Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z1erer schrieb:

das 1023! nicht das neuerste 1024 beta!

kann es sein, dass mit dem ram etwas nicht stimmt?

1 x 512 mb Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
1 x 512 mb v-data ddr/266 pc2100.

hätte ich im bios vorher was umstellen müssen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich!

ups sorry, eigentlich wollte ich den thread erwischen...

sorry
 
+argh+ heute wollte ich mal den

Zalman AlCu 7000 auf mein c-m schnallen, +argh+ war heute im Baumarkt, M3 2cm schrauben gekauft, jetzt hab ich gemerkt dat die von der länge nicht reichen +argh+

jetzt darf ich morgen nochmal hin :fresse:

naja, werd dann wens soweit fertisch is, bilder posten


greeetz
 
**FREAK** schrieb:
+argh+ heute wollte ich mal den

Zalman AlCu 7000 auf mein c-m schnallen, +argh+ war heute im Baumarkt, M3 2cm schrauben gekauft, jetzt hab ich gemerkt dat die von der länge nicht reichen +argh+

jetzt darf ich morgen nochmal hin :fresse:

naja, werd dann wens soweit fertisch is, bilder posten


greeetz



wieso neue Schrauben kaufen?
Ich hab den auch im Einsatz (den 7000 CU)
der passt mit den Original Schrauben einwandfrei ....


CB
 
CharlieB schrieb:
wieso neue Schrauben kaufen?
Ich hab den auch im Einsatz (den 7000 CU)
der passt mit den Original Schrauben einwandfrei ....


CB


ne, die sind doch viel zu kurz, schau mal auf Seite 2 oder 3 glaub ich.......da sagen sie mind. 2,5cm.....


oder wie hast du den festgemacht?

hast die Klammer beim Kühler nicht gedreht?

thx
 
**FREAK** schrieb:
ne, die sind doch viel zu kurz, schau mal auf Seite 2 oder 3 glaub ich.......da sagen sie mind. 2,5cm.....


oder wie hast du den festgemacht?

hast die Klammer beim Kühler nicht gedreht?

thx


Klammern gedreht
und damit mehr Druck auf die CPU kommt noch ein wenig die Laschen des Kühlers hochgebogen.

Dann mit den originalschrauben festgezogen und fertig ;)

CB
 
jup k, thx, bei mir hat dat vorhin nicht so richtig hingehaun, hat mich auch gwundert, hatte 2cm Schrauben und die waren fast 6mm oder so zu kurz, werd mir morgen noch 3cm oder 3,...cm Schrauben holen, da bin ich auf der sicheren Seite und die kann ich ja sowieso für andre sachen auch brauchen.....


aber trotzdem thx

werd dann mal am Mi. Bilder posten, früher gehts bei mir nit....
 
bodo666 schrieb:
Ich habe mal vor einigen Wochen gefragt, da hat er gemeint dass er vielleicht nochmal eine Lieferung bekommt. Habe mir inzwischen den TT Sonic Tower gekauft, der kühlt auch super und kostet nur 25€.

Ich tät auchmal welche brauchen:love:

Mfg Tino
 
so mein Zalman alcu ist jetzt montiert und schön leise:drool: :bigok:

Kühlt auch besser:drool:

hatte erst vergessen dat doofe CT-479 Strom Kabel anzustöpseln, also alles noch mal runter und von vorn...:fresse:

also meiner sitzt Bombenfest, kein Kippen, kein garnix...sitzt einfach gut! Hab jetzt 30mm M3 Schrauben + Muttern gnommen bzw. nehmen müssen.

Pict poste ich später, hab sie noch nicht hochgeladen.....


greeetz
 
der Nexxos XP Light wird mit der S478 Halterung net passen oder?
628_0.jpg
 
irgendwie nervts echt.
Habe als allerestes den Asus Kühler druff gehabt. Kam damit bis 2600Mhz bei 1,45V. 50° Load. Konnte zwar mit 2730MHz primen bei 1,575V (58°) aber proggis stürzten ab.
So, danach habe ich den Sonic Tower montiert (lag hier rum) und hatte bei 1,7V nur noch 40°@Load und konnte 2815Mhz stable fahren.
Leider passt der Sonic Tower nicht in mein Case. Kann die Seitenwand nicht schließen. Deshalb konnte ich den schonmal nicht weiter behalten.
Habe noch einen Zalman 7000alCU hier liegen gehabt und habe dann diesen installiert.
Nun habe ich bei 1,6V 70° Load. Das kanns doch nicht sein?! Der Zalman ist noch völlig kühl. Schlecht sitzen tut er auch nicht. Habe den Abdruck der WLP kontrolliert.
Der P-M heizt somit ja mehr als mein Opteron. Irgendwas stimmt da doch etwas gewaltig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin neu hier und vor kurzem in die großartige welt der p-m 's eingestiegen ^^ und bin völlig begeistert.......

nun ja mein problem: ich hab nen sonic tower auf den p-m gesetzt und vorher nen heat spreader drauf montiert........

der HS sitzt garantiert richtig........

nur hab ich komischer weise ne idle temperatur von 45°C
der kühler sitzt aber richtig, hab ich am abdruck der wärmeleitpaste gesehen ;)

nun kann mir jemand sagen wodrans liegen kann??

ach noch was: ich hatte mal genua das gleiche problem wie mein vorredner nur mit nem zalman 7700cu..........kann vielleicht noch mal jemand mit dem kühler ein paar bilder reinstellen??? das würd mir echt helfen

noch was: ich hätte auch wirklich großes interesse an diesen adaptern für kühler mit 4-loch halterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
sonictower kühlt top. versuchs mal ohne HS.

@all
hat jemand ne Mach2 auf seinem Dothan. Wisst ihr, wie das S478 Kit dafür geeignet ist?
 
hmm...........ich hab irgendiwe schiss davor, den hs abzunhemen.......

der sonic tower is ja doch ziemlich schwer und wird ja auch zimelich doll auf den kleinen dothan gepresst.............

mir is das schon ma mit nem andere prozessor passiert, das ein stük der DIE abgebrochen is............

was sollte ich da am besten als spacer nehmen??
 
Habe den Spacer vom CT-479 Kühler genommen und dann den Silent Tower draufgeschnallt. Der sitzt perfekt und kühlt die CPU richtig gut. Da mir 2,4GHz reichen habe ich nie die VCore über 1,55V gehabt. Naja, aber wie du siehst, funzt das auch ohne HS!
 
ich glaub dann probier ich nachher mal und stell dann rein obs geklappt hat, danke für euren rat

soooo ich hab jetzt einmal mit nem zalman 7000b getestet, einmal mit HS: 40°

und ohne HS 39°

das kanns doch nich sein!! wieso wird der p-m so verdammt warm??

ich hab schon im bios immer nachjustiert! weniger als 39° geht nich!

edit: das gleiche spiel mit dem sonic tower
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf............ich hab jetzt NOCHMAL den zalman und den sonic tower ausprobiert........ kein erfolg.................
die bessere kühlleistung liefert im moment der zalman im idle 38°-39°

das kann nicht sein! und ich bin auch nich bereit mich damit abzufinden! wenn der den eigentlich auf 30° kühlen sollte, dann soll ers auch verdammt nochma tun! (dauernt reg ich mich über diesen pc auf.......)

ich hab jetzt mit beiden kühler knapp 2 stunden rum probiert............das kanns doch nich sein!
 
Hallo,
meinen CELERON M 360J 1400 GHz 1MB/400 MHz habe ich an beiden Stirnseiten mit 2 Streifen von 9-10 mm Breite 3M Montageband weiss Typ "Spezial" beklebt.
Die gegen den ZALMANN 7000B Cu gerichtete Seite ist mit einer Spur Silikonfett deaktiviert.
Unter Beobachtung im Bios habe ich die Kühlerbefestigungsmuttern wechselseitig angezogen (Diese Methode wurde schon von einem Vorredner aufgeschrieben).
Bei 2000 MHz wurden von anfänglich 60 Grad 40 Grad erreicht.
Eine weitergehende Optimierung habe ich nicht versucht.

natürlich CELERON M 360J 1400 MHz

natürlich CELERON M 360J 1400 MHz

natürlich CELERON M 360J 1400 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt schon des öfteren wieder mit nem sonic tower und dem zalman 7000b ausprobiert...........

es bleibt ohne erfolg

bei standard takt und vcore vom p-m 760
idle 40°-45°

ich hab sogar schon ein neues motherboard ausprobiert, aber es will nich gehen!!!

kanns vielleicht am adapter liegen??? weil bei nem p4 mit dem zalman liegt die temp bei 34! im idle
 
ich hab echt das gefühl das es am adapter liegt!

hab im i-net schon was drüber gelesen........

hab dann auch ma am kühler direkt, also an der bodenplatte und an den heatpipes angefasst, das is fast kalt!

würde es was bringen wenn ich nen neuen adapter hol???

noch ne vermutung:

kann es sein, das das durch das umknicken der kontakte für die stromversorung kommt?? vorher hatte ich nich umgeknickt und hatte mitm standard kühler 35° idle...........
 
vieleicht sinds nur die sensoren vom Board?

Biosversionen können auch unterschiede ausmachen.

MfG
 
hmm also die sensoren schließ ich ma aus, denn ich hab schon einmal das board gewechselt...............

meinst du das eine andere biosversion so ca. 10° ausmacht???

ich hab grad die neuste version vom asus p4gpl-x............

ich bin eigentlich echt überzeugt das es am adapter, oder an den verbogenen pins von der stromversorgung liegt........
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es auch so das das board die temps falsch ausgelesen hat..
das erwähnen auch andere leute hier im forum....
ich kann nur den zalman 7700cu empfehlen!! besser geht nich mit luft!!
 
naja mit luft kühlt der silent tower deutlich besser, nur muss man da aufpassen das man nicht ans case kommt, sonst is nämlich der kühler auf die graka gefallen.
eine biosversion sollte eigentlich nicht für eine veränderung der temps führen, es sei denn es wird im change log angegeben (wenn der fühler justiert wird) ; (macht abit gerne, weil da ja auch fast alle cpus minus 155°C haben ;) )
von board zu board kann es unterschiedlich sein, aber eigentlich auch nich so stark. ich hatte mit meim p4c und 77cu auch 70°C load. ...na und, wen interessiert das :drool: ^^

und überhaupt, wer noch nen bissl aus seim pm rausholen will, sollte sich das hier anguggen http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1169773&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
so an den verbogen pins lags nich ^^

hab mir aber nen neuen adapter bestellt, vielleicht gehts ja dann..... ansonsten hab ich jemanden der ihn mir abnimmt ^^

gibt es denn keine möglichkeit die richtige Tempanzeige zu bekommen????

ich will halt einfach eine vernünftige Temperatur anzeige haben! nich das mir der viel zu warm wird, beim übertakten!

edit: achja nochwas, wenn man einen Temperaturfühler anbringen möchte, wo sollte man das tun????? (also wo genau am prozessor oder sockel)
 
genau in der mitte vom DIE.

Giebt hier irgendwo bilder dazu im forum.

MfG
 
aber wenn ich einen temperaturfühler genau in die mitte setze dann geht doch die temperatur hoch!!

der kühler hat dann ja keinen direkten kontakt zur die..........

oder wie meinst du das??? ein bild wär echt nett ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh