Pentium D805 verfügbar

805.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
newcan schrieb:
@Bakunin3

habe leider selbst nach 30 Min. keine genauen Angaben gefunden. Mir ist schon klar dass die AMDs was Verbrauch anbelangt vorteilhafter sind. Allerdings spielt für mich der Preis eben eine größere Rolle. Ich denke dass ich mit dem 805 bis Weihnachten bis der Conroe kommt günstiger fahre. Selbst bei 6 Std. am Tag macht das bis Weihnachten nicht mehr als 25 Euro Unterschied bei 100 Watt mehr Verbrauch.

Gruß,
newcan

Dann empfehle cih nochmals den D 805.
Der hatte in dem Test, den ich gelesen habe, sogar bei einer Taktrate von 3,9GHz keine 100Wat mehr Verlustleistung als der AMD-Prozessor.
Der Autor hatte ausgerechnet, daß er die CPU neun Jahre übertaktet den ganzen Tag über laufen lassen müßte, um den Mehrpreis auf den X2 von AMD wieder wettzumachen.
Sicher: In den USA (der Autor war US-Amerikaner) ist Strom billiger als hier... aber dennoch...
Bei dir dreht es sich um weniger als ein Jahr... also mach dir nicht soo viel Gedanken.

Gruß,
B3

Wer meint ein DualCore X2 hätte eine wesentlich niederige Verlustleistung im Extrem-Oc als ein Pentium-D der glaubt noch an den Weihnachtsmann.. :xmas:

Sollte einen eigentlich schon vom logischen Menschenverstand her einleuchten, daß ein Desktop-DualCore zwangsläufig mehr verbrät als ein SingleCore. Auch ein X2!!

Wenn man wirklich energiesparend am Pc arbeiten möchte kommt man nunmal z.Zt nicht an einen adaptierbaren Mobile-Prozessor vorbei und da empfehle ich eindeutig einen Pentium. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

CPU ist schon gekauft und auf dem Weg zu mir.:banana:

Was ist den eurer Meinung nach das beste Board zum übertakten oder das günstigste Board (Habe schon einige für 40€ gesehen)?

Mfg Murkser

PS: AGP

Murkser schrieb:
Hi.

CPU ist schon gekauft und auf dem Weg zu mir.:banana:

Was ist den eurer Meinung nach das beste Board zum übertakten oder das günstigste Board (Habe schon einige für 40€ gesehen)?

Mfg Murkser

PS: AGP

Als Board solltest du dir mal das ASUS P5P800 SE angucken. Bietet mit die besten ocen möglichkeiten für einen Sockel 775 mit AGP

http://www.geizhals.at/deutschland/a177812.html

Inbusch schrieb:
Als Board solltest du dir mal das ASUS P5P800 SE angucken. Bietet mit die besten ocen möglichkeiten für einen Sockel 775 mit AGP

http://www.geizhals.at/deutschland/a177812.html

Nur ob die CPU darauf auch läuft ist mehr als fraglich(gab @3dcenter schonmal einen,der seinen 930er geschrottet hat,als er ihn auf dem Board in Betrieb nehmen wollte und wahrscheinlich war das Board dran schuld...).

Ansonsten würde ich dir,wenn du übertakten willst,nicht raten am Board zu sparen,denn da spart man nun wirklich an der falschen Stelle.
Guck dir mal das Asus P5LD2(i945p) an(gibts neu für ca 100€),das hat sehr gute Ocing-Eigenschaften zu einem angemessen Preis :coolblue:

ich hatte den 805 auf dem Board von Asus am laufen und es gab keine Probleme. Hier im Forum haben das Board auch einige Leute.

ja, auf den P5LD2 läuft der 805er natürlich auch - aber nicht unbedingt besser ;) Denn der Prozi unterstützt, ob nun 865P-Chipsatz oder ebend 945 so oder so kein EIST. Außerdem bräucht man ja da auch noch eine PCI-E Graka und DDR2-Dimms und wäre so schon wieder locker 250€ los. Da steht das Preis/Leistungsverhältniss in keiner Relation wenn man "nur" einen D805 sockeln möchte.
Es gibt ungefähr 4-5 Boards die einen 775er-Socket zusammen mit AGP fahren, davon sind 2 wirklich DualCore tauglich und eines -das AsRock nämlich- auch noch im Bios kastriert. Also bleibt so oder so nur das P5P800-SE!! Wenn du das mit den 0503-Rom flashst unterstützt das die komplette 8xx-Reihe und die meisten 9xx-DualCore (habs ja selbst und fahre DC).
Was viele vieleicht nicht wüssen: Das P5P800 erkennt auch den 805er, allerdings nur mit einen Kern. Es gibt aber event. einen Trick das Board mit einen SE-Bios zu flashen und damit DualCore-Ready zu machen. Bei den P4C800 konnte man das über Dos jedenfalls mit einer speziellen Eingabeaufforderung dazu überreden ein E- bzw. Deluxe-Bios zu flashen was nachher den Vorteil hatte es ebenfalls (wie das E/Deluxe) mit einen CT479 für Pentium-M zu adaptieren. ;)

Mit entsprechenden Dimms kannst du also auf den P5P800-SE den 805 richtig preschen, allerdings glaube ich nicht über 800MHz. Ich empfehle dir jedenfalls Elixir-Dimms. Die sind preiswert, hatte ich selbst mit einen P4 der "nur" 533MHz FSB hatte (ebend wie der 805) und die konntest du locker stabil up to 490MHz takten. Das ist zwar ein PC400-Dimm aber steht auch zb. bei CPU-Z in der "SPD-Timings Table" mit 166MHz Frequenzy und cl3 drin - also perfekt zum takten!! ;)
Mein neuer Corsair-VS ist jedenfalls echt schrott dagegen (und teurer als der Elixir) weil der, egal mit welchen Timings und ob synchron oder async, einfach nicht über 425MHz geht. Werd mir aber wieder die Elixir holen :)

@ Blade

Ja, das Board ist nicht schlecht aber es hat eben PCIe und DDR2, dass wollte er eben nicht!
Ich suche nämlich auch noch nen gutes Board mit AGP und DDR1!
Und hier hab ich gelesen, dass einer das ASUS P5P800 SE benutzt und es sich auch sehr gut OCen lässt! (paar Seiten vorher hier im Theard)

..nicht nur einer!! :xmas: (eigentlich fast jeder hier *gg*)

..und noch besser kannst es preschen, wenn du zu einen Lötkolben greifst und einen "vCore-Drop" lötest. Das P5P800-SE hat nämlich manchmal extrem Schwierigkeiten mit Spannungsschwankungen im vCore (bis zu 0,1v.) und erklärt eventuell auch den "vCore-Einbruch" mit den 805er den einige hier ab einer bestimmten Taktfrequenz/vCore mit den 805er haben. ;) ..wo CPU-Z zb. mit extremen Spannungsschwankungen den vCore ausliest.

Hi Spieluhr.

Könntest du bitte den link zu diesem Mod bringen.
Werde mir wohl jetzt so ein Boart zulegen.

Danke.

Gruß Murkser

Wenn du dir unbedingt dein neues Board gleich schon schrotten möchtest dann schau auf extremeoverclocking.com in den entsprechenden Rubriken nach. Ich weiß jedenfalls von nix und den Streß mach ich mir für ein paar MHz mehr oder weniger bestimmt nicht :)

Jau,
habe auch das P5P800SE und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Meinen D 805 habe ich damit stabil auf 3800MHz gebracht.
Bei im BIOS eingestellten 1,45V.
Wobei wir schon beim Vdrop Mod wären:
Das Board gibt bei der Spannung unter Last extrem nach:
Von den eingestellten 1,45V bleiben da bei Vollast grade mal noch 1,35V übrig!
Kein Wunder, daß ich hier nicht weiter komme, ohne pervers hohe Spannungen einzustellen.
Naja, eigentlich reichen 3800MHz auch... ;)
Und von dieser Sache abgesehen finde ich das P5P800SE wirklcih ok, auch von der Ausstattung her kann man wenig aussetzen...

Hier noch mal ein Screenshot, der ganz schön die Schwankungen zwischen Leerlauf und Last zeigt.

Gruß,
B3

Anhänge

• vcoreschwankung.JPG
    vcoreschwankung.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 177
Das ist natürlich schon hefitg! ;)
Aber man kann der CPU doch mehr als 1.45 Volt geben oder nicht? Wo liegt eigentlich der max. Wert? Liegt der nicht wie bei den Pressi bei ca. 1.6 Volt?

Kann mir einer sagen, welches Board mit AGP und DDR1 passend für diesen Prozessor wäre? Kenn mich bei Intel gar nicht mehr aus.

Hi Leute,

reicht mir ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPLC02&

aus um meinen D805@3200MHz zu kühlen. Leider geht mein Intel Boxed Kühler beim Zocken bis zu 4000 Umdrehungen (sehr laut :grrr: ) bei 43 Grad da ich den Kühler mit meinem Board (Asus P5ND2 SLI) nicht steuern kann. Eigentlich verträgt doch die CPU einiges mehr an Wärme. Daher denke ich dürfte mir der Freezer bei 2500 Umdr. reichen. Oder lieg ich da falsch?

Was meint ihr dazu?

Mfg

Vesy

Ja, der Arctic Freezer 7 Pro reicht locker aus:
Ich habe ihn mit meinem 805er@ 3800MHz bei 1,45V auch.
Bei geschlossenem Gehäuse komme ich im Leerlauf ca. auf 38°C, unter Last auf ca. 50°C.
Also immer drauf damit... :)

B3

Wie weit kommt ihr denn mit den 805ern?? Ich dachte da wären 20x200 locker drin?! 3,8Ghz is aber schonmal nicht schlecht:d

..also meiner schwirrt bei 3,2ghz ab. Liegt aber am Ram, weil vCore Erhöhung, vDimm auf max., andere Timings usw. nix nutzen :fresse:

bin derzeit bei 4 GHz, nur wie kann man beim ASRock 775Twins-HDTV die vcore erhöhen?

duKee schrieb:
bin derzeit bei 4 GHz, nur wie kann man beim ASRock 775Twins-HDTV die vcore erhöhen?
klar!! :lol:

meiner mit vCore-DownMod:

kann-ich-auch.JPG

Hi,

hab da auchmal ne Frage zu, wollt mir evtl. auch den 805er holen und aufn
ASUS P5VD1-X packen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit--wollt so auf 3,2GHz takten.
Vorallem, is da der AGP Bus fix?

Als Lüfter hatte ich mir den Arctic Freezer 7 pro gedacht--wie is denn das Teil von der Lautstärke her? Hab es gerne leise!

Thx,

MafDe

@dukee: Ist der auch dual Prime Stable?
Habe ich richtig verstanden das du ein Twins HDTV hast? Welcher speicher?
1 oder 2 Riegel? DDR1 oder 2?

€dit:lesen bildet!

Zuletzt bearbeitet:
ramrod1708 schrieb:
@dukee: Ist der auch dual Prime Stable?
Habe ich richtig verstanden das du ein Twins HDTV hast? Welcher speicher?
1 oder 2 Riegel? DDR1 oder 2?

€dit:lesen bildet!
habe bisher nur eine stunde prime laufen lassen, da ich eigendlich die 4,2-4,3 GHz anstrebe, nur schauts damit wohl düster aus, wenn man die vcore net erhöhen kann ;(

duKee schrieb:
habe bisher nur eine stunde prime laufen lassen, da ich eigendlich die 4,2-4,3 GHz anstrebe, nur schauts damit wohl düster aus, wenn man die vcore net erhöhen kann ;(
Na ja, Vmod anleitung suchen bzw. machen lassen von nem Profi auf dem gebiet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh