Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

so Leute, hier meine Kühllösung. war heute beim Voss, doch leider hatten die da keine passenden Schrauben :heul:

deswegen habe ich einfach umüberlegt ^^

habe einfach welche mit kleineren Durchmesser genommen und dann mit Muttern befestigt. aber seht selbst :d

DSCF0124.JPG

leider etws umscharf :( so läuft es jetzt! sitzt bombig! allerdings habe ich das dreimal auf und abbauen müssen, wegen dem Kippelschutz. zuerst hatte ich gar keinen, das war mir dann irgendwie zu wackelig :d dann habe ich 2 lagen Pappe druntergepackt, da stieg die Temp im Bios ziemlich fix auf über 70 grad, also schnell stecker gezogen :-[ dann halt eine Lage genommen und noch wenig Papier. dann aufpassen das es nicht an den DIE kommt. immerhin will man kein Feuer haben ^^ beim dritten Anlauf passte es dann! inzwischen ist er im IDLE 34° und unter Last bei 41°!! und das bei 30° Raumtemperatur :teufel:

DSCF0125.JPG

das sind die Babies mit denen ich es gemacht hab, kosten betrugen 1,70€ :d

€: das obere is leider unscharf, aber das dürfte auch an der kurzen Belichtungszeit liegen (weiß jetzt nit wo man dit umstellt). der Zalman dreht sich übrigens mit 2800 U/min, dann ein Standbild zu schießen zeugt von ner geringen Schaltzeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm :hmm:
Also wenn Fischoderaal so Temps hat müssten die bei mir doch mindestens genausogut sein.
Meine sind ja nun wesentlich höher da muss ich wohl nochmal ran.
Also Kippelschutz hab ich moosgummi genommen, der is allerdings bischen höher als die DIE vielleicht liegts daran.

Ich werd ihn jetzt nochmal ausbauen das kanns ja so net sein. :(
 
hm, 3.5 mal 25 hatte ich auch in der Hand, aber die die da hatten passten absolut nit rein. nichteinmal ne halbe Umdrehung oO

naja, ich hab ja auch das P4C800-E-Deluxe von dem ja viele sagen das es ordentlich zu niedrig anzeigt, bzw einen richtigen Bug hat :(

aber ich hab den Kippelschutz so hoch gemacht das er sich unverbaut ganz minimal kippeln ließ!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn jetzt zum vierten mal runtergenommen und wieder draufgebaut.
Kippelschutz hab ich nun weggelassen und die Schrauben net ganz so fest angezogen.
Idle immo 38°c. Last muss ich noch testen.

Mein Zalman kippelt übrigens garnicht wie ich find da is kein Unterschied zu vorher und ich hab schon gerütelt aber da bewegt sich nix.

Aber wie ich erst jetzt gesehn hab:
Dein Zalman läuft auf 2800 U/min (hast du en Gehörschutz) meiner nur auf 1800 und das Gehäuse ist geschlossen, und nicht wie bei dir wo das board an der Frischluft liegt.
Ich denk das verhält sich bei uns beiden relativ gleichwenn man die Bedingungen sieht.
 
Hab mir grad mal den Nexxxos XP Bold angeguckt... Der sollte doch ohne Probs gehen, oder?
 
naja, im Moment bin ich halt am testen, deswegen habe ich es noch nicht eingebaut. es kommt auch noch ins Gehäuse und die Lüfter werden auf jeden noch gedrosselt. nur hab ich im Moment halt keine Lust dadrauf ^^
 
War ja keine Kritik sondern nur ne Feststellung :d
Aber die Temps werden dann wenn du alles eingebaut hast sicher auf gleichem Niveau liegen denk ich mir.
 
@ McTNT

4-loch halterungen gehen nicht da der adapter 2 der 4 locherverdeckt, nur so zur info!!
 
Bogi schrieb:
@ McTNT

4-loch halterungen gehen nicht da der adapter 2 der 4 locherverdeckt, nur so zur info!!

Ich denke das Haltemodul ist in den 4 Löchern versenkt...
 
[TRAUBE]Joe schrieb:
@dröfl: denkst du immernoch an die skizzierte wasserkühlung ?

Ja wieso ?

€: 1a cooling hat mir ne Mail geschrieben das von ihrer P4 Retentionmodulhalterung (Querstrebe) bis zum eingebauten HV3 12mm Luft sein soll..

Das bedeutet also:

- 1mm wegen fehlendem Heatspread
+ 8mm wegen Höhe des Adapters

12mm-7mm = ca. 5mm Luft sein müsste mit dem 1HV3 ,mit dem HV2 nur 4mm (aber da ist noch son Boppel dran)
Es könnte im Prinzip ohne die Querstrebe zu verändern alles passen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast um Verbesserungsvorschläge gebeten :d

- Der BlackLord240 hat die Anschlüsse/Gewinde nach oben, nicht zur Seite (wie auf der Skizze) ... du bräuchtest also auf jeden fall abgewinkelte Anschlüsse (wegen Platz im Gehäuse) ... auf dem Bild vom Set sind nur gerade drauf.

- 5V und 12 V Pins auf den Lüfterstromanschluss tauschen (siehe 1a Cooling Lüfter Info ... die Papst Lüfter wären natürlich schöner)

- Lüfter entkoppelt auf dem Radiator befestigen ( z.B. die hier verwenden )

- optional auch die Pumpe entkoppeln ( z.B. damit )


... mein Netzteil mit 2x120mm Lüfter saugen die Luft nach außen ...

Dein Netzteil _und_ 2x120mm Lüfter oder hat Dein Netzteil 2x120mm Lüfter ?
 
dröfl schrieb:
Ja wieso ?

€: 1a cooling hat mir ne Mail geschrieben das von ihrer P4 Retentionmodulhalterung (Querstrebe) bis zum eingebauten HV3 12mm Luft sein soll..

Das bedeutet also:

- 1mm wegen fehlendem Heatspread
+ 8mm wegen Höhe des Adapters

12mm-7mm = ca. 5mm Luft sein müsste mit dem 1HV3 ,mit dem HV2 nur 4mm (aber da ist noch son Boppel dran)
Es könnte im Prinzip ohne die Querstrebe zu verändern alles passen :bigok:

p4 halterung + 1a-hv2 geht nicht

1. erstmal ist der stromstecker im weg...hauptproblem..oder stromstecker anlöten
2. 1a-hv2+ct479 zu hoch...die querstrebe der halterung müsste man in der mitte abschleifen..
da der knubbel(wo die schraube festgezogen wird) in der mitte zu hoch ist...
ode knubbel abschleifen

keine chance es ohne modifikation zu verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Ich habe mir jedenfalls auf anraten von wunder hin schonmal so einen Zalman Kühler bestellt im Netz, bevor alle P-M User die wegkaufen ^^ Damit sollte es ja dann einigermaßen gehen ... Hab auch noch Tygonschlauch mitgekauft *hehe* ^^

Dennis
 
@FischOderAal: hast du den Zalman 7000 oder 7700?
bzw. geht das beschriebene Verfahren auch mit einem Zalman 7700 oder ist es auf den 7000 beschränkt?

Gruß
EF
 
ich habe einen 7000B AL-CU. für nen 7700 sollte das auch gehen. allerdings must du bedenken das er einiges mehr wiegt. außerdem sollte der 7000B für unsere Zwecke ausreichend sein, da er halt nicht über so große Abwärme verfügt.
 
Hi @all :wink:

Heut is mein Wakü-Kühler gekommen :bigok: :banana:
Die Temps sind der Hammer :banana:
P-M 730 @2600MHz mit default vcore (1,30) nach 2 Std. prime gerademal 28°C und idle 24°C :banana: :hail:

P-M%20Wak%fc.jpg
 
geht der Zalman Kühler ohne Modifikationen??? Wenn ja wo gibts den :d

Wenn du uns jetzt noch mitteilst was für eine wakü du hast =)
 
Gr3yh0und schrieb:
geht der Zalman Kühler ohne Modifikationen??? Wenn ja wo gibts den :d

Wenn du uns jetzt noch mitteilst was für eine wakü du hast =)
ja der Zalman geht ohne Mod, einfach nur die beiden Haltebügel verkehrt herum anbringen und zwei andere Schrauben :bigok:
Hab ihn am Montag morgen bei Alternate bestellt, heut ist er gekommen :angel:
 
Höhe von HV3 Kühler & Adapter:

Habs auch grad gemerkt das es ned mit dem HV3 und Adapter geht und mit der P4 Retentionmodulhalterung die 1a cooling mitliefert :fresse:

Keine Chance mit dem Teil man kanns nichtmal befestigen ohne fast alles wegzusägen, zuviel Arbeit...
Der Stromanschluß ist pille palle ,deb hab ihn schon bisschen nach hinten gebogen und stört nichtmehr.


Winkelstücke:
Jup das mit den Winkelstücken hab ich auch gemerkt.


Entkoppeln:

Ich entkopple die Pumpe nicht weil sie auf Körperschalldämmatten liegt und da drauf befestigt wird mit hilfe von 2 Schrauben die ich von Unten reinmache (vorher Loch bohren)

Die Lüfter brauch ich nicht zu entkoppeln ,die sind voll okay ausserdem hab ich auch noch Körper und Luftschalldämmatten in meinem Gehäuse.
Den 5 oder 7 voltmod hab ich schon öfters gemacht und werde ihn bei den mitgelieferten Laufwerksstromstecker machen.


Luftzufuhrplanung:

Vorne mache ich Öffnungen durch das Gehäuseblech ,von unten zieht es Luft an , weil Plastikfrontblende innen 2 1/2 cm hol und unten offen. (hab diese USB Teile einfach unten am ST11 Gehäuse rausgeschraubt und werde villeicht ein bisschen davon wegschnibbeln)
Hab eh kein Floppylaufwerk und den 3,5" Schachte hab ich seit Ewigkeiten nemme drin und hab vorne einfach die 2 Belche für die Diskettenlaufwerke entfernt muss nur n bisschen oben und unten mehr sägen/dremeln. 4 kleine Bohrungen rien zum befestigen des Radiators und dann stabilisiert der wieder die ganze Sache ;)


Was ich unbedingt brauche:

Also ich brauch nur die P4 Halterung vom Nexxso HP, wo gibts die einzeln zu kaufen ? (hab den Link nemme)
Der ist ja insgesamt 2cm zum P4 Sockel hoch weil der Nexxxos hp 2 cm hoch ist ,damit hab ich noch 3 mm Platz.
Wenns ned reicht bisschen davon einfach wegfeilen, ist einfacher als das Ding von 1a Cooling zu bearbeiten.

Oooder die Halterung vom Zalman Reserator Kühler oder vom Zalman cpns.

Bitte @all die das lesen:

Wer die Halterung für den P4 beim Zalman CPNS noch hat und nicht braucht bitte mir ne PN schicken,wäre super dankööö :)

Gruß
dröfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala... (fertig)

Hab 5 mm von der Querstrebe der 1a p4 Halterung weggefeilt (massivstes Metall) und am Stromanschluss (das weiße Plastikding) bisschen mit dem Teppichmesser weggeschnibbelt damit es ned an die Halterung rankommt, fertisch.

Btw. 5mm weggefeilt in 35 min am Stück und 10 minuten noch entgratet usw. :bigok: ( *aua blasen und alles * )

Bilder mache ich sobald wakü dann komplett drin ist (weil dann auch Kumpel mit Digicam vorbei kommt) ,muss noch noch Winkelstücke besorgen und morgen krieg ich von nem Chemiker 5 Liter destiliertes Wasser dann passts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz den Zalman 7000Cu drauf und der hat mir gerade mal 4-5 Grad gebracht gegenüber dem stock cooler.

Is echt wenig hmpf ...
 
ja, da stimmt garantiert etwas nicht. btw hab ich nun den 7000B Al-CU auf 7 Volt laufen. genauso wie den VF700. welch wohltat. selbst ohne Gehäuse schön ruhig. nur komisch das sich die Temps um grade mal 2° im Idle und 4 Grad unter last verschlechtert haben. allerdings ist die Zimmertemperatur auch 5° niedriger. dennoch ein viel zu geringer wert :hmm:
 
Die Temperaturauslesung ist echt fürn...ihr wisst schon. Bei mir zeigt er Idle 36°C und
unter Last 38°C, im Augenblick mit Stockcooler wg. Umbau.
Hat der P-M eigentlich auch eine eingebaute Throttlefunktion wie der P4 ?
Sonst kann man nur hoffen, dass der Kühler richtig sitzt :fresse:
 
Also ich hab ja auch den 7000Cu drauf und bei mir schwakt es ziwschen idle und last ca. 10°C.
Der Zalman macht sich wie ich find hauptsächlich unter Volllast bemerkbar.
Da is er mit dem box-kühler über 14°C besser obwohl er afu niedrigster Stufe mit ~ 1450upm läuft.

Idle: 41-42°c
Last: 52°C
 
Habe mal nachgefragt bei Alphacool wegen dem Nexxos XP ...

Also :

zwischen dem XP und der Halterung sind max. 2mm Platz. Die reichen in der Regel aus um die Halterung zu befestigen.

Zwischen nem eingebauten Nexxos XP und der Halterung sind also nur 2mm Luft.. kaum ne chance da was zu machen also ;)

Deswegen habsch mir auch den Zalman geholt.. bevor ich mir da jetz nen Wolf bastel :d

Dennis
 
passt denn auch der Zalman 7700Cu auf den adapter, oder befestigungsbedingt nur der Zalman 7000??

bin davor schnell dieses we noch nen neuen Kühler zu bestellen bräucht halt mal info, ansonsten wie in meinem Thread beschrieben eventl. den Zalman Reserator

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh