Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

RealTiger

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
172
Hier meine Lösung:

zalpm1.jpg

zalpm2.jpg

zalpm3.jpg

zalpm4.jpg

zalpm5.jpg

zalpm6.jpg

zalpm7.jpg

zalpm8.jpg

zalpm9.jpg


Eigentlich ganz simpel, die beiden runden Bolzen stammen von einer VapoChill aus dem S478-Kit, die Klammer hab ich ein wenig nachgebogen, damit sie bissl strammer sitzt, und dann zwischen Klammer und Kühlkörper doppelt dünne Pappe (eine Visitenkarte geopfert :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfteradapter 80mm auf 70mm & 80x80x25mm Lüfter

Meine Kühllösung gerade ist zwar nur ein Aufsatz und sicher nicht so effizient wie ein Zalman aber ich poste es dennoch mal :)

Man nehme Lüfteradapter 80mm auf 70mm. (den hier bsw. klick mich) und schraube in an den vorhandenen mitgelieferten Asus CT479 Kühler.

2736-c.jpg


Dann einen 80x80x25mm Lüfter bsw. den hier (klick mich) auf den Adapter draufschrauben,fertig.

ys80cb-c.jpg



Damit hat man schon ein bessere Kühlung ,die einfach zu realisieren ist und keines handwerklichen Geschickes bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee für eine Adapter freundliche Retentionmodulhalterung

Sorry nochmal ich :d


Idee die ich hab und auch bald angehe:

Aber ich hab schon eine Idee mit einer Wakü für ganz wenig Geld .
Man muss an der P4 Halterung nur n paar mm entlang an der Querstrebe was wegsägen und sonst nix. ;)

Das erste Kühlungsset hier ->http://www.1a-cooling.de/

und dann mit der P4 Sockel 478 Halterung:

http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/1a-hv2/sockelhalter-478.html

Ich hoffe nur das die Stabilität der Halterung ned arg leidet, aber ich glaub das weniger, der Kühler muss ja ned volle Kanne auf dem DIE der cpu draufdrücken. (wenn P4 Sockel 478 Halterung putt geht weil Mist gebaut neue kaufen für n paar euros)

sockelhalterung4788008fz.jpg



Falls das nicht geht dann erhöhe ich den Kühler mit irgendeinem Material und mach folgendes. (habs von crux ausm cb Forum)



oder

 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Sorry nochmal ich :d


Idee die ich hab und auch bald angehe:

Aber ich hab schon eine Idee mit einer Wakü für ganz wenig Geld .
Man muss an der P4 Halterung nur n paar mm entlang an der Querstrebe was wegsägen und sonst nix. ;)

Das erste Kühlungsset hier ->http://www.1a-cooling.de/

und dann mit der P4 Sockel 478 Halterung:

http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/1a-hv2/sockelhalter-478.html

Ich hoffe nur das die Stabilität der Halterung ned arg leidet, aber ich glaub das weniger, der Kühler muss ja ned volle Kanne auf dem DIE der cpu draufdrücken. (wenn P4 Sockel 478 Halterung putt geht weil Mist gebaut neue kaufen für n paar euros)

Also ich hab selber die Selbe Halterung halt nur für den A64 und ich muss sagen das teil ist sehr stabiel ... da kannste ziemlich beruhigt dran gehen und ein paar mm weg fräsen oder sonstiges !

Gruß Chris
 
Ich glaube nicht das die Halterung noch funktioniert,da der Adpater ja aufbaut und dann der Kühlkörper nicht unter die Halterung paßt,ist ja so schon ziemlich knapp.

Der Nexxxos XP hat das gleiche Prinzip und dürfte auch nicht passen.
Mein Kühler ist ein Nexxos HP Pro,habe einfach 15mm auf der Halterung aufgedoppelt und verwende die Montageklammer des Asus Kühlers.

So Bilder zum Kühler:
http://www.hardwarewunder.de/PC%20galerie/bilder/wunder%20pc/user/K%FChler1.jpg
http://www.hardwarewunder.de/PC%20galerie/bilder/wunder%20pc/user/K%FChler2.jpg
http://www.hardwarewunder.de/PC%20galerie/bilder/wunder%20pc/user/K%FChler%203.jpg

Und mit viel Glück paßt diese Halterung direkt,ist für Sockel 478
aber mit anpassen ist bei Edelstahl wenig möglich...
http://www.alphacool.de/upload//high/12821_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franzose

ich hab keine Ahnung (ich find auch keine näheren Infos dazu),deshalb hab ich auch Notfallpläne :fresse:

@Sun-Flex

Deshalb habe ich unten wegschnibbeln gemeint (die Text im Bild) und so wie H!dek! meint soll das Ding ziemlich stabil sein. (was ich auch glaube)
Man kann auf der Seite ein Drehmomentschlüssel für die Halterung kaufen und dort steht dran 300g.
Also du kannst dir vorstellen wie wenig Druck drauf sein muss damit das Ganze hebt und nach ein bisschen von unten wegschnibbeln müsste eigentlich reichen ;)

Der Heatspreader fehlt -> Pentium M ca. 1mm tiefer.
Asus Adapter 8mm höher - Pentium M 1mm tiefer -> 7mm Mehrhöhe.
Diese Kühlerhalterung hat auch noch denk ich so 2-3 mm Luft (so wie man es auf den Bildern sehen kann) also braucht man theopraktisch nur 4-5mm wegschnibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Der Heatspreader fehlt -> Pentium M ca. 1mm tiefer.
Asus Adapter 8mm höher - Pentium M 1mm tiefer -> 7mm Mehrhöhe.
Diese Kühlerhalterung hat auch noch denk ich so 2-3 mm Luft (so wie man es auf den Bildern sehen kann) also braucht man theopraktisch nur 4-5mm wegschnibbeln.
Das müsstest du dann aber schon absolut plan hinbekommen, eher sehr schwierig würde ich sagen. Oder hast du da special Equipment.

Mir schweben ja eher solche Lösungen mit meinem Ice-Rex vor:

[Leider nur für So601]
 
@Franzose

es ist ja egal obs unten plan ist, Hauptsache ist das es oben plan ist, damit wenn man die Schraube für den Kühler anzieht,diese zentral auf den Kühler drückt und nicht schräg o.ä.
Mit der Schraube arretierst und befestigst du ja den Kühler auf den DIE der cpu und nicht mit der Querstrebe wenn du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich des sehe ist da nicht so sehr viel luft bei der P4 halterung !!!

Allerdings die Halterung für den LGA hat mehr Luft nach oben hin ... aber die passt nicht oder ?? ich mein von den Bohrungsabständen im Board !

Ansonsten müsste man mal was basteln :cool:
 
So ich hab mal ein Bild vom HV3 gefunden mit der Halterung ,da fehlen so um den Daumen gepeilt schon so 4mm.
Ein anderer niedriger Kühler würde schon gut passen.

fix3.jpg


Ich schau mal welcher andere Kühler da noch passen könnte ,vielleicht sogar der HV2.

€: Ein Kühler (mit der Nasenhalterung) mit den Maßen max. 52x52x7 (oder besser 6) wäre was Feines.
Hat jemand solche einen Kühler irgendwo gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht ist der HV² sogar noch ein stückchen dünner als der HV³ !!
Also würde des ja doch locker passen .
 
vllt hier noch ne Möglichkeit mit dem Ret-Modul ...

hpBMIlND.jpg



ansonsten hier meine Kühl-Lösung für den P-M.... ein Cooler Master Vortex Dream

Der hat die gleichen Äusseren Maße wie der Asus Alu-Körper.
An der Seite ein paar KupferLamellen entfernt (geht schnell und einfach)
und dann einfach die Befestigung vom original Asus-Kühler genommen.
da kann man dann den original 70er Lüfter nehmen oder noch einen Fan-Adapter etc ...

9VuT7GKF.jpg


mKISB7RG.jpg


rcbFvr9X.jpg


Eh6qhoIh.jpg
 
@CharlieB

nice und einfach realisierbar :bigok:

Kannst du vielleicht einen Vergleich anstellen um wieviel ° Celsius unter Last die Temperatur mit dem Kühler im Vergleich zum mitgelieferten Kühler dezimiert wurde ?

€: Idle finde ich deshalb uninteressant weil es egal ist wieviel ° Celsius man in der Situation hat weil diese Temperatur eh unter der Maximaltemperatur liegt (der Name Maximaltemperatur ist auch selbsterklärend :fresse: hätte es nicht erklären müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das mach ich dann mal nächste Woche

;)

hab eh 2 Systeme und auf einem dann erstmal noch der Original Kühler ...
 
geil danke charlie, genau so was hatte ich auch überlegt und du hast es mir gezeigt ;), werd mir son teil bestellen :d
 
Was haltet ihr von dem Zern PQ Plus ,er hat eine gesamt Höhe von 11mm und dazu bräuchte man noch die neue Halterung für den Alphacool NexXxoS XP (478) sie soll für alle Kühler mit den Abmessungen 50mm Breite und einer maximalen
Höhe von 20mm zu gelassen sein.
 
Die Nexxus Kühlhalterung müsstest du auch etwas dort modifizieren wo der Stromanschluß vom Adapter liegt,weil die auch tief runtergeht.

Naja sieht etwas mikrig aus der Zern PQ Plus:

7707-b-neu.jpg


Ich frag mich ob man auch die Seitenteile da entfernen kann,weil wenn ja kann man den auch für die P4 Sockelhalterung (die ich oben gepostet habe) ohne Probleme im Zusammenspiel mit dem Adapter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seitenteile bekommt man ab und der Zern ist laut Hardwarenet und Watercoolplanet auf Platz 2 in den Charts.
 
Storm schrieb:
Ja die Seitenteile bekommt man ab und der Zern ist laut Hardwarenet und Watercoolplanet auf Platz 2 in den Charts.
Dann passt der Zern wunderbar und die Halterung ist auch relativ einfach zu bearbeiten.


Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht. :bigok:
Die Nexxus Halterung die du meinst ist sicher einfacher zu bearbeiten als das was ich machen wollte und der Kühler den ich dann bei dem Wasserkülungs-Set für 116€ mit dabei haben passt locker drunter ohne Probleme. (inklusive Adapterhöher, vielleicht sogar 2-3mm Luft. :)

Hast du einen Link wo man die Nexxus (€: *einlichtaufgeht* ich schreib das falsch deshalb :fresse: ) P4 Retentionmodulhalterung erwerben kann ? (find des irgendie nicht, bzw. hab die falschen Seiten ^^ )

€dit: Okay hab ihn gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HV2 ist ein 1mm dünner als der Zern (mußt aber aufpassen an der dicksten Stelle ist er 13mm und somit 2mm dicker" hat dafür aber nicht ganz so gute Kühlwerte ,der Setpreis ist aber ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wunder

Jup der Zalman,der ist vom Zalman Reserator 1.
Man muß nur die Halterungen umdrehen andere Schrauben rein und fertig ,habs schon ein paar mal gesehen in diversen Foren.

Mir persönlich ist das zu teuer,deshalb hab ich den von meiner von Liste gestrichen.

€: ich hab o2-cool geschrieben,ist derjenige der selber Wakükühler baut, ob er sich das mal anschauen kann mit dem Adapter und vielleicht auch einen Kühler dazu baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@wunder

Jup der Zalman,der ist vom Zalman Reserator 1.
Man muß nur die Halterungen umdrehen andere Schrauben rein und fertig ,habs schon ein paar mal gesehen in diversen Foren.

Mir persönlich ist das zu teuer,deshalb hab ich den von meiner von Liste gestrichen.

€: ich hab o2-cool geschrieben,ist derjenige der selber Wakükühler baut, ob er sich das mal anschauen kann mit dem Adapter und vielleicht auch einen Kühler dazu baut.

Genau so habs ich mir auch gedacht!
Der Kostet doch nur 47€
 
n1! ich pers. finds nit so einfach mittig Löcher in Rundmaterial zu bekommen :( muss mir auch noch son Teil basteln für meinen 7000B AL-CU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch 2 Anläufe und einen abgebrochenen Gewindeschneider gebraucht.
Die 5er Eisenstangen waren das einzig brauchbare, was ich im hiesigen Laden gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
n1! ich pers. finds nit so einfach mittig Löcher in Rundmaterial zu bekommen :( muss mir auch noch son Teil basteln für meinen 7000B AL-CU ;)


mach mal gleich ein paar mehr ... :asthanos:
 
hm, hab hier leider nur ne Standbohrmaschine zur Verfügung, von daher kaum Möglichkeiten :( Massenfertigung wird also kaum möglich sein, zumal ich sogar die Schrauben irgendwo zusammenklauben muss. schlimm sowas....

hoffe ich kriegs irgendwie für mich hin :(
 
FischOderAal schrieb:
hm, hab hier leider nur ne Standbohrmaschine zur Verfügung, von daher kaum Möglichkeiten :( Massenfertigung wird also kaum möglich sein, zumal ich sogar die Schrauben irgendwo zusammenklauben muss. schlimm sowas....

hoffe ich kriegs irgendwie für mich hin :(
Standbohrmaschine ist doch schon was, ich musste mich mit nem Akkuschrauber begnügen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh