ich nutze mein Pm System noch als Hauptrechner, aber Anfang nächsten Jahres wird er wohl in Rente gehen.
Eigentlich dachte ich, dass er noch gut als HTPC dienen könnte, aber HD Videos ruckeln zum Teil. Vielleicht würde er es mit der richtigen Graka packen?
Ja - das mit den HD Videos kann ich leider bestätigen.
720p sind kein Problem mit nem P-M > 2GHz und ner halbwegs brauchbaren Grafikkarte.
1080p sind schon leicht über der Grenze.
Und zwar liegt hier das Problem an der Videobeschleunigung. Die Grafikkarte sollte HD Videos in allen möglichen Formaten (x264, WMV/VC-1, MPEG4 etc.) beschleunigen können. Und alles <= GeForce 7 bzw. Radeon X1 Serie können leider nicht alle Funktionen.
Für HD sollte es mind. eine GeForce 8xxx oder eine Radeon HD 2xxx sein. Leider gibt es keine neueren GeForce Karten als die 7er Serie für AGP. Radeon gibt es einige ... HD2400 und HD2600 sowie HD3450, HD3650 und HD3850 und jetzt auch relativ neu die HD4650 und HD4670.
Allerdings ist wohl fast jedes AGP System etwas zu lahm um die Leistung einer HD3850 bzw. HD4670 voll auszunützen. Eventuell ein sehr flottes X2 Sockel 939 System, oder eben ein extrem hoch übertakteter Pentium-M (3GHz +) bzw. P4 (4,5GHz +).
Auf meinem P-M @ ~ 2,6GHz mit 2GB DDR400 CL2 RAM und GeForce 7900GT AGP hab' ich es gerade noch so geschafft mit dem Media Player Classic und dem CoreAVC habe ich es gerade noch so geschafft 1080p Videos fast ohne Frame Drops abzuspielen. Daneben darf/sollte jedoch so gut wie nix offen sein / laufen.
EDIT:
Mit nem MSI Speedster Board oder ASUS P4GD1 bzw. P4GPL-X Board, also mit PCI-Express 16x Slot kann man natürlich recht günstig eine aktuelle Karte reinpacken und so einen kleinen HTPC oder sowas basteln.
Zuletzt bearbeitet: