Pentium vs i3 ??

In der Ark Datenbank stand immer die ECC Unterstützung für die gesockelten Celeron, Pentiums und i3.
Ich hatte ja ein Beispiel angeführt bei dem das nicht der Fall ist! Lies Dir einfach mal diesen Thread durch, der von mir angeführte i3-3220 findet sich auch im Thread, und ja er kann ECC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i3-3240 hatte früher eine offizielle ECC-Freigabe:
ARK | Intel Coreâ„¢ i3-3240 Processor (3M Cache, 3.40 GHz)

Zwischenzeitlich wurde diese von Intel zurückgenommen:
Intel Coreâ„¢ i3-3240 Processor (3M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen

Über die Gründe ließe sich nur spekulieren. Fehlerhafter ECC-Support oder in neueren Batches deaktiviert? Fakt ist, dass der i3-3240 ECC-Support haben kann - Intel aber aufgrund der Dokumentation nicht dafür bzw. die volle Funktion garantiert. Ich vermute einen Fehler im Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3-3240 hatte früher eine offizielle ECC-Freigabe:
Intel treibt so eine Spielchen mit den Infos und das schon länger. Je nachdem was ihnen dienlich erscheint wird das ganze variiert. Du mußt Dir nur die Liste an Server mit Celeon, Pentium oder i3 anschauen was da alles auf einmal möglich ist, was laut Datenblatt unmöglich sein soll.
 
Was soll da denn unmöglich sein?

Wie beim i3-3240 gezeigt, kann es sein, dass ein Fehler in der CPU Intel dazu gezwungen hat, die Freigabe offiziell zu verneinen.

Beim i3 Gen.2 (i3-2100 etc.) findet sich keine Angabe im ARK zum Thema ECC - so findet man auch Boards, auf denen die i3 Gen.2 mit ECC arbeiten.

Insofern würde ich Intel nicht vorwerfen, "Spielchen zu spielen", sondern Informationen allerhöchstens zurückzuhalten, um sich das Geschäft nicht zu verderben.

Bei den i3 Gen.4 & höher ist ECC offiziell möglich - bis Kabylake. Bislang findet man keine Berichte, dass die CPUs dennoch ECC unterstützen, entgegen der Aussage von ARK.

Bislang stimmt Intels ARK überein - mit dem kleinen, fragwürdigen Umstand bezüglich der i3 Gen.3
 
Du beklagst dich jetzt aber nicht ernsthaft, dass du keine technischen Informationen zu Technik bekommst, die noch nicht da ist? ;)

Deine Aussage zu Intels ARK ist schlichtweg haltlos. Intel pflegt ARK recht ordentlich. Und bis auf die geänderte Information zum i3 der Gen.3 sind alle Informationen passend.
 
Mit Kaby Lake hat Intel den gesockelten 2 Kernern den ECC Support gestrichen (zumindest offizielle und mit den genannten beiden Ausnahmen), vielleicht hat man nun einfach die Informationen der alten CPU entsprechend der neuen Politik angepasst. Wäre es Fehler im RAM Controller, der bei allen 2 Kernern gleich und sogar mit dem der 4k Kerner übereinstimmen dürfte, so gäbe es diese beiden Ausnahmen nicht. Nachdem Intel ja schon bei Skylake die Xeon E3 von den Boards mit Desktopchipsätzen verbannt hat, obwohl die i5 und i7 umgekehrt (noch) auf den C232/6 laufen dürfen, scheint Intel für den Mainstream Sockel wohl eine klare Trennung zwischen den Xeons und den Desktop CPUs anzustreben.
 
Der Fehler war in der ark DB "we are working to have the information corrected in ark.Intel.com" und der Thread ist von März 2015. Zwischenzeitlich war auch ECC bei denen in ark eingetragen, erst kürzlich wurde die Information wieder geändert. Vielleicht hat ja auch einfach jemand ein altes Backup wieder eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Link zum Archiv folgt, den ich oben gegeben habe, kann man erkennen, dass ECC offiziell bis 2014 bei den i3 der Gen.3 im ARK eingetragen war. In 2015 wurde ECC aus der ARK-Datenbank entfernt. Auch in 2016 zeigt sich kein Eintrag von ECC-Support in der ARK.

Woher nimmst du die Info, dass es zwischenzeitlich wieder eingepflegt und dann wieder gelöscht wurde?
 
Ich hatte bisher auch einige i3s, waren allesamt recht gut, in dem PC meines Papas werkelt ein 4130er und beim mein Bruder in seinem Gaming-HTPC ein 4160er, reichen bisher beide aus, bin einfach überrascht von der Leistung des G4560.

Ja, die i3s haben schon eine super Leistung. Mein Upgrade von einem Haswell i3 auf einen Haswell i7 hat so gut wie keinen wahrnehmbaren Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Schon den i3 konnte man selbst durch realitätsfernes Multitasking nicht klein kriegen. Fürs Rendern, Videoschnit etc lohnen sich natürlich mehr Kerne.

Wenn es jetzt Pentiums mit HT zum halben Preis gibt, ist das natürlich ein Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh