Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

Ja schon, wie wollt ihr dass denn anstellen? Hab hier nen Cuplex Pro, der ja die Standard 4 Nasen Halterung nutzt. Nur wie will man den raufkriegen da :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schmue

Hier werden sicher alle Interesse an so einer Lösung haben. Meine Meinung.
Also wenn was rauskommt, dann könnt ihr das doch posten. Vielleicht gibt's vom Einen und vom Anderen noch Verbesserungsvorschläge.

Ein paar Fragen!

Ein P-M Noob hätte mal ein paar Fragen an die P-M Profs:

1.
Ihr hattet ja die Sache mit dem P4 Hs auf nem Dothan mal kurz angerissen? Kann man das auch auf nem Sonoma(730er) machen?

2.
Als baldiger P-M Sys Besitzer habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was ich alls gutes für ein möglichst hohes Ocing machen kann. Meine Überlegungen:

1) Den P4 Hs auf dem P-M anbringen. Kommt jetzt WLP oder Silikon paste zwischen HS und Core?

2) Mods auf dem P4P800SE machen(V-Dimm Mod, V-Core Mod, V-Droop Mod, welche gibts noch?).

3) Auf den wichtigen Chips des Mobos Passivkühler anbringen, besonders natürlich auf den Mosfets und NB "Cooler" gegen was vernünftiges tauschen.

4) Zalman CNPS 7700Cu montieren.

Was kann man noch machen? Was meint ihr zu den Punkten?

3. Was ist das derzeit beste Bios für das P4P800SE mit nem Sonoma?

4. Ist ein Sonoma generell schlechter als ein Dothan? Was ist an dem Sonoma besser, was schlechter? Ist ein Sonoma bei gleichem Takt und gleicher Config langsamer?
Warum benutzen so wenig den Sonoma zu ocen? Was ist ein 730er Sonoma @ 2,5 Gig noch wert?

5. Steigt der Wert der Komponenten durch die ganzen Modifikationen, oder kriegt man das nicht mehr raus?

6. Wie gut laufen UTTs denn jetzt auf dem P4P800? Ist es noch möglich bei FSB 200 noch den 5:4 Teiler einzustellen, für 250 MHz auf dem Ram?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MFG
Albatroner

@ KRambo 4-Nasen??? ich denke 4-Loch??? Poste mal nen Pic.

@ Fatal1ty Es wird eine Art Ersatz fürs Rentention Modul.

Ja 4 Loch, nicht 4 Nasen. Auf jeden Fall ist sicher Interesse vorhanden, allerdings hab ich noch keinen PM aber wird noch :)

@Albatroner:

Generell ist erstmal Sonoma die Centrino-Plattform, wir betreiben aber keine Centrinos, sondern nur Pentium Ms. Der Pentium M von der erwähnten Sonoma Plattform hat einen Dothan Kern und 133 Mhz FSB.

@schmue

Un gibt es schon Fortschritte bei der Retentionsmodulplanung?

Hat jetzt einer mal nen Thermaltake Sonic auf den P-M gebracht?! Meiner Meinung nach müsst er den Bildern nach zu urteilen passen, ich glaub ich werd mir den mal zulegen.

ocz-ware schrieb:
ich schau nochmal nach, ab liebsten wäre mir ja ein cuplex/xx-flow oder nexxos

Von dem Nexxos gibt es ja diese Halterung hier:

12621_1.jpg

Hat da mal jemand die Abmessungen von? Hersteller schweigt darüber...

Zwar hab ich keine Ahnung von allen Abmessung aber man müsste einen 1cm hohen Wasserkühler mit der Halterung verwenden damit das mit dem Adapter passt.

Begründung:

Der Nexxos Kühler ist ja 2 cm hoch (der mit dieser Halterung mitgeliefert wird bzw. passt)
Der Adapter erhöht das Ganze wie bekannt um ca. 1cm -> somit müsste wie gesagt ein Kühler verwendet werden der 1cm hoch ist damit man wieder auf 1cm kommt und der Kühler unter der Halterung passt.

Die abstehenden Ecken der Halterung an der Seite müsste man ein bisschen wegschnibbeln -> sollte aber an Stabilität der Halterung nicht viel ausmachen weil man eh nur mit 10kg Anspressdruck bei einer cpu ohne Heatspreader arbeiten sollte und keine so grossen Kräfte auftreten wie mit 30kg Anspressdruck.

Kurzum schau dir einfach den Nexxos HP Kühler an und dessen Abmessung und anhand der Daten kannst du bis auf 1-2 mm genau die wichtigen Abmessung der Halterung herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine idee wie man ne halterung basteln könnte, ich mach mal bis heute abend ne skizze

dröfl schrieb:
Kurzum schau dir einfach den Nexxos HP Kühler an und dessen Abmessung und anhand der Daten kannst du bis auf 1-2 mm genau die wichtigen Abmessung der Halterung herausfinden.

Leider sind die wichtigen Abmessungen der Halterung (Breite und Höhe der Querstrebe) online nicht zu finden.

Ich schau' mal gleich bei alphacool vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Franzose schrieb:
Leider sind die wichtigen Abmessungen der Halterung (... und Höhe der Querstrebe) online nicht zu finden.

Das musst du auch nicht wirklich wissen,wenn du ihn draufmontieren willst.

Schau dir das an ,das ist der nexxxos XP Kühler.
http://www.aquatuning.de/product_in...kel-478/nexxxos-xp-sockel-478-(intel-p4).html

Und hier die Maße des Kühlers:
17 (H) x 50 (B) x 50 (T) mm (+ ca. 1mm H mehr wegen fehlendem Heatspreader beim Pentium M)
€dit: Sorry du hast nur 8mm Platz zwischen cpu und Halterung -> 8mm hohen Kühler musst du finden.

Es reicht wenn du weisst das der Nexxxos XP Kühler der mit der Halterung geliefert wird bei Komplettsystemen 17mm hoch ist und der dann auf einem P4 + Retentionmodulhalterung drunterpasst.

Aber auf jedenfall (nachdem ich mir das mal genau angesehen habe) musst du den Stromanschluß des Adapter wegschnibbeln / umbauen sonst behindert er die Halterung.

Zusammenfassung:
Die halterung kannst du vergessen wenn du keinen 8mm hohen Kühler (und ca. 50mm Breite/Länge) findest und nicht den Stromanschluß des Adapters modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Zusammenfassung:
Die halterung kannst du vergessen wenn du keinen 8mm hohen Kühler findest und nicht den Stromanschluß des Adapters modifiziert.

Ich habe sogar nur einen 4mm hohen Kühler... ;)

111110-0.jpg

Der Stromanschluss wird sowieso dran glauben...

Müsste nur noch eine entsprechende Rändelschraube finden...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower passt ohne irgendwelche Modifaktionen auf dem Adapter !(Habe ihn heute installiert.)

Die Temperaturen sind viel besser als beim Zalman 7700.(Und zusätzlich ist der Kühler noch leiser)

Zalman 7700:

IDLE: 38 - 39 °
LAST: 49 - 50 °

Sonic Tower:

IDLE: 35 -36 °
LAST: 43 - 44 °

Alles beide mein 2650 Mhz bei real 1,44 V (im Bios 1,475 V).

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht woran es gelegen hat. aber mit dem normalen Adapter Kühler von Asus hatte ich bei 2,8 GHz max. 46°C.

und bei 2,7Ghz schon 43°C MAX BEI LAST!

irgendwie schon komisch.

Ich wäre froh gewesen wenn ich mit dem Kühler ca. 46 ° gehabt hätte. :heul:

Ich hatte immer mit dem orginal Kühler bei 2650 ca. 55 ° gehabt. (Und das trotz der Klammern nachbiegen .)

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Problemen mit der Fräse, hier erste Pix vom Adapter.

Problem:
1024_3832393661386161.jpg

Fertig:
1024_3337306163383231.jpg

Man hat die Wahl ob man entweder 2 Stück oder 4 nimmt. Bei 2en hat man natürlich das Problem das man mit den mitgelieferten längeren Schrauben die Höhe hinkriegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@schmue
Ist das die finale Lösung? Wenn ja, wieviel soll so was kosten?
Hätte Interesse.

Jein.
Die finale soll optisch noch etwas aufgewertet werden. Sprich planschleifen.

Wie teuer, hängt vom gewünsten Umfang ab. Die 2er Variante mit längeren Schrauben in den andren 2 Löchern kostet je nach bestellter Menge etwa 10€ pro Set incl. der Schrauben.

so, ich hab mal nen alten chipsatzkühler ausgepackt, aufgeschraubt und gesehen, dass nur ne reine kumpferplatte drunter ist :( .

Also habe ich promt ein neues Projekt gestartet:
Wir bauen einen Kühler mit Halterung!

Status: bin Kühlrillen am Dremeln,
ich mach heute abend mal nen Thread mit Bildern auf

So, bin vom Einkaufen zurück. Wakühalterung ist organisiert, nachher geht es ans Basteln, sieht gut aus und war günstig... :)

schmue schrieb:
Nach ein paar Problemen mit der Fräse, hier erste Pix vom Adapter.

Problem:

Fertig:
1024_3337306163383231.jpg

Man hat die Wahl ob man entweder 2 Stück oder 4 nimmt. Bei 2en hat man natürlich das Problem das man mit den mitgelieferten längeren Schrauben die Höhe hinkriegen muss.

Bin ja noch ein wenig skeptisch,
meinst du dass man nun einfach so einen Kühler aufschrauben kann?

1123866537.jpg

Kannst du mal ein Bild mit montiertem Kühler von der Seite posten?

CB

So, hier einmal die Abmessungen des Halters.

Als Gegenstück wird folgendes verwendet (da ich keine Rendelmuttern M4 gefunden habe):

Eine Sicherungsmutter M4 auf eine Unterlegscheibe Durchmesser 4,3 x 09 x 0,8mm geklebt. Damit wird sich der Anpressdruck besser verteilen. Das Ganze trocknet momentan noch, deswegen hier nur ein provisorisches Foto.

An der Halterung muss nur an einer Seite ein wenig abgedrehmelt werden und/oder der Power-Stecker umgelötet werden, das schaue ich mir morgen noch an.

Als Kühlkörper wird ein Go-Cooling Ice-Rex verwendet, der auf Grund seiner 40 x 40 x 4 mm (BxTXH) hervorragend passen wird.

Anhänge

• 12621_1.jpg
    12621_1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das wird schwer. Die Aufnahmen für den Kühler müssen wohl etwas höher liegen als die Auflagefläche für das Die.

Wenn wir die Oberseite des Adapters niedriger ausführen wirds evtl. instabil.
Aber vielleicht liesse sich was mit ner Kombination aus IHS und etwas flacheren Adaptern machen. Ist ja erst der Prototyp ;)

CharlieB schrieb:
Bin ja noch ein wenig skeptisch,
meinst du dass man nun einfach so einen Kühler aufschrauben kann?

Kannst du mal ein Bild mit montiertem Kühler von der Seite posten?

CB

Wenn ich das richtig sehe hätte der Kühler gar keinen Kontakt zu der CPU oder nicht?

Gruß

edit: mal wieder zu spät :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh