Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

@bvb123: der Adapter steht ca 3.5 mm oberhalb der DIE-Oberseite, würde also mit dem gezeigten Cooler nicht passen.
Man könnte die Adapter kürzer machen ( derzeit 5 mm Deckplattenstärke ), das würde aber zu lasten der Stabilität gehen und irgendwann dreht einer die Gewinde in dem dann dünnen Material platt denke ich.

Ausserdem ist das ja nur ein schnell gebauter Prototyp... da sollen und können noch Vorschläge gemacht werden für sinnvolle Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine Lösung nimmt langsam Formen an. So wird das ganze ungefähr aussehen. Dazu werde ich noch eine kleine Ecke abdremeln müssen und mich um den Stromanschluss kümmern. Ansonsten sieht das alles sehr passgenau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
So, meine Lösung nimmt langsam Formen an. So wird das ganze ungefähr aussehen. Dazu werde ich noch eine kleine Ecke abdremeln müssen und mich um den Stromanschluss kümmern. Ansonsten sieht das alles sehr passgenau aus.

Hehe - voll noch die Schutzfolie am Stahlblech :d ;)
Sieht aber ziemlich gut aus die Konstruktion.
Gestanzt und gekantet ?

Bucho schrieb:
Hehe - voll noch die Schutzfolie am Stahlblech :d ;)
Sieht aber ziemlich gut aus die Konstruktion.
Gestanzt und gekantet ?

Wird's wohl sein, ist aber gekauft. Ist die Standardhalterung von Alphacool (Nexxos S478).

Dremeln musste ich nicht, nur den Stromanschluss auslöten und das Kabel direkt anlöten. Läuft perfekt!

Ich schreibe euch momentan schon mit dem wassergekühlten Centrino, morgen gibt es Bilder.

Ich sage euch nur: Das ist eine absolut einfache Methode und sie läuft verdammt gut! :banana:

So, jetzt wie versprochen meine Lösung: :angel:

Verwendete Komponenten:

Als Kühlkörper wird ein Go-Cooling Ice-Rex verwendet, der auf Grund seiner 40 x 40 x 4 mm (BxTXH) hervorragend passt. Als Gegenstück wird folgendes verwendet (da ich keine Rendelmuttern M4 gefunden habe):

IMGP4248.JPG

Eine Sicherungsmutter M4 auf eine Unterlegscheibe Durchmesser 4,3 x 09 x 0,8mm geklebt. Damit wird sich der Anpressdruck besser verteilen. Die Konstruktion sieht ungefähr so aus:

IMGP4249.JPG

Einzig der Power-Stecker muss umgelötet werden, das sieht dann richtig gemacht so aus:

IMGP4250.JPG

Und von hinten:

IMGP4251.JPG

Hier die Kabel richtig angelötet und mit Heißkleber versiegelt:

IMGP4252.JPG

Hier jetzt der Ice-Rex mit dem "Plüschrahmen" des Original-Kühlkörpers. Diesen kann man vorsichtig mit einem Cutter ablösen und wieder aufkleben:

IMGP4253.JPG

Hier nun die ganze Konstruktion schon verbaut:

IMGP4255.JPG

IMGP4256.JPG

Funktioniert bei mir hervorragend. :banana: Happy Nachbau für alle interessierten...

ich kann jetzt auch nochmal was beitragen für alle die am 7700er zali zweifeln~wenns noch nich besprochen wurde ;)

ich war mit leistung des kühler auch einfach nicht zufrieden. dann hab ich mir gedacht man müsste den zali doch einfach mal tieferlegen (so mit komplettes fahrwerk raus ;) )
und kam dann zum entschluss unter die halteklammer so viel kreditkarten schnipsel unterzulegen, bis die halteklammer an ihrer oberen grenze anstößt und sich praktisch nicht mehr bewegen lässt. ungefähr hab ich 0,5mm kartenmaterial untergelegt.
und ja was soll ich sagen, vorher mit 1.55 real idle 39°C und 60°C load (2.75ghz), jetzt 33°C idle und 45°C load

ich hoffe das wird jemanden zu noch besseren results verhelfen... :)

Hat der Zali dann einfach mehr Anpressdruck, oder was?
Ob das dem P-M so gut tut?

Und überhaupt: Wenn du Kreditkartenzeugs unterlegst, und wie du selbst sagst, das die Halteklammer an der OBEREN Halteklammer anstößt, wo hast dud en Kühler dann bitte tiefergelet?

Mach mal bidde ein Bild.

MFG
Albatroner

ja der zali hat dann mehr anpressdruck. ich glaube nicht,dass es dem pm weh tut, weil ich kann den zali immer noch verdrehen, also kann der anpressdruck nicht super hoch sein, aber er ist so hoch, das er bessere temps ermöglicht.

son_of_liberty schrieb:
ja der zali hat dann mehr anpressdruck. ich glaube nicht,dass es dem pm weh tut, weil ich kann den zali immer noch verdrehen, also kann der anpressdruck nicht super hoch sein, aber er ist so hoch, das er bessere temps ermöglicht.

ähm, sehe ich richtig? du hast zu kleine Schrauben da reingedreht ohne Mutter von unten oO

die schrauben sind die beigelegten, die auch dazu (zu dem l-type adapter) passen sollen.
es hält bombe

hi leute, bin neu hier :)

ich bin stolzer besitzer eines p4c800-e deluxe mit einem pM 2,13 ghz, bis jetzt alles standard.

kurze frage was muss ich tun um auf 3 ghz zu kommen, ich mach so ziemlich jeden mist mit ausser ne kompressorkühlung :banana:

also gebt ma tipps bitte :)

und danach: VIEL GLÜCK!

3ghz sind mit Wakü schwer und mit LuKü so gut wie gar nicht zu erreichen. außer du erwischt eine außerordentliche CPU und hast ein fullmodded Board.

@Son_of_liberty & @FischOderAal
Ich hab' auch den Zalman 7700AlCu drauf - und meine Temps sind auch nicht berauschend.
Verwende wie am Bild von Son_of_liberty die mitgelieferten Schrauben.
Nur drehen sich bei mir die umgekehrten Haltbügel extrem nach außen und der Anpressdruck ist sicher nicht sehr gut (die Schrauben lassen sich auch noch weiter und weiter drehen - nur da drehen sich dann nur die Bügel nach aussen).
Den Kreditkartentrick werd' ich mal versuchen - und FischOderAal, was bringt eine Mutter auf der Unterseite der Schraube ?
Bzw. wie kann man verhindern daß diese dreck-Bügel sich nach aussen drehen ?
THX für die Infos !

Nur noch mal als TIP für die Nutzer des Stock-Coolers:

spielt nach dem kompletten Einbau mal etwas mit dem Sitz der Halteklammern (es scheint am besten zu sein, beide ganz in Richtung der Nase zu verschieben).

Diese kleinen Verschiebungen sollten im BIOS mit dem Tempmonitor verfolgt werden.

Es sind mehr als 20 Grad Abweichung allein durch den Sitz der Klammern möglich.

Mein M760 kommt mit 1,6VCORE nicht über 53Grad in Prime und hat 36 Grad im Idle.

Bei 1,45 VCORE sind es 45Grad und 32Grad

du kannst nicht verhindern das sich die bügel nach aussen biegen, es sei denn du stellst dir die dinger aus stahl her :fresse: . die bügel sind ja konzipiert um 180°C gedreht verwendet zu werden. in dieser position biegt ja dann auch nix nach aussen.
also das mit den kreditkarten finde ich echt gut, man verhindert zwar nicht das sich die bügel biegen, bekommt aber deutlich mehr anpressdruk auf die cpu.

son_of_liberty schrieb:
du kannst nicht verhindern das sich die bügel nach aussen biegen, es sei denn du stellst dir die dinger aus stahl her :fresse: . die bügel sind ja konzipiert um 180°C gedreht verwendet zu werden. in dieser position biegt ja dann auch nix nach aussen.
also das mit den kreditkarten finde ich echt gut, man verhindert zwar nicht das sich die bügel biegen, bekommt aber deutlich mehr anpressdruk auf die cpu.

Naja die biegen sich ja nicht weil sie aus ALU sind sondern weil das Halteloch im Intel Retension Modul so groß ist und die kleinen Haltelaschen die man ja auch verkehrt auf den Kühler geben muß sehr viel Spiel haben.
Eventuell könnte man die mit ner Kombizange etwas fester mit dem Kühler verbinden sodaß die fester / genauer sitzen.
Werd' die Tage nochmal mein Mainboard ausbauen und den Kühler nochmals versuchen besser anzuschrauben sowie ein paar passive Heatsinks auf die Spannungswandler zu geben (hab' da grad welche herumliegen ... Revoltec Copper BGA Freezer)

Bucho schrieb:
@Son_of_liberty & @FischOderAal
Ich hab' auch den Zalman 7700AlCu drauf - und meine Temps sind auch nicht berauschend.
Verwende wie am Bild von Son_of_liberty die mitgelieferten Schrauben.
Nur drehen sich bei mir die umgekehrten Haltbügel extrem nach außen und der Anpressdruck ist sicher nicht sehr gut (die Schrauben lassen sich auch noch weiter und weiter drehen - nur da drehen sich dann nur die Bügel nach aussen).
Den Kreditkartentrick werd' ich mal versuchen - und FischOderAal, was bringt eine Mutter auf der Unterseite der Schraube ?
Bzw. wie kann man verhindern daß diese dreck-Bügel sich nach aussen drehen ?
THX für die Infos !

ich nutze den 7000B und nicht den 7700er ;) und die Mutter ist dafür da weil die Mitgelieferten Schrauben zu kurz waren und ich keine passenden im Bauzentrum fand. daher nahm ich schmalere Schrauben und fixierte das ganze mit Muttern von unten. ist zwar Komplizierter aber geht auch.

ich habe meinen 7700er auch nochmals montiert, nun schafft der 770er bei 2958mhz ! @1,6vcore 41°load, man muss den anpressdruck halt richtig wählen, die DIE hält genug aus, eher aufpassen das das mb nicht zu stark gebogen wird würde ich mal sagen

perator schrieb:
ich habe meinen 7700er auch nochmals montiert, nun schafft der 770er bei 2958mhz ! @1,6vcore 41°load, man muss den anpressdruck halt richtig wählen, die DIE hält genug aus, eher aufpassen das das mb nicht zu stark gebogen wird würde ich mal sagen

was hab ich da wieder für ne jute CPU abgegeben :wall: :wall: :wall:

Scherz beiseite,

bei so nem kleinen DIE ists enorm wichtig dass der Kühler 100%ig sitzt,
und auch ein guter Anpressdruck da ist.

CB

sachma , dumme frage .. hat jemand das teil mit nem Nexxxos am laufen ? nexxxos XP Silber um genau zu sein ...

wäre interessant .. würde das funktionieren würd ich konvertieren

@$ilver
Nichts ist unmöglich mit ein bisschen Kreativität und handwerklichem Geschick :)

Gib mal Bilder und Maße des Kühlers vielleicht kann man zusammen was austüfteln zwecks Halterung.

dröfl schrieb:
@$ilver
Nichts ist unmöglich mit ein bisschen Kreativität und handwerklichem Geschick :)

Gib mal Bilder und Maße des Kühlers vielleicht kann man zusammen was austüfteln zwecks Halterung.

Das ist der KÜhler, dessen Halterung ich verwendet haben. Kannste vergessen, da ist über 1cm zuviel...

Maße gesamt (ohne Anschlüsse): 17 (H) x 50 (B) x 50 (T) mm
- Gewicht (Kühlblock): 330 g
- Gewicht (Halterung): 40 g
- Material: Kupfer, vernickelt

12910_1.jpg

Franzose schrieb:
Das ist der KÜhler, dessen Halterung ich verwendet haben. Kannste vergessen, da ist über 1cm zuviel...

Jup ich weiss.
Aber man muss nur eine Halterung irgendwie hindeigseln sonst braucht man ja nicht viel weil der Kühler an dem Stromkabel & Jumper des Adapters vorbei geht nur eben einen Anpressdruck hinbekommen dann passts ja schon ^^

FischOderAal schrieb:
ich nutze den 7000B und nicht den 7700er ;) und die Mutter ist dafür da weil die Mitgelieferten Schrauben zu kurz waren und ich keine passenden im Bauzentrum fand. daher nahm ich schmalere Schrauben und fixierte das ganze mit Muttern von unten. ist zwar Komplizierter aber geht auch.

Ah - OK - nun ist mir das klar mit der Mutter ;) Danke

Hoffe daß mein Kumpel bald lt. meinen Anforderungen so 4 Loch-Halterung Teile gedreht hat. (So ähnliche wurden hier schon mal gepostet)
Dann versuch ich mal meinen alten SP-94 drauf zu packen.

$ilver schrieb:
Maße gesamt (ohne Anschlüsse): 17 (H) x 50 (B) x 50 (T) mm
- Gewicht (Kühlblock): 330 g
- Gewicht (Halterung): 40 g
- Material: Kupfer, vernickelt

12910_1.jpg

Wenn du ne 4-Loch halterung hast, bzw machen kannst, dürfte der oben gepostete Adapter passen.

Oder zumindest eine Lösung in der Art.

das wird mir nu zu blöd hier ...

morgen wird ne plexi halterung mit zentraler schraube gebaut .. basta

es gibt immer einen weg .. und wenn ich den Adapter durchbohren muss ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh