2 läuft der 805er natürlich auch - aber nicht unbedingt besser
Denn der Prozi unterstützt, ob nun 865P-Chipsatz oder ebend 945 so oder so kein EIST. Außerdem bräucht man ja da auch noch eine PCI-E Graka und DDR2-Dimms und wäre so schon wieder locker 250€ los. Da steht das Preis/Leistungsverhältniss in keiner Relation wenn man "nur" einen D805 sockeln möchte.
Es gibt ungefähr 4-5 Boards die einen 775er-Socket zusammen mit AGP fahren, davon sind 2 wirklich DualCore tauglich und eines -das AsRock nämlich- auch noch im Bios kastriert. Also bleibt so oder so nur das P5P800-SE!! Wenn du das mit den 0503-Rom flashst unterstützt das die komplette 8xx-Reihe und die meisten 9xx-DualCore (habs ja selbst und fahre DC).
Was viele vieleicht nicht wüssen: Das P5P800 erkennt auch den 805er, allerdings nur mit einen Kern. Es gibt aber event. einen Trick das Board mit einen SE-Bios zu flashen und damit DualCore-Ready zu machen. Bei den P4C800 konnte man das über Dos jedenfalls mit einer speziellen Eingabeaufforderung dazu überreden ein E- bzw. Deluxe-Bios zu flashen was nachher den Vorteil hatte es ebenfalls (wie das E/Deluxe) mit einen CT479 für Pentium-M zu adaptieren.
Mit entsprechenden Dimms kannst du also auf den P5P800-SE den 805 richtig preschen, allerdings glaube ich nicht über 800MHz. Ich empfehle dir jedenfalls Elixir-Dimms. Die sind preiswert, hatte ich selbst mit einen P4 der "nur" 533MHz FSB hatte (ebend wie der 805) und die konntest du locker stabil up to 490MHz takten. Das ist zwar ein PC400-Dimm aber steht auch zb. bei CPU-Z in der "SPD-Timings Table" mit 166MHz Frequenzy und cl3 drin - also perfekt zum takten!!
Mein neuer Corsair-VS ist jedenfalls echt schrott dagegen (und teurer als der Elixir) weil der, egal mit welchen Timings und ob synchron oder async, einfach nicht über 425MHz geht. Werd mir aber wieder die Elixir holen