Pentium EE D840 vs. AMD X2 4800+

SAR1207

Enthusiast
Servus
Ich bin grad mit nen paar Arbeitskollegen dabei nen Highend-Rechner zusammen zustellen.
Als GraKa kommt für uns die XFX GF7800 GTX Extreme in Frage
Jetzt ist die Frage welcher Prozessor mehr leistung bringt :
Der Pentium EE D840 oder der AMD X2 4800+ ??
Welches MB und welchen RAM würdet ihr hierfür empfehlen ??
OC machen wir nicht ...
Danke im Vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was soll der Rechner den genutzt werden ? Vorrangig zum spielen ?
Falls das der Fall ist, würde ich zu einem FX-57 raten.
Soll das System aber auch für professionelle Gebiete wie Bildbearbeitung/Videoschnit etc. genutzt werden, dann den X2 4800+.

Vom Intel würde ich Abstand nehmen, da die entstehenden Temperaturen einfach nicht mehr schön sind.

Wofür soll der Rechner genutzt werden?

Aber wie es aussieht (von den Tests her) ist der X2 4800+ die bessere Wahl. Als Mainboard das DFI LP nF4. Und als Ram Twinmos Speed Premium.

Gezockt wird natürlich auch , aber vorrangig Videoschnitt
Temperaturen sind eigentlich egal da eh ne WaKü zum Einsatz kommen soll..
Bringt eigentlich die HT-Technik vom D840 EE irgend einen Vorteil? Oder ist der X2 4800+ nicht nur preislich die bessere Wahl ??
Reichen eigendlich 1GB Ram oder besser doch 2 GB??

Also da Videoschnitt ein Hauptanwendungsgebiet sein soll würde ich Dir ganz klar zu einem 4800er X2 raten. Die Leistung ist sehr gut und insgesamt gesehen macht er eine wesentliche bessere Figur als die Intel Rig.
Für Videoschnitt sind 2GB schon eindeutig die bessere Wahl.

Wollt ihr mit Videoschnitt profesionell anfangen ?

Soviel Ram wie nur möglich (2GB und aufwärts,bin mal gespannt ob der X2 auch damit manche Probleme hat wie der A64), mindestens Raid 0 mit 2 Festplatten mit viel cachi, am besten ultra wide 320 SCSI Festplatten mit 16MB cache, 4ms Zugriffszeit (wird aber teuer)

Unterstützen die Programme mit der ihr Videoschnitt machen wollt auch 100%ig smp ? Kann ja sein das ihr mit Videoschnitt son uralt Prog meint das für den Heimanwender gedacht ist :fresse: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok - hab nen kurzen Sprung ins Internet gemacht zwecks verfügbarkeit vom X2 4800+ und siehe da sieht mau aus !! Der 4600+ hat bis auf den L2-cache ja die selben Werte und der wäre verfügbar .. zugreifen oder doch besser warten ??

*edit : videoschnitt wird nur als Hobby betrieben , dafür aber ausgiebig.. achja hin und wieder fallen auch noch n paar animationen ins Programm*

Zuletzt bearbeitet:
Warte dann doch lieber,weil bei sehr grossen Datenmengen der Cache schon wichtig ist und die 200€ mehr jucken nicht wenn man schon mit dem Gedanken spielt eine 700€ teure cpu zu kaufen.

@dröfl
richtig!! Übertakten ist nicht. weil das Ding nen reines Arbeitstier wird das wahrscheinlich 24/7 im Einsatz ist..
Zum MB : das DFI LP nF4 oder doch besser ein anderes ??
Welchen RAM (2GB)??

ja also wenn du einen intel willst, dann würde ich einfach auf den doppelkern von Intel warten !! Aber für die Zukunft lohnt sich einfach der x2 von amd mehr !!! Allerdings ist der noch teuer...

ALSO meine empfehlung::: X2 amd amd amd .... bye
gruß PYRo

also ich würde auch nicht den D840EE nehemn da das HT bei paar programmen langsamer laufen wird sprich ist der normalde D840 ohne HT besser als der EE der kostet nur mehr . außerdem kann man die D840 sehr schön übertakten.

oder du nimmst einen AMD x2 4400+ und oc den mal schön dann hast auch einen x2 4800+...

gruß

Lunzi schrieb:
also ich würde auch nicht den D840EE nehemn da das HT bei paar programmen langsamer laufen wird sprich ist der normalde D840 ohne HT besser als der EE der kostet nur mehr . außerdem kann man die D840 sehr schön übertakten.

oder du nimmst einen AMD x2 4400+ und oc den mal schön dann hast auch einen x2 4800+...

gruß

Ich glaub ihr seit etwas spät dran:motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh