[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne Benches liefern, aber leider knallt mir der SATA Controller weg ab ca einen 225 FSB, trotz erhöhtem PCI-E Takt (115 MHZ)und erhöhter Chipsatz-Spannung, könnte nur Benches mit 2,85 GHZ liefern. CPU sollte aber mit eingestellten 1,6 Volt circa 3,05 GHZ schaffen, da das Real fast 1,7 Volt sind. (Das P4GPL-X overvoltet extrem!)


Was für Benches wären denn gewünscht? Dann schau ich mal was ich so da habe ;-)

€: Aquamark 3 liefert mir leider ein Blackscreen trotz Ati-Fix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freakfish!

Wow - eine HD4870 auf einem i915er Board mit Pentium-M ... ich hoffe die langweilt sich da nicht allzu viel :fresse:

Zum Aquamark ... verusch mal eine aktuelle DIRECPLL.DLL einzuspielen. Das ist eine Library von EnTech Taiwan um Hardwareinfos zu erhalten. Wenn die zu alt ist kann es sein daß die mit neuerer Hardware nicht klar kommt.
Hier die akutellste (einfach ins Aquamark Verzeichnis kopieren und die vorhandene überschreiben): http://www.entechtaiwan.com/files/direcpll.dll

Falls das nicht hilft einfach mal die Datei aus dem Verzeichnis löschen und ohne der starten - sollte auch klappen.

Was für Benches gewünscht sind? Hmm - ich denke "Vergleichs-Benches" wären toll. Sprich wenn Du z.B. eine ältere Graka zum testen hast um zu sehen wieviel eine HD4870 in so einem Sys bringt.
Oder wenn Du die Graka in einem anderen System testen könntest daß man vielleicht sieht wieviel die CPU hier bremst.

Naja Benches sind wohl eh Aquamark 3, 3DMark01SE, 2005er und/oder 2006er interessant. Vielleicht auch Gamebenchmarks falls Du was zur Hand hast ... F.E.A.R. ... oder Crysis oder sowas. Oder auch Far Cry 2 :fresse:

Zum SATA Controller ... das ASUS P4GPL-X hat keinen PCI-E fix, oder? Deshalb gibts die Probleme.
 
Hallo liebe Pentium M Front :)

Benches mit einer 4870 würden mich auch brennend interessieren...

Meine WR CPU (3805MHz) werkelt auch noch super wie am ersten Tag.

Aber mein PM System wird demnächst gegen ein C2D System ausgetauscht.
Dann werde ich versuchen, ob mein P4C800 Deluxe eine höhere Spannung als 1,792V ausspuckt und dann wird er nochmal unter LN2 gesetzt.

Werte die es von meinem P4P800SE zu schlagen gibt:
293Mhz FSB
1,792V

Hoffentlich wird das was :)
 
Hallo,

wer sich noch erinnert hatte ich meinen 740 unter LN2 getestet und bin bei 1,792V auf das hier gekommen:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355935

Bei 1,792V kam die OVP des Boards. Ich habe nun endlich Zeit gefunden einen entsprechenden Mod zu bauen und habe ihn gerade getestet. Ich kann jetzt ohne Murren mehr as 1,85V geben. Ich denke da ist noch etwas Luft nach oben. So 1,9-1,95V sollten machbar sein.

Ich hoffe dass Adapter und Board das mitmachen (gerade was FSB an 300 angeht)... aber 308x13 wären mein absoluter Traum :)
 
Wahnsinn :eek:
Hier ist ja immer noch was los und dann schaut man rein und WAS dann gleich los ist :drool:

Ach, ich hätte den P-M nie abstoßen dürfen, einfach kultig die Kanone :wall:
 
jop, meine P-M Erfahrungen waren auch ne feine Sache :d

jetzt hab ich endlich mal nen P-M 730 hier liegen und mir fehlen die nötigen Komponenten, um ihn auszufahren ^^
 
Hehe was fehlt denn?
Guten Speicher hab ich noch da...
 
also an Ram hätte ich noch die 2 GB DDR 400 ausm Shuttle, sind zwar keine besondren, aber bis so 220-230 MHz sollten die auch noch mitmachen :)

Im wesentlichen scheitert es am passenden Board ^^

Die CPU hab ich vor kurzem noch aus nem Notebook ausgebaut und noch gar nicht auf OC getestet, weiß nur, dass die 1,6 GHz mit so 0,98 VCore liefen :d
 
Hehe sauber ;)
Boards sind einfach maßlos überteuert und ich versteh garnicht warum... weil mit nem "normalen" kleinen C2D Setup fährt man schnell, problemloser und genauso sparsam... :stupid:

Aber da fehlt halt der Kultstatus...
 
jep, kultig wars schon. Bin ja damals noch günstig an ein P4C800-E Deluxe gekommen, aber das ist leider schon wieder ausm Haus ^^
 
für mörderviel kohle würd ich mich u.U. von meinem pM system trennen... aber hey... ich zock nach wie vor nur darauf :)

in meinem q9450 mit 8gig ram, steckt ne 20€ graka drin, da billigste mit 2dvi ausgängen halt :P

gedaddeld wird auf der pM kiste mit crt moni :* = oldsql boi 4 eva :)
 
Ich hoffe, es schaut noch irgendjemand in den Thread hier rein...

Ich habe mal getestet, was bei meinem M740 mit Standardspannung so alles geht. Wenn der Prozessor auf Zimmertemperatur war konnte ich ihn hochfahren, ohne dass er abstürzt und auch im Internet surfen u.s.w. Wenn ich ihn aber ausgelastet habe ist er dann abgestürzt. Deshalb bin ich erstmal in den Keller gegangen (14° Raumtemperatur), hab meinen CPU-Lüfter voll aufgedreht und noch einen Zimmerventilator direkt davor gestellt (Der Lüfter hat sich dadurch sogar ~50 U/mins schneller gedreht :stupid:) Dann den PC hochgefahren und Prime angeschmissen. Rausgekommen ist die Everestlogdatei im Anhang. (8 Stunden ohne Absturz gelaufen. CPU-Auslastung im Schnitt bei 99,9%, VCore 1,27-1,28V und Temp max. 50°)

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Pentium M740@VCore stock.zip
    57,7 KB · Aufrufe: 67
wie meldete sich denn der Absturz ? Bluescreen oder Reboot ? ;)

Reboot klingt eher nach zu wenig VCore und Bluescreen eher nach zu wenig VDimm bzw. falschen Ram-Einstellungen

wie warm wird die CPU denn in deinem Zimmer ? Alles bis 60 Grad sollte eigentlich auch dort stabil sein, kann natürlich sein, dass du z.B. mit deiner Aktion im Keller die Northbridge noch besser gekühlt hast und es dadurch stabil war
 
meistens hat er einfach einen Reboot gemacht. Ich bin mir sicher, dass es an der VCore liegt. 1,27V sind einfach zu wenig für 2,6Ghz ;). Ich wollte einfach nur mal testen, wie weit man mit der Standardspannung kommt. Und ich war überrascht, dass es so weit ging.
In meinem Zimmer kommt der etwas über die 60°.
 
ich würde jetzt vermuten, dass durch die geringere Raumtemp und die bessere allgemeinere Kühlung auch so Sachen wie Spannungswandler etwas kühler gearbeitet haben und dadurch die Spannung vielleicht wenige mV stabiler ist als in deinem Zimmer. Oder die reine CPU-Temperatur reicht schon, um das ganze stabil zu kriegen ;)

aber 1,27 Volt für 2,6 GHz sind wirklich grenzwertig, ich war damals für die Region glaub ich bei so 1,3 Volt. Kanns dir aber nimmer sicher sagen, ist schon etwas her :d
 
ja ich denk auch, dass es einfach daran lag, dass der Prozessor ~10° kälter geblieben ist. Aber wie gesagt, ich wollte einfach nur mal ein bisschen rumprobieren. Im normalen Betrieb hab ich ihn bei 1,4V, damit er stabil läuft.
 
ja, rumspielen war mit dem Pentium M immer schön ;)

die 1,4 Volt sind ja auch net schlimm, erstens kommt da ja noch der Abfall unter Last und 2. dürfen die CPU's in Notebooks noch heftigere Temperaturen ertragen :p
 
Hi.

Habe noch 2 Asus-Adapter und nen Kühler rum fahren. Allerdings beide defekt abzugeben, da ich diese nicht mehr testen kann.

Gruß Murkser
 
Hat hier eigentlich noch wer ein P-M System?
2t Rechner steht hier immer noch mein Intel Mobile 740er @ 2,9 ghz und 7900 GT rum und dort spiele ich immer noch am liebsten noch CS 1.6 und co ;)
 
P-M System ja, CT479 nein :(

Systeme siehe Sig :)
 
Ja ich habe noch eins beim Kumpel laufen.
Und ein zweites ohne Adapter. CPU´s habe ich auch noch einge rumfahren.

Ich hatte mit meinem damaligen 3Ghz PM und 2GB Ram ein subjektiv viel schnelleres System als mit meinem momentanen Quad€4Ghz.

Das waren Zeiten, wo mann noch selber an den Platinen gepastelt hat um die letzten 50Mhz rauszuholen.
 
war zwar damals effektiv schneller als der P4, aber mangels multithreading war er halt so träge bei vielen anwendungen
und dazu noch dieser ddr ram ... war ganz froh um die neuen core cpus

daher: alles verkauft worden
 
Ich habe noch ein komplettes System daliegen... 740 @ 3,15GHz unter Luft, full modded CT479, P4C800 Deluxe, 2x512 BH5.... das Zeug gebe ich auch so schnell nicht her :)

Die guten alten Zeiten. In der Zwischenzeit hat sich viel getan in Sachen OC... aber ich denke immer wieder gerne zurück...
 
Hab' mein P-M Sys noch im Einsatz als quasi non-Game PC.
Der steht bei mir daheim als Haupt PC und ich nutze Ihn für Inet, Office, Musik, Storage PC und ganz wenig Spiele / Filme etc.
Ist ein:
P-M 730 @ 2,55
CT479 mit HiPro5 Mod
P4C800-E Del. mit VDroop Mod
2GB DDR1 RAMs (2 x 1GB Corsair XMS DDR400 CL2)
GeForce 7900GT (Gainward 7800GS+) 512MB AGP

Hab' erst vor kurzer Zeit meinen alten P-M 770 ausgebaut und in den Laptop meines Vaters gebaut damit der etwas flotter unterwegs ist. Seinen 730er hab' ich dann bei mir reingepackt und nur so mal auf die Schnelle auf 2,55GHz hochgeschraubt. Der packt generell auch nur etwa 2,7GHz - aber das schon mit recht viel VCore weshalb ich den nicht so hoch drehe.

Nachdem ich kaum noch darauf spiele (bin leider schon verwöhnt von meinem Quad + GTX260) war mir das nicht so wichtig mit dem hohen Takt.
So ist der P-M eigentlich noch ganz in Ordnung ... aber nur ein Kern ist in letzter Zeit schon ein ziemliches KO Kriterium. Vor allen bei Spielen. Viele ältere Spiele laufen da drauf noch super (CoD 4, CoD 5 (World at War), Left4Dead 1, Fallout 3, Crysis DX9 mit mittleren bis hohen Details ebenfalls noch spielbar, usw.)
Aber neuere Spiele die schon Wert auf Dual oder Mehrkern Prozessoren legen kann man fast alle vergessen. GTA IV z.B. ist so gut wie unspielbar. Egal wie niedrig ich mit den Grafikeinstellungen gehe (demnach liegt es nicht an der Grafikkarte).
 
Tja, man muss aber bedenken, wie alt das Ding im Grunde schon ist ;)
Wann kamen die ersten P-Ms raus? 2002, 2003?
Naja egal, jedenfalls Steinzeit ;)

Ich werd evtl. aus meinem Speedster + PM oder CM einen WHS machen.
Mal sehen wie viel sich das Speedster samt PM an Strom genehmigt :)
 
ich nutze mein Pm System noch als Hauptrechner, aber Anfang nächsten Jahres wird er wohl in Rente gehen.

Eigentlich dachte ich, dass er noch gut als HTPC dienen könnte, aber HD Videos ruckeln zum Teil. Vielleicht würde er es mit der richtigen Graka packen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh