Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

na dann mache ich für mein server wieder mal meine lösung da die oben gezeigte lösung nicht bei zentralkühlern geht und diese eben die besten kühlungsergebnisse abliefern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zierer, passt der freezer einfach so? hast du was gemoddet? hält der auch wenn du das mobo einbaust?

ne ich musste die halterung etwas verbiegen
ist nicht optimal aber ist nur zum Testn und die temps warn ok

der lüfter vom Kühler war defekt - ich hab da einen 120er SX2 davor

schicke lösung, besonders das mit dem strom adapter.

ja den hab ich gebraucht bekommen - war ein pin von den jumpern ab und dann hab ich die neu eingelötet und dann gleich noch den stecker weg, weil der sowieso meistens im weg is :)

Servus Freunde,

hat eigentlich schon jemand von euch den neuen Zalman ZM-WB3 Wakühler auf seinen P-M gespann im Einsatz gehabt?

ja, musst nur die halteklammer nachbiegen... lief 1A... hab hier noch einen rumliegen wenn du magst?

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Nexxos XP Silver passt muss man die Aktion ausführen die hier 2 Seiten weitervorne steht oder?
Eine einfachere Lösung scheint es nicht zu geben oder?

Hi,

da mit der CT-479 Kühler zu laut wird, will ich mir einen Sonictower kaufen. Jedoch ist dieser ja ohne Lüfter ausgestattet. Muss ich unbedingt den Kühler aktiv kühlen oder kann ich damit auch meinen 2,5GHz P-M passiv kühlen? Als Gehäuse verwende ich ein Lian Li PC7-SE-B . Habe hinten einen Coolermaster Lüfter 120mm am Laufen (auf 5 oder 7V). Wenn ich den trotzdem aktiv kühlen soll, wie bringe ich dann einen Lüfter an dem Sonictower? Passt der Sonictower so auf Anhieb oder muss irgendetwas verändert werden außer der Stromanschluss vom Adapter zu knicken?

Zuletzt bearbeitet:
nordave schrieb:
Der Sonic Tower passt ohne irgendwelche Modifaktionen auf dem Adapter !(Habe ihn heute installiert.)

Die Temperaturen sind viel besser als beim Zalman 7700.(Und zusätzlich ist der Kühler noch leiser)

Zalman 7700:

IDLE: 38 - 39 °
LAST: 49 - 50 °

Sonic Tower:

IDLE: 35 -36 °
LAST: 43 - 44 °

Alles beide mein 2650 Mhz bei real 1,44 V (im Bios 1,475 V).

dann wird er deine 2500 mhz wohl auch packen ;)

Ich werde mir den auch holen. Ist im Moment die einfachste/beste und günstigste Lösung wenn man nicht dem dem Asus Kühler arbeiten will.

Kann ich nur bestätigen...

Bei mir wird die CPu allerdings selbst mit aktiver Kühlung schon 50°C warm unter last.

Bei 2,85GHz und 1.54Vc...

Trotzdem wohl besser als alle anderen Lösungen atm.
Die Temps liegen wohl aber auch am Board, das wohl etwas zu hoch ausliest.

Gruß raiden

hab mir hier im Forum einen Sonic Tower mitsamt Yate Loon DS12 geschossen ;) sind zwar ein paar Lamellen stark verbogen, aber ich hoffe das ich dasnoch ein bischen hinbiegen kann, außerdem ist er ja eh in einem Gehäuse ohne Fenster. also wayne ;)

aber zum Transport (auf Lans) sollte ich den vorher abmontieren, oder nit?

Das würde mich auch interessieren. Wenn man jedoch den Spacer vom CT-479 verwendet, sollte doch nicht passieren oder?

Daikon schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Wenn man jedoch den Spacer vom CT-479 verwendet, sollte doch nicht passieren oder?

dennoch hab ich ohnehin schon ein wenig Angst das das Retention Modul ausm Board gerissen wird :( das Ding ist groß, um nicht zu sagen riesig, das entwickelt enorme Momente :(

deswegen wäre mir ein Transport glaub ich zu gefährlich, dann leiber abmontieren. sicher ist sicher!

Hi, hab mal ne frage zum CT479!
Hab ein ASUS P4p800 und interessiere mich auch für den Adapter mit Pentium M!
Passt der auch auf mein Board (laut ASUS ja nicht, zumindest gibt es kein Bios)?
Wenn ja, welches Bios kann ich dann nehmen, gibt es da etwas zu beachten?
Hab jetzt einen P4 3.0GHz (Northwood), würde es sich überhaupt lohnen?
Vielen Dank
Gruß

michaels schrieb:
Passt der auch auf mein Board (laut ASUS ja nicht, zumindest gibt es kein Bios)?
Vielen Dank
Gruß

du müsstest dann das P4P800SE Bios nehmen, wie das vonstatten geht weiß ich nicht :(

michaels schrieb:
Vielen Dank
Gruß

Glaub schon ich hatte vorhin ein Pressi 3,0@3,8
vorteil Leiser-Kühler-Stromsparend und genügend Power beim Gämen.

Also dein Board unterstützt ab Bios version 1021.3 den
CT-479Adapter,Natürlich brauchst du zum fläschen ein normale P4 und die werden auch weiter ihn ünterstüzt.
Besser wäre es wenn du den P4P800SE Bios fläschen würdest,im moment hab ich auch drauf die Bios version 1009SE.004
da gehts du so vor

Asus Hompage besuchen.
-Floppy-Disk bereithalten.
-Passendes BIOS runterladen (bei Asus gibt es immer das bios und das tool bequem zusammen, muss man nicht zusammenbasteln!)
-und (beides wird automatisch) auf die Floppy entpacken.
-Zielpfad notieren.
-Von der Floppy starten.
-Anweisungen folgen, d.h. Afduosbefehl nebst BIOSnr. eingeben
-bios aktualisiert sich
-neustart ins bios
-bootreihenfolge wieder auf "hdd" ändern

und das hier schreibst du auf deine Diskette
vergiss nicht die Lehrzeichen einfach so schreiben wie ich es gemacht habe,wichtig nimm ne ältere Afudos version ich hab die 211 genommen.

afudos /1009se.004 /n /pbnc

kannst ja überlegen
gruss

Vielen Dank erstmal!
@cento6:
Es wäre doch einfacher das Bios für mein Board zu nehmen, oder etwa nicht (wäre aber das 1021.006)?
Warum wäre es besser das P4P800SE Bios zu nehmen?

Vielen Dank

weiß ich nit so genau, aber wenn das hier manche haben dann wirds wohl Vorteile haben. ich Schätze mal höhere vCore, Multi verstellbar o.ä.

Was ist eigentlich aus diesen Adapter geworden:

1024_3337306163383231.jpg

Also solche aus Plexi oder so wären nicht schlecht!

Also kann er welche anfertigen oder hast du die Prototypen?

Um den Sonic Tower zu installieren muss man ja den Stromanschluss am Adapter umbiegen. Wie mache ich das am geschicktesten? Jeden Pin einzeln oder alle 4 zusammen? Muss ich die Plastikschiene(die den Stromstecker stabilisiert/gerade führt) abschneiden?

Soll ich für die Aktion den Adapter im Mobo lassen oder lieber ausbauen und dann bearbeiten?

bodo666 schrieb:
Um den Sonic Tower zu installieren muss man ja den Stromanschluss am Adapter umbiegen. Wie mache ich das am geschicktesten? Jeden Pin einzeln oder alle 4 zusammen? Muss ich die Plastikschiene(die den Stromstecker stabilisiert/gerade führt) abschneiden?

Soll ich für die Aktion den Adapter im Mobo lassen oder lieber ausbauen und dann bearbeiten?

Einfach Stecker drauf und damit umbiegen und dann alles was übersteht abschneiden ;)

Was daran so kompliziert? :hmm:

Gruß raiden

Ich wollte eben erstmal fragen bevor ich anfange herumzuhantieren.
Und außerdem ist ein Forum doch für Fragen da. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh