Pentium M defekt?

Xer0

Enthusiast
Seit heute will mein XP nicht mehr durchstarten. komme bis zum Login, danach geht services.exe auf 100% und nix geht mehr
Abgesicherter Modus das selbe. Lüfter geht dabei periodisch hoch und runter, als hänge irgendwas in einer Schleife

Hatte ZoneAlarm im Verdacht, was zuletzt aktualisert hab, wollte RIP Linux starten um es manuell zu deinstallieren
geht nicht... "please select a matching kernel. cpu is missing: pae"
keiner der anderen Kernels geht. hab das selbe Image nochmal auf einen anderen Stick gebrannt, selbes Ergebnis
dabei hab ich eben jenen Stick schon öfter an diesem Laptop genutzt. auch andere Recovery-Distros gingen nicht

ist da irgendwie ein Teil der CPU plötzlich durchgeschmort, oder was hat der? immerhin bootet der ja ohne Bluescreen durch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte diese Linuxvariante schon früher funktioniert? Falls du das noch nie getestet hattest, versuch mal ein ganz anderes Linux.
Ansonsten evrsuch auch mal mit der Windows Instalations CD zu starten und neu zu instalieren.
Eine Kaputte HDD könnte übrigens auch eine wahrscheinliche Fehlerquelle sein.

ja wie gesagt, hab RIP Linux auf einem Stick und schon oft gebootet, hab den zwischendurch auch nicht verändert

SSD hab ich schon ausgebaut und per USB-Adapter am Netbook überprüft und ZoneAlarm gelöscht
Festplatte kann ich zwar ausbauen aber nirgends anschließen, ist ne 2,5" IDE mit komischem Port

Uralter Laptop. Da könnte so ziemlich alles außer der CPU im Arsch sein.
Mainboard wäre meine Wahl als Fehlerquelle.

Ubuntu 12.04 non-PAE läuft. jetzt komm ich zumindest an die Daten

ich hab ja noch den original P-M 750 und einen 770 mit PAE/NX, müsst den aber wieder komplett zerlegen und hätt grad auch nix besseres da als Arctic MX2...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig das ganze... Das CPUs spontan kaputt gehen, geschweige denn nur teilweise ist wirklich _extrem_ selten... Würde nicht darauf tippen.
Ist es die Mühe wirklich Wert dich mit dem alten Schinken zu beschäftigen?

Ja, 1-2 Semester muss der noch halten

hätt grad auch nix besseres da als Arctic MX2...

Signifikant besser als MX2 ist kaum etwas. Für den Zweck reicht es locker, da soll ja kein Extrem-Overclocking stattfinden. Mit MX2 wird nix besser oder schlechter sein. Wenn die Temps damit an der Grenze wären würde bessere WLP das auch nicht rausreißen.

Lüfter geht halt bei jeder kleinsten Aktion an nach dem Upgrade auf 2,13Ghz
hätt gehofft mit richtiger guter WLP das ein wenig eindämmen zu können...

Die MX2 ist wirklich schon ne gute Paste, die Paste macht sowieso nur 1-3 Grad aus. Sogar Ketchup ist kaum 5 Grad schlechter als der Durchschnitt X3

Ketchup... mmd :d

nicht lieber die Ceramique oder gar Flüssigmetall?

Nein, kein Flüssigmetall. Ist schwierig zu handhaben & kann auch durchaus Schäden bei falscher Handhabung verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall ist zu problematisch. laut vielen tests ist die Gelid GC Extreme die beste: Ergebnisse & Fazit - WLP Roundup Dies ist nur ein Test von mehreren (zufällig auch mit Gelid an erster stelle, hab nur nach der Ceramique gesucht :d )

Wie du aber siehst sind die Unterschiede so gering dass es totaler Unsinn ist sich darüber bei deinem Anwedungsfall, Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelid Extreme gibt's bei unserem Conrad... hm ^^

Es liegt aber doch nicht an der CPU....
Aber das poste ich wohl lieber in den Softwarebereich

Eine passende Linux Live CD sollte Klarheit bringen. Nicht vergessen, die olle CPU unterstützt nicht alle Features eines aktuellen Linux.

Ubuntu nonpae läuft wie gesagt.
CPU hat wohl keinen Schaden, eher Windows. sevices.exe hängt bei 99%, Prozess Explorer zeigt mehrere amoklaufende kernel32.dll Threads, aber kann weder rausfinden wieso noch bringt es was die zu beenden, dann läuft nämlich garnichts mehr. Das einzige Workaround ist runtersetzen der Priorität auf Niedrig; sobald jedoch ein Datei-Dualogfenster öffne, hängt das entsprechende Programm

Mir bleibt jetzt nur, solange stattdessen das Netbook zu benutzen, und im Herbst sich mal ransetzen an Backup und Neuinstallation...

Installation nicht, aber Backup machen und vorher noch ordentlich ausmisten, auf Quelle und Ziel!
Und ich wüsst grad noch nichtmal was das Robocopy unter Linux wäre, also Dateien kopieren kann ohne Verlust der Zeitstempel und Attribute/Rechte...

Virus glaub ich nicht, wäre ein unlogisches Virus. geht Vollast auch ohne Internet, also kein Minerbot. macht auch keine Festplattenzugriffe wie zB ein Cryptolocker. glaub eher es wurden irgendwelche Systemdaten beschädigt an denen es sich jetzt aufhängt. trat auch genau nach nem fehlgeschlagenen Start auf, bzw kurz nach Desktop komplett eingefroren. auf der SSD meldet chkdsk häufig “beschädigtes Volumenbitmap“

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. eventuell ist die SDD kaputt. Den alten Modellen wurde ja nachgesagt dass die lebensdauer ziemlich gering ist. Mal ein programm getestet das die Smart-Werte auslesen kann (kenn mich mit Linux nicht aus)?

GSmartMon, und alle Parameter OK, auch nach dem längsten Selbstest. Ist zwar ne OCZ aber eher ist es nicht sie sondern der SATA2IDE Adapter fürn Brennerschacht - als nämlich mal einen anderen getestet hab, erkannte er nur die interne IDE Festplatte!

Klingt komisch, aber versuch es mal, falls nicht schon getan: nimm den Akku aus dem Notebook.

Ich hatte schon mal das Problem, dass ein defekter Akku permanente kernel-interrupts erzeugt hat und an dem Notebook gar nichts mehr ging. Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ich hatte meistens die erfahrung (zu Athlon 462)er Zeiten das wenn der Prozessor immer 100% Ausgelastet war das es nicht lange dauerte
und die CPU die Kurve gekratzt hat... Einfach mal einen anderen Pentium M Verbauen, die bekommt man ja schon für 2-3€

Aber achte darauf das er unterstützt wird, ansonsten wird der Prozessor Cache nicht erkannt (Hatte ich neulich) da hatte mein Pentium M
0KB L2 Cache :fresse: erst nach einem Bios Update wurden 2048KB angezeigt :d

Ich hatte meistens die erfahrung (zu Athlon 462)er Zeiten das wenn der Prozessor immer 100% Ausgelastet war das es nicht lange dauerte
und die CPU die Kurve gekratzt hat... Einfach mal einen anderen Pentium M Verbauen, die bekommt man ja schon für 2-3€
Da haben wir aber das berühmte Problem mit dem Huhn und den Ei :d Sorgte eine irgendwie geschädigte CPU dafür dass es zu dieser Auslastung kommt (halte ich für recht unwahrscheinlich)? Oder sorgt die dauerhafte Vollauslastung dafür dass die CPU drauf geht? Bei letzterem dürfte ein CPUtausch eigentlich nichts bewirken...

Meistens war es Athlons wo schon eine Ecke vom DIE Beschädigt war ^^

nene, nur einmal... den original 750er getauscht gegen einen 725er mit Pinmod ;) hab mir schon einen richtigen 770er ersteigert, mit 2,13 Ghz ohne Mods, fehlt aber noch Zeit und Lust für den Einbau... bzw Zerlegen des Laptops bis auf die letzte Schraube, bis man endlich ran kommt :|

Es kann vieles sein...

hab jetzt erstmal XP parallel auf die Platte installiert

Hatten die M's schon Thermal Throttle? :S

Lasse grad NOD32 übers alte System laufen, und der Lüfter dreht im selben Rhytmus hoch und runter wie zuvor während des “Hängers“ nach dem Start. CPU-Z sagt, der taktet immer wieder runter, bis auf ~400 Mhz - das ist weniger als der eingestellte FSB, und er ging bei mir noch nie unter 800 im Idle! Auch mal parallel Prime95 angesschmissen und der bleibt trotzdem nicht dauerhaft auf dem höchsten Multiplikator...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh