Pentium IV 2.80C 800 Mhz FSB (SL6Z5) M0-Stepping

Original geschrieben von Fulgent
alles vermutungen die nicht zu halten sind.

die steppings streuen beide so stark das man nicht sagen kann das m0 sich besser übertakten lässt.
Weiss garnicht woher dieses gerücht kommt...

Wenn ihr Beweise habt dann nur zu. Bisher habe ich nirgends ordentliche Hinweise darauf gefunden, dass m0 wirklich besser zu übertaken ist.
Nehmen wir nur mal die vr-zone als beispiel. Man findet keinen m0 unter den schnellsten cpus. oder seh ich da was falsch? (kann ja auch an den alten cpuid versionen liegen...)
klick klick

Aber auch hier bei hardwareluxx im steppingthread zeichnet sich kein trend in richtung m0 ab.

Da muss man dir sicher recht geben, das liegt aber auch daran, weil es die CPUs noch nicht lagen gibt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann geh mal auf die hp von xtremesystems.org

ja stimmt.

UNd dass auf der rücksseite der cpu dort alles z geplastert ist
wurde ja auch erst mit der einführung dess EE eingeführt !!

Original geschrieben von Fulgent
alles vermutungen die nicht zu halten sind.

die steppings streuen beide so stark das man nicht sagen kann das m0 sich besser übertakten lässt.
Weiss garnicht woher dieses gerücht kommt...

Wenn ihr Beweise habt dann nur zu. Bisher habe ich nirgends ordentliche Hinweise darauf gefunden, dass m0 wirklich besser zu übertaken ist.
Nehmen wir nur mal die vr-zone als beispiel. Man findet keinen m0 unter den schnellsten cpus. oder seh ich da was falsch? (kann ja auch an den alten cpuid versionen liegen...)
klick klick

Aber auch hier bei hardwareluxx im steppingthread zeichnet sich kein trend in richtung m0 ab.

Man kann von keinen Stepping nach meiner Ansicht sagen das es sich besser übertakten lässt weil: "Es auch immer eine Glückssache ist die richtige CPU zu bekommen"

So ist es bei AMD und auch bei Intel.

Ich habe in den letzten 12 Monaten genug CPU's getestet um das sagen zu können, mal hat man Glück das andere mal halt nicht.

Man kann 2 CPU's nehmen aus der gleichen Fertigung, die eine geht OC bis zum Umfallen, die andere macht noch nicht einmal annähernd das mit obwohl aus der gleichen Produktion.

es geht ja auch um den durchschnitt marc ;)

wenn 50 2,8 d1 cpus mit durchschnittlich 3.5 laufen
und 50 2,8 m0 mit durchschnittlich 3.8 laufen (natürlich beides spekulation)
dann ist ja wohl klar dass das eine stepping besser ist.
mann muss dann nur das glück haben auch noch eine von den besonders guten cpus zu bekommen, aber die chance ist zumindest höher.
im vergleich gehen c1 p4s auch sicher besser als die mit b0 stepping. :coolblue:

Es gibt so weinig resultaten vom SL6Z5.
Hatt keiner lust, screenies zu posten oder?
Habe nur von meiner und von Alex gesehen.
Wenn meiner 3.8Ghz schafft mit nur 1.60V, wurde ich sicher screenshots posten.
Wo sind die anderen?

Ich finde die Thematik PAT wurde hier langsam etwas zu subjektiv angesprochen, denn was Mat sagte ist auf jeden fall korrekt. zumindest für die ersten versionen ALLER canterwood und springdale boards...

schon bei 201 mhz wurde PAT intern deaktiviert, auch wenn es als enabled galt und asynchron war es das selbe, allerdings gabs dann mal ein bios hack, mit dem das ganze auch über 200 mhz ging und auch asynchron, allerdings weiß ich nciht, wie es mittlerweile aussieht und anscheinend haben das jetzt alle boardhersteller standartmäßig aktiviert...

allerdings ist das PAT beim springdale etwas ganz anderes, denn das funktionsprinzip ist nicht identisch.....teile der northbridge werden nämlich um bis zu 50% übertaktet und ein "PAT-Effekt" wird erzielt...

links, die das technisch genau festgestellt haben könnte ich auf wunsch wieder ergoogln...

das wird auch der grund sein, warum man diese PAT-ähnliche teil beim springdale nicht so ochbekommt, also mit pat aktiviert nicht o hoch kommt, wie bei den canterwoodboards....

es fehlt einfach die richtige pat funktion und die felenden pins, aber vom p/l-verhältnis finde ich die springdales trotzdem noch besser und es gibt ja auch welche mit csa usw...

@mat

stimmt schon, dass die ersten prescotts kein oc wunder werden, aber mit späteren steppings wird das sicherlich der fall sein und ich vermute, dass die ersten test-samples sich auch sehr gut ocen lassen werden und da könnte mn ja schonml das potenzial abschätzen hehe^^

sobld es dann von amd und von intel so cpu's wie die damaligen 1.6er northwoods und den t-bred b's in form von a64 oder fx und prescott gibt, wird wieder zeit, zuzuschlagen :-)

Das sieht man doch schon bei den P4 2,4C, kenne einige die diese bis 3,6 Ghz takten können, und meine nur bis 3,2 Ghz schafft, und es sogar welche gibt die nichtmal 3 Ghz schaffen, wenn dies auch wieder ganz wenige sind.

ist klar dass wenige prescotts OCN weltmeister werden
genau die für die presse!!!

jo, allerdings werden diese muster mit späteren steppings locker getopt werden und ich meitne ja nur, dass wir uns dann mindestens auf diese taktraten freuen können ;-)

ja ist klar

wann werden die cpu p4 preise günstiger?
mitte januar oder anfang februar?

*unterschreib

werde mir einen 2,8 Presi ordern das Reicht mehr als 3,5 brauch ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh