Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

und damit hast du gerade Löcher reingekriegt?! Respekt :bigok:

hab mir schonmal alte Metalteile zusammengesucht, den Biegetest haben sie bestanden! jetzt fehlt halt nur noch das Mobo....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal mit paint bisschen gemalt.
Dachte ich krieg das mit dem Programm niemals hin, leider kann man den Text nicht schräg stellen :/
€: Kein Bock mehr gehabt deshalb sieht der 5 1/4 Schacht so groß und die Lüfter nicht so 3 dimensional aus. :p

So hab ich das bei mir vor -> Anordnung:

ganzneuezeichung7lc.jpg



Beide Lüfter ziehen Luft aus einem breiten Schlitz der unten an meinem Gehäuse ist (zwischen Frontblende und eigentlichem Metallgehäuse) und pusten ein bisschen Luft auf den Ram usw.

Die warme Luft steigt bekanntlich nach oben und mein Netzteil mit 2x120mm Lüfter saugen die Luft nach außen.

Richtung: Pumpe -> Radiator -> cpu Kühler -> NB Kühler -> Grafikkartenkühler -> wieder Pumpe


Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein neuer Wasserkühler ist gekommen, und ich muss sagen das alles prima geklappt hat so wie ich es mir vorgestellt habe.
Für alle die einen super Wasserkühler für den PM suchen ist dieser sehr zu empfehlen.

Die Temperatur steigt jetzt nicht höher als 42grad unter lasst.

Wasserk%FChler.jpg

neues%20bild.jpg
 
Moment... du hast mich grad auf ne Idee gebracht.... einfach die Original Zalman Schienen umdrehen O.O wie ist das, sitzt der Kühler bombig oder lässt er sich dadurch hin und herschieben. da er halt seitlich nicht mehr begrenzt ist!
 
Der Kühler sitzt Bombenfest er läst sich kein mm verschieben!
Und jetzt hat er auch richtig druck auf der CPU.
Man kann sogar die Original schrauben die beiliegen benutzen man muss nur 2 Mutern oder ein paar Unterlegscheiben drunter legen fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
harhar, alles klar :d werd mich morgen nochma dransetzen und das umdrehen!

wäre ja genial einfach und der 7000B wäre dann die günstigste Luku für den Adapter! werde morgen *doh* verdammt... bin ja auf Hochzeit meiner Cousine. naja, dann poste ich übermorgen bilder :(
 
das fragte ich kich auch :fresse: und habs mir dann mit den speicher chips erklärt und dann ganz verworfen :d.
 
Sind die Speicherchips, wenn schon, denn schon :coolblue:
Und fangt jetzt keine Diskusion über Sinn oder Unsinn an,
man hat eben so seine Marotten und Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt.... habe gerade schon ausprobiert ob das mitn umdrehen geht. geht leider nit :( dann sind die Teile zu hoch :( Schade, muss ich halt was flexen :(
 
@ FischOderAal, schau dir mal meine Lösung an.. das ist das was du brauchst!

Schritt 1: Schienen vom Zalman einfach falsch herum einbauen:
halterung.jpg


Schritt 2: Die Haltenase im Kühlerkörper muss gedreht werden! Dazu einfach die beiden Schrauben lösen die den Lüfter mit dem Kühlkörper verbinden lösen und einmal um 180° drehn und wieder festschrauben! Sieht dann so aus:
kuehler+schrauben.jpg


Schritt 3: Wir bruachen längere schrauben die in das Gewinde passen! Ich habe dafür Lüfterbefestigungsschrauben von einem alten Slot1 Kühler verwendet... Die müssen ca 25mm lang sein! Dann einfach drauf schrauben und schon siehts so aus:
kuehlereingebaut.jpg


Kosten: 0,00€ :banana:
 
@Tias .. ein kommentar muss ich doch loswerden ..

absolut sinnfrei :fresse:
 
@held1999

hast dir wirklich Gedanken gemacht ,sauber :bigok:
Besonders weil es 0,0€ kostet, vorrausgesetzt man besitzt schon einen Zalman cpns 7000.

Also wenn noch mehr solcher Ideen kommen dann kann jeder Anfänger sich eine andere Kühlung nachbauen :d
 
$ilver schrieb:
@Tias .. ein kommentar muss ich doch loswerden ..

absolut sinnfrei :fresse:
Sag ich doch, jeder hat so seine Marotten :d
Wobei ich anmerken muss, dass die Chips im Oceden Zustand so
heiss geworden sind, dass ich mir die Finger drann verbrannt hab.
Und bei ner Graka für 450,-€ waren es mir die 30,-€ für die 2. Seite allemal wert.
 
gibts jetzt eigentlich ne gescheite Möglichkeit mit nem Wakühler? Hab jetzt hier meine Wakü rumliegen... und meine A64 gehen alle shice bzw ich hab Pech... und würde evtl zu PM wechseln und mir dann ne billige dicke Graka holen :d (6800GT)

Gibts nen Wakühler zum kaufen der passt? Nur der Zalman? Wo kann man den kaufen?
Rentierts sich eigentlich bei dem P4 Boards die NB mitzukühlen? wenn da n passiver draufklebt reicht das doch oder? würde mir das dann nämlich sparen und dann meine 6800gt ordentlich kühlen :d
 
held, du bis mein Held ^^

weißt du was das für schrauben sind? M4, M3?
 
Das würd mich auch interessieren weil ich den Zalman auch verbauen will.
Hab schon nachgekuckt ob ich so schrauben da habe, aber erfolglos.
M4 isses auf keinen Fall würd ich sagen, M3 denk ich auch net, eher noch kleiner.
 
Mit den Schrauben ist nen echt blöde Sache Standard M4 ist zu groß und M3 zu klein(Hab grad mal mit nem Cooltek geschaut)-derselbe Kram wie bei den A64 Retention Modulen.
 
Moin Jungs!

Wie gesagt stammen die Schrauben von einem alten Slot1 Kühler

Hab für euch noch mal ein Detailbild geschossen! Nicht schön....- aber selten! ;)

schraube.jpg


MfG
held1999
 
wenn M4 und M3 nicht passen kommt eigentlich nur noch ein Zoll Gewinde in Frage. oder was meint ihr?
 
Wie gesagt hab hier nur nen Cooltek da und da ist es leider so_Ob Zalman da was andres hat weiß ich leider nicht.
 
Naja mit der Schraube von Held dreht man sich ja en andres Gewinder rein so wie die aussieht.
Für die Originalschrauben werden die Halter dann wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen sein.
Wer nen Gewindeschneider hat kann sich ja en eigenes Gewinder reinschnippeln (ich leider net).
 
naja, ein Gewinde über ein andres zu schneiden ist keine besonders gute Idee... da schon eins drin ist sind die Gänge immer unterbrochen und so kann das Gewinde nicht die Kräfte aufnehmen die normal wären ;)
 
Die Schraube von Held hat aber mit Sicherheit en eigens Gewinde reingeschnitten. Ins normale Gewinde passt das denl ich so net, aber da es ja Alu ist hat er sie bestimmt mit bischen Kraft einfach durchgedreht.
 
Mein p4-m wird mit dem 1A-HV2 (hochpoliert) gekühlt.
Dazu die Halterung+Klammer (Klammer um 180 Grad gedreht)
des Zalman Reserators.

Das ganze wird mit den Schrauben + Abstandshalter (hochpoliert)
der Athlon 64 Halterung des 1A-HV2 zusammengeschraubt.

Sitzt bombenfest.... :hail:
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 771
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute Schrauben besorgt und den Zalman mal draufgebaut.
Mich würd nun mal interessieren was die, die den Zalman auch draufhaben so für Temperaturen haben.
Zuerst war der Kühler bei mir schief drauf und ich hatte sehr hohe Temperaturen und hab direkt ausgeschaltet und nochmal neu draufgesetzt.
Idle hab ich nun bei 1,6V V-Core und 2800Mhz 43°C und unter Last geht er an die 60°C, is noch im Rahmen denk ich oder etwas zu hoch??

Seid so nett und schreibt mal was ihr für Temps habt bitte :bigok:

Wegen Schrauben: Ich hab nun 3,5x25 verwendet und die passen relativ gut, man muss aber halt schon bischen Kraft aufbringen um sie reinzudrehen.
 
Optio schrieb:
Also ich hab heute Schrauben besorgt und den Zalman mal draufgebaut.
Mich würd nun mal interessieren was die, die den Zalman auch draufhaben so für Temperaturen haben.
Zuerst war der Kühler bei mir schief drauf und ich hatte sehr hohe Temperaturen und hab direkt ausgeschaltet und nochmal neu draufgesetzt.
Idle hab ich nun bei 1,6V V-Core und 2800Mhz 43°C und unter Last geht er an die 60°C, is noch im Rahmen denk ich oder etwas zu hoch??

Seid so nett und schreibt mal was ihr für Temps habt bitte :bigok:

Wegen Schrauben: Ich hab nun 3,5x25 verwendet und die passen relativ gut, man muss aber halt schon bischen Kraft aufbringen um sie reinzudrehen.

1,73@2,6Ghz@1,6
idle laut mbm 37 Grad
last laut mbm 60 grad
(raumtemp mit 26 grad)

mein alter p4 3,0@3,75 hatte da mehr wärme produziert,
deswegen glaub ich den angaben von mbm nicht.
 
Naja ich denk die Werte sind dann doch realistisch!!
Was mir allerdnings nicht ganz in den Kopf will ist das die Temps vorher mit meinem Northwood niedriger waren als jetzt, und der lief ja auch immerhin auf 3,6Ghz.
Dort hatte ich Idle immer um die 30°C und unter last allerhöchstens mal 44°C.

Aber wenn du mit der Wakü auch so Temps ast werden meine schon stimmen denk ich mal.
 
Man sollte auch noch bedenken, das Asus Boards leider nicht grade dafür bekannt sind, die tatsächliche Temp auszulesen.
Man sagt ja 6-7° wärmer, glaub ich.
Weiss aber nicht ob das noch stimmt.

Und das mit dem Zalman montieren und einfach Bügel umdrehen und so:
Also einfach zwei 3,5x25mm Schrauben und das passt dann oder wie?

Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh