Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

ok das mitm Tempfühler hat sich erledigt.............

anscheinend wird der Prozessor tatsaächlich 42-43° im idle warm!

ich bin irgendwie ratlos..........der Sonic Tower müsste ihn doch bestimmt auf so 30° runterkühlen........

mein P4 3ghz lief mit nem zalman 7700cu bei 28°, eigentlich müsste der P-M doch drunter bleiben.......

was kann ich denn alles falsch machen beim einbau, das kann doch nich sein.....

2 fragen:

1: Wie wird die Temp vom vom Pentium M ausgelesen? also mit ner diode???

2: ist es möglich das es auch am Board liegen kann, denn mein board scheint irgendwie Macken zu haben..........z.b. kann ich die Vcore nicht einstellen, also die Änderungen werden einfach nich übernommen........(p4gpl-x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
frag dich mal bei welchem prozz die temp falsch ausgelesen wurde ;)

nen p4 bei 28°C orfl

ja ok, kann ja sein, aber der es geht mir ja eh um den p-m ^^

was sagt ihr denn zu meinen anderen fragen??
 
Ich bestell mir grad einen 70 auf 80mm Adapter. Würde ein 80mm Revoltec Dark Blue @5V zum Kühlen ausreichen? Ich hab einen P-M 1.5GHz Banias, der 24/7 läuft. Ansonsten hol ich mir einen Coolermaster TLF-S82-EB und lass den @5V laufen (die sollen so gut sein).
 
Zyl schrieb:
Ich bestell mir grad einen 70 auf 80mm Adapter. Würde ein 80mm Revoltec Dark Blue @5V zum Kühlen ausreichen? Ich hab einen P-M 1.5GHz Banias, der 24/7 läuft. Ansonsten hol ich mir einen Coolermaster TLF-S82-EB und lass den @5V laufen (die sollen so gut sein).


nimm lieber einen 70 auf 92 Adapter ...

CB
 
nordave schrieb:
Der Sonic Tower passt ohne irgendwelche Modifaktionen auf dem Adapter !(Habe ihn heute installiert.)





Die Temperaturen sind viel besser als beim Zalman 7700.(Und zusätzlich ist der Kühler noch leiser)


Zalman 7700:

IDLE: 38 - 39 °
LAST: 49 - 50 °

Sonic Tower:

IDLE: 35 -36 °
LAST: 43 - 44 °

Alles beide mein 2650 Mhz bei real 1,44 V (im Bios 1,475 V).

Könntest du die Bilder evtl. nochmal hochladen? Weil ich mir das gerne mal anschauen würde. ;)
 
Ups der Trhead stirbt ja fast aus hier naja hier mal wie es bei mir aussieht ist aber auch nicht ganz aktuell muss noch paar bilder machen.
hier mal mein M740 mit dem 1A-HV Kühler
der Board Kühler wird jetzt mit den orignal halter klammer des Kühler gehalten sieht auch optisch besser aus und der Original Asus Stockkühler würde mit 2 HDD 50 lüfter ersetzt.
1024_6132653139656165.jpg
 
so siehts im moment aus
der Cpu kühler ist n alten 1A(Cooling)-HV erste serie eigentlich für die P4 gedacht,passend gemacht
die 2 lüfter dienen als Ramm ventilatoren,sind ehemals HDDs lüfter,
als distanz halter dienen 4*M 3x45(die spitze der schrauben ist isoliert mit kunstoffkappen aus weichplaste)
Die untere 2 sind zuzätzlich isoliert,das ganze liegt lose auf der Graka dazwischen bisserl isoliertesa.
1024_3838363733616566.jpg

1024_3166383336363337.jpg

1024_3663376161373532.jpg

so nun bringt mal hier leben in der.....:xmas:....
oder zeigt mir mal eure lösung....:wink:
 
Hab momentan noch dieses Billig CPU Kühler Konstrukt von Asus und wollte mir nen Zalmann 7000B kaufen... Muss ich da die Schienen wirklich nur umdrehen bzw welchen anderen Kühler gibts, wo man ich jetzt nicht den Stromstecker Weglöten muss?
 
Gr3yh0und schrieb:
Hab momentan noch dieses Billig CPU Kühler Konstrukt von Asus und wollte mir nen Zalmann 7000B kaufen... Muss ich da die Schienen wirklich nur umdrehen bzw welchen anderen Kühler gibts, wo man ich jetzt nicht den Stromstecker Weglöten muss?

Hast du es nicht richtig angeguckt?
seite 2
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127563&page=2
nicht nur die Aluschiene drehen so wie bei mir auch du mußt auch den haltebügel von Zali drehen,geht aber relativ problemlos.
Ist auf den Bilder sehr gut zu sehen.
Weglöten mußt du da gar nichts.
nicht vergessen ich hab zb vom original Stockkühler den aufgeklebte Quadratische-Ring(schrfes messer-rasierklinge) entnommen und auf die Cpu drauf gemacht damit der höhen untescheid der DIE ausgeglicken wird dan sitzt der Zalli auch besser druf.
 
Mh, ok danke. Und das is echt einfach und geht nix schief? Hatte schon mal meine Wakü mit dem Zalman Wakühler drauf und das war auch nich das gelbe vom Ei... und hab Angst dem Die ne Kante dann beim Transport abzuschlagen... LAN oso... Und kann mich halt ned entscheiden welchen Kühler ich nehmen soll, weil mir der Alu Kühle rjetzt echt zu laut/schlecht ist...
 
so auf meinem c-m 360J werkelt jetzt seit nem monat ein zalman7000@5v

hier mal ein pict, leider etwas verschwommen

23199cpu_befestigung-med.jpg



gut zu sehen die Schraube, ist bei mir eine 30mm M3 Schraube, da ich alles andere zu kurz war.

die Verankerungen vom zalman sind auch umgedreht.
 
Ist es möglich den Pentium m mit einer KoKü zu betreiben?
Vapochill LS oder Extreme?
Hab diesen Thread schon durchsucht, aber nix gefunden (oder ich bin zu blöd
richtig zu suchen...)

Gibts dafür ein eigenes Kit, oder muss man sich da eins anfertigen lassen/selbermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob ich den Pentium M auf mein P4C800 Deluxe + Zalman 7700 CU bekomme?
Also das Board soll wohl mit dem 1021.005 BIOS gehen, mir geht es eher um die Zalman / Board Kombination.... also ob mein Board genug Platz bietet.... in der Kombatibilitätsliste von Zalman steht es nicht mit drin.

EDIT: ich habe den Chieftec CS601 Tower... kann das sein das der 7700er und der Tower inkompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy83

Ich habe selbst einen 7700AlCu und der passt ohne Probleme auf mein P4C800-E Del. das ja bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich baugleich dem P4C800 Del. ist. Sprich da solltest Du keine Probleme haben.
Auch das CS601 Gehäuse sollte genug Platz bieten.

Einfach die Halteklammern umdrehen / sowie die Halteclips umdrehen - und schon kann man das "relativ" gut befestigen. Mit etwas Fine-Tuning kann man den Kühler allerdings noch etwas besser montieren.
Trotzdem etwas aufpassen da der P-M ja keinen Heatspreader hat daß Du die DIE nicht beschädigst. Ich hab' mir mit einer alten Kreditkarte einen Spacer gebaut.
 
geht das wirklich? also mit ner Kreditkarte nen spacer bastlen?

könnt ihr mir nen flachen leisen kühler empfehlen? Der ST passt nicht und der Zalman ist mir zu laut.
 
ich habs gleich wie Bucho gemacht
war meine alte ADAC karte
2.möglickeit ist vom original stockkühler einfach den spacer vorsíchtig entfernen, rasierklinge oder kleines messerchen dan den auf die Cpu legen fertig hab ich auch schon gemacht geht wunderbar.
 
danke, könnt ihr mir nen kühler außer den ST und den 7000CU empfehlen?
 
Wolltre nur hinzufügen, dass das P4C800 non-E Deluxe nicht mit dem Sonic Tower Kompatibel ist!
Der Stromanschluss des Adapters verhindert das Einfädeln der Stahlfeder in das Retension Modul und auch das Doppel T Stück, was unten über den Kühler gelegt wird, kann nicht aufgelegt werden....

Also werkelt mein 750 jetzt erstmal mit den Boxed Kühler und 72 Grad.... brrrrr
Hab dieses komische Pad an boxed nicht 100%ig ab bekommen, denke mal daran liegt es.

Welcher Kühler ist denn nun wirklich kompatibel? 7700CU?
 
loopy83 schrieb:
Wolltre nur hinzufügen, dass das P4C800 non-E Deluxe nicht mit dem Sonic Tower Kompatibel ist!
Der Stromanschluss des Adapters verhindert das Einfädeln der Stahlfeder in das Retension Modul und auch das Doppel T Stück, was unten über den Kühler gelegt wird, kann nicht aufgelegt werden....

Also werkelt mein 750 jetzt erstmal mit den Boxed Kühler und 72 Grad.... brrrrr
Hab dieses komische Pad an boxed nicht 100%ig ab bekommen, denke mal daran liegt es.

Welcher Kühler ist denn nun wirklich kompatibel? 7700CU?

Feder? ich habe keine Feder? wenn ich richtig liege und der Aufbau identisch eines Dlx Mobos ist, so ist der Stromstecker verdeckt von dem T-Stück.
_Allerdings_ kann man diesen entweder umlöten (also das Stromkabel was mitgeliefert wird direkt dranlöten) oder so wie ich es gemacht habe den Stecker umbiegen. läuft wie eh und je! da ich ja morgen evtl eh einen modded adapter bekomme könnte ich vorher pics schießen! soll ich?

€: also _wirklich_ kompatibel ist keiner ;) beim 7000 musst du die Schiene umdrehen, beim 7700 glaub ich nur diese kleinen Stücke die aufgesetzt werden. gehe am besten in den Kühlungsfred, da wurden bilder gepostet
 
autsch :fresse: das tut weh... in meinem Thunderbird wird der Rest des Threadnamens immer abgeschnitten... weil sich hier ne Weile nix getan hatte dachte ich es wäre wieder der OC Fred -.- (dass ich mich nicht über die Farbe gewundert habe...)

*Asche*
 
FischOderAal schrieb:
Feder? ich habe keine Feder? wenn ich richtig liege und der Aufbau identisch eines Dlx Mobos ist, so ist der Stromstecker verdeckt von dem T-Stück.
_Allerdings_ kann man diesen entweder umlöten (also das Stromkabel was mitgeliefert wird direkt dranlöten) oder so wie ich es gemacht habe den Stecker umbiegen. läuft wie eh und je! da ich ja morgen evtl eh einen modded adapter bekomme könnte ich vorher pics schießen! soll ich?

€: also _wirklich_ kompatibel ist keiner ;) beim 7000 musst du die Schiene umdrehen, beim 7700 glaub ich nur diese kleinen Stücke die aufgesetzt werden. gehe am besten in den Kühlungsfred, da wurden bilder gepostet

Mhm.... direkt drauf löten wäre natürlich ne Sache.... versuche ich einfach mal....

Ich schau mal.... dank dir
 
habe ich auch gemacht hat 5 min gedauert....
leider ist mein adapter abgeraucht warum auch immer, jetzt habe wieder nen 4 ghz Northwood drinne
 
hätte ich gerne machen können, nur hat mein sonictower gestren meine cpu zerbröselt, da sich das rentetion modul einseitig gelöst hat.

Aufjedenfall musst du den stromanschluss auf den adapter umbiegen.
 
Habe zuerst angenommen, dass es nicht geht. Der Stromadapter war im Weg. Doch wegen den paar mm muss man sich keine Gedanken machen. Ein Spacer ist wesentlich wichtiger. Der Zalman hätte mir den DIE zerstört. Die Sonic Heatpipe auch. Doch letztlich paßt die Sonic Heatpipe sehr gut auf das Board und die Kühlung ist verdammt gut.

Vorher im Mini-ATX Tower bei 1,36 Volt waren es im Idle um die 47° und bei Last über 60°. Damit lief das System auf 2400mhz und mit dem 7cm Lüfter des Boxed Kühlers absolut stabil durch. Kein Absturz und keinerlei Probleme bis heute.

Nun steckt das ganze System in einem Midi Tower samt Enermax Liberty 400Watt und Sonic Heatpipe. Der Unterschied zeigt sich in den Temperaturen. An der Heatpipe ist kein Lüfter. Lediglich die Gehäuselüfter und das Netzteil erzeugen ausreichend Luftdurchsatz und die Temperatur hält sich bei 34° im Idle und bleibt unter 45° bei Last. Zudem läuft die CPU nun auch mit nur 1,26 Volt - was vorher unter keinen Umständen möglich war.

In jedem Fall ist die Kühlleistung der Sonic Heatpipe beeindruckend im Vergleich zum 7cm Boxed Kühler. Ich traue zwar den Temperaturfühlern des Asus Boardes nicht, aber der Kühler wird nicht ansatzweise warm.

PS: Die Montage der Sonic Heatpipe ist nicht so leicht. Denn man muss aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu stark und zu wenig anzieht. Nach dem Einbau sieht man im Bios die Temperatur Werte. Sind diese zu hoch (50°), so sollte man die Schrauben stärker anziehen. Man muss zudem darauf achten, dass der Kühler genau in der Mitte aufliegt. Selbst wenn der Kühler festgeschraubt ist, sollte man aufpassen, da er sich immer noch um die eigene Achse drehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh