1. schau dir das ganze genau an, da steht CL2 und nicht CL2,5 (!!). das das intel system lässig geschlagen wird glaube ich wohl kaum (overclocked), da sieht es eher knapp aus und selbst wenn es 25% mehr wären bei den via-chipsätzen, sag mir bitte wo du das spürst und wie stark sich das in der praxis bemerkbar macht - das kannste knicken, falten und vergessen! das die leistung des sis735 doppelt so hoch ist, ist ebenso nicht wahr. achja, die ersten drei bilder beziehen sich auf overclocked (1550MHz) und die nächsten dann auf nicht overclocked (1200MHz) und bitte - posten screenshots deines 1,0GHz AMD - kannst sie gerne mit den drei bildern vergleichen hier und deine aussage bestätigen, dass der AMD mit 1,0GHz schneller ist als ein Celeron mit 1,2GHz - ich warte darauf, meintwegen mach auch ich den test, nen 1,0GHz AMD treib ich auch noch dafür auf, dass soll nicht das problem sein! aber du kannst auch gerne deinen standpunkt beweisen mit screenshots...
an einem punkt muss ich aber nachbessern, ich hab nämlich nen falsches bild oben gepostet, der speicherdurchsatz (hab ich falschen link gesetzt) nicht overclocked ist natürlich geringer als der overclocked. siehe unten das bild.
deine nächste falschaussage betrifft schon mal das "und außerdem befindet sich das FCPGA Design mit dem Celeron 1200 so wirklich ziemlich am Ende" ja klar, FCPGA, aber wer spricht davon? ich sprech von FCPGA2 (!!). das ist eine neue core wenn du so willst, kein coppermine, sondern nen tualatin und nochmal zum mitschreiben:
- in 0,13micron gefertigt
- daraus ergibt sich eine geringere wärmeabgabe
- höhere taktraten
- weniger stromverbrauch (ca. 30 Watt...)
- dann kommt noch: 256KB L2 Cache (!!)
- 100MHz FSB, drum auch der lahme datendurchsatz
- letzteres kann mit bissle overclocking umgehen, gut musste nicht machen - zwingt dich auch niemand zu und es sei auch nochmal gesagt, ich möcht natürlich auch nicht hier overclocked vs. nicht overclocked gegenüber stellen, dass wäre wirklich schwach...
hmm, tualatin core geht so bis 1600MHz, warscheinlich auch mehr rauszuholen - schade, dass intel nix mehr dran setzte und nur noch geld für P4 hat, den die tualatin core wäre wirklich leistungsmässig was gewesen...
am ende bleibt noch die zweigeteilte meinung zu dem "Elitegroup K7S5A mit LAN 140,50" mainboard. einige leute meinen "super mainboard, schnell, stabil, super, kaufen!!!" und andere meinen "es ist lahm, schlecht, nur probleme, einfach kaputt gegangen etc, kauft euch nicht so nen scheiss" - die meinung geht hier sehr stark auseinander, aber wirklich!
insofern nochmal was zum speicher. es ist wird und ist kaum spürbar sein, ob man ddr oder sd drin hat - das ist eine dahingestellte frage, in wie weit man da unterschiede spürt bei normalen anwendungen und je nachdem was du damit machst, kann man nen unterschied spüren, es sei aber auch vermerkt, dass die cpu mehr MHz hat und selbst wenn durch den speicher die cpu etwas abgebremst wird - wo bitte ist der vorteil dann immer noch nen langsameren oder gleichschnellen amd zu kaufen? evtl. auch noch was mehr drauf zu zahlen + ein mainboard zu besitzen wo rund 50% der besitzer dran zweifeln (ob freiweillig oder nicht) das es schrott ist?
[ 24. November 2001: Beitrag editiert von: Tom27 ]