[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

ich nutze mein Pm System noch als Hauptrechner, aber Anfang nächsten Jahres wird er wohl in Rente gehen.

Eigentlich dachte ich, dass er noch gut als HTPC dienen könnte, aber HD Videos ruckeln zum Teil. Vielleicht würde er es mit der richtigen Graka packen?

Ja - das mit den HD Videos kann ich leider bestätigen.
720p sind kein Problem mit nem P-M > 2GHz und ner halbwegs brauchbaren Grafikkarte.

1080p sind schon leicht über der Grenze. :(

Und zwar liegt hier das Problem an der Videobeschleunigung. Die Grafikkarte sollte HD Videos in allen möglichen Formaten (x264, WMV/VC-1, MPEG4 etc.) beschleunigen können. Und alles <= GeForce 7 bzw. Radeon X1 Serie können leider nicht alle Funktionen.
Für HD sollte es mind. eine GeForce 8xxx oder eine Radeon HD 2xxx sein. Leider gibt es keine neueren GeForce Karten als die 7er Serie für AGP. Radeon gibt es einige ... HD2400 und HD2600 sowie HD3450, HD3650 und HD3850 und jetzt auch relativ neu die HD4650 und HD4670.

Allerdings ist wohl fast jedes AGP System etwas zu lahm um die Leistung einer HD3850 bzw. HD4670 voll auszunützen. Eventuell ein sehr flottes X2 Sockel 939 System, oder eben ein extrem hoch übertakteter Pentium-M (3GHz +) bzw. P4 (4,5GHz +).

Auf meinem P-M @ ~ 2,6GHz mit 2GB DDR400 CL2 RAM und GeForce 7900GT AGP hab' ich es gerade noch so geschafft mit dem Media Player Classic und dem CoreAVC habe ich es gerade noch so geschafft 1080p Videos fast ohne Frame Drops abzuspielen. Daneben darf/sollte jedoch so gut wie nix offen sein / laufen.

EDIT:
Mit nem MSI Speedster Board oder ASUS P4GD1 bzw. P4GPL-X Board, also mit PCI-Express 16x Slot kann man natürlich recht günstig eine aktuelle Karte reinpacken und so einen kleinen HTPC oder sowas basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meinen Pm bei ca. 2,7 Ghz auf einem P4GD1 laufen.

Dann könnte eine neue Graka meinem Sys zu einem zweiten Leben als HTPC verhelfen. Für kleinere Games reicht der Pm ja auch noch gut.
 
Ja - 2,7GHz und einen PCI-E 16x Bus ist schon mal nicht schlecht. Ne billigst HD4350 mit HDMI, DVI, VGA rein (~ 25 EUR) und schon sollten 1080p HD Videos gut laufen.
 
EDIT:
Mit nem MSI Speedster Board oder ASUS P4GD1 bzw. P4GPL-X Board, also mit PCI-Express 16x Slot kann man natürlich recht günstig eine aktuelle Karte reinpacken und so einen kleinen HTPC oder sowas basteln.

OC kann man mit dem Speedster halt leider fast vergessen,
der SATA- und(/oder(?)) IDE-Controller steigt ziemlich schnell aus :(
 
Also um nochmal was loszuwerden:
Auf dem P-M laufen CS Source und CS 1.6 geschmeidiger wie auf dem Quad! Was natürlich auch an Windows 7 vs. Windows XP liegen kann. Unter dem Quad habe ich häufiger FPS Drops auch mal unter 100 FPS.
Oder es liegt an den beschissenen Open GL Treibern von Ati.
Aber ein Quad Phenom X2 955 @ 3,8 GHZ sollte doch ein Single Core Anwendungen, den Mobile bei 2,8 GHZ gnadenlos in den Boden stampfen oder sehe ich das falsch?

Quad System:
Gigabyte Blub kA
8 GB DDR3 1600
AMD Phenom X4 @ 3,8 GHZ
Club 3D 4870 @ 850/1000 Mhz
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit

Mobile:
Asus P4GPL-X
Pentium M 740 @ 2,8 GHZ
2 GB DDR 500 Infineon CE5 oda 6.
Nvidia 7900 GT
BS: Windows XP Pro SP3 32 bit
 
Wie schon gesagt habe ich mit meinem damaligen PM-System in bestimmten Bereichen auch den Eindruck gehabt das Manches schneller wie mit nem aktuellen Quad@4Ghz läuft bei gleichen OS.

Edit: Hätte auch noch ne Sata-karte hier rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium M forever!!! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh