Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

ich hab keine lust, mir den ganzen thread durchzulesen.
wie kann ich einen p-m mit adapter leise kühlen? ich hab nicht vor zu übertakten. es würde aber sicherlich nicht ausreichen, den lüfter ganz zu entfernen und mit dem mitgelieferten kühler passiv zu kühlen. einen anderen kühler kann man ohne modden ja nicht drauf packen oder wie? das mit dem pins verbiegen kommt mir irgendwie gefährlich vor. gibt es andere alternativen? z.b. nen 70mm auf 80mm adapter? wobei die nirgends verfügbar sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonic Tower und gut ist. geht ohne Modifikation

der 7700B geht auch recht simpel, ich empfehle aber den ST
 
achso cool danke. aber wiegt der ST für ne cpu ohne heatspreader nicht etwas viel? das würde ja dann sogar passiv ohne probleme gehn. geil :P
 
musst du eben vorsichtig damit umgehen. Jepp passiv sollte möglich sein, wenn du ein NT hast dass das Gehäuse entlüftet .
 
oh ne scheiße. ich hab so nen drecks case im design vom apple g5 (oder welches auch immer). da passt leider kein ST von der breite rein. mein vater hat aber zufällig nen zalman 7700 alcu in seinem rechner :teufel:
 
FS03 schrieb:
So jetzt kommen die ersten Bilder mit schmues Lösung:

wakue-004.jpg

wakue-006.jpg

wakue-008.jpg

wakue-015.jpg


gruß


Kann man die Halter von schmue noch bekommen?

Gruß,

Flo
 
Ich habe mal vor einigen Wochen gefragt, da hat er gemeint dass er vielleicht nochmal eine Lieferung bekommt. Habe mir inzwischen den TT Sonic Tower gekauft, der kühlt auch super und kostet nur 25€.
 
Eigene Erfahrungen und Fragen wg ct 479 Kühlung

Habe interessiert diesen Thread durchgelesen - hier meine Erfahrungen:
Habe den Standard Kühlkörper mit einem 7 auf 8cm Adapter versehen und einen 70m3 Lüfter draufgeschraubt - bringt nix - vielleicht 2Grad.
Den Anpressdruck erhöhen (was untergelegt zwischen Klammer und Kühlkörper) hat da schon 5 Grad ausgemacht unter Last.
Trotzdem ist das noch zu warm:
(Dothan 1,7 auf 2,6 - 1,475 Vcore)
Idle 44
Volllast (Prime95) 60 Grad
(gemessem mit Asus Probe auf P4C800E-Dlx)

Ich dachte jetzt wegen der Beiträge hier: Sonic Tower kaufen, aber 15 cm hab ich nicht an Höhe im Gehäuse (Cooler Master ATCS Alu). Ist das Ding wirklich genau 15cm ab DIE bis Kühlerspitze?
Wie siehts mit dem neuen Zalmann 9500 aus (könnte man doch die Retentionsbrücken wieder umdrehen?)
Oder gibts noch nen Spitzenkühler, der hier im Thread untergegangen ist und ohne gross gefummel zu montieren ist? Thermaltake Big Typhoon wäre doch was Feines...

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATCS ist doch ein Praetorian oder? Da passt der ST definitv nicht rein.
Ich hab jetzt einfach einen Boxed Lüfter vom A64 draufgepackt (ist ja auch nen 70er). Der ist geregelt um einiges leiser. Mir ging es ja eh nur um die Lautstärke und nicht um die niedrige Temperatur, deshalb bin ich mit dieser günstigen (quasi umsonst, der lag hier nur rum) Lösung am Besten bedient.

Einziger Nachteil: Auf dem Teil steht AMD :fresse:
 
welcher Luftkühler wenn Sonic Tower nicht passt?

Danke Zyl, ja das ist ein Praetorian Gehäuse von Cooler Master. Hmm, das ist schade, dass der der Sonic Tower nicht passt.
Ich finde die 60 Grad halt zu hoch mit dem Standard Kühler unter Last (und mehr reinblasen mit 8cm Lüfter und Adapter bringt leider nichtsl!) - könnte der Big Typhoon passen, wenn man den Stromanschluss auf dem CT-479 umbiegt?
Und hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Zalmann 9500?

Gruss, Philipp
 
Also der Zalman 7700B soll auch recht einfach raufpassen. Vom Big Typhoon rate ich persönlich ab, ich find die Montage von dem Teil total fürn Arsch, zumindest auf nem s939 Board.
 
Den Zalman 7700B haben ja schon einige hier getestet und wenn ich das richtig verstanden habe war die Performance gegenüber dem Standard Kühler wenig berauschend.
Der Big Typhoon soll laut Tests ja einer der besten Kühler sein neben dem Sonic Tower - aber ob er überhaupt zu montieren wäre auf dem CT-479 ist die Frage.
Irgend eine gute Alternative muss es doch noch geben.. :confused:

Gruss, Philipp
 
hi!

mein system:
asus pc4800e dlx
taga tg-480 nt
powercolor x800 xt pe agp
p-m 760 (ab nächste woche)
1 gb ram.

habe bzw bekomme folgendes system. würde natürlich gerne die cpu (p-m) gerne ein bisschen übertakten.

da mein case einfach ein schei** ist und ich keinen geeigneten cpu kühler habe, würde ich da gerne (auch) noch investieren.

habe den Thermaltake SonicTower mal ins auge gefasst.

da ich aber ein bisschen "angst" vor dem ding wegen der größe und dem gewicht habe, würde ich euch fragen ob der kühler wirklich gut ist, vor allem im bezug auf den p-m???

dazu würde ich auch ein passendes (oder auch nicht, wenn ihr mir andere cpu-kühler vorschlägt) case benötigen.

mir wichtig ist:

- leise
- halbwegs zukunftssicher
- nicht zu teuer (aber egal, macht mal eure vorschläge - geld ist nicht alles)
- und vielleicht nicht ganz so schwer (ich weiss, schwer ist gut ["like boris the blade"])

verzichten kann ich auf das ganze "beleuchtungsdingsbums", brauch ich nicht.

so leute, ich weiß, fragen über fragen....

dennoch bitte helft mir - freu mich auf eure vorschläge
mfg
 
also ich würde einfach nachgucken. mein Tower ist ein Avance B30 Midi Tower, und hat die Breite von ca. 180 mm. aber er passt auch nur grade eben rein ;) beim ST ist das Problem hauptsächlich die Höhe, welche natürlich einen größeren Hebel erzeugt, als z.b. ein niedrigerer, aber schwerer 7700er! dennoch, wenn er ordentlich angezogen wird und ein spacer verwendet wird ist die Gefahr nicht sehr hoch. transportieren sollte man ihn dennoch mit Vorsicht. aber das muss man selbst beim Zali ;)

ansonsten halt den Zali 7700. geht gut und bekommste hier im Marktplatz für einen guten Preis!
 
So, Zalman 7000 AlCu is gekommen...wollte türlisch gleich mal im Baumarkt die passenden Schrauben holen....+argh+ :fresse: :heul: die haben sie nicht...weil dat spezialgröße ist,....jetzt noch zu nem Laden am Mo. gehen und schaun ob die welche haben.....


---edit: welche Größe istn dat? bzw. welche Schrauben habt ihr schön reinbekommen? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
spezialgröße ??
sind das zoll schrauben ?
dann wirst die net so leicht wo finden - denk ich mal
 
z1erer schrieb:
spezialgröße ??
sind das zoll schrauben ?
dann wirst die net so leicht wo finden - denk ich mal


ka, held1999 glaub hat hier doch mal ne schöne Bilderanleitung gmacht....und hat 2 alte Slotschrauben verwendet um den zalman zu befestigen....

->ich in Baumarkt, allerdings M4 is glaub zu groß, M3 passt auch nicht....der "Fachmann" hat gmeint dat is 3,5mm oder ka und die bekommt man gaanz schwer....weil die Nachfrage dafür so schwach ist...


HATT JEMAND NOCH 2 PASSENDE SCHRAUBEN FÜR DIE BEFESTIGUNG MEINES 7000 ZALMAN KÜHLERS?

edit: http://img108.imageshack.us/my.php?image=img02961ue.jpg um diese schrauben geht es, die sollen da in die Halterung passen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verwenden die M3,5 ? ... also dass M3 zu klein und M4 zu groß ist spricht sehr für Zoll Schrauben :rolleyes:
Da is ja auch die Steigung ganz anders - also da passt dann auch kein M3,5 ;)
zöllische Schrauben wirst recht schlecht kriegen
könntest M3 + Mutter nehmen oder aufbohren und ein M4 gewinde rein schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
warum verwenden die M3,5 ? ... also dass M3 zu klein und M4 zu groß ist spricht sehr für Zoll Schrauben :rolleyes:
Da is ja auch die Steigung ganz anders - also da passt dann auch kein M3,5 ;)
zöllische Schrauben wirst recht schlecht kriegen
könntest M3 + Mutter nehmen oder aufbohren und ein M4 gewinde rein schneiden


k, thx! :coolblue:


werd mal zu nem "spezialladen" hier gehen, mir wurde gesagt, dass die die Schrauben evtl. haben...ansonsten wir ne Mutter eben genommen...

+greetz+

werd dann berichten....
 
Hast du den HS selber gemacht oder ist er von einer anderen CPU?
Inwieweit verändern sich die Temps?
 
der is von einem p4 ...
bei xs.org hat das einer getestet und da warn die temps mit bei last sogar besser (wenn der anständig drauf ist)
ich habs aber vor allem zum schutz gemcht - bischen was vom DIE is schon abgebrochen mit dem ganzen kühler rumgefummele ...
und da kommt jetzt dann noch eine umgebaute mach mit chilly1 verdampfer drauf :bigok:
 
sagt mal ... angeblich soll pci und pcie bei dem board nicht fix sein - aber man kann's doch im Bios einstelln ... :hmm:
 
z1erer schrieb:
sagt mal ... angeblich soll pci und pcie bei dem board nicht fix sein - aber man kann's doch im Bios einstelln ... :hmm:

Nein der ist nicht fix - obwohl's im BIOS steht. Der steigt mit.
Aber es gibt da irgendwo (ich glaub' im P-M OC Thread) schon oft eine Erklärung dazu.
HIER ne kurze Sache dazu.

Ansonsten frag' mal Dukee ... der hat auch ein PCI-E Board und nen P-M mit extrem hoher Taktung.

EDIT: DA noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu (noch) nix sagen, denn das Board von Homer ist noch unterwegs. :bigok:
 
und wenn man jetzt z.B. FSB 280 hat, dann muss der PCI-E auf 128 - hab ich das jetz richtig verstanden ?
 
Das habe ich auch so verstanden.. müsste sich mal jmd. dazu äußern, der es schon getestet hat..
 
hallo leute!

hab mir jetzt den 760er besorgt. alles nach anleitung eingebaut, etc....

dann wollte ich das starten: tja bild bleibt schwarz.

der pc "worked" zwar ein bisschen, aber richtig hochfahren tut er glaub ich nicht. hab dann ne zweite graka probiert, weil ich mir gedacht habe, die ist hin. dem ist aber nicht so.


so, ich weiß leider nicht mehr weiter. vielleicht könnt ihr mir helfen. vielleicht hab ich was wichtiges vergessen. das neueste bios is auch drauf.

so mein syst:

p4c800 e dlx
x800 xt pe
tagan 480 nt
760er

danke

ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh