Pentium D805

schoppeman

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe noch diese "Wunder-CPU" herumliegen.

Da ich mir ein neues System auf Basis eines "Wolfdale"- oder "Yorkfield"-Prozzis aufbauen will, dachte ich daran mich bis zur wirklich, nennenswerten Verfügbarkeit der Penryn-CPUs mit dem D805 zu trösten.

Aber leider läuft diese CPU ja anscheinend nicht mehr auf einem aktuellen Chipsatz wie nem P35 oder X38, da sie grundsätzlich nur einen FSB von 133 Mhz hat.

Nun frage ich mich:
  1. gibt es überhaupt noch Hardware, auf der die CPU läuft, zu kaufen?
  2. Was kostet mich z.B. ein einigermassen vernünftiges Board?
  3. Kann ich damit noch konkurrenzfähiges Overclocking hinsichtlich der Spielbarkeit aktueller Spiele, wie Hellgate oder Crysis (auf High?) machen?
  4. Lasse ich es und versuche ich den 805D zu verticken und warte ich noch etwas ab?

:hmm:

Was meint Ihr?

Prost
schoppeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dürfte eigentlich auf jedem S775 Board laufen, ein gutes Board wäre das
Gigabyte P35-DS3 für 80€, fast geschenkt.
Crysis auf High mit einem altem Pentium D, denk darüber nach und versinke im Gelächter. :d
Den D 805 verkaufste am besten und holst dir dann einen E2140, damit fährste viel besser.

E2140 mit dem Gigabyte P35 DS3,die meistne gehen auf 3Ghz.Das reicht dann für Crysis auf High :)

Altmetall

Erstmal danke an Euch.

Scheinbar wird der alte D805 wohl vom E2140 beerbt oder wie?:hmm:

Und als "Wohnzimmer-PC" isser wohl auch nicht zu gebrauchen, von wegen Stromverbrauch und so oder doch? :-[

Na dann werd ich den wohl verscheuern und hoffe, daß es noch Interessenten für die CPU gibt. Ob ich wohl noch ein oder zwei Euronen dafür bekomme? Lohnt sich das überhaupt noch? Von wegen Versandgebühren usw. :heul:

Über den von Euch angepreisten E2140 werde ich mich mal in dem entsprechenden Beitrag, den ich hier im CPU-Forum gesehen habe, informieren.

Cheers und danke
schoppeman

der Tip ist gut mit einem E2140.

Habe den Pentium D915 @ 3400MHz meines Sohnes auch verkauft und nun werkelt ein E2140 (@2800 24/7) in seinem Rechner.
Der Leistungsschub ist schon enorm...vor allem läuft die 8600GTS nun wesentlich besser.

Jo eh ich ein neues Board für den ollen D 805 hole, würd ich nen kleinen e2x00 nehmen.

Was hast du denn für den D 805 bezahlt?

Fast Überzeugt

So Leutz,

ich bin noch vor dem Studium des Forenbeitrags zu dem E2140 fast gänzlich überzeugt dem Prozzi eine Chance zu geben, obschon er ebenso wie der D805 noch kein Core 2 Duo ist, aber trotzdem um längen besser zu sein scheint.:bigok:

Denn:
Sollte ich mir dennoch eine aktuelle E8xx-CPU zulegen, dürfte diese auf einem heute aktuellen Board mit P35, X38 oder I680 usw. ebenso laufen, richtig?

Dann werde ich mal ernsthaft mit dem Zusammenstellen der geeigneten Teile meines neuen Systems auseinandersetzen. Ein feines 2GB-Ramkit von Mushkin (2048MB Mushkin XP2-8500 CL5 Kit) habe ich schon.:drool:

Prost
schoppeman
Hinzugefügter Post:
Jo eh ich ein neues Board für den ollen D 805 hole, würd ich nen kleinen e2x00 nehmen.

Was hast du denn für den D 805 bezahlt?

Schon etwas her, aber:

120 Öre!!! :shot: :-[ :haha: :lol: :eek: :( :mad: :wall: :stupid::kotz:

Ich weiss. peinlich, peinlich

Seitdem wird nur noch gekauft, was auch zeitnah benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei ;) Naja der war sicher mal 120€ wert, aber wenn das kürzlich war tuts schon etwas weh.

Naja ein Bekannter von mir hat sich auch mal nen X2 3800+ plus Mainboard gekauft und es ein Jahr liegen lassen, bevor er es einbaute, solche Hardware auf Vorrat zu kaufen ist wirklich keine so sinnvolle Sache.

Und ja, es laufen die 45nm CPUs auf P35/X38 Boards. NV's 680i ist da wohl nicht so kompatibel.

So Leutz,

ich bin noch vor dem Studium des Forenbeitrags zu dem E2140 fast gänzlich überzeugt dem Prozzi eine Chance zu geben, obschon er ebenso wie der D805 noch kein Core 2 Duo ist, aber trotzdem um längen besser zu sein scheint.:bigok:

Doch, der basiert auf der Core-Technologie, heißt nur nicht so.

Jup... warum auch immer die den Pentium nennen mußten anstatt C2D ist fraglich, evtl damit diese Prozessorreihe mehr Aufmerksamkeit bekommt, wer weiss das schon...

Ja frag ich mich auch....ich hab acuh noch den pentium d 805..leider, werde mir ma im oktober nen prozzi für 250 euro kaufen oda so..jedenfalls hab ich ihn mit monsterKühler auf 3,6 ghz getaktet!!! Könnte mehr aber das will ich net riskieren....Ich spiel Crysis sehr flüssig und das mit hohe quallität mit einer hd 3870 x2(Nur geliehen mein freund ist händler und der hat mir erst ma die gegeben weil meine x1950xtx kaputt gegangen ist natürlich gebraucht und mit nen bisschen entgelt) Noch kann ich aktuelle titel mit meinem pentium d 805 zocken..zum glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh